Schwarze Zündkerzen
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Schwarze Zündkerzen
Hallo zusammen.
Seit Jahren nervt mich schon, dass die Pumpen hier im Haushalt alle zu dunkel sind.
Fahrstil:
Schalten bei 3,500-4500
Höchstgeschwindigkeit selten über 100 KMH.
Das Gespann braucht oft etwas mehr Drehzahl und hat trotzdem dunkel.
Selbst wenn ich es mal "krachen lasse" über ein Wochende, sind die Kerzen immer noch zu dunkel.
Rehbraun und Teerschwarz, kann wohl jederunterscheiden.
Wenn es wenigstens nur bei einer wäre......
Hat jeman eine idee? (Luftfilter, Kerzen, Stecker, Blackbox, Vergaser, scheinbar alles neu und gepflegt)
Gruss Edgar
Seit Jahren nervt mich schon, dass die Pumpen hier im Haushalt alle zu dunkel sind.
Fahrstil:
Schalten bei 3,500-4500
Höchstgeschwindigkeit selten über 100 KMH.
Das Gespann braucht oft etwas mehr Drehzahl und hat trotzdem dunkel.
Selbst wenn ich es mal "krachen lasse" über ein Wochende, sind die Kerzen immer noch zu dunkel.
Rehbraun und Teerschwarz, kann wohl jederunterscheiden.
Wenn es wenigstens nur bei einer wäre......
Hat jeman eine idee? (Luftfilter, Kerzen, Stecker, Blackbox, Vergaser, scheinbar alles neu und gepflegt)
Gruss Edgar
Neandertaler- Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.05.22
Re: Schwarze Zündkerzen
Wie ist dein Benzinverbrauch?
Wieviele km sind die Vergaser gelaufen?
Die Düsennadeln nutzen sich ab, ebenso die Nadelführung/Düsenstock oder wie das heißt. Das gäbe ein zu fettes Gemisch, also schwarze Kerzen.
Oder zu hoher Ölverbrauch; wie ist der?
Wieviele km sind die Vergaser gelaufen?
Die Düsennadeln nutzen sich ab, ebenso die Nadelführung/Düsenstock oder wie das heißt. Das gäbe ein zu fettes Gemisch, also schwarze Kerzen.
Oder zu hoher Ölverbrauch; wie ist der?
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Schwarze Zündkerzen
Kann ja auch sein, dass die Kolbenringe verschlissen sind...
ALCX500- Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW
Re: Schwarze Zündkerzen
Danke für eure Antworten.
Wie oben geschrieben habe ich die Vergaser gemacht, die sind in Ordnung.
Wenn die Kolbenringe verschlissen wären, müsste ja auch die Kompression geliten haben, das kann ich aber nicht bemerken. Könnte ich mal messen aber das dass alle 3 haben sollten?
Der Ölverbrauch ist sehr unterschiedlich, von kaum Messbar bis 0,5l auf 1000km.
Ich hab auch schon mal an die Luftfilter gedacht, ob die sich wohl über die letzten 30 Jahre verändert haben?
Mich wundert jedenfalls das es bei allen dreien so ist.
Wie oben geschrieben habe ich die Vergaser gemacht, die sind in Ordnung.
Wenn die Kolbenringe verschlissen wären, müsste ja auch die Kompression geliten haben, das kann ich aber nicht bemerken. Könnte ich mal messen aber das dass alle 3 haben sollten?
Der Ölverbrauch ist sehr unterschiedlich, von kaum Messbar bis 0,5l auf 1000km.
Ich hab auch schon mal an die Luftfilter gedacht, ob die sich wohl über die letzten 30 Jahre verändert haben?
Mich wundert jedenfalls das es bei allen dreien so ist.
Neandertaler- Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.05.22
Re: Schwarze Zündkerzen
Oh, eine Antwort fehlt noch.
Konrad: Spritverbrauch liegt zwischen 5 und 6 Liter.
Konrad: Spritverbrauch liegt zwischen 5 und 6 Liter.
Neandertaler- Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.05.22
Re: Schwarze Zündkerzen
hy
Verbrauch 5-6 Liter ist ja eigentlich Top...
beim Schalten mit den 3500/4500U/min kommt bei mir dann die Frage:
hast du das richtige Motorrad für dich ?
du bleibst hoffentlich immer über den 3500/4500U/min und gurkst nicht mit tiefeeer Drehzahl rum !?
Ohne Quatsch:
du brauchst dich über dunkle Zündis nicht wundern wenn du denen kein Feuer unterm Hintern machst.
Der CX-Motor und alles drummrumm ist für hohe Drehzahlen ausgelegt, verträgt auch mal längere Strecken roter Bereich....und sollte nach Möglichkeit in den unteren Drehzahlen nur zährtlich beschleunigt werden (mangelnder Öldruck an den KW.Lagern)
Die CX lässt sich schon Cruisermäßig bewegen....aber Drehzahl schadet ihr absolut nicht und hilft allemal deine Zündis frei zu brennen
Gruß
Tom......selten unter 6000U/min unterwegs
Verbrauch 5-6 Liter ist ja eigentlich Top...
beim Schalten mit den 3500/4500U/min kommt bei mir dann die Frage:
hast du das richtige Motorrad für dich ?
du bleibst hoffentlich immer über den 3500/4500U/min und gurkst nicht mit tiefeeer Drehzahl rum !?
Ohne Quatsch:
du brauchst dich über dunkle Zündis nicht wundern wenn du denen kein Feuer unterm Hintern machst.
Der CX-Motor und alles drummrumm ist für hohe Drehzahlen ausgelegt, verträgt auch mal längere Strecken roter Bereich....und sollte nach Möglichkeit in den unteren Drehzahlen nur zährtlich beschleunigt werden (mangelnder Öldruck an den KW.Lagern)
Die CX lässt sich schon Cruisermäßig bewegen....aber Drehzahl schadet ihr absolut nicht und hilft allemal deine Zündis frei zu brennen
Gruß
Tom......selten unter 6000U/min unterwegs
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Schwarze Zündkerzen
Hallo Tom,
Dann glaube ich, das es wohl an der Fahrweise liegt.
Es ist auf jeden Fall das richtige Motorrad für mich. Mich nerven eben nur seit ca.25 Jahren diese dunklen Kerzen.
Gruß Edgar
Dann glaube ich, das es wohl an der Fahrweise liegt.
Es ist auf jeden Fall das richtige Motorrad für mich. Mich nerven eben nur seit ca.25 Jahren diese dunklen Kerzen.
Gruß Edgar
Neandertaler- Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.05.22
Re: Schwarze Zündkerzen
Neandertaler schrieb:Dann glaube ich, das es wohl an der Fahrweise liegt.
Ja, das war auch mein erster Gedanke, als ich gestern den Thread gelesen habe.
...Wenn Du aber bei dieser Fahrweise auch schon einen Ölverbrauch von 0,5/1000 hast, dann könnte es auch an verschlissenen Ventilschaftdichtungen liegen.
Deinem Motor tust Du mit dieser Fahrweise jedenfalls keinen Gefallen. Der wird dabei nämlich mehr belastet als bei gesunden Drehzahlen.
Je geringer die Drehzahl ist, umso mehr Druck hast Du auf dem (Gleit)lager und umso dünner ist der Schmierfilm, auf den die Last wirkt. Ein (hydrodynamisches)Gleitlager muss schwimmen, und dazu braucht es Drehzahl. Nur dann vertragen sie auch hohe und stoßartige Belastungen. Das ist das, was sie in einem Verbrennungsmotor erwartet und dafür sind sie gebaut.
Der CX-Motor hat sein maximales Drehmoment bei 7tsd Umdrehungen und seine maximale Leistung bei 9tsd. Am wohlsten fühlt er sich zwischen 5 und 6tsd. Darunter sollte man ihn nicht bewegen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
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