Blinkrelais Kabelbelegung
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Blinkrelais Kabelbelegung
Moin,
erst mal danke für die Aufnahme.
Ich mache gerade eine CX 500 C für ne Freundin wieder strassentauglich.
Die Maschine ist vor 15 Jahren abgefackelt und steht auch seit dem.
Soweit läuft die CX wieder, aber ich habe noch diverse Elektro Probleme.
Hat jemand mal die Belegung des Blinkrelais?
Die Kabel haben die Farben grün, grau, weiß/grün. Die Steckkontakte haben die Bezeichnung L, B und C.
Der Elektroplan gibt die Belegung leider nicht her.
Danke
erst mal danke für die Aufnahme.
Ich mache gerade eine CX 500 C für ne Freundin wieder strassentauglich.
Die Maschine ist vor 15 Jahren abgefackelt und steht auch seit dem.
Soweit läuft die CX wieder, aber ich habe noch diverse Elektro Probleme.
Hat jemand mal die Belegung des Blinkrelais?
Die Kabel haben die Farben grün, grau, weiß/grün. Die Steckkontakte haben die Bezeichnung L, B und C.
Der Elektroplan gibt die Belegung leider nicht her.
Danke
j.kratky@freenet.de- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Blinkrelais Kabelbelegung
Stromflussplan Blinken
Was sind das für Kabelfarben? Wie du dem Stromflussplan entnehmen kannst, sind die Kabelfarben im Kabelbeaum der CX: Kabel Schwarz +12V zum Blinkrelais, Kabel Grau getakteter Strom zum Blinkerumschalter in der linken Lenkerarmatur, Kabel Grün Masse des Blinkrelais´
Kauf dir ein Standard Blinkrelais mit 3 Kontakten und den DIN Kontaktbezeichnugen. Das ist das Sicherste. Oder bau gleich auf LED-Relais und LED-Leuchtmittel um.
https://www.landwirt.com/Forum/222658/Blinkgeber-anschliessen.html
Dieser Link führt dich zu einer Erläuterung, die die Vermutung nahe Legt, dass du ein Traktor-Blinkrelais in den Fingern hältst. Da wäre dann Kontakt B +12V, Kontakt L getakteter Strom zum Blinkerumschalter und Kontakt C getakteter Strom zur Kontrollleuchte! Keine extra Masse für das Relais benötigt!
Den Kontakt C läßt du dann frei, denn die beiden Kontrolleuchten an der CX werden vorne in der Lampe direkt von den Zuleitungen zu den Blinklampen Links/Rechts abgegriffen.
Was sind das für Kabelfarben? Wie du dem Stromflussplan entnehmen kannst, sind die Kabelfarben im Kabelbeaum der CX: Kabel Schwarz +12V zum Blinkrelais, Kabel Grau getakteter Strom zum Blinkerumschalter in der linken Lenkerarmatur, Kabel Grün Masse des Blinkrelais´
Kauf dir ein Standard Blinkrelais mit 3 Kontakten und den DIN Kontaktbezeichnugen. Das ist das Sicherste. Oder bau gleich auf LED-Relais und LED-Leuchtmittel um.
https://www.landwirt.com/Forum/222658/Blinkgeber-anschliessen.html
Dieser Link führt dich zu einer Erläuterung, die die Vermutung nahe Legt, dass du ein Traktor-Blinkrelais in den Fingern hältst. Da wäre dann Kontakt B +12V, Kontakt L getakteter Strom zum Blinkerumschalter und Kontakt C getakteter Strom zur Kontrollleuchte! Keine extra Masse für das Relais benötigt!
Den Kontakt C läßt du dann frei, denn die beiden Kontrolleuchten an der CX werden vorne in der Lampe direkt von den Zuleitungen zu den Blinklampen Links/Rechts abgegriffen.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Blinkrelais Kabelbelegung
Na ja, so schlimm ist es nicht. Das ist kein Blinkrelais von einem Trecker. Ein normales MITSUA Blinkrelais was an
der CX C verbaut wurde. Sollte es noch funktionieren und Blinker mit Glühobst 21 W angebaut sein braucht es auch
kein neues Relais. Es scheint sich um einen NEC gezündeten Motor zu handeln.
Da ist auch grün / weiss das neue schwarz, die kabel haben haben im Bereich der Stecker jeweils einen schwarzen Kunststoffring
aufgeschoben.
B + 12 V grün weiss vom Zündschloss ( geschaltetes + ) , E - Masse grün, L getaktetes + 12 V zum Blinkerschalter grau.
Gruß
Bernd
der CX C verbaut wurde. Sollte es noch funktionieren und Blinker mit Glühobst 21 W angebaut sein braucht es auch
kein neues Relais. Es scheint sich um einen NEC gezündeten Motor zu handeln.
Da ist auch grün / weiss das neue schwarz, die kabel haben haben im Bereich der Stecker jeweils einen schwarzen Kunststoffring
aufgeschoben.
B + 12 V grün weiss vom Zündschloss ( geschaltetes + ) , E - Masse grün, L getaktetes + 12 V zum Blinkerschalter grau.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Blinkrelais Kabelbelegung
Danke Bernd!
Typischer Fall von Betriebsblindheit. Jetzt weiß ich, wo ich noch suchen kann!
Der Sicherungskasten
Im oberen Teil des verlinkten Beitrages wird der Sicherungskasten für Maschinen mit CDI-Zündung besprochen (2 Sichwerungen) und darunter der Sicherungskasten für Maschinen mit NEC-Zündung (4 Sicherungen). Da kannst du dann sehen, welche Stromkreise auf welcher Sicherung liegen und welche Kabelfarben dabei +12V liefern.
Die von mir gezeichneten Stromflusspläne für die einzelnen Stromkreise basieren auf dem Schaltplan für Maschinen mit CDI-Zündung. Wenn du aber nachschaust, auf welcher Sicherung der jeweilige Stromkreis liegt, weißt du welches Kabel alternativ zum Kabel Schwarz die +12V für den Stromkreis liefert.
Typischer Fall von Betriebsblindheit. Jetzt weiß ich, wo ich noch suchen kann!
Der Sicherungskasten
Im oberen Teil des verlinkten Beitrages wird der Sicherungskasten für Maschinen mit CDI-Zündung besprochen (2 Sichwerungen) und darunter der Sicherungskasten für Maschinen mit NEC-Zündung (4 Sicherungen). Da kannst du dann sehen, welche Stromkreise auf welcher Sicherung liegen und welche Kabelfarben dabei +12V liefern.
Die von mir gezeichneten Stromflusspläne für die einzelnen Stromkreise basieren auf dem Schaltplan für Maschinen mit CDI-Zündung. Wenn du aber nachschaust, auf welcher Sicherung der jeweilige Stromkreis liegt, weißt du welches Kabel alternativ zum Kabel Schwarz die +12V für den Stromkreis liefert.
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Re: Blinkrelais Kabelbelegung
Danke, das versuche ich mal.
j.kratky@freenet.de- Anzahl der Beiträge : 2
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