Gülle ohne Zündschlüssel starten

3 verfasser

Nach unten

Gülle ohne Zündschlüssel starten Empty Gülle ohne Zündschlüssel starten

Beitrag von schorsche Sa 29 Jun 2013 - 12:50

Hallo.

vor etlicher Zeit hat Olli mal darüber berichtet, dass ihm unterwegs (in UK?) das Zündschloss ausgefallen war. Er fragte dann, ob es eine Möglichkeit gäbe, die GL kurz zu schließen. Ich habe daraufhin einen Überbrückungsstecker skizziert und war stolz wie Bolle. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall! Jetzt habe ich nämlich bei David (dessen Texte ich für das "Messen der Elektrik"-Dokument übersetzt habe) eine Lösung gefunden, die sehr einfach und damit sehr viel cleverer ist!
Ich habe das Papier übersetzt und noch ein paar Hinweise darauf gegeben, wie man eine CDI-Gülle ohne Zündschlüssel zum Laufen bringt. Wen es interressiert: hier findet sich das PDF.
Der Download sollte unmittelbar nach dem Anklicken starten.

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am Sa 29 Jun 2013 - 12:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edith war mit dem Satzbau nicht zufrieden.)
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gülle ohne Zündschlüssel starten Empty Re: Gülle ohne Zündschlüssel starten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 29 Jun 2013 - 13:05

Viiiiiiiel zu kompliziert.

sw/ws Steckverbindung trennen, Hilfskabel von + Batt an sw des Bremslichtschalters - fertich - starten.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Gülle ohne Zündschlüssel starten Empty Re: Gülle ohne Zündschlüssel starten

Beitrag von Waterbrunn Sa 29 Jun 2013 - 13:23

Äh wie jetzt - kannst du mir mal ne Zeichnung machen?
Das geht aber nur bei einer CDi-Gülle mit nur 2 Sicherungen. Für ne Nec-Gülle glaube ich das erst, wenn ich es auf dem Schaltplan nachvollzogen habe...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Gülle ohne Zündschlüssel starten Empty Re: Gülle ohne Zündschlüssel starten

Beitrag von schorsche Sa 29 Jun 2013 - 14:17

Waterbrunn schrieb:Äh wie jetzt - kannst du mir mal ne Zeichnung machen?
Das geht aber nur bei einer CDi-Gülle mit nur 2 Sicherungen. Für ne Nec-Gülle glaube ich das erst, wenn ich es auf dem Schaltplan nachvollzogen habe...

Bei der NEC-Gülle hättest du einen grün/weißen (oder weiß/grünen) Draht am Bremslichtschalter. Der führt auch zum Sicherungskasten und damit wird der Strom an die anderen 3 (bzw. 4, da 12 V -schwarz- auch verbunden ist) Stromkreise geliefert. Allerdings über eine 10 A-Sicherung. Das kann ein wenig zu wenig sein .... Very Happy 
Grundsätzlich würde es aber funktionieren.
Die Verbindung zwischen Pluspol und Bremslichhtschalter ist natürlich kürzer. Während der Fahrt aber wahrscheinlich auch etwas fummliger zu trennen Laughing 
Wobei mir gerade auffällt, dass man ja über den Killschalter ein- und ausschalten kann.

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am Sa 29 Jun 2013 - 14:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Genaueres Nachdenken)
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gülle ohne Zündschlüssel starten Empty Re: Gülle ohne Zündschlüssel starten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 30 Jun 2013 - 2:43

Einspruch!!!
Auch bei der NEC- befeuerten CX ist das schwarze das + am Bremslichtschalter, der grün/ gelbe geht zum Bremslicht. Vorgehensweise analog meiner Beschreibung für CDI, aber natürlich ohne Trennen der schwarz/ weißen Zuleitung. Sonst haben die NECs keinen Saft.

Meikel

P.S.: Zum Fahren ist auch die im Download beschriebene Methode ungeeignet (mit der flatterigen Klemme an der Sicherung). Es geht hier doch wohl eher um das probeweise Starten von Garagenfunden o.Ä.

Wenns wirklich als Heimbringer bei verlorenem Schlüssel fungieren soll, ist es eh nur für die CX mit separatem Lenkschloss geeignet, da bei den späteren Modellen mit NEC und Zünd/ Lenkschloss bei nicht vorhandenem Schlüssel i.d.R. auch das Lenkschloss eingerastet ist (Ich weiß, dass es auch Zünd/ Lenkschlösser gibt, bei denen sich der Schlüssel abziehen lässt, ohne zwingend das Lenkschloss einzurasten).
Man könnte also (bei nicht einrastendem Lenkschloss) für längere Fahrten (Urlaub o.Ä.) als Notreserve"schlüssel" ein Y- Kabel mit M/W- Rundstecker und einer fliegenden Sicherung anfertigen und in der Tasche oder im Portemonaie dabei haben.

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Gülle ohne Zündschlüssel starten Empty Re: Gülle ohne Zündschlüssel starten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten