Nadellager im Kupplungsdeckel defekt
3 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Nadellager im Kupplungsdeckel defekt
Nachdem man Länger nichts von mir gehört hat gibt es was Interessantes.
Ich bin aktuell dabei den Motor meiner CX500E (https://cx500.forumieren.org/t7401-neuzugang-cx500e) zu überarbeiten.
Um den Simmerring am Kupplungsdeckel auszutauschen habe ich die Welle für die Kupplungsbetätigung ausgebaut und mich gweundert das eins der beidn lager komisch aussieht.
Wie auf den Fotos zu sehen ist feht im inneren Nadellager eine Lagernadel.
Beim Ausbau der Welle ist nichts runtergefallen weshalb ich vermute das der "Schaden" schon länger so ist (eventuell schon seit auslieferung, Das Motorrad hat bisher keine 10.000KM gesehen).
Die Welle hat aus meiner Sicht an der Betroffenen Lagerstelle keinen übermäßigen Verschleiß oder Schäden.
Kann so ein Schraden im Normalen Fahrbetrieb überhaupt auftreten?
Ich geh mal einen Lagerauszieher und 2 neue Nadellager bestellen.
Ich bin aktuell dabei den Motor meiner CX500E (https://cx500.forumieren.org/t7401-neuzugang-cx500e) zu überarbeiten.
Um den Simmerring am Kupplungsdeckel auszutauschen habe ich die Welle für die Kupplungsbetätigung ausgebaut und mich gweundert das eins der beidn lager komisch aussieht.
Wie auf den Fotos zu sehen ist feht im inneren Nadellager eine Lagernadel.
Beim Ausbau der Welle ist nichts runtergefallen weshalb ich vermute das der "Schaden" schon länger so ist (eventuell schon seit auslieferung, Das Motorrad hat bisher keine 10.000KM gesehen).
Die Welle hat aus meiner Sicht an der Betroffenen Lagerstelle keinen übermäßigen Verschleiß oder Schäden.
Kann so ein Schraden im Normalen Fahrbetrieb überhaupt auftreten?
Ich geh mal einen Lagerauszieher und 2 neue Nadellager bestellen.
Daniel1- Anzahl der Beiträge : 39
Re: Nadellager im Kupplungsdeckel defekt
Daniel1 schrieb:Ich geh mal einen Lagerauszieher und 2 neue Nadellager bestellen.
Ich würde einfach einen anderen Kupplungsdeckel nehmen.
Mit nem normalen Lagerauszieher kommst Du da eh nicht hin.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Welche Vorteile hat ein neuer Deckel?
Ich sehe 5€ Material Kosten für die 2 Lager, bei einem neuen Deckel würde ich den Dichtring wegen dem ich das überhaupt erst zerlegt habe auch ersetzen.
Das Werkzeug rechne ich nicht mit weil ich Werkzeug öfter benutze und schon öfter mal erfinderisch werden musste um lager an ähnlichen stellen auszubauen.
Ich sehe 5€ Material Kosten für die 2 Lager, bei einem neuen Deckel würde ich den Dichtring wegen dem ich das überhaupt erst zerlegt habe auch ersetzen.
Das Werkzeug rechne ich nicht mit weil ich Werkzeug öfter benutze und schon öfter mal erfinderisch werden musste um lager an ähnlichen stellen auszubauen.
Das Du Dir das Geld für das Werkzeug sparst. Wo braucht man sonst noch einen Innenauszieher für ein 12er Nadellager?Daniel1 schrieb:Welche Vorteile hat ein neuer Deckel?
Ausserdem kommst Du mit dem Abzieher da gar nicht hin.
PS: Ich hab das mal in ein eigenes Thema verschoben.
Der Thread "Schadbilder" ist eigentlich für härtere Fälle gedacht und auch nicht als Diskussionsthema für irgendwelche Reparaturen.
Die Welle sieht übrigens ganz normal aus. Die hat da, wo sie ins Lager gedrückt wird, immer eine blanke Stelle.
Danke das du das Thema verschoben hast.
Ich dachte das solche defekte zu Schadbildern dazugehören.
Wenn man so einen Univesal auszieher kauft ( https://www.ebay.de/itm/125014451944 ) kann man viele verschiedene Lager in Sacklöchern ausbauen.
Bisher habe ich den Kauf von so einem Werkzeug augeschoben und Lager mit anderen Mitteln (Schraubendreher, Durchschlag und gewalt) aus Sacklöchern rausgeprügelt.
Da ich das Werkzeug nicht nur einmal benutze rechne ich es nicht mit.
Ich dachte das solche defekte zu Schadbildern dazugehören.
Wenn man so einen Univesal auszieher kauft ( https://www.ebay.de/itm/125014451944 ) kann man viele verschiedene Lager in Sacklöchern ausbauen.
Bisher habe ich den Kauf von so einem Werkzeug augeschoben und Lager mit anderen Mitteln (Schraubendreher, Durchschlag und gewalt) aus Sacklöchern rausgeprügelt.
Da ich das Werkzeug nicht nur einmal benutze rechne ich es nicht mit.
Jetzt nach der Weihnachtszeit bin ich dazu gekommen die Lager auszutauschen.
Das äußere Lager habe ich mit einem Durchschlag nach innen ausgetrieben.
Danach musste ein Aufsatz vom Auszieher dünner gemacht werden damit er durch den Sitz des Äußeren Lagers eingeführt werden kann.
Der Auszieher hat nach kleineren anpassungen gepasst und gut funktioniert.
In meinem Fall habe ich mit einer Drehbank ca. 2-3mm Material entfernt.
Nach mehreren Versuchen hat der Auszieher das Lager gepackt und erfolgreich rausgezogen.
Das Position ieren vom Auszieher am Lager war etwas Schwierig aber alleine machbar.
Anschließend habe ich mithilfe von kleinen Holzleisten, Weichen Durchschlägen (Messing Rundmaterial) und einem Hammer die neuen Lager eingebaut.
Den Dichtring den ich ursprünglich erneuern wollte habe ich auch verbaut und Die Restlichen Teile eingesetzt.
Das äußere Lager habe ich mit einem Durchschlag nach innen ausgetrieben.
Danach musste ein Aufsatz vom Auszieher dünner gemacht werden damit er durch den Sitz des Äußeren Lagers eingeführt werden kann.
Der Auszieher hat nach kleineren anpassungen gepasst und gut funktioniert.
In meinem Fall habe ich mit einer Drehbank ca. 2-3mm Material entfernt.
Nach mehreren Versuchen hat der Auszieher das Lager gepackt und erfolgreich rausgezogen.
Das Position ieren vom Auszieher am Lager war etwas Schwierig aber alleine machbar.
Anschließend habe ich mithilfe von kleinen Holzleisten, Weichen Durchschlägen (Messing Rundmaterial) und einem Hammer die neuen Lager eingebaut.
Den Dichtring den ich ursprünglich erneuern wollte habe ich auch verbaut und Die Restlichen Teile eingesetzt.
Glückwunsch zur gelungenen OP.
Freut mich für Dich, dass es, wenn auch mit etwas Aufwand, dann doch geklappt hat.
Freut mich für Dich, dass es, wenn auch mit etwas Aufwand, dann doch geklappt hat.
Hallo Zusammen
Ich bin gerade auf dieses Thema gestossen weil ich auch die Lager aus dem Kupplungsdeckel ausbauen will. Meine sind zwar noch gut aber ich spiele mit dem Gedanken den Deckel pulverbeschichten zu lassen.
Wenn Du sagst dass Du es mit dem Set aus Deinem Link geschafft hast dann werde ich mir auch so ein Set bestellen, ist ja nicht so teuer und irgendwann kann man es sicher nochmal brauchen.
Was musstest Du denn noch anpassen ausser dem Durchmesser abzudrehen?
Gruss Tarek
Ich bin gerade auf dieses Thema gestossen weil ich auch die Lager aus dem Kupplungsdeckel ausbauen will. Meine sind zwar noch gut aber ich spiele mit dem Gedanken den Deckel pulverbeschichten zu lassen.
Wenn Du sagst dass Du es mit dem Set aus Deinem Link geschafft hast dann werde ich mir auch so ein Set bestellen, ist ja nicht so teuer und irgendwann kann man es sicher nochmal brauchen.
Was musstest Du denn noch anpassen ausser dem Durchmesser abzudrehen?
Gruss Tarek
tabou0815- Anzahl der Beiträge : 51
Hallo Tarek,
am Werkzeug musste ich bis auf den Durchmesser des Abziehers eigentlich nichts verändern
.
Es ist vermutlich schlau an der Stelle, wo das Rohr vom Abzieher auf dem Kupplungsdeckel aufsetzt eine bessere Auflagefläche zu schaffen.
Ich habe es nicht gemacht, wodurch der Kupplungsdeckel an den Auflagepunkten des Abziehers ein paar kleinere Macken an der Außenseite bekommen hat.
Diese Macken beeinflussen die Funktion bisher nicht und sind nur etwas unschön.
Mit einer entsprechenden Unterlegscheibe oder einem passend zugeschnittenes stück Blech wären vermutlich keine Macken entstanden.
Grüße
Daniel
am Werkzeug musste ich bis auf den Durchmesser des Abziehers eigentlich nichts verändern
.
Es ist vermutlich schlau an der Stelle, wo das Rohr vom Abzieher auf dem Kupplungsdeckel aufsetzt eine bessere Auflagefläche zu schaffen.
Ich habe es nicht gemacht, wodurch der Kupplungsdeckel an den Auflagepunkten des Abziehers ein paar kleinere Macken an der Außenseite bekommen hat.
Diese Macken beeinflussen die Funktion bisher nicht und sind nur etwas unschön.
Mit einer entsprechenden Unterlegscheibe oder einem passend zugeschnittenes stück Blech wären vermutlich keine Macken entstanden.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel
Danke für die Tipps.
Die bestelltenAbzüge Lager-Auszieher sind schon gekommen und sobald es nicht mehr so kalt ist in meiner Werkstatt werde ich das angehen.
Gruss Tarek
Danke für die Tipps.
Die bestellten
Gruss Tarek
Zuletzt von f104wart am Di 12 Dez 2023 - 11:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : sollte wohl Abzieher oder in dem Fall korrekt Lager-Auszieher heißen :-))
tabou0815- Anzahl der Beiträge : 51