CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

+6
Poonaexpress
maerchen1983
f104wart
rocketman34212
Mecke
Kallebadscher
10 verfasser

Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von pixelherz So 14 Aug 2022 - 20:00

eben eine erste längere Tour mit Gepäck gemacht.
nach 25 Jahren.

bei 140 kmh fing die Fuhre an zu schwingen, nach der Vorbeifahrt eines anderen Fahrzeugs immer stärkere Eigenschwingung.
habe sofort runtergebremst, beänstigend, kam heftig ins Schwitzen.
(ist es besser dabei eher mit der Hinterradbremse zu bremsen?)
Nächsten Parkplatz rausgefahren und das Gepäck umgepackt, die Breite Rolle schmäler und das Zelt und die zweite Rolle direkt auf den Sitz hinter mir,
Danach war es etwas besser, ab 140 konnte die Fuhre trotzdem leicht ins Schwingen gebracht werden.
bin dann halt langsamer gefahren.
Ich kenne das von früher nicht, da fuhr jedoch meine holde Ehefrau noch mit.
(vielleicht war das Aerodynamisch und von der Gewichtsverteilung besser)

ich hab Schwingelager, Steuerkopf und Radlager händisch auf Spiel geprüft.
(Lenkkopflager und Schwingelanger konisch. vor ca einem Jahr erneuert und mit Drehmomentschlüssel eingestellt
Radlager noch die alten, ca 115tsd km)

kennt Ihr das Verhalten der CX mit Gepäck.

Was kann ich unternehmen um das Schwingverhalten zu mindern (Gabelstabi ist montiert.)
hab (alte) Koni-stossdämpfer hinten montiert und vorne Y federn.
auch bei schnellern Kurvenfahrten bei unebenem Straßenbelag war leichtes Schwingen zu spüren.

Ohne Gepäck kann meine cx auch leichte Schwingbewegungen bei schneller Fahrt bekommen.
Jeoch nicht so stark und hört von selbst wieder auf.
Das wurde nach Einbau des Gabelstabis etwas besser.

Wie kann ich das Fahrverhalten verbessern?
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von Kallebadscher So 14 Aug 2022 - 23:55

hy Fritz

erst mal die Frage was für Reifen du fährst und noch wichtiger:
wie viel Luftdruck du in den Reifen hast.

Hinzu kommt die Frage ob du lockere oder enge Kleidung trägst.....denn alleine das kann schon viel ausmachen.

zu verkrampfte Haltung kann auch zum Pendeln führen....🤔

Gruß aus Chiavari/Italien
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von pixelherz Mo 15 Aug 2022 - 0:57

hi Tom, danke für deine Fragen.

ich fahre die Conti Classic Attack
vorne und hinten
vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar
steht so im Contidokument, der Reifenfreigabe zum Reifen
wird jedesmal vor größeren Fahrten geprüft.

Kleidung ist bei mir eher locker

damit ich entspannter fahren kann.
fahre ausserdem seit einem Monat ein kleines Windschild. wirkt wunder.
hab mir dazu einen etwas höheren TourenLenker eingebaut,

ohne Gepäck kann ich auf 170 drehen ohne das es sich aufpendelt,
kann zwar ein Schwingen provozieren.
ist unangenehm, geht jedoch von selbst wieder zurück.

Wie ist das bei Dir? kein Schwingansatz bei hoher Geschwindigkeit?
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von Mecke Mo 15 Aug 2022 - 10:30

Moin,
ich gehe hier eigendlich in erster Linie von Windverwirbelungen aus.
Hatte dieses ständig mit den Krauser Koffern. Egal wieviel Gepäck oder auch ohne.
Hatte erst mit dem Wechsel auf Monokey Koffer aufgehört.
Fängt jetzt erst wieder an wenn ich noch zusätzlich nicht richtig lade.
Vielleicht mal ein Versuch wert.
Mecke
Mecke

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 54
Ort : Radevormwald

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von Kallebadscher Mo 15 Aug 2022 - 10:53

hy Fritz

mit den Reifen und dem Druck bist du ja eigentlich Top unterwegs.....also liegts daran schon mal nicht 😉

Höherer Lenker, Windschild.....und dann das Gepäck als End-Auslöser 🤔

ich würde das Schwingenlager in Betracht ziehen !
Hier ist oftmals der Fehler bei Fahrwerksunruhen zu finden.
Stell es minimal nach und teste dann mal.....gegebenenfalls noch etwas nachstellen
ich vermute, dass sich das Lager etwas gesetzt hat.

Ich hab an beiden Euro,s Schwarz-Lager drinne, .....da ist nix mit Penden

Zu besten Zeiten (ich mit 120kg) hat meine KM-Hure aber auch mit viel Gepäck nicht gependelt.....die Euro hat halt keinen hohen Lenker und nur die kleine Lampenmaske.

Inzwischen beweg ich die Euro nur noch gelegentlich.....für große Tour hab ich ne VFR1200XD (da pendelt auch bei 230 nix 😁

zum Pendeln hab ich die Gülle nur auf dem Hockenheimring gebracht......beim Anbremsen nach Start-Ziel.Gerade ....😉

Gruß

Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von f104wart Mo 15 Aug 2022 - 10:55

Ich vermute die Ursache hier in erster Linie beim Windschild.

Am Windschild teilt sich der Luftstrom und trifft weiter hinten wieder zusammen. Da das Windschild wahrscheinlich nur leicht gewölbt und mehr oder weniger gerade im Luftstrom steht, entstehen dort turbulente Verwirbelungen, die durch die Wölbung wahrscheinlich etwas weiter hinten und damit genau am Gepäck aufeinander treffen.

Ich würde, um die Ursache etwas eingrenzen zu können, es mal ohne das Windschild probieren.

Dann bist Du selber zwar der "Störkörper", der den Luftstrom teilt, aber dadurch, dass Du weiter hinten sitzt als das Windschild, würde das Gepäck dann aber möglicherweise noch im Windschatten liegen.

Die lose Kleidung würde ohne Windschild zwar noch mehr ins Flattern kommen, aber das wirkt sich mehr auf Deinen eigenen Körper aus als auf das Motorrad.


Die Schwingenlager können, wie Tom schreibt, natürlich auch eine Rolle spielen. Aber ich würde die Hauptursache beim Windschild vermuten.


...Eins nach dem anderen, Versuch macht kluch. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10905
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von pixelherz Mo 15 Aug 2022 - 17:00

herzlichen Dank für eure Denkanstöße,
das werd ich alles durchprobieren.
soweit ich weiß, sind die Fahrgestelle meiner 500er und die der Euro verschieden.
und ich hab genau die Schuh-Koffer drann (die hab ich auch schon über Jahrzehnte). Nur auf einer Seite momentan. Ja ich weiß.... (bei der anderen Seite ist der SpannBeschlag kaputt. )

Das leichte Nachschwänzeln bei zb Fahrbahnwechsel auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit hatte ich in gleicher Weise auch bereits unbeladen, ohne Koffer und ohne Windschild.
Deswegen werd ich auch unbedingt die Schwinge nochmal kontrollieren.
ich werd das alles testen - wird ein paar Tage dauern.

hier ein Bild von meiner Tour mit Gepäck, schon umgepackt, flacher verteilt.. (wie meine Frau und ich da zu zweit mit Zelt, Kocher, Matten, Flossen und Schnorcheln, Aquarellblock und was weiß ich, tausende von Kilometer gereist sind, ist mir heute rätselhaft.)


CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf 42-tel10
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von f104wart Mo 15 Aug 2022 - 17:19

Du hast auch noch die alten Comstar-Räder drin. Ich habe es zwar selber noch nicht erlebt, aber bei denen hat man auch schon von losen Nietverbindungen gehört.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10905
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von rocketman34212 Di 16 Aug 2022 - 19:14

Witzig, ein ähnliches Thema habe ich gerade auch.
Ich bin ja, als ich letztes jahr mit meiner ersten CX gestartet bin, sehr überrascht gewesen von der Präzision in Kurven und der Stabilität. Ralf, Du hast ja, als ich bei Dir war, sofort angemerkt, dass ich die Reifen ja echt bis zur Kante fahre und ganz gut ausreize. Bis ich die letzte Ausfahrt mit meiner Freundin gemacht hat, die, von Motorradfahren absolut keine Ahnung, mir im Anschluss sagte und genau beschrieb, wie sich die Maschine in Kurven bei Bodenwellen aufgeschaukelt hat. Tatsächlich ist das geblieben, auch, wenn sie nicht draufsitzt. Fahre auch den Conti classic attack, 2,5/2,9. Luftdruck war das erste, was ich geprüft habe. Schwingenlager auf dem Hauptständer durch seitliches bewegen des Hinterrades geprüft, scheint alles gut. Ich bin auch etwas ratlos.
Die zweite CX läuft, wie ich das kenne, also da ist definitiv etwas, was nicht stimmt.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von f104wart Di 16 Aug 2022 - 21:32

rocketman34212 schrieb:Schwingenlager auf dem Hauptständer durch seitliches bewegen des Hinterrades geprüft, scheint alles gut.

Also wenn Du auf diese Weise was gemerkt hättest, wäre eh alles zu spät.

...Mach die Kontermutter am Schwingenolzen lose. dreh den Schwingenbolzen ne viertel Umdrehung raus und zieh ihn dann mit 8-12 Nm an.
Dann konterst Du wieder und gut isses.




PS: Es soll auch schon vorgekommen sein, dass jemand nach dem Hinterradeinbau vergessen hat,
die Klemmung am linken Schwingenarm anzuziehen.
Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10905
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von pixelherz Sa 27 Aug 2022 - 18:52

...Mach die Kontermutter am Schwingenolzen lose. dreh den Schwingenbolzen ne viertel Umdrehung raus und zieh ihn dann mit 8-12 Nm an. schrieb:
hab ich gemacht, mit 12 Nm.
Schwingenbolzen hatte ca 6Nm
bilde ich mir eine Verbesserung ein.
muss noch Testfahrt mit Gepäck machen.
Werde auch das Lenklager prüfen (hatte ich erneuert und auf Kegellager umgebaut , merhrmals gelockert und wieder festgeschraubt).
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von f104wart Sa 27 Aug 2022 - 22:10

Wie hast Du das Lenkkopflager denn eingestellt?

Das Lenkkopflager darf nicht zu stramm eingestellt werden. Man zieht es gerade so weit an, dass es kein Spiel mehr hat und dann löst man es 1/8 Umdrehung.

Beim Anziehen der Lenkkopfmutter (90-120 Nm) die Gabelholme gegenhalten, damit sie nicht verspannt werden.

Nach dem Anziehen der Lenkkopfmutter mit einem U-Profil oder einer Glasplatte prüfen, dass die Gabelholme planparallel ausgerichtet und nicht verspannt sind. Die Glasplatte muss plan aufliegen und darf nicht kippeln.

Je weniger Gelärch beim Einstellan am Lenker ist, umso besser ist es. Ideal ist, wenn dabei nur der nackte Lenker montiert ist ohne Züge und ohne Kabel.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10905
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von pixelherz So 28 Aug 2022 - 2:26

Danke Ralf,

Das hab ich genauso beim Einbau, nach deinen Angaben gemacht, inklusive Glasplatte als Kontrolle.
Mein sohn hat assistiert damit sich nix verstellt, mit dem ganzen gewicht vornedran ist es für mich nicht einfach gewesen, wann gerade kein Spiel mehr vorhanden ist..

Am liebsten würd ich mal bei jemanden anders vorbeifahren, der eine perfekt eingestellte cx hat..
damit man einen Vergleich anstellen kann.
aber das ist leider gaaanz weit weg. ganz die andere Richtung

auf der heutigen Probefahrt hab ich mich mit dem Hintern immer wieder auf das Polster fallen lassen.
Wollte prüfen ob die Konis beide gleich weit eindämpfen..
da hat sich möglicherweise der nachfolgende Verkehr gewundert..

ps
das krasse und beängstigende Aufschwingen war nur unter Beteiligung der Gepäckladung.
und vermutlich der Verwirbelung dahinter geschuldet.

Ich bin diesen Sommer verschiedene BMW LT 1100 (Ziegel) gefahren. die waren unempfindlicher, aber dafür auch so agil wie Ziegel.


pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von f104wart So 28 Aug 2022 - 10:22

pixelherz schrieb:auf der heutigen Probefahrt hab ich mich mit dem Hintern immer wieder auf das Polster fallen lassen.
...
da hat sich möglicherweise der nachfolgende Verkehr gewundert..
Die haben bestimmt gedacht, dass Jesse James sein Pferd mit nem Moped verwechselt hat. lol! lol! lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10905
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von pixelherz So 28 Aug 2022 - 15:38

bounce lol! lol! lol!
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von maerchen1983 Mi 31 Aug 2022 - 6:39

Ja, die Sache mit dem Windschild.... Wie Ralf schon richtig angemerkt hat, gibts dabei Windverwirbelungen, die insbesondere mit angebauten Koffern und/Gespäck hinten richtig mies ankommen können. Dabei spielt es dann noch eine Rolle wie groß Du bist, bzw wie weit Du über das Windschild hinausragst (Aerodynamik ist manchmal echt ätzend).

Hatte das gleiche Problem bei mir, hatte auch erst die Reifen in Verdacht. Die waren sicherlich nicht unschuldig (gerade beim Spurwechsel oder in tiefen Kurven), aber die Hauptursache konnte ich beim Schild bzw den Koffern ausmachen. Bzw war ein Kollege von mir, der bei Nieselregen hinter mir hergefahren ist ^^

Was Du allerdings noch überprüfen bzw verbessern könntest, wäre die Federvorspannung bei Beladung... Insofern Du diese mal verstellt hast...
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von Poonaexpress Mi 31 Aug 2022 - 11:30

Ich hatte vorgestern ein ähnliches Erlebnis. Bin zum ersten Mal mit der CX mit Schukoffern gefahren. Wenig Gewicht drin. Bei 140 mit Seitenwind fing sie auch komisch an zu eiern. Fahre auch mit dem Original kleinen Windschild.
Vorgeschichte : nach Motorüberholung (dank Ralfs Unterstützung) und neuem Kegelrollenlager, neue Reifen BT 45 bzw. 46.Rahmen neu lackiert etc.
Insgesamt fährt sie super gerade und freihändig ganz im Gegensatz zu der CX die ich in den 90ern hatte.

@Ralf: ich hatte auch schon mal ein Vorderrad mit einer lockeren Niete.

Ich habe früher auch mit völliger Überladung ähnliche Fahrten gemacht wie Fritz Pixel❤.
Heute sag ich mir OK, dann halt langsam fahren. Passt zu mir.

Poonaexpress

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 14.11.20
Ort : Detmold

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von pixelherz Mi 31 Aug 2022 - 20:24

Danke für eure Infos
Das hilft die Sache besser einzuschätzen.
Ich fahre ebenfalls Schukoffer -  
Ohne Gepäck ohne Koffer - bei um die 150 den Lenker auf einer Seite anstupse
 kurzes Nachschwingen. beruhigt sich von selbst.
(fühlt sich an, als ob sich das Fahrgestell leicht verwindet,
 (wie wenn ich das Fahrrad meiner Frau fahre.. LOL)
Auch mit (leeren Koffer), kein Problem, klein wenig stärkere Reaktion, aber nix was mich beängstigt

(btw. im Fall eines Aufschaukelns: besser hinten , vorne oder beide Bremsen?)
 
evt. ist ja etwas Nachschwngen bei der CX völlig normal.
deswegen ist mir der Austausch hier auch so wichtig.
und eure Erfahrungen ..

mir kam eben auch der Gedanke, die Motorbefestigungsschrauben neu zu schrauben.
(hatte alles mit Drehmoment festgeschraubt..
wie halt in meinem Footer steht, hilft das nicht immer)

keine Lockeren Nieten gefunden.
Schwingenlager neu eingestellt
Steuerkopflager vorne.. Prüfe ich später genauer.. jedenfalls knackt nix beim Bremsen und der Tüv auf seiner Prüfmaschine hats auch für gut befunden..
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von Poonaexpress Mi 31 Aug 2022 - 22:27

Ja der TÜV....
Als ich meine aktuelle cx vor zwei Jahren kaufte war ich 20 Jahre keine mehr gefahren und völlig bekifft. Schnell gekauft und nach Hause gegurkt. Das die Reifen alt waren war klar. Der vordere hatte sogar einen seitlichen Schlag. Die Stoßdämpfer waren locker, Lenkkopflager eingerastet. Das die ZkD im A... war habe ich später bemerkt.
Aber das diese Maschine durch den TÜV kam ist bezeichnend für den Verein. Wofür zahlt man über 50€?

Poonaexpress

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 14.11.20
Ort : Detmold

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von maerchen1983 Fr 2 Sep 2022 - 6:02

pixelherz schrieb:...

(btw. im Fall eines Aufschaukelns: besser hinten , vorne oder beide Bremsen?)
 
...
deswegen ist mir der Austausch hier auch so wichtig.
und eure Erfahrungen ..

mir kam eben auch der Gedanke, die Motorbefestigungsschrauben neu zu schrauben.
(hatte alles mit Drehmoment festgeschraubt..

Moin.

Sollte sich die Bude aufschaukeln, oder pendeln - egal was, immer erst Gas raus nehmen und rollen lassen. Steigst Du direkt in die Eisen, könntest Du das Pech haben, dass es zu stark dosiert ist und dann bricht sie unter Dir weg und Du liegst auf der Nase. Das ist halt einer der kleinen Nachteile, ohne ABS.

btw: Warum fahrt ihr eigentlich alle überhaupt so schnell? Wenn ich mal auf 120/130 komme, dann ist das schon ungewöhnlich genug Smile

JA für Erfahrungen und Austausch sind wir ja alle hier Wink

Die Idee mit der Motorbefestigung ist gar nicht schlecht - auch, wenn diese für ein Aufschaukeln oder Pendeln schon arg locker sein müssen.


Poonaexpress schrieb:Aber das diese Maschine durch den TÜV kam ist bezeichnend für den Verein. Wofür zahlt man über 50€?

Das ist beim Tüv oder anderen Einrichtungen genauso wie beim guten Handwerker um die Ecke - manche wollen halt einfach nur schnell nach Hause und gucken nicht richtig hin... oder lassen sich schmieren, ist alles schon vorgekommen.
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von f104wart Fr 2 Sep 2022 - 10:00

Die Erfahrungen mit einzelnen Prüfern auf die ganze Organisation zu übertragen halte ich für unfair und Fehl am Platz.

Genau so könnte ich fragen, warum man das bei der Probefahrt nicht merkt und sich so eine Kiste andrehen lässt.  
...Und dann werden die Fehler, die man selbst übersehen hat, eben bei anderen gesucht.  Rolling Eyes


Wenn ich manche Mopeds sehe, frage ich mich nicht nur, wie so etwas die letzte HU bestanden hat,
sondern auch, wie man mit so was überhaupt (zum TÜV) fahren kann. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10905
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von Waterbrunn Fr 2 Sep 2022 - 21:43

Hier Mal meine Erfahrungen mit dem Aufschaukeln und Pendeln mit meiner Walküre (Honda F6C!)
Ich habe an meinem Dickschiff auch eine große Scheibe. Bei Autobahnfahrten erlebte ich immer Mal wieder dieses Aufschaukeln. Der ganze Vorbau begann zu schlingern und das Vorderrad fuhr "Minislalom". Das ließ sich nur durch die Reduzierung der Geschwindigkeit beenden. Aufgetreten ist es nur bei Autobahnfahrten. Aber nur dort kann man eine konstante, hohe Geschwindigkeit fahren.
Da das aber nur sporadisch auftrat, habe ich es genauer beobachtet. Dabei fiel mir auf, dass diese Schaukelei nur auftrat, wenn ich Wind schräg von vorn auf die Scheibe bekam. Da hat man auf der windzugewandten Seite etwas mehr Druck auf der Scheibe als auf der windabgewandten. Und dadurch wird die Pendelei angetrieben. Es war mir nicht möglich dieses Aufschaukeln durch festhalten des Lenker zu dämpfen. Die Verkehrsdichte spielte auch eine Rolle, denn die fahrenden Autos ziehen lange Wirbelschleppen hinter sich her, die einem einen zusätzlichen Impuls in die Lenkung geben. In Verbindung mit dem schräg auftreffenden Wind wird dann daraus Pendeln.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von pixelherz Sa 26 Nov 2022 - 23:46

Waterbrunn schrieb:Hier Mal meine Erfahrungen mit dem Aufschaukeln und Pendeln mit meiner Walküre (Honda F6C!) In Verbindung mit dem schräg auftreffenden Wind wird dann daraus Pendeln.

Vielen Dank für die vielen Beiträge

Update:
Zusammenfassung meiner Fahrten unter verschiedenen Bedingungen.
Alle Fahrten auf Autobahn mit mittlerem dichtem Verkehr

  • mit einseitigem Koffer aber zu zweit - kein Aufschaukeln, 165 kmh Höchstgeschwindigkeit, mehr ging nicht zu zweit.

  • Ohne Gepäck allein, ohne Koffer - absichtlicher Impuls beruhigt sich von selbst - kein Aufschaukeln, 177 kmh

  • Mit Koffer etwas unruhiger, Impuls beruhigt sich von selbst - jedoch kein Aufschaukeln - 170 kmh, fahre aber lieber etwas langsamer

  • mit Koffer und Gepäck Quer hinten, bedrohliches Aufschaukeln, nur durch Geschwindigkeitsreduzierung beruhigbar, - bei ca 140 kmh vermutlich ausgelöst, Induziert durch schnell vorbeifahrende KFZ. wie bei Waterbrunn, Verbesserung durch längsgerichtetes Gepäck (Zelt, Matte, Schlafsack)

Alle obigen Fahrten mit Scheibe, was sich mit Waterbrunns Erfahrung deckt. Nächstes jahr baue ich die mal ab...

Alle Lager kontrolliert und neu eingestellt, haben jedoch alle perfekt gepasst.
Es scheint allein ein Aerodynamisches Problem zu sein.
Im Zusammenhang mit der Gesamtbelastung.
Das deckt sich mit meiner Erinnerung, früher bin ich lange Strecken fast ausschließlich zu zweit und mit Gepäck gefahren. Ich kann mich nicht erinnern jemals dieses Problem gehabt zu haben. Deshalb dachte ich zuerst an einen Fehler.

Auf Landstraße in Kurven, alles Super.
Jetzt würd mich noch Interessieren ob man mit der CX 500 Euro/sport mit dem Zentralfederbein und abgeändertem Fahrgestell ebenfalls diese Probleme kennt.
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von Rattergreis So 27 Nov 2022 - 12:57

pixelherz schrieb:

Auf Landstraße in Kurven, alles Super.
Jetzt würd mich noch Interessieren ob man mit der CX 500 Euro/sport mit dem Zentralfederbein und abgeändertem Fahrgestell ebenfalls diese Probleme kennt.

Schlimmer! Zumindest nach meiner Erfahrung.

500KM mit der Euro auf Autobahn und Landstraße, mit Topcase und 2 Koffer, moderat beladen. Beim einhändigen Fahren hat es mir fast den Lenker aus der Hand gerissen. Das war besonders problematisch, weil es teilweise geregnet hat und das Visier ständig von Autohelden, die 5 Meter vor mir einscherten, zugestrahlt wurde. Da überlegt man schon, ob man eben mal drüberwischt. Wegen eines Zündungsproblems konnte ich nur 100KM/h fahren und mich kaum frei von Verkehr machen.
Ohne Anbauten fährt sie ganz ruhig , auch freihändig.
Meine Cx500C hat, wie meine früheren Maschinen (Suzuki, BMW...) ebenfalls diese Unruhe, je nach Beladung, aber weit weg vom Tanz mit der PC06.
Jenseits davon findet sich vmtl. In jedem Handbuch ein Warnhinweis über Zuladungsgrenzen u d Höchstgeschwindigkeit bei Gepäckbetrieb.

Habedieehre
Andreas
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von danitec So 27 Nov 2022 - 17:09

pixelherz schrieb:
Jetzt würd mich noch Interessieren ob man mit der CX 500 Euro/sport mit dem Zentralfederbein und abgeändertem Fahrgestell ebenfalls diese Probleme kennt.
Ja, wobei ich vernute, daß das an den Reifen liegt, denn mir ist das erst aufgefallen, seit ich den BT45 fahre, dieses Verhalten wird auch relativ ausgiebig zum BT45 im Web diskutiert.
Ich habe jetzt (seit 4 Wochen) den neuen AVON montiert, konnte aber noch keine Testfahrt durchführen, ich werde berichten.

_________________
CX 500 Eurosport (Die Gelbe)
CX 500 Eurosport mit Pichlerverkleidung (Ursache meiner grauen Haarspitzen)
GL 650 nackt und schwarz (bissl umgebaut)
danitec
danitec

Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 61
Ort : Gunzesried

http://www.danitec.com

Nach oben Nach unten

CX pendelt und schwingt sich bei  höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf Empty Re: CX pendelt und schwingt sich bei höherer Geschwindigkeit und mit Gepäck auf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten