Winterreifen für 500 C-Hinterrad

+2
f104wart
pw73
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von KaySquarra Di 7 Dez 2021 - 6:05

f104wart schrieb:"Klein" ist halt relativ. Wink

toll... was mache ich denn falsch ???
das schockt ja gar nicht, daß die ganze Seite mit ner Tapete voll gekleistert ist What a Face

das müßen wir unbedingt klären, aber an anderer Stelle, woll...
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von KaySquarra Di 7 Dez 2021 - 6:44

pw73 schrieb:Hallo Kay,

ich habe es nicht so mit Bits und Bytes. Stelle mich da wohl duseliger an und verliere schnell die Lust, wenn da was nicht selbsterklärend ist.
Deine Gespanne kenne ich aus der Gespannfahrerzeitung. Ich bewundere deine technischen Möglichkeiten und dein Geschick bei der Umsetzung. Ich hätte wohl besser nach Stollenreifen statt Winterreifen fragen sollen. Will nur etwas mehr Traktion auf rutschigem Untergrund.
Die Nachteile meiner Fahrwerkwahl sind mir bewusst. Fahre seit 1983 MZ-Gespanne und seit 1989 1000er Guzzi mit Clipper. Alle mit Gabel und großen Rädern. Da ich auch mal eine EML-Goldwing hatte, kenne ich auch den Unterschied zu professionellen Gespannfahrwerken. Möchte ich irgendwann auch mal wieder haben. Jetzt muss aber erst das CX-Gespann den Winter durchhalten. Ich versuche es nochmal mit Fotos.

Moin Martin

Danke für die Blumen :-)
Ja bitte, versuche es nochmal mit den Bildern... wir sind doch alle "Fans" des Visuellen Very Happy

Und bewerte die Winteräder nicht über :-)
Driften "poppt" doch auch... ich weiß, das war nicht wert schöpfend...

Hier siehst du mal, wie die Hilsrahmenkonstruktion bei mir (gemäß Herrn Lefevre) aussieht:

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 130

Nicht wundern... der Motorhalter ist modifiziert, da ich einen 650iger Motor im Gespann eingbaut habe.
Original war ein 500er Motor eingebaut.

Der Halter sieht heute aber so aus:

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Ansich10

So eine kleine Inspiration, falls du den, wie du sagst. "professionellen Zustand" erreichen möchtest.
Viel Spaß während der Winterfahrt... so wie der kleine Kay seinerzeit 1963 Very Happy


Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Img_3311
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Di 7 Dez 2021 - 8:02

Moin in die Runde,

habe den link von Sascha durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Es wird wohl der Pirelli werden. Ralf, danke für das Angebot. Aber 6 Solos und 2 Gespanne füllen meine Räumlichkeiten voll aus. Ich hatte einige Fotos hochgeladen und gesendet. Keine Ahnung, warum die nicht erscheinen. Ralf, kannst Du da helfen?
Kay, der Hilfsrahmen sieht schon sehr professionell aus im Gegensatz zu meinem. Da sieht man den Unterschied zu Low Budget.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Mi 15 Dez 2021 - 14:15

pw73 schrieb:Sollte dir eine Gabel oder Brücken bekannt sein, die den Nachlauf verkürzen und möglichst plug and play passen, lass es mich bitte wissen.


Ich bin hier gerade über eine recht einfache Möglichkeit der Nachlaufverkürzung bei serienmäßiger Telegabel gestolpert, die bei diesen Mopeds als Zubehör erhältlich ist.


Angeboten wird es von ef-tech. Der Standrohrdurchmesser der ChangJiang ist 41 mm. Fertigen lässt sich sowas aber auch für die 33er Gabel oder als Adapter für 33er Gabelbrücken auf meinetwegen 37er Standrohre aus dem Honda-Baukasten.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von Sascha Mi 5 Jan 2022 - 9:41

pw73 schrieb:Moin in die Runde,

habe den link von Sascha durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Schon mal probiert da anzurufen? Der Laden hat besseres zu tun, als seine Webseite zu pflegen. Gerade bei Spezialwünschen hilft ein echtes Gespräch. Telefonnummer steht in meinem Post.

VG
Sascha.
Sascha
Sascha

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 48
Ort : Holzwickede

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von Achim Grabbe Mi 5 Jan 2022 - 23:03

Aha. Es ist also besser, jeden einzelnen Anruf abzufrühstücken, als eine Website so zu gestalten, so dass es eben nicht zu zahlreichen Anrufen kommt? Sorry, aber 2022 sollte auch der letzte Betrieb so langsam verstanden haben, dass eine gute Webpräsenz zu wesentlich weniger zeitraubenden Telefonaten führen kann.

Und was Spezialwünsche angeht, auch da stehen noch ein oder zwei andere Wege zur Verfügung, die nicht zwangsweise mit dem Telefon zusammen hängen. Auch diese schaffen dem Betrieb Luft, um nicht allzuviele Telefonate führen zu müssen und stattdessen arbeiten zu können.
Achim (nicht gern telefonierend, merkt man das?)
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von Sascha Do 6 Jan 2022 - 7:31

Achim Grabbe schrieb:
Achim (nicht gern telefonierend, merkt man das?)
Ja. Merkt man. Gibt für Achim dann halt nur Reifen aus dem Katalog.
Hier ging es ja um eine Spezialanfertigung, die eben nicht aus dem Katalog ist. Da kann dann schon mal ein Telefonat erforderlich sein.
Den Denkanstoß meinerseits kann man nun nutzen oder auch nicht.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt
Sascha
Sascha
Sascha

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 48
Ort : Holzwickede

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Do 6 Jan 2022 - 9:30

Für mich ist das ein sehr wertvoller Hinweis, denn ich wusste bisher nicht, dass Heidenau überhaupt die Möglichkeit bietet, einen Reifen in einer nicht im Katalog aufgeführten Größe zu fertigen.

Ein persönliche Gespräch bietet immer die Chance, Türen und Tore zu öffnen, die ansonsten verschlossen bleiben. Das gilt beispielsweise auch bei Händlern, die laut Internet "nur an Gewerbetreibende" verkaufen.


Das Argument "Der Laden hat besseres zu tun, als seine Webseite zu pflegen" möchte ich so aber nicht stehen lassen und bin in diesem Punkt eher bei Achim.


...Jetzt aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart So 4 Feb 2024 - 15:09

Hallo Martin,

aus "aktuellem Anlass" und weil Du dort das Gespann erwähnt hast, hab ich mir gerade noch mal Deine anderen Beiträge angeschaut und bin hier fündig geworden. Very Happy

pw73 schrieb:...Bei der GL 1000 gab es Probleme mit den EML-Felgen. Zu wenig Fleisch für die Radlager, die Sitze schlagen irgendwann aus.

Dazu hatte ich ja bereits mit diesem Beitrag geantwortet.

...und hier kannst Du nun nachlesen, wie ich das Problem gelöst habe. Umbau der Hinterradlagerung.



Was ist denn aus der Idee mit der Nachlaufverkürzung geworden?
.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Di 6 Feb 2024 - 11:34

Hallo Ralf,
bin leider nicht weitergekommen mit der Nachlaufverkürzung. Habe in Summe 9 Motorräder zu beschrauben. Beruf, Haus, Garten, Familie kostet halt alles Zeit. Da bleibt für das Hobby manchmal wenig übrig. Ich bewundere deine Fertigkeiten und Ideen, wie du die Dinge angehst. Und mit den Werkzeugen kann auch nicht jeder umgehen. Respekt! Mit der Lagerung im Comstar-Rad hatte ich bisher keine Probleme. Das Gespann hat aber auch erst ca. 15000km runter.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Di 6 Feb 2024 - 15:06

Also ich halte die Lösung für praktikabel und problemlos auf eine konventionellen Fräsmaschine herzustellen.

Vielleicht einfach bei Gelegenheit mal mit dem TÜV drüber reden und ihm die PDF zeigen. Jochen Brett kenne ich persönlich. Von ihm entsprechende Unterlagen über Material und Dimensionierungen zu bekommen, sollte kein Problem sein.

Das Offset und den Nachlauf kann man auf die CX entsprechend umrechnen. Ich gehe aber sogar davon aus, dass der Lenkkopfwinkel und der originale Nachlauf der Chang Jiang derselbe ist wie der der CX. Kann aber sein, dass die CX-Gabel etwas länger ist, weil die Chang Jiang vorne auf 18zöllern rollt.  ...Ist aber alles kein Problem. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad - Seite 2 Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten