Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

5 verfasser

Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von Erwin Sa 11 Jun 2022 - 7:49

Moinsen, ich habe hier ein Hinterrad einer PC01 mit neuen geschlossenen Lagern. Kann es sein, dass bei neuen Lagern diese "Lagerabstandshülse" fest zwischen den Lagern sitzt und gar nicht mehr beim Ausbau des Hinterrades zu entnehmen ist ?

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von BerndM Sa 11 Jun 2022 - 8:33

Guten Morgen Erwin,
Nein. Die Distanzhülse ist ein separates Teil. Aber wo ist dein Problem ?
Versuchst Du aktuell die Lager zu tauschen ? Ist die Hülse eine innige
korrosive Verbindung zur Nabe eingegangen ?
Es könnte Sinn machen das Du ein Bild zu deinem aktuellen Demontagestand einstellst.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Loses Teil ?

Beitrag von Erwin Sa 11 Jun 2022 - 10:35

[Blödsinn] Was fragst du ob ich Problem habe ? Ich weis wo wohnst du :-) [/Blödsinn]

Vielleicht frage ich falsch, mir geht es darum, ob diese Lagerabstandshülse bei der Demontage des Hinterrades dem geneigten Schrauber entgegen fällt und er die beim Wiedereinbau des Rades nicht vergessen darf ODER ob diese Hülse nur innen zwischen den Lagern sitzt und somit nur bei der Demontage mindestens eines Lagers zum Vorschein kommt.
Mag sein dass mich meine Erinnerung da derzeit etwas im Stich lässt. Auch das Werkstatthandbuch macht mich nicht richtig schlauer.

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von Waterbrunn Sa 11 Jun 2022 - 14:01

Das kommt auf den Wartungszustand des Moppeds an. Ich habe schon beides erlebt. Mal musste ich diese Hülse mit einer Zange rausruckeln, aber üblicherweise fällt die einfach raus, wenn man die Achse zieht!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von Erwin Sa 11 Jun 2022 - 15:02

Nochmal nachgeschaut, ein zweites Hinterrad (PC01) zur Hand genommen: Die Lagerabstandshülse sitzt innen zwischen den Lagern - hence the name - die kann man nur bei der Demontage mindestens eines Lagers entfernen.
Somit ist meine Verwirrung gelöst.

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von Brummbaehr Sa 11 Jun 2022 - 18:30

EO meint vermutlich die Hülse die im Winkelgetriebe steckt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von BerndM Sa 11 Jun 2022 - 18:39

Hallo Erwin,
Dann komm mich mit dem Hinterrad besuchen.
Dann erkläre ich Dir die Funktion und wir klären die Begriffe Fest- und Loslager. Sowie die Funktion der Distanzhülse zwischen den Lagern.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von Waterbrunn Sa 11 Jun 2022 - 23:48

Brummbaehr schrieb:EO meint vermutlich die Hülse die im Winkelgetriebe steckt.
Ja, genau!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von Erwin So 12 Jun 2022 - 8:57

@BerndM
das wäre bestimmt eine Erweiterung des technischen Horizontes. Man lernt ja nie aus. Danke für das Angebot.

Meine Verwirrung kam lediglich daher, dass ich nicht mehr genau wusste, ob tatsächlich diese Hülse beim Ausbau des Hinterrades entnommen und hinterher beim Wiedereinbau möglicherweise vergessen werden kann.

Nun, da ich diese - evtl. altersbedingte - Lücke schließen konnte, ist der Fall erledigt.

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von Erwin So 12 Jun 2022 - 9:08

BerndM schrieb:Hallo Erwin,
...Dann erkläre ich Dir die Funktion und wir klären die Begriffe Fest- und Loslager. Sowie die Funktion der Distanzhülse zwischen den Lagern.

so etwa: https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/lagerreaktionen-ii-189 ?

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von f104wart So 12 Jun 2022 - 12:51

Erwin schrieb:so etwa: [Viel zu kompliziert]

Nein, so etwa:  





...Das Hinterrad wird gegen den Endantrieb gezogen. Damit das Hinterrad sich nicht auf der Achse vesrchieben kann, werden die Innenringe der Lager durch Abstandshülsen an ihrer angestammten Position gehalten und abgestützt. Dadurch ergibt sich eine feste Verbindung vom Achskopf zur Achsmutter und die Lager-Innenringe sind mit dem Andantrieb fest verspannt.

Deshalb ist es auch wichtig, dass beim Einbau des Hinterrads zuerst(!) die Achsmutter angezogen wird und dann erst die Klemmfaust am linken Schwingenarm.

Damit auch die Hinterradnabe nicht hin- und herwandern kann, ist der Aussenring des linken Lagers mit der Ringmutter in der Nabe fest eingespannt. Um Wärmeausdehnungen ausgleichen zu können und Spannungen zu vermeiden, ist das rechte (links/rechts ist immer in Fahrtrichtung zu sehen) Lager als "Loslager" ausgebildet. Das bedeutet, dass der Aussenring sich im Sitz axial verschieben kann.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse Empty Re: Hinterrad CX500 C : Lagerabstandshülse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten