Drehzahlmesserwelle
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Drehzahlmesserwelle
Hallo,
bei meiner cx fehlt die Drehzahlmesserwelle.Wo kommt die hin und wie wird die montiert?
bei meiner cx fehlt die Drehzahlmesserwelle.Wo kommt die hin und wie wird die montiert?
Geiserich- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Drehzahlmesserwelle
Ein Bild von Waterbrunn aus diesem Faden
Auf dem Bild die Welle die hinter dem Kühler, bzw. hinter dem Lüfterrad nach links heraushängt, in Fahrtrichtung gesehen also nach rechts.
Ergänzung:
Im Erweiterten Fahrerhandbuch im Kapitel 10 ist die Verlegung der Kabel und Züge beschrieben.
Auf dem Bild die Welle die hinter dem Kühler, bzw. hinter dem Lüfterrad nach links heraushängt, in Fahrtrichtung gesehen also nach rechts.
Ergänzung:
Im Erweiterten Fahrerhandbuch im Kapitel 10 ist die Verlegung der Kabel und Züge beschrieben.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Drehzahlmesserwelle
Sehe ich das richtig, dass der Kühler ab muß?
Geiserich- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Drehzahlmesserwelle
Ja, so ist es. Nicht nur der Kühler. Auch das Luftleitblech und das Lüfterrad, wenn man da vernünftig bei kommen will.
Das ist nix, was man mal eben so zwischendurch macht.
...Und wenn einer der beiden Simmerringe incontinent ist, darfst Du auch noch das vordere Nockenwellenlager ausbauen. Wobei man den Nockenwellen-Simmerring auch in eingebautem Zustand tauschen könnte, dann kommt man aber nicht an die Papierdichtung und den O-Ring dran.
Ich mach das, wenn ich es mache, immer alles komplett. Meistens kann man, wenn das in dem Bereich alles ölversifft ist, eh nicht genau sagen, woher die Undichtigkeit kommt. Ich mag es nicht, mich von einer zur nächsten Baustelle durch zu hangeln.
...Und wenn Du schon alles auf dem Präsentierteller liegen hast, dann mach auch gleich den vorderen Motordeckel runter,
erneuere sämtliche O-Ringe und spann die Ölpumpenkette.
Das ist nix, was man mal eben so zwischendurch macht.
...Und wenn einer der beiden Simmerringe incontinent ist, darfst Du auch noch das vordere Nockenwellenlager ausbauen. Wobei man den Nockenwellen-Simmerring auch in eingebautem Zustand tauschen könnte, dann kommt man aber nicht an die Papierdichtung und den O-Ring dran.
Ich mach das, wenn ich es mache, immer alles komplett. Meistens kann man, wenn das in dem Bereich alles ölversifft ist, eh nicht genau sagen, woher die Undichtigkeit kommt. Ich mag es nicht, mich von einer zur nächsten Baustelle durch zu hangeln.
...Und wenn Du schon alles auf dem Präsentierteller liegen hast, dann mach auch gleich den vorderen Motordeckel runter,
erneuere sämtliche O-Ringe und spann die Ölpumpenkette.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Drehzahlmesserwelle
Ralf, ich danke dir.
Ich habs schon befürchtet.
Bei den Seven Fiftys die ich bisher hatte, ging es einfacher.
Aber ich wollte unbedingt ne Güllepumpe.
Ich habs schon befürchtet.
Bei den Seven Fiftys die ich bisher hatte, ging es einfacher.
Aber ich wollte unbedingt ne Güllepumpe.
Geiserich- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Drehzahlmesserwelle
Und die Nockenwelle sollte ohne Druck der Ventile ( Stösselstangen ) sein bevor Du den Deckel abnimmst.
Ab geht er mit Kraft, aber drauf nicht mehr.
Gruß
Bernd
Ab geht er mit Kraft, aber drauf nicht mehr.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Drehzahlmesserwelle
Ja, da hat Bernd natürlich Recht.
...Wolltest Du nicht eh den Motor ausbauen und Dich um den Kettenspanner kümmern? Jetzt im Winter wäre doch der ideale Zeitpunkt dafür.
@Bernd: Das geht ja am besten, wenn man die Kipphebel runter drückt und die Stößelstangen zieht.
Haben wir dazu eigentlich schon irgendwo eine Anleitung?
...Wolltest Du nicht eh den Motor ausbauen und Dich um den Kettenspanner kümmern? Jetzt im Winter wäre doch der ideale Zeitpunkt dafür.
@Bernd: Das geht ja am besten, wenn man die Kipphebel runter drückt und die Stößelstangen zieht.
Haben wir dazu eigentlich schon irgendwo eine Anleitung?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Drehzahlmesserwelle
Hallo Ralf,
ist mir nicht bekannt das wir eine Anleitung dazu haben.
Ich habe das Thema einmal hinter mir. Deckel runter ging noch. Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen
die Nockenwelle zu diesem Zeitpunkt schon entlastet zu haben.
Das Aufsetzen des Deckels ging gar nicht. Irgendwie fluchtete die Nockenwelle nicht.
Hat etwas gedauert bis ich begriffen habe das die Nockenwelle gar keine Chance hatte nicht "schief" zu stehen.
Habe dann die Ventileinstellschrauben alle demontiert. Das hat natürlich die Nockenwelle aus ihrer Position
befreit und der Deckel lies sich ganz einfach montieren.
So würde ich es empfehlen. Wobei es Sinn macht vor der Deckeldemontage die Kurbelwelle in eine Position zu bringen
in der einseitig die Ventileinstellposition vorhanden ist. Macht es einfach leichter als später die Ventile von "0" an
Einstellen zu dürfen.
Auf jeden Fall für mich da ich es nicht jeden Tag mache und auch darüber wieder denken muss wie wann die Nockenwelle
zu stehen hat.
Gruß
Bernd
ist mir nicht bekannt das wir eine Anleitung dazu haben.
Ich habe das Thema einmal hinter mir. Deckel runter ging noch. Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen
die Nockenwelle zu diesem Zeitpunkt schon entlastet zu haben.
Das Aufsetzen des Deckels ging gar nicht. Irgendwie fluchtete die Nockenwelle nicht.
Hat etwas gedauert bis ich begriffen habe das die Nockenwelle gar keine Chance hatte nicht "schief" zu stehen.
Habe dann die Ventileinstellschrauben alle demontiert. Das hat natürlich die Nockenwelle aus ihrer Position
befreit und der Deckel lies sich ganz einfach montieren.
So würde ich es empfehlen. Wobei es Sinn macht vor der Deckeldemontage die Kurbelwelle in eine Position zu bringen
in der einseitig die Ventileinstellposition vorhanden ist. Macht es einfach leichter als später die Ventile von "0" an
Einstellen zu dürfen.
Auf jeden Fall für mich da ich es nicht jeden Tag mache und auch darüber wieder denken muss wie wann die Nockenwelle
zu stehen hat.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Drehzahlmesserwelle
Die NoWe sollte beim Abnehmen des Deckels auf alle Fälle schon entlastet sein. Wenn nicht, dann geht der Deckel zwar runter, es kann aber passieren, dass man sich bei dem Hin- und Herdrehen zum Herausziehen eine Zick-Zack förmige Riefe ins Motorgehäuse zieht.
Das Herausschrauben der Einstellschrauben ist das mindeste, was man tun sollte.
Irgendjemand - ich meinte sogar in Erinnerung zu haben, dass Du das warst - hatte mal geschrieben, dass er mit einem Hebel die Kipphebel nach unten drückt und die Stößelstangen zieht.
Ich hab das einmal probiert, aber es war auch nicht einfach. Man muss, besonders beim Einsetzen der Stößelstangen genau auf die Reihenfolge achten, sonst bekommt man die 2te nicht mehr rein.
Ich wollte es damals dokumentieren, hab es dann aber irgendwie wieder verdrängt, weil es sehr schwierig zu beschreiben und alleine auch ziemlicher Murks war.
Ich glaube, es war so, dass die rechte Stange nicht raus geht, wenn die linke noch drin ist. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren:
...und, der Kolben darf natürlich nicht auf OT stehen, ...
...bevor die Kipphebel heruntergedrückt werden
Das Herausschrauben der Einstellschrauben ist das mindeste, was man tun sollte.
Irgendjemand - ich meinte sogar in Erinnerung zu haben, dass Du das warst - hatte mal geschrieben, dass er mit einem Hebel die Kipphebel nach unten drückt und die Stößelstangen zieht.
Ich hab das einmal probiert, aber es war auch nicht einfach. Man muss, besonders beim Einsetzen der Stößelstangen genau auf die Reihenfolge achten, sonst bekommt man die 2te nicht mehr rein.
Ich wollte es damals dokumentieren, hab es dann aber irgendwie wieder verdrängt, weil es sehr schwierig zu beschreiben und alleine auch ziemlicher Murks war.
Ich glaube, es war so, dass die rechte Stange nicht raus geht, wenn die linke noch drin ist. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren:
...und, der Kolben darf natürlich nicht auf OT stehen, ...
...bevor die Kipphebel heruntergedrückt werden
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Re: Drehzahlmesserwelle
Anleitung aus dem Technikbereich zum Motor ausbauen , erstelltvon Waterbrunn
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