TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

5 verfasser

Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 24 Sep 2021 - 10:32

Hallo zusammen,

oben steht Projektende, das stimmt nicht ganz, weil der TÜV möchte mich demnächst nochmal wieder sehen, dazu gleich mehr.

Erstmal an dieser Stelle 1000 Dank ins Forum, ohne die Expertise und Hilfsbereitschaft von euch wäre ich wohl einige Male verzweifelt.

Ich habe letzten Endes weit mehr gemacht, als eigentlich vorgehabt. Trotzdem war ich sicher, dass es zu jedem Punkt hier Kochrezepte gibt, weil eigentlich alles hier schon mal vorgekommen ist. Deswegen ist auch fast überflüssig mein Projekt hier vorzustellen. Bei ein paar Details habe ich vielleicht Wege gefunden, die hier noch nicht besprochen wurden.
Ich denke da an die digitale Anzeige der Wassertemperatur, die fast genau in die Zündschloss Öffnung passt und den Umbau der Sitzbank / des Hecks mit überschaubaren Aufwand.
Bei Gelegenheit fummele ich da ein paar Bilder zusammen.

Jetzt zum unschönen Teil: Der TÜV hat heute leider seinen Segen verweigert. Ich war zum Vorgespräch da (wegen Reifen / 27 auf 50PS / und Bremsleitung), war auch alles ok. Aber der nicht selbst einklappende Seitenständer und die Louis Töpfe waren Stein des Anstoßes. Diskussion zwecklos. Zu dem Seitenständer habe ich schon Infos gefunden, bekomme ich hin.
Für den Auspuff suche ich für die Wiedervorführung einen originalen Vorführauspuff, leihweise... Hat jemand im Umkreis von Aachen einen Satz rumliegen?
Alternative wäre meine alten Töpfe aufzumachen und mehr oder weniger elegant zusammen zu schustern, aber aus denen rieselt es raus und es klappert wie doof aus dem Innenraum....

Anbei noch zwei Fotos vom Moped:



TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Img_2020


TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Img_2021

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von f104wart Fr 24 Sep 2021 - 11:00

mattes-aus-aachen schrieb: Diskussion zwecklos.

Dann such Dir einen anderen Prüfer!


Originale Endschalldämpfer gibt es keine mehr. Laut StVZO ist es möglich, einen Auspuff, sogar einen selbstgebauten, eintragen zu lassen, wenn anhand einer Fahrgeräuschmessung nachgewiesen werden kann, dass die Geräuschwert die in den Papieren eingetragenen Werte nicht überschreiten. Und daran hat sich auch Dein Prüfer zu halten. Alles andere ist Willkür oder Unwissenheit.

Wenn er das nicht akzeptiert, dann wäre er mir auch mein Geld nicht wert.


Wenn Du das Moped trotzdem von ihm abnehmen lassen möchtest, dann schraub Deine alten Originaltöpfe dran. Klappern ist ja nicht verboten und Rost kann auch nur so langer herausrieseln, so lange noch welcher drin ist.

Manchmal reicht es auch aus, von aussen mit dem Hammer drauf zu hauen, damit das Geklapper aufhört.

Und da Du die Dinger ja nicht eingetragen haben möchtest, kann ihm der Zustand auch egal sein, solange sie noch nicht zu laut sind.


...Abgesehen davon würden die langen "Louis-Dämpfer", die es jetzt im Kickstarter-Shop gibt, Deinem Moped besser zu Gesicht stehen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von andi-q So 26 Sep 2021 - 11:20

Ich war vor einigen Jahren mit exakt diesen kurzen Endtöpfen in Aachen bei der DEKRA und hatte NULL Probleme. Als ich den Prüfer darauf hinwies, dass es eine winzige Leckage gab zwischen Sammler und Endtopf und dass CX deswegen minimal lauter war, lachte er nur und meinte, dass es da ja weitaus lautere Mopeds (z.B. HD) gäbe und dass ich das einfach abdichten sollte, damit das Moped sauberer läuft.
Wie Ralf schon schrieb, gibt es ja keine Originalen mehr zu kaufen (ausser gebraucht) und somit sind wir zum Teil auf vernünftige Nachbauten / Alternativen angewiesen. Und von der Lautstärke her sind die Kurzen von der Louise sehr charmant.
Auch wenn es wehtut in der Kasse -  in Summe kommst Du wahrscheinlich günstiger weg, wenn Du bei der DEKRA eine komplette HU zahlst.

Leider sind alle meine Endtöpfe mangels Güllepumpe auf dem Schrott gelandet, schade, hätte dir gerne aus der Patsche geholfen.


P.S.: @Ralf: mir persönlich gefallen die Kurzen weitaus besser geek
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von f104wart So 26 Sep 2021 - 12:46

andi-q schrieb:@Ralf:  mir persönlich gefallen die Kurzen weitaus besser geek

Andi, es kommt drauf an, welches Hinterrad man drin hat und wie das Heck gestaltet ist.

Bei der PC01 mit 16" Hinterrad und wenn, wie bei den meisten Umbauten, das Heck abgeschnitten ist, passen die kurzen besser.

Bei dem langen Rahmen der PC02/PC06/RC12 oder dem Tourer mit 18" Hinterrad finde ich von den Proportionen her die langen stimmiger, so lange das Heck
nicht gekürzt wurde. Das trifft auch auf die PC01 zu, wenn dort ein 18" Hinterrad verbaut und das Heck original ist.


So pauschal kann man das aber gar nicht sagen.


Stell Dir die mal mit den langen vor...


TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Img_6910



...aus dieser Perspektive siehst Du es ganz deutlich, was da fehlt:


TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende 0411



Oder überleg Dir, wie die mit den kurzen aussehen würde:


TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende 800_im53




...Umgekehrt isses, wenn da die langen dran wären.


TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende MxAt28L5CAaRO0eKOWchkOnoHKBK--rgEXZVjMiJ_3kWNVPFBQm88Bs70d9mwJ7Dz-zI2ZgKEGEu8vWYc-v_L8PYHZgZ4qDYyCGx_RY39APYzY8MbZTur-ztqcD_k788qlJYZrWgWQ


Auch die würde mit den kurzen besser aussehen, obwohl sie ein 18" Hinterrad hat:

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende File


...Denk immer an die magische Zahl 1,618 Wink

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von mattes-aus-aachen So 26 Sep 2021 - 19:30

Hallo zusammen,

alles halb so wild....

Ich hatte bei meinen Vorgesprächen mit mehreren Dekra und TÜV Leuten schon einige, teils kuriose, Erfahrungen gesammelt. Bei der Dekra, wo ich gerne hin gegangen wäre, war das Problem, dass kein Prüfer die Berechtigung hatte, die Leistungssteigerung einzutragen. Der TÜV Mann, der mir jetzt den Segen verweigert hat, war da komplett locker und kompetent und signalisierte sofort, dass er keine anderen Vergaser oder Krümmer sehen muss. Vielleicht hätte er auch über die "falschen" Töpfe hinweg gesehen, aber der Seitenständer war zuviel. Natürlich hätte ich da was raus diskutieren können, aber alle denkbaren Lösungen wären zeitaufwändiger, unbequemer und auch teurer gewesen. Ich neige da zum Pragmatismus.

Ich habe jetzt meine alten Töpfe poliert, geschweißt und montiert. Das Innenleben scheint noch mehr oder minder am Platz zu sein. Klingt ok, nicht zu laut. Vor allem sind zwei Honda Stempel drauf....

Zum Seitenständer: Ich bin den einfachen Weg gegangen: In den Original Bolzen ein M6 Gewinde, dann hatte ich noch eine Distanzbuchse , die da perfekt passte. Zum Glück hatte ich noch beide Federn (auch das Nichtvorhandensein einer 2ten Feder wurde mir zum "Verhängnis"). Die Federn werden jetzt außen rum gespannt und ziehen kräftig am Ständer bei Entlastung.

Moped steht wieder beim TÜV vor der Tür, ich hatte nur noch heute ein Kurzzeitkennzeichen. Ich sehe dem morgigen Tag ganz gelassen entgegen.

Ob die Töpfe zu lang oder zu kurz sind.... die Diskussion überlasse ich gerne anderen.
Ich vertreibe mir einen Großteil meiner beruflichen Zeit mit Entwürfen und Konzeptionen (allerdings auf anderen Gebieten) und habe bis heute keinen einzigen, im Wortsinne "richtigen" Entwurf gesehen, weder von mir noch von Mitstreitern. Der goldene Schnitt, diese 1,6 / 1, hat natürlich wie zig andere Entwurfs- und Harmonie Lehren seine Berechtigung und ein jeder tut gut daran das zu beherzigen, wenn er anderen gefallen möchte - Es ist aber oft auch nur der letzte Pfeil im Köcher blinder Bogenschützen.

Oder anders: Auch da neige ich zum Pragmatismus: Die Töpfe waren unschlagbar günstig, nicht kurz genug, um sie nicht erstmal als Ersatz dran zu schrauben, klingen gut und leise. Alles Andere wird sich zeigen - vor allem wenn ich die zweite Sitzbank fertig habe, um wahlweise mit Ein- oder Zweimann Sitzbank zu fahren - mit Tüv natürlich


mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 27 Sep 2021 - 13:21

Kurzes Update: War heute morgen beim TÜV, Nachprüfung hat keine Minute gedauert. Wäre natürlich doof gewesen, wenn ich die alten Töpfe aus dem Keller nicht hätte aufhübschen können. Stempel ist auf jeden Fall drauf. Wie ich finde auch für einen fairen Kurs, ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Die HU kostete 42€, Nachprüfung war kostenlos und das Eintragen von 50PS, den Bremsleitungen und den Reifengrößen gab es nochmal für 70€. Fand ich ok, hatte mit Schlimmeren gerechnet. Morgen dann endlich "final" anmelden - dann gibt es wieder eine CX mehr in der Zulassungsstatistik, "meine" fehlte dort seit seit 2006.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von andi-q Mo 27 Sep 2021 - 19:03

Prima und Glückwunsch zur Plakette!
Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit der Pumpe!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von Berndhh Do 30 Sep 2021 - 8:37

Moinn Mattes,
das mit den Louis Tüten kenne ich nur zu gut - ich war auch zur Begutachtung bei meinen freundlichen TÜV Gutachter und auch wenn er selbst ein CX Fan iss hat er mir geraten die Tüten entweder eine offizielle Geräuschmessung beim TÜV (nicht grade billig) machen zulassen oder mit End Töpfe mit einer E Nummer zu besorgen. Den mit den Louis Tüten wird es richtig Teuer bei einer Kontrolle incl. Sicherstellung vor Ort wenn die von der Rennleitung schlechte Laune haben - so die Aussage der beiden Ings vom TÜV Süd...
 
Und so hab ich mir ein Satz von Marvin gekauft die dem Orig. sehr nahe kommen und mit der E- nr Eintragung's frei & absolut Stressfrei sind auch hören sich auch gut an ..

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende 20190411
Berndhh
Berndhh

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 23.06.16
Alter : 60
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty TÜV Auspuff

Beitrag von guellebrummer Do 30 Sep 2021 - 9:15

Moin,

beim CX500 Shop gibt es Endtöpfe mit EU-ABE. Kosten natürlich richtig eckiges Geld.

Die Linke zum Gruß

Phil

guellebrummer

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.11.15

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von f104wart Do 30 Sep 2021 - 9:47

Berndhh schrieb:Den mit den Louis Tüten wird es richtig Teuer bei einer Kontrolle incl. Sicherstellung vor Ort wenn die von der Rennleitung schlechte Laune haben - so die Aussage der beiden Ings vom TÜV Süd...

Louis-Tüten und "Louis-Tüten" sind zweierlei.


Äusserlich sehen sie fast gleich oder zumindest ähnlich aus.

Die einen, hier in schwarz (gibt es auch in chrom), haben einen abnehmbaren Konus und sind sogenannte Absorptionsdämpfer. Die Dinger sind sehr laut, haben im Inneren nur ein gelochtes Rohr mit etwas Dämmwolle drumrum und sind auch mit zusätzlichen Schalldämpfereinsätzen, die meist teurer sind als der Auspuff selber, nicht auf sozialverträgliches Niveau zu bringen.

Die anderen, die "echten" Louis-Töpfe, von denen WIR reden, sind reflektionsdämpfer und nicht lauter als ein Serienauspuff. Man erkenn sie daran, dass sie
KEINEN abnehmbaren Gegenkonus haben und eine deutlich kleinere Austrittsöffnung. Diese "Louis Universal conic short", wie sie richtig heißen. können problemlos eingetragen werden.


Ihr könnt mir das glauben, ich bin da schon etwas länger "im Geschäft".

Der eine Prüfer trägt sie mal eben so nebenbei ein, der andere möchte eine Fahrgeräuschmessung machen und der nächste lehnt es ab.

Bei den Baujahren, die unsere CXen oder GLs haben, BRAUCHT EIN ENDSCHALLDÄMPFER KEIN E-PRÜFZEICHEN. Punkt!


Der Eintrag wird dadurch erleichtert, dass man ein selbstgemachtes Typenschild mit einer individuellen Nummer (beispielsweise sein Namenskürzel und die letzten fünf Ziffern der Fahrgestellnummer) aufnietet. Alternativ kann der Auspuff auch ohne Typenschild nach Bezeichnung und Länge eingetragen werden. Zum Beispiel "Austausch-Endschalldämpfer Louis universal 450 mm". So steht's bei mir im Schein, weil ich auf den Eintarg gar nicht vorbereitet war und der Prüfer den Auspuff zusammen mit anderen Änderungen einfach eingetragen hat.

Die Dinger sind so leise und sozialverträglich, dass sich keine Rennleitung daran hoch zieht, wenn sonst am Moped alles den Vorschriften entspricht. .


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von mattes-aus-aachen Do 30 Sep 2021 - 11:28

Ich denke, dass die individuellen Erfahrungen beim TÜV schon etliche Sperrstunden an Stammtischen gesprengt haben. Ich bin ja zu genau diesem Prüfer gegangen, weil der beim Vorgespräch die Leistungssteigerung durch offene Krümmer, die Stahlflexleitung von Melvin (die erst ABE ab 82 hat) und die Eintragung der Reifen als komplett problemlos ansah. Der kannte sich aus, vor allem was den ersten Punkt angeht und hat es auch als Unsinn angesehen, dafür Vergaser und Krümmer zu tauschen.

Ralf spricht oben von der Sozialverträglichkeit der Louis Töpfe. Das kann ich nur unterstreichen. Laut meiner Hörprobe sind die wirklich nicht lauter als die Originale (zumindest nicht als meine Originale, wo nicht mehr alles an Ort und Stelle ist). Selbst bei dem unschlagbaren Kurs war das für mich das wichtigste Argument. Ich wohne in Aachen Kornelimünster, sozusagen das Tor zur Eifel, wo ich auch immer noch auch auf Fahrradreifen unterwegs bin, allerdings nie mehr am Wochenende, weil es da teilweise unerträglich geworden ist.

Die Menge an Mopeds ist da nicht das Ding, es ist einfach assozial laut. Streckensperrungen, Tempolimits, Kontrollen sind da mehr als nachvollziehbar. Schon klar, Güllepumpen Fahrer sind vielleicht nicht Hauptschuldigen für diese Konsequenzen, aber in der Summe sind es halt einfach "die" Motorradfahrer, die den Anwohnern das Leben schwer machen. Für mich bedeutet das dann auch, dass ich beim nächsten Topf Wechsel zuerst darauf schaue, wie laut die Dinger sind. Mag sein, dass mein (Aachener) TÜVer deswegen so ein Auspuff Hardliner war....

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von f104wart Do 30 Sep 2021 - 13:39

mattes-aus-aachen schrieb: Mag sein, dass mein (Aachener) TÜVer deswegen so ein Auspuff Hardliner war....

Dann soll er doch einfach eine Fahrgeräuschmessung machen. Dabei wird dann auch er feststellen, dass die Dinger leiser sind als irgendwelche 40 Jaher alten Originaltöpfe, die zwar "eine Nummer haben", bei denen aber die Innereien korrosionsbedingt schon das eine oder andere zusätzliche Loch haben.


...Und wenn Du als Kunde eine Fahrgeräuschmessung in Auftrag gibst, dann muss(!) der TÜV die auch machen. Und wenn die Geräuschwerte unter den zulässigen Grenzwerten liegen,
dann kann er eine Eintragung nicht verweigern! Die StVZO ist nämlich auch für Hardliner gültig!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von mattes-aus-aachen Do 30 Sep 2021 - 14:46

Du, Ralf, hast ja bestimmt Recht, dass er das hätte tun müssen.

Was aber kostet eine Geräuschmessung beim TÜV, ich höre da von 150 - 300€, zumindest wenn der Prüfer kein Auge zudrücken möchte. Für die Töpfe habe ich 39€ bezahlt, meine Rechnung mit preiswerten und (!) sozialverträglichen Töpfen rum zu fahren ginge dann nicht mehr auf.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende Empty Re: TÜV Seitenständer + Auspuff / Projekt Ende

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten