Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

3 verfasser

Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von Maeckes So 2 Apr 2023 - 18:06

Hallo,

ich suche ein neues Tacho und einen Drehzahlmesser für meine Eurosport.

Die Frontmaske etc ist nicht mehr verbaut, die Gabel ist also nackich und es gibt Platz. Das alte Instrument war leider defekt (leider Funktion und auch das Gehäuse) und hätte ohne Maske sowieso nicht so gut mit dem Kunststoffgehäuse gepasst.

Ich hatte gedacht, ob vll Instrumente von einer anderen Honda kompatibel sind mit überschaubaren Kosten zu bekommen sind und nicht viel Gebastel nötig ist.

Ich will die CX erst mal wieder kostengünstig an den Start bringen, diese Saison etwas fahren und dann schauen, in welche Richtung es gehen soll. Die braucht viel Liebe…

Grüße!

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Re: Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von Kallebadscher So 2 Apr 2023 - 20:16

Hy

ich kenne mehrere Europumpen die auf Rundscheinwerfer und die Amaturen der CX500C umgebaut sind.....
Einziger Nachteil: es entfällt die Tankanzeige !

Tacho, Temp.Anzeige und Drehzahlmesser passen Plug&Play
nur die Verkabelung muss etwas angepasst werden

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Re: Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von Maeckes So 2 Apr 2023 - 20:20

Ich finde das Tacho der CB 450 gar nicht so schlecht.
Würde das auch passen (Drehzahl, Geschwindigkeit, mechanisch)?

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Re: Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von f104wart So 2 Apr 2023 - 20:22

Maeckes schrieb:Ich finde das Tacho der CB 450 gar nicht so schlecht.
Würde das auch passen (Drehzahl, Geschwindigkeit, mechanisch)?

Meinst Du den ganz alten ovalen oder die beiden Einzelinstrumente?

Vom k-Wert her würde es passen, aber bei den C-Instrumenten hättest Du den Vorteil, dass die TempAnzeige gleich mit drin ist.
Es gibt auch einen Umbausatz für die Instrumente des Tourers. Je nachdem, welche Möglichkeiten Du hast, kannst Du so was auch selber bauen. Instrumente des Tourers sind relativ günstig zu bekommen.

Die TempAnzeige wird hierbei durch einen TempSchalter ersetzt, der bei Erreichen der Warntemperatur eine Kontroll-LED oder einen Piezo-Piepser schaltet.

Grundsätzlich kannst Du auch irgendwelche Tachos oder Drehzahlmesser aus dem Zubehör verbauen. Du musst, wenn es ein mechanischer mit Tachowelle ist nur darauf achten, dass er einen k-Wert von 1,4 hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Re: Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von Maeckes So 2 Apr 2023 - 20:29

f104wart schrieb:Es gibt da mehrere Möglichkeiten. An meiner 650er (war ja auch mal ne "Euro") hab ich ein Instrument von Motogadged verbaut. Das wird aber wahrscheinlich nicht Deinem Geschamack entsprechen und erfüllt auch nicht die Vorgabe nach einer günstigen Lösung. Wink  
Optisch find ich das super, vll wird's später auch eine Option, aber aktuell erst mal low-budget Wink

f104wart schrieb:Alternativ aber kannst Du auch die Instrumente einer CX500 C (PC01) verbauen. Musst halt nur schauen, ob und wie Du den Instrumentenhalter an Deiner Gabelbrücke anbringst.
Das ist schon mal gut zu wissen, dass das weitestgehend passt, dann schau ich da mal nach!

f104wart schrieb:Es gibt auch einen Umbausatz für die Instrumente des Tourers.
Ach jau - den hatte ich schon fast vergessen! Aber leider ist das Tacho auch defekt  Neutral

f104wart schrieb:Du musst, wenn es ein mechanischer mit Tachowelle ist nur darauf achten, dass er einen k-Wert von 1,4 hat.
Danke! Dann schau ich da mal nach!

f104wart schrieb:Meinst Du den ganz alten ovalen oder die beiden Einzelinstrumente?
Ich mein die "Brille" mit der Aluplatte.

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Re: Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von f104wart So 2 Apr 2023 - 20:38

Maeckes schrieb:Aber leider ist das Tacho auch defekt  Neutral

Den brauchst Du dafür doch eh neu. Mit "Tourer" meine ich nicht Deine Euro, sondern die ganz "normale" Güllepumpe. Den Tourer eben.

...Natürlich habe ich mal wieder die GL vergessen. Das ginge natürlich auch. Denn die hat ja auch Einzelinstrumente wie die CX 500 C (PC01).


Ruf mal den Henry "@Güllmek" an, ob der noch welche hat. Ich schick Dir gleich noch ne PN mit seiner Handynummer. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Re: Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von f104wart So 2 Apr 2023 - 20:43

Maeckes schrieb:Ich mein die "Brille" mit der Aluplatte.

Die von der CB450S PC17?

Prinzipiell ja. Möglich, dass Du die Befestigungsbohrungen versetzen musst.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Re: Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von Maeckes So 2 Apr 2023 - 21:06

Ja genau, die.
Hm ich versuche mal das Bohrungsmaß in Erfahrung zu bringen.
Übersetzung für Drehzahl und Geschwindigkeit ist bei Honda meist identisch?

Edit: gerade gesehen…. Offensichtlich ist die Drehzahl bei der elektronisch… Neutral Neutral

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Re: Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von f104wart So 2 Apr 2023 - 22:00

Dann musst Du halt mal in Erfahrung bringen, von wo die den Impuls bekommt.
Vielleicht kannst Du den ja von den NEC-Würfeln abgreifen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport Empty Re: Kompatibles Tacho/Drehzahlmesser für Eurosport

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten