Keine Gasannahme unter Last ab 2.500 Umdrehungen

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Beitrag von 1981cx500 Sa 15 Mai 2021 - 18:39

Servus Leute,

Ich hab eine CX500C bj82,
Vergaser us gereinigt und Synchronisiert,
Ignitech verbaut
Neue Zk und neue ZK stecker
kompletten service gemacht mit Steuerkette und Ventile

Im Stand kann ich sie komplett hochdrehen jedoch nimmt sie ab 2,5k Umdrehungen unter Last (während der Fahrt) kein Gas mehr an😅.
Teilweise kann ich sie ausdrehen auch unter Last. Dies ist jedoch nur selten der Fall.

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Beitrag von Hockl Sa 15 Mai 2021 - 20:00

War das Problem vorher schon vorhanden?
Düsen usw. sind alle wieder richtig eingebaut und die Gummistopfen dicht? Aircut Ventile ok bzw. neu?
Ich denke das ist eine Vergasergeschichte…
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Beitrag von Kathomen99 Sa 15 Mai 2021 - 20:11

Servus Hans,

sprüh mal den Bereich der Ansaugstutzen, am Flansch und an den Vergasern, mit Bremsenreiniger ein (bei warmgefahrenem laufendem Motor).
Wenn dabei eine Drehzahlerhöhung stattfindet hast du ein Falschluftproblem.
Beschädigter oder fehlender O-Ring am Flansch oder nicht fest genug angezogene Schlauchschellen am Gaser oder defekten Ansaugstutzen (Riss im Gummi).
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Beitrag von f104wart Sa 15 Mai 2021 - 20:23

Du schreibst zwar als Überschrift "Zündungsproblem", aber ob es wirklich eines ist, sei noch dahin gestellt.


In welcher Reihenfolge hast Du was gemacht und wann ist das Problem aufgetreten?


War das Problem schon da, bevor Du die Ignitech eingebaut hast (nein, sie ist nicht von mir) oder hat es mit dem Einbau der Ignitech angefangen?

Hast Du die Vergaser vor dem Auftreten des Problems ultraschallgereinigt oder danach?

Waren die Vergaser zum Reinigen komplett zerlegt oder hast Du sie nur "gebadet"?

Sitzen die beiden Hauptdüsen 78/112 an der jeweils richtigen Position?
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Beitrag von 1981cx500 Sa 15 Mai 2021 - 21:36

Hi,

Also ob es davor da war kann ich nicht sagen da sie 6 Jahre gestanden ist und nicht angesprungen ist.
Düsen sind alle so drin wie sie sollen. Gummistopfen auch. Aircut Ventile sind auch i.o.
Ansaugstutzen und Stutzen zum Luftfilterkasten hab ich schon besprüht während des Leerlaufes.
Ich habe die Ignitech im gleichen zuge eingebaut.

P.s sry für die falsche Überschrift wusste nicht wie ich es sonst betiteln soll.

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Beitrag von f104wart So 16 Mai 2021 - 8:46

Ich war mal so frei, die Überschrift zu ändern.


1981cx500 schrieb:... wusste nicht wie ich es sonst betiteln soll.

...Einfach das reinschreiben, was sie macht/nicht macht. Wink

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Beitrag von Hockl So 16 Mai 2021 - 9:01

Dann ist wohl bei der Vergasergeschichte was schief gelaufen…
Schwimmerstand korrekt?
Beide Kolben schön leichtgängig?
Nadeldüse wieder richtig drin?
Da wird wohl nochmal das Gaswerk rausmüssen…
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Beitrag von f104wart So 16 Mai 2021 - 9:13

@Martin: In diese Richtung denke ich auch. Ich hatte gerade noch den Beitrag von Micha gesucht...


1981cx500 schrieb:Also ob es davor da war kann ich nicht sagen da sie 6 Jahre gestanden ist und nicht angesprungen ist.

Und damit konzentriert sich alles auf die Vergaser.


"Ultraschallreinigen" ist ein dehnbarer Begriff und kein Allheilmittel. Worauf bei der Vergaserreinigung zu achten ist, ist hier beschrieben.

Ich kann Dir aus Erfahrung nur dazu raten, Deine Vergaser zu Micha zu schicken und sie von ihm überholen zu lassen. Die Kontaktdaten sende ich Dir gerne per PN, wenn Du sie haben möchtest.


Auch lesenswert: Vergaser Ultraschall



Um Dir den Aus- und Einbau der Vergaser zu erleichtern, empfehle ich Dir diesen Thread. ...Aber vielleicht kennst Du das ja schon. Wink
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Beitrag von ALCX500 So 16 Mai 2021 - 11:09

Ist der Schwimmerstand überprüft? Ist der Benzinhahn in Ordnung?

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Beitrag von 1981cx500 So 16 Mai 2021 - 15:01

Us gereingt wurde er beim Händler zerlegt und zusammengesetzt habe ich ihn. Evtl ist da was schief gelaufen 🤦🏼‍�

Ich werde ihn nochmal zerlegen.

Schwimmerstand ist i.o. Benzin kommt auch genügend.
Kolben hab ich nochmal ausgebaut und geschmiert. Nadeldüsen sind auch richtig drin.

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Beitrag von Hockl So 16 Mai 2021 - 17:05

Wenn alles richtig und sauber ist, dann läuft die Kiste auch ohne Probleme…
Wie hast Du den Schwimmerstand eingestellt?
Woher weißt Du dass genug Sprit kommt?
Chokeklappen funktionieren wie sie sollen?
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Beitrag von Brummbaehr So 16 Mai 2021 - 17:42

Was für eine Ignitech ist verbaut?
Ist die richtig programmiert?

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Beitrag von f104wart So 16 Mai 2021 - 17:47


@Jochen:

Daran (und an defekte Pickups) habe ich auch schon gedacht, aber dann würde sie vermutlich auch im Leerlauf nicht hochdrehen. Wink
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Beitrag von Brummbaehr So 16 Mai 2021 - 17:57

Kann ja sein, das die Vorzündung viel zu gering ist. z.B. nur bis 20° geht.
Ich würde erwarten, das der Motor im Stand dennoch hochdreht (sicher bin ich mir nicht).

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Beitrag von f104wart So 16 Mai 2021 - 18:05

Ich glaube ja (immer noch) an ein Versager- oder Kraftstoffproblem.


...Nach so langer Standzeit ist das die wahrscheinlichste Ursache. Wink


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Beitrag von 1981cx500 Mo 17 Mai 2021 - 15:34

So, ich hab den Vergaser nochmal zerlegt und us gereinigt wieder zusammengebaut eingebaut problem immer noch vorhanden könnt ihr mir erklären wie ich die Vorzündung überprüfen kann?

Verbaut ist die DCCDIP2 laut Verkäufer die richtige 😅

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Beitrag von Knudsen Mo 17 Mai 2021 - 16:22

1981cx500 schrieb:könnt ihr mir erklären wie ich die Vorzündung überprüfen kann?

mit der software von ignitech und

mit einem verbindungskabel vom laptop-computer zur ignitech.

software starten. motor starten. verstellkurve betrachten.




Zitatfunktion vervollständigt, Zitat sichtbar gemacht _ Ralf

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Beitrag von 1981cx500 Mo 17 Mai 2021 - 17:14

Hab jtz noch mal die Drosselklappen synchronisiert. Und die Vergaser Synchronisiert. Jedoch ohne erfolg hab sie dann im Stand laufen lassen. Läuft einwandfrei. Gas nimmt sie immer noch nicht an ab 2.5k Umdrehungen hab mir das Kerzenbild angeschaut ist deutlich zu dunkel. Soll ich andere Düsen ausprobieren habe jtz die von Keystar drin. 78 / 112.


Zündfunke springt 10mm über, sollte stark genug sein und somit könnte ich die Zündung ausschließen oder?

Hatte bisher noch nie solche Probleme mit einem Motorrad.

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Beitrag von Knudsen Mo 17 Mai 2021 - 17:41

die Kerzen bei 2500 U/min zu prüfen ist wenig zielführend.

Zumindest zeigen schwarze kerzen auf viel zu fettes Gemisch.

Zündfunke von 10mm sagen auch nichts

sie können ja auch am völlig falschen Zeitpunkt kommen.


Luftfilter ist sauber ?

Kabel der Picupps richtig eingesteckt ?


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Beitrag von Hockl Mo 17 Mai 2021 - 19:35

Ich denke Du stocherst im dunkeln…
Mach doch mal ein Video davon.
Hast Du den Schwimmerstand geprüft?
Läuft aus Deinem Tank genug Sprit nach?
Ist der Sprit im Tank frisch?
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Beitrag von Kathomen99 Mo 17 Mai 2021 - 20:11

Servus,

Ich habe da noch einen anderen Ansatz.
Falls es nicht geheim sein sollte kannst du uns deinen Namen verraten (Vorname reicht) und wo du wohnst.
Eventuell wohnt ja jemand in deiner Nähe der dich unterstützen kann.

- Anschluß der Ignitech
- Prüfen der Ignitech am PC (Version Zündkurve usw.)
- Durchmessen der Zündung (Pickup)

usw.
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Beitrag von 1981cx500 Di 18 Mai 2021 - 7:50

Also ich heiße Antonio und komme aus 83556 Griesstätt.

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Beitrag von f104wart Di 18 Mai 2021 - 9:24

Ich bin jetzt etwas verwirrt:

Du schreibst oben (Beitrag #5), Du hättest die Ignitech im Zuge der Vergaserüberholung/-reinigung eingebaut.

Jetzt erzählst Du was von Ignitech und Vorbesitzer. Ist das so zu verstehen, dass Du die Ignitech mit dem Moped zusammen bekommen hast, diese aber noch nicht eingebaut war?

Um die Ignitech auszuschließen, könntest Du ja rein theoretisch dann auch nochmal die originale CDI einbauen, bevor Du da jetzt mit der Software rumspielst.



Aus meiner Sicht liegt das Problem nach wie vor beim Vergaser, egal wie oft Du den schon ins Ultraschallbad geschmissen hast oder ihn noch reinwerfen wirst.


Vorschlag:

Ich habe hier die originale Vergaserbatterie aus meiner 500er liegen, die schon öfter zu Testzwecken unterwegs war und von der ich weiß, dass sie funktionert,
so lange da keiner an irgendwelchen Schräubchen dreht. Und deswegen sind die auch alle markiert.  Razz

Diese Vergaser würde ich Dir ausleihen, damit Du sie an Deinem Moped mal einbauen kannst.  

Wenn's damit läuft, weißt Du zumindest schon, in welche Richtung Du suchen musst.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich damit meine Einschätzung damit bestätigen lässt. Wink
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Beitrag von Kathomen99 Di 18 Mai 2021 - 11:29

1981cx500 schrieb:
Kolben hab ich nochmal ausgebaut und geschmiert
Servus Antonio,
das Schmieren der Kolben ist eine heikle Angelgenheit. Ein öliges oder auch fettiges Schmiemittel führt dazu daß diese festkleben und der Gaser nur langsam bzw.schlecht reagiert.
Wie im Vergaserfred vom Polierteufel beschrieben, welchen du hoffentlich schon gelesen hast, werden diese nur gaaanz leicht mit Silikonspray benetzt.
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Beitrag von Hockl Di 18 Mai 2021 - 12:23

83556 wären gute 100km zu mir.
Aber meine Vergaserbatterie ist halt auf offene Filter bedüst und eingestellt, von daher würde ich Dir das Angebot von Ralf nahelegen. Wenn sie dann läuft, was ich erwarte, dann weißt Du wo der Hund begraben ist.
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