[ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
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[ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Moin,
Ich suche eine Gabelbrücke unten da in meiner eine Schraube agberissen ist die Wir einfach nicht entfernt bekommen. Am liebesten mit den beiden Schrauben
Wer noch eine hat kann sich gerne mit Preisvorstellung per PM melden.
LG Sebastian und Niels
Ich suche eine Gabelbrücke unten da in meiner eine Schraube agberissen ist die Wir einfach nicht entfernt bekommen. Am liebesten mit den beiden Schrauben
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cx500raceNWSK- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Was spricht denn gegen ausbohren?
Wahrscheinlich ist ja die Schraube so abgebrochen, dass das Durchgangsloch bei der Klemmung frei ist.
Da kann man eine Bohrbuchse rein stecken und hat eine Führung für den Bohrer. Im Prinzip so wie hier beschrieben.
Wahrscheinlich ist ja die Schraube so abgebrochen, dass das Durchgangsloch bei der Klemmung frei ist.
Da kann man eine Bohrbuchse rein stecken und hat eine Führung für den Bohrer. Im Prinzip so wie hier beschrieben.
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Gruß Ralf
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Moin Ralf,
Hatte ich schon gesehen habe aber leider keine Bohrbuchse und auch keinen der mir eine herstellt und mit der Bohrer so wird das leider nichts.
Ist auch ärgerlich da wir es gerade erst gepulvert und ein neues Lager drauf gemacht haben .
LG Sebastian
Hatte ich schon gesehen habe aber leider keine Bohrbuchse und auch keinen der mir eine herstellt und mit der Bohrer so wird das leider nichts.
Ist auch ärgerlich da wir es gerade erst gepulvert und ein neues Lager drauf gemacht haben .
LG Sebastian
cx500raceNWSK- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
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Günstiger wird es nicht.
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Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 640
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
cx500raceNWSK schrieb:Ist auch ärgerlich da wir es gerade erst gepulvert und ein neues Lager drauf gemacht haben .
Genau deshalb würde ich nicht so schnell aufgeben.
Hast Du eine Standbohrmaschine und einen Maschiensraubstock? "Drehen" kann man auch mit einer Feile und zentrisch bohren der Buchse geht auch mit Bohrmaschine und Maschinenschraubstock.
Notfalls wartest Du, bis ich aus der Reha zurück bin und kommst vorbei.
...Alternativ die von Konrad verlinkte Gabelbrücke kaufen und alles nochmal neu machen.
Lehrgeld musst Du, wenn Du so weiter machst, noch genug bezahlen.
Ist die Schraube vor oder nach dem Pulvern abgerissen? Wenn sie vorher lose war, kann sie hinterher nicht abreißen. Wahrscheinlich war sie beim Sandstrahlen zu weit durch gedreht und hat auf der Rückseite heraus geschaut.
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
f104wart schrieb:Was spricht denn gegen ausbohren?
Wahrscheinlich ist ja die Schraube so abgebrochen, dass das Durchgangsloch bei der Klemmung frei ist.
Da kann man eine Bohrbuchse rein stecken und hat eine Führung für den Bohrer. Im Prinzip so wie hier beschrieben.
Ralf, leicht gesagt, die Möglichkeiten hat nicht jeder. Ich schreibe das, weil ich das gleiche Problem hatte...
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 120
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt
Beispielsweise bei meinem Rahmen, da habe ich alle Gewinde vor dem Lackieren nachgeschnitten und "geprüft". Zum Lacken dann verschlossen.
Als ich dann das erste mal die Sitzbank festgeschraubt habe ist eines der Gewinde rausgekommen. Vor dem Lacken hätte ich einfach eine neue Mutter eingeschweißt, aber jetzt - was ich eigentlich sagen will: Eine Lösung gibt es immer, nur Mut und weitermachen, wenn du das erste mal damit fährst ist der ganze Sch .. . . z vergessen.
Beispielsweise bei meinem Rahmen, da habe ich alle Gewinde vor dem Lackieren nachgeschnitten und "geprüft". Zum Lacken dann verschlossen.
Als ich dann das erste mal die Sitzbank festgeschraubt habe ist eines der Gewinde rausgekommen. Vor dem Lacken hätte ich einfach eine neue Mutter eingeschweißt, aber jetzt - was ich eigentlich sagen will: Eine Lösung gibt es immer, nur Mut und weitermachen, wenn du das erste mal damit fährst ist der ganze Sch .. . . z vergessen.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 640
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
rocketman34212 schrieb:Ralf, leicht gesagt, die Möglichkeiten hat nicht jeder.
Dann muss man halt eben etwas improvisieren.
Ich schraube seit über 50 Jahren und habe seit gerade mal 5 oder 6 Jahren eine Drehmaschine.
Davor habe ich die (Hand)Bohrmaschine in einem Halter waagerecht in den Schraubsock gespannt und die Feile so lange über den Bolzen gezogen, bis er den gewünschten Durchmesser hatte.
Im vorliegenden Fall geht es ja nur da drum, eine M10er Schraube so lange ab zu feilen, bis sie durch die Durchgangsbohrung der Klemmschelle passt.
Wenn man dazu eine Inbusschraube nimmt, hat man den Vorteil, dass der Innensechskant unten spitz zu läuft und dadurch die Mitte praktisch vorgegeben ist.
Wichtig ist, dass man dabei wirklich Feilbewegungen ausführt und die Feile nicht einfach nur an das Werkstück hält. Ansonsten verwandelt man die Feile
ganz schnell in Kernschrott. Die Feile muss immer in Bewegung sein.
Einen Bohrständer und einen kleinen Maschinenschraubstock hat in der Regel auch jeder.
Wenn man die 10er Schraube in das Bohrfutter spannt, die Maschine runter drückt, die Schraube in den Maschinenschraubstock spannt und diesen in dieser
Postion am Bohrtisch befestigt, ist die Schraube zentrisch zur Maschine ausgerichtet.
Jetzt kann man das Bohrfutter öffnen, die Maschine hoch fahren, einen Bohrer einspannen und dann die Schraube mittig durchbohren.
...Und schon hat man seine Bohrbuchse.
Wenn die Schraube auf der Rückseite ein oder zwei Gewindegänge heraus schaut, kann man auch eine M8er Mutter drauf drehen und die Mutter als Führung für einen 6,5er Bohrer verwenden. Mit dem bohrt man den Schraubenstumpf etwas an und schon hat man eine Zentrierung.
Ich gehe davon aus, dass die Schraube vor dem Sandstrahlen lose war. Vielleicht lässt sich der Rest auch schon rausdrehen, wenn das überstehende Ende abgebohrt ist.
Dazu halt nach dem Anbohren/Zentrieren die Schraube zunächst mit einem 2,5er Bohrer etwa 5 - 6 mm tief anbohren, einen Torx-Schraubendreher in das Loch einschlagen (schätze mal T15) und versuchen, die Schraube nach links heraus zu "ziehen" (ich meine damit, dass der Schraubenrest aus dem Gewinde heraus gedreht wird).
Wenn das nicht geht, den überstehenden Schraubenrest weg bohren und versuchen, die Schraube im Uhrzeigersinn heraus zu drehen.
Ich denke nämlich, dass die Schraube beim Sandstrahlen übergestanden hat und das Gewinde vom Strahlgut beschädigt wurde. Deshalb hat sie gefressen
und ist abgerissen.
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Der Torx darf nur nicht im Loch abbrechen, das hatte ich schon mal, weil dann ist es vorbei mit bohren.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 640
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Da der Schraubenstumpf im vorliegenden Fall von beiden Seiten her zugänglich ist, kann man immer noch von der anderen Seite her die Bohrbuchse einsetzen, von dort her den Schraubenstumpf bis zum Torx durchbohren und den Torx dann von der Gegenseite her heraus schlagen.
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Moin Jungs,
Danke für die vielen Tipps. Also ich habe es mal mit einem Linksausdreher versucht der war abgerissen und den haben wir mal durch gebohrt. Den Torx haben wir auch versucht aber leider kein Erfolg. Mal sehen ob da vielleicht noch was geht.
@Konrad der Herr antwortet leider nicht sonst hätte ich es schon gekauft.
LG Sebastian
Danke für die vielen Tipps. Also ich habe es mal mit einem Linksausdreher versucht der war abgerissen und den haben wir mal durch gebohrt. Den Torx haben wir auch versucht aber leider kein Erfolg. Mal sehen ob da vielleicht noch was geht.
@Konrad der Herr antwortet leider nicht sonst hätte ich es schon gekauft.
LG Sebastian
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Der Herr hat eine durchschnittliche Antwortszeit von 12h, der meldet sich schon noch - hoffe ich.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 640
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Ich vermute mal nicht nach 5 Tagen aktuell xD aber mal sehen vielleicht hat ja hier nich jemand was.
cx500raceNWSK- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Ich habe bestimmt noch ein paar irgendwo rumliegen.
Habe ja schon ein paar Rahmen verschrottet.
Melde mich wieder.
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
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Re: [ERLEDIGT] Suche untere Gabelbrücke CX500
Danke für das Foto, Jochen.Brummbaehr schrieb:Nein der Schraubenstumpf ist nicht von beiden Seiten her zugänglich.
Ist halt immer doof, wenn man das Teil nicht vor sich sieht und es sich aus dem Kopf heraus vorstellt.
...Trotzdem biete ich Sebastian an, dass wir versuchen, die Schraube mit einer Führungsbuchse heraus zu bohren, wenn ich aus der Reha zurück bin.
Wäre schade, die frisch gepulverte Brückeweg zu schmeißen.
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