Sitzbank - Position des Fahrers

4 verfasser

Nach unten

Sitzbank - Position des Fahrers Empty Sitzbank - Position des Fahrers

Beitrag von HansW So 5 Jun 2022 - 13:01

Hallo in die Runde. auf meiner CX500C ist die Originalsitzbank. Ich würde gerne schauen, ob es eine Bank gibt, auf der der Fahrer etwas weiter hinten sitzt. Meine Knie würde es erfreuen. Ich habe dazu nichts im Forum gefunden. Hat da wer Erfahrungen und/oder Tipps? Danke.

Gruß aus Hannover

Hans

HansW

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.05.22
Ort : Hannover

http://web215.server8.webplus24.de/CX500/index.html

Nach oben Nach unten

Sitzbank - Position des Fahrers Empty Re: Sitzbank - Position des Fahrers

Beitrag von Brummbaehr So 5 Jun 2022 - 15:37

Es gäbe da die Möglichkeit eine Giuliarisitzbank der CX500 zu verbauen.
Das ist zwar nicht Plug&Play, da die Sitzbank an der CX500C geschraubt ist.
Aber das lässt sich sicher irgendwie umändern.
Blöd ist allerdings, das die Sitzbank hinten offen ist, da bei der CX500 dort ja das Rücklicht drin sitzt.
Keine Ahnung ob es diese Sitzbank auch für die "C" gibt/gab.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sitzbank - Position des Fahrers Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sitzbank - Position des Fahrers Empty Re: Sitzbank - Position des Fahrers

Beitrag von askano So 5 Jun 2022 - 19:12

Oder Du lässt die vorhandene Sitzbank umarbeiten. Sitzbankspezialisten gibt es mittlerweile eine Menge. Entweder regional oder im Netz mal suchen.
Voraussetzung ist das die original (Blech) Grundplatte der Sitzbank noch ok ist. Die sind oft katastrophal verrostet und/oder gerissen...
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Sitzbank - Position des Fahrers Empty Re: Sitzbank - Position des Fahrers

Beitrag von f104wart So 5 Jun 2022 - 23:27

.

Um das Einreißen der originalen Sitzbank-Grundplatte zu verhindern ist es empfehlenswert, diese mit Gummipuffern abzustützen.


Sitzbank - Position des Fahrers Img_4221





...Wie groß bist Du denn? Würde es reichen, wenn Du einfach etwas weiter hinten sitzt oder wäre es besser, auch höher zu sitzen?
Vielleicht ist auch die PC01 für Dich grundsätzlich zu niedrig und Du fühlst Dich auf einem Tourer wohler. Bei mit (1,68) ist es genau umgekehrt. Bei mir passt die PC01 wie "Arsch auf Eimer" und der Tourer ist mir zu hoch. Wink

Im Netz gibt es alle möglichen Sitzbänkle für die CX 500 C, die Optik ist aber Geschmacksache. Meistens sehen die aus wie irgendwelche "Bügelbretter" oder sind sehr schmal und unbequem.

Vielleicht ist es deshalb wirklich eine Überlegung wert, die SiBa den eigenen Bedürfnissen entsprechend von einem Sattler um- oder aufpolstern zu lassen. Dabei kann man auch eine gerissene Grundplatte instandsetzen, wenn sie sonst noch in Ordnung ist.



Hier wurde die Sitzbank  einer Triumph Bonneville verbaut.

Die Grundplatte ist aus Kunststoff und liegt bei der Triumph an mehreren Punkten direkt auf dem Rahmen auf und wird am hinteren Ende verschraubt. Bei der CX hängt sie mehr oder weniger in der Luft. Besonders vor und hinter dem Haltebügel. Ich fürchte, das wird auf Dauer so nicht halten.


Bei meiner PC01 (CX 500 C) habe ich das anders gemacht und die Grundplatte im Sitzbereich abgestützt und hinten verstärkt. Dazu muss aber erst der Bezug und das Polster runter und hinterher wieder montiert werden. Das geht dann handwerklich schon etwas ins Eingemachte.


Sitzbank - Position des Fahrers K800_i61

Sitzbank - Position des Fahrers K800_i62

Sitzbank - Position des Fahrers K800_i64

Sitzbank - Position des Fahrers K800_i65

Sitzbank - Position des Fahrers K800_i66

Sitzbank - Position des Fahrers K800_i67

Sitzbank - Position des Fahrers K800_i68


Die Triumph Bonneville Sitzbänke gibt es auch flach und ohne Höcker.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10897
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sitzbank - Position des Fahrers Empty Re: Sitzbank - Position des Fahrers

Beitrag von askano Mo 6 Jun 2022 - 19:17

Also die Grundplatte meiner damaligen PC01 sah so aus:

Sitzbank - Position des Fahrers Bank310

und war nicht mehr zu retten.

Habe mir dann in der Bucht eine gebrauchte Sitzbank besorgt umpolsten und neu beziehen lassen:

Sitzbank - Position des Fahrers Cx500_12
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Sitzbank - Position des Fahrers Empty Re: Sitzbank - Position des Fahrers

Beitrag von f104wart Mo 6 Jun 2022 - 21:10

askano schrieb:...und war nicht mehr zu retten.

Man hätte sie noch als "verlorene Form" für eine GFK-Grundplatte verwenden und einlaminieren können. jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10897
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sitzbank - Position des Fahrers Empty Re: Sitzbank - Position des Fahrers

Beitrag von askano Di 7 Jun 2022 - 18:11


... das haben wir damals schon diskutiert Very Happy
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Sitzbank - Position des Fahrers Empty Re: Sitzbank - Position des Fahrers

Beitrag von f104wart Mi 8 Jun 2022 - 10:22

Möglich, aber das hilft denen, die hier lesen, dass die Platte "nicht mehr zu retten war", auch nicht weiter,
wenn auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen wird. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10897
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sitzbank - Position des Fahrers Empty Re: Sitzbank - Position des Fahrers

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten