Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
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Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Moin,
bin gerade dabei meinen Hauptbremszylinder zu überholen und muss dafür bisschen was bestellen.
Ich habe die PC01 Bj 81 mit 50 PS.
Hab mal bei den Holländern geschaut.
Mein mein Set schaut wie folgend aus:
Bj 1980
Aber laut Baujahr müsste es dieser sein:
Bj 1981
Ich wollte mir hier einen Satz von Tourmax holen (MSB-105).
Wurden die währen der Baujahre getauscht?
Egal wird hier der Typ sicher nicht sein.
Vielleicht kann mir hierzu ja jemand etwas sagen.
Danke.
Ciao
bin gerade dabei meinen Hauptbremszylinder zu überholen und muss dafür bisschen was bestellen.
Ich habe die PC01 Bj 81 mit 50 PS.
Hab mal bei den Holländern geschaut.
Mein mein Set schaut wie folgend aus:
Bj 1980
Aber laut Baujahr müsste es dieser sein:
Bj 1981
Ich wollte mir hier einen Satz von Tourmax holen (MSB-105).
Wurden die währen der Baujahre getauscht?
Egal wird hier der Typ sicher nicht sein.
Vielleicht kann mir hierzu ja jemand etwas sagen.
Danke.
Ciao
Mecke- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Nach dem Baujahr alleine kannst Du nicht gehen. Gerade 1981 nicht. Im Laufe des Jahres hat sich das eine oder andere geändert.
Hast Du einen runden oder einen eckigen Behälter?
Der obere gehört zum runden, der untere zum eckigen.
Hast Du einen runden oder einen eckigen Behälter?
Der obere gehört zum runden, der untere zum eckigen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Hmm, also ich habe den eckigen Behälter.
Aber der Satz schaut aus wie der obere.
Hab die Teile zerlegt liegen.
Komisch.
Aber der Satz schaut aus wie der obere.
Hab die Teile zerlegt liegen.
Komisch.
Mecke- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Beim eckigen Behälter gibt es auch zwei unterschiedliche: Einen, bei dem der Deckel mit 4 Schrauben befestigt wird und einen mit 2 Schrauben. Sorry, ich hatte vorhin den "großen eckigen" nicht auf dem Schirm, sondern beim Anblick des Kolbens direkt an den runden Behälter gedacht.
Wenn Dein Kolben so aussieht wie der obere, dann müsstest Du den Behälter mit 4 Schrauben haben und demnach auch den oberen RepSatz bestellen.
Tipp: Bestell Dir auch die 4 Schrauben mit und den O-Ring Pos.10 unter dem Kunststoffbehälter.
WICHTIG: Der O-Ring ist aus EPDM und beständig gegen Bremsflüssigkeit. Irgendwelche Feld-Wald-Wiesen-O-Ringe darfst Du dort nicht verwenden. Die quellen auf und werden undicht.
Wenn Dein Kolben so aussieht wie der obere, dann müsstest Du den Behälter mit 4 Schrauben haben und demnach auch den oberen RepSatz bestellen.
Tipp: Bestell Dir auch die 4 Schrauben mit und den O-Ring Pos.10 unter dem Kunststoffbehälter.
WICHTIG: Der O-Ring ist aus EPDM und beständig gegen Bremsflüssigkeit. Irgendwelche Feld-Wald-Wiesen-O-Ringe darfst Du dort nicht verwenden. Die quellen auf und werden undicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Ah, ok. Danke für die Info.
Ist der mit den 4 Schrauben.
Ich hab schon mal versucht den Kunststoffbehälter abzubekommen. Gibt es da einen Trick? Möchte hier keine Gewalt anwenden.
Den O-Ring, 39.7X3.5 muss ich dann mal schauen wo ich den her bekomme.
Hab den Satz bestellt. Aber natürlich ohne O-Ring.
Ist der mit den 4 Schrauben.
Ich hab schon mal versucht den Kunststoffbehälter abzubekommen. Gibt es da einen Trick? Möchte hier keine Gewalt anwenden.
Den O-Ring, 39.7X3.5 muss ich dann mal schauen wo ich den her bekomme.
Hab den Satz bestellt. Aber natürlich ohne O-Ring.
Mecke- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Keine Ahnung ob es einen Trick gibt. Verdrehen. Irgendwo ist eine Erhebung auf dem Gusskörper gegen den der Behälter stösst. Behälter anheben und über diese Erhebung drücken. Dann sollte der O-Ring sich aus der Nut im Gussgehäuse lösen. Wenn ich mich so recht erinnere.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
@Mecke
O-Ring kannst von mir haben.
Schick mir ne PM mit deiner Anschrift
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
BerndM schrieb:Verdrehen. Irgendwo ist eine Erhebung auf dem Gusskörper gegen den der Behälter stösst. Behälter anheben und über diese Erhebung drücken.
Ja, irgendwie so. Genau weiß ich's jetzt auch nicht. Auf jeden Fall um 90° drehen und abhebeln.
Beim Aufsetzen den O-Ring mit der rosa Bremspaste, die bei den RepSätzen dabei ist, einschmieren und in die Nut legen.
Die Nut muss natürlich vorher richtig sauber gemacht werden.
Den Rand des Behälters auch schmieren und den Behälter mit Gefühl in den Sitz drücken. Damit man sieht, was da passiert, auch wieder um 90° verdreht aufsetzen und dann, wenn der Behälter richtig im O-Ring sitzt, in die richtige Position drehen.
Nicht vergessen, die Rücklaufbohrung zu reinigen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Danke euch.
Werd ich heute Nachmittag mal schauen ob ich den Behälter abbekomme.
Werd ich heute Nachmittag mal schauen ob ich den Behälter abbekomme.
Mecke- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Warm machen! Das ist Kunststoff. wenn der warm ist, verformt er sich leichter. Und der muss ein wenig nachgeben um aus dem Sitz raus zu kommen.
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Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Moin,
also mit ein wenig Gewalt ging der Behälter nun ab.
Teile sind auch alle da, so kann ich jetzt am Wochenende erstmal alles reinigen und dann wieder schön zusammenbauen.
Danke euch.
also mit ein wenig Gewalt ging der Behälter nun ab.
Teile sind auch alle da, so kann ich jetzt am Wochenende erstmal alles reinigen und dann wieder schön zusammenbauen.
Danke euch.
Mecke- Anzahl der Beiträge : 98
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Ort : Radevormwald
Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Hallo Zusammen,
wollte erstmal noch eine Rückmeldung geben.
Mittlerweile ist natürlch wieder alles komplett gereinigt und zusammengebaut, entlüftet und auch schon mehrfach gefahren.
Also hier, herzlichen Dank für die Unterstützung.
Wollte aber auch noch eine Rückmeldung zu den Arbeiten geben.
Also der Tourmax Satz ist natürlich komplett, aber er war minimal im Durchmesser zu groß.
Habe diesen dann mit 1000'er Schleifpapier bearbeitet.
Sicher nicht die feine Art, aber es hat alles funktioniert und Bremswirkung ist auch komplett vorhanden. Keine Luft im System und sauberer Druckpunkt.
Hatte jemand schon das Problem mit den Tourmax Satz?
wollte erstmal noch eine Rückmeldung geben.
Mittlerweile ist natürlch wieder alles komplett gereinigt und zusammengebaut, entlüftet und auch schon mehrfach gefahren.
Also hier, herzlichen Dank für die Unterstützung.
Wollte aber auch noch eine Rückmeldung zu den Arbeiten geben.
Also der Tourmax Satz ist natürlich komplett, aber er war minimal im Durchmesser zu groß.
Habe diesen dann mit 1000'er Schleifpapier bearbeitet.
Sicher nicht die feine Art, aber es hat alles funktioniert und Bremswirkung ist auch komplett vorhanden. Keine Luft im System und sauberer Druckpunkt.
Hatte jemand schon das Problem mit den Tourmax Satz?
Mecke- Anzahl der Beiträge : 98
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Ort : Radevormwald
Re: Hauptbremszylinder PC01 - Unterschiede
Hallo Mecke,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. So macht Forum Spaß.
...Was genau war denn zu groß?
erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. So macht Forum Spaß.
...Was genau war denn zu groß?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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