Das Spiel mit der Kupplung

5 verfasser

Nach unten

Das Spiel mit der Kupplung Empty Das Spiel mit der Kupplung

Beitrag von Quatschmichvoll Mo 16 Sep 2019 - 18:05

Hy zusamnen,

Ich habe mich bereits in einen separatem Thread vorgestellt und möchte gleich mal von meinen Problem berichten.
Die Cx 500 C verweigert oft den zweiten Gang und legt diesen erst nach mehrmaligen Versuchen ein und auch nur dieser Streikt. Ich bin zickige Schaltungen und Gefühlvolles umgehen mit selbiger von meiner Enfield gewohnt,aber wir zwei können uns da nicht arrangieren.
Ich habe bereits versucht, über das Spiel der Kupplung etwas zu regulieren,schaffte aber keine Abhilfe. Ich würde mir schon zutrauen die Kupplung zu wechsekn, jedoch bin ich mir hofft sicher ob der Fehler dort zu suche ist, oder vielleicht auch einfach falsches, oder schlechtes Öl genutzt wurde.
Man kann es auch schwer reproduzieren, oder Sagen unter bestimmten Umständen geht es besser oder schlechter, daher wäre ich für jeden Tip dankbar.

Quatschmichvoll

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.09.19

Nach oben Nach unten

Das Spiel mit der Kupplung Empty Re: Das Spiel mit der Kupplung

Beitrag von Siggi Do 19 Sep 2019 - 13:32

Am Besten ist immer, man findet in seinem Umfeld Gleichgesinnte und somit jemand, der sich das mal anguckt. Nur dafür sollte man seine Anonymität ablegen, sagen wer man ist und woher man kommt. (Und in sein Profil schreiben)

Oder möchtest du mit "Quatschmichvoll" angesprochen werden? Rolling Eyes
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Das Spiel mit der Kupplung Empty Re: Das Spiel mit der Kupplung

Beitrag von Brummbaehr Do 19 Sep 2019 - 13:59

Dann schau doch einfach mal in den Vorstellungsfred  Wink

Quatschmichvoll schrieb:Hy zusamnen,
Ich  habe mich  bereits in  einen separatem Thread vorgestellt ...

Quatschmichvoll schrieb:Hallo zusammen,

Ich  bin  Micha, 33 und lebe in der Nähe von Rostock.
Seit  ich  16 bin  fahre ich  Motorrad und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer CX 500 C aus dem  Bauhahr 1981. Ich  habe  nicht viel Bezahlt aber auch nicht viel bekomnen, außer einer Maschine die  TÜV hat  und  es gerade so  bis zu mir nach Hause geschafft hat  😊.
Der  Vorbesitzer wollte sie zerlegen und umbauen, ich  möchte fas jedoch nicht. Ich mag Klassiker und möchte sie gern erhalten, aber  auch die  Pflege zukommen lassen, die so ein Bike verdient und benötigt.
Sonst besitze ich  noch eine Royal Enfield Bullet 500 und  bin  auch Grösstenteils mit der Maschine unterwegs.

Freue mich hier auf Regen Austausch.

Viele Grüße Micha



Zum Problem mit dem 2ten Gang kann ich nicht viel beitragen.
Das Getriebe der CX ist eher unauffällig und macht einfach das was es soll.
Zum Hochschalten braucht es nicht wirklich die Kupplung, das geht auch ohne Kupplung betätigen.
Von daher tippe ich da auf ein (seltenes) Problem/Defekt im Getriebe.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Das Spiel mit der Kupplung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Das Spiel mit der Kupplung Empty Re: Das Spiel mit der Kupplung

Beitrag von Quatschmichvoll Do 19 Sep 2019 - 15:35

Moin Siggi und Jochen,
Danke für die Rückmeldung erst mal. Das mit der Vorstellung im richtigen Bereich, dachte ich reicht eigentlich, vielleicht hat es nur keiner gelesen bisher, aber ganz ehrlich finde ich es nicht wichtig, seinen Namen als Nutzernahmen zu wählen. Smile
Diesen Namen nutze ich schon, seitdem ich im Internet unterwegs bin und hoffe einfach, dass dies hier kein Hindernis ist um Hilfe zu bekommen.
Da ich nicht viel am Computer ubterwegs bin, habe ich mich hier per Smartphone angemeldet, da war es etwas unübersichtlich das eigene Profil auszufüllen, hole ich aber gern nach.
Das Spiel mit der Kupplung 6cfcac10
Das Spiel mit der Kupplung B957c610

Quatschmichvoll

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.09.19

Nach oben Nach unten

Das Spiel mit der Kupplung Empty Re: Das Spiel mit der Kupplung

Beitrag von Brummbaehr Do 19 Sep 2019 - 16:14

Das Bild sieht nicht nach BJ81 aus. Ist wohl eher EZ81.

Was mir da aber auffällt, ist die ungewöhnliche Stellung des Hebels am Kupplungsdeckel.
Ich gehe mal davon aus, das auf dem Bild die Kupplung nicht betätigt ist.
Dann sollte der Hebel max. Waagerecht stehen, je verschlissener die Kupplungslamellen umso weiter runter steht der Hebel bei nicht betätigter Kupplung.

Zur Kupplung schau dir mal den Fred hier an

Und ganz wichtig Schorsches erweitertes Fahrerhandbuch

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Das Spiel mit der Kupplung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Das Spiel mit der Kupplung Empty Re: Das Spiel mit der Kupplung

Beitrag von Waterbrunn Do 19 Sep 2019 - 16:18

Gute Beobachtungsgabe, Jochen!

Möglicherweise wurden schwache Kupplungsfedern durch Unterlegscheiben unter eine Vorspannung gesetzt. Also aufmachen und reinkucken!
Normal ist das nicht!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Das Spiel mit der Kupplung Empty Re: Das Spiel mit der Kupplung

Beitrag von Quatschmichvoll Do 19 Sep 2019 - 17:59

Vielen herzlichen Dank für eure Tips. Das erweiterte HB hatte ich schon runtergeladen, bevor ich mich hier registriert habe, ein Reparaturhandbuch habe ich ebenso.
Die ist tatsächlich EZ 81, wonach sieht denn das Baujahr eher aus? Ich habe schon viele schlimme Sachen dort gesehem, die lief zum Beispiel mit dem offenen Vergaser und gedrosselten Krümmern wo ich sie gekauft habe.

Das Bild vom Kupplungszug habe ich gemacht, wie es im Kauf zustand war. Hatte aber zwischenzeitlich dies schon selbst korrigiert, da das Kupplungsspiel fast 0 war.

Ich habe nun auch glücklicherweise das Problem mit dem zweiten Gang gelöst. Die Lösung ist so einfach wie traurig. Die Ursache war Dreck, der sich zwischen Schalthebel und der Verzahnung der Schaltwelle gesammelt hatte. Ich habe den Hebel abgemacht, beides ordentlich gesäubert und wieder angezogen und zack war das Problem gelöst.😊

Quatschmichvoll

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.09.19

Nach oben Nach unten

Das Spiel mit der Kupplung Empty Re: Das Spiel mit der Kupplung

Beitrag von f104wart Do 19 Sep 2019 - 20:38

Hallo Markus,

schön, dass Du den Fehler schon gefunden und behoben hast. Eine andere Erklärung wäre mir dazu auch nicht eingefallen.

...ausser einem Montagefehler. Dann aber hätte die Kupplung gar keinen Kraftschluss gehabt.




Waterbrunn schrieb:Möglicherweise wurden schwache Kupplungsfedern durch Unterlegscheiben unter eine Vorspannung gesetzt.

Nein, das hätte es nicht sein können.

Die Scheiben müssten ja, um die Federn vorzuspannen, eine so große Bohrung haben, dass sie über die Dome hinweg gleiten.
Die Position des Ausrücklagers und damit auch des Ausrückhebels würde sich dadurch nicht ändern.


...Die andere Sache mit den unter das Lager gelegten Scheiben, spannt die Feder nicht vor, sondern versetzt das Lager weiter nach vorne.
Dann aber würde der Hebel nicht nach oben, sondern schräg nach unten stehen.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Das Spiel mit der Kupplung Empty Re: Das Spiel mit der Kupplung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten