Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
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Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
Moinsen, ich habe hier ein Hinterrad einer PC01 mit neuen geschlossenen Lagern. Kann es sein, dass bei neuen Lagern diese "Lagerabstandshülse" fest zwischen den Lagern sitzt und gar nicht mehr beim Ausbau des Hinterrades zu entnehmen ist ?
Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
Guten Morgen Erwin,
Nein. Die Distanzhülse ist ein separates Teil. Aber wo ist dein Problem ?
Versuchst Du aktuell die Lager zu tauschen ? Ist die Hülse eine innige
korrosive Verbindung zur Nabe eingegangen ?
Es könnte Sinn machen das Du ein Bild zu deinem aktuellen Demontagestand einstellst.
Gruß
Bernd
Nein. Die Distanzhülse ist ein separates Teil. Aber wo ist dein Problem ?
Versuchst Du aktuell die Lager zu tauschen ? Ist die Hülse eine innige
korrosive Verbindung zur Nabe eingegangen ?
Es könnte Sinn machen das Du ein Bild zu deinem aktuellen Demontagestand einstellst.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Loses Teil ?
[Blödsinn] Was fragst du ob ich Problem habe ? Ich weis wo wohnst du :-) [/Blödsinn]
Vielleicht frage ich falsch, mir geht es darum, ob diese Lagerabstandshülse bei der Demontage des Hinterrades dem geneigten Schrauber entgegen fällt und er die beim Wiedereinbau des Rades nicht vergessen darf ODER ob diese Hülse nur innen zwischen den Lagern sitzt und somit nur bei der Demontage mindestens eines Lagers zum Vorschein kommt.
Mag sein dass mich meine Erinnerung da derzeit etwas im Stich lässt. Auch das Werkstatthandbuch macht mich nicht richtig schlauer.
Vielleicht frage ich falsch, mir geht es darum, ob diese Lagerabstandshülse bei der Demontage des Hinterrades dem geneigten Schrauber entgegen fällt und er die beim Wiedereinbau des Rades nicht vergessen darf ODER ob diese Hülse nur innen zwischen den Lagern sitzt und somit nur bei der Demontage mindestens eines Lagers zum Vorschein kommt.
Mag sein dass mich meine Erinnerung da derzeit etwas im Stich lässt. Auch das Werkstatthandbuch macht mich nicht richtig schlauer.
Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
Das kommt auf den Wartungszustand des Moppeds an. Ich habe schon beides erlebt. Mal musste ich diese Hülse mit einer Zange rausruckeln, aber üblicherweise fällt die einfach raus, wenn man die Achse zieht!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
Nochmal nachgeschaut, ein zweites Hinterrad (PC01) zur Hand genommen: Die Lagerabstandshülse sitzt innen zwischen den Lagern - hence the name - die kann man nur bei der Demontage mindestens eines Lagers entfernen.
Somit ist meine Verwirrung gelöst.
Somit ist meine Verwirrung gelöst.
Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
EO meint vermutlich die Hülse die im Winkelgetriebe steckt.
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Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
Hallo Erwin,
Dann komm mich mit dem Hinterrad besuchen.
Dann erkläre ich Dir die Funktion und wir klären die Begriffe Fest- und Loslager. Sowie die Funktion der Distanzhülse zwischen den Lagern.
Gruß
Bernd
Dann komm mich mit dem Hinterrad besuchen.
Dann erkläre ich Dir die Funktion und wir klären die Begriffe Fest- und Loslager. Sowie die Funktion der Distanzhülse zwischen den Lagern.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
Ja, genau!Brummbaehr schrieb:EO meint vermutlich die Hülse die im Winkelgetriebe steckt.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
@BerndM
das wäre bestimmt eine Erweiterung des technischen Horizontes. Man lernt ja nie aus. Danke für das Angebot.
Meine Verwirrung kam lediglich daher, dass ich nicht mehr genau wusste, ob tatsächlich diese Hülse beim Ausbau des Hinterrades entnommen und hinterher beim Wiedereinbau möglicherweise vergessen werden kann.
Nun, da ich diese - evtl. altersbedingte - Lücke schließen konnte, ist der Fall erledigt.
das wäre bestimmt eine Erweiterung des technischen Horizontes. Man lernt ja nie aus. Danke für das Angebot.
Meine Verwirrung kam lediglich daher, dass ich nicht mehr genau wusste, ob tatsächlich diese Hülse beim Ausbau des Hinterrades entnommen und hinterher beim Wiedereinbau möglicherweise vergessen werden kann.
Nun, da ich diese - evtl. altersbedingte - Lücke schließen konnte, ist der Fall erledigt.
Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
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Ort : RLP
Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
BerndM schrieb:Hallo Erwin,
...Dann erkläre ich Dir die Funktion und wir klären die Begriffe Fest- und Loslager. Sowie die Funktion der Distanzhülse zwischen den Lagern.
so etwa: https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/lagerreaktionen-ii-189 ?
Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse
Erwin schrieb:so etwa: [Viel zu kompliziert]
Nein, so etwa:
...Das Hinterrad wird gegen den Endantrieb gezogen. Damit das Hinterrad sich nicht auf der Achse vesrchieben kann, werden die Innenringe der Lager durch Abstandshülsen an ihrer angestammten Position gehalten und abgestützt. Dadurch ergibt sich eine feste Verbindung vom Achskopf zur Achsmutter und die Lager-Innenringe sind mit dem Andantrieb fest verspannt.
Deshalb ist es auch wichtig, dass beim Einbau des Hinterrads zuerst(!) die Achsmutter angezogen wird und dann erst die Klemmfaust am linken Schwingenarm.
Damit auch die Hinterradnabe nicht hin- und herwandern kann, ist der Aussenring des linken Lagers mit der Ringmutter in der Nabe fest eingespannt. Um Wärmeausdehnungen ausgleichen zu können und Spannungen zu vermeiden, ist das rechte (links/rechts ist immer in Fahrtrichtung zu sehen) Lager als "Loslager" ausgebildet. Das bedeutet, dass der Aussenring sich im Sitz axial verschieben kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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