Neue Zündkerzen "defekt"
5 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Neue Zündkerzen "defekt"
Hallo,
nach einer Woche Stillstand lief meine CX nicht mehr rund. Der rechte Zylinder wollte nicht mehr. Wieder Tank, Vergaser etc in Verdacht gehabt, letztendlich war der Elektrodenabstand der Zündkerze zu weit.
Kann mir jemand sagen, wodurch sich der Elektrodenabstand bei neuen Zündkerzen, nach ca. 8 Wochen, so verändert?
Josef
nach einer Woche Stillstand lief meine CX nicht mehr rund. Der rechte Zylinder wollte nicht mehr. Wieder Tank, Vergaser etc in Verdacht gehabt, letztendlich war der Elektrodenabstand der Zündkerze zu weit.
Kann mir jemand sagen, wodurch sich der Elektrodenabstand bei neuen Zündkerzen, nach ca. 8 Wochen, so verändert?
Josef
Jwvicht- Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.20
Ort : Stolberg-Vicht
Re: Neue Zündkerzen "defekt"
Bilder sagen mehr als Worte
Üblicherweise vergrößert sich der Abstand durch Abbrand/Verschleiß der Mittelelektrode.
Das ist aber abhängig von der Laufleistung und nicht von der Zeit.
Üblicherweise vergrößert sich der Abstand durch Abbrand/Verschleiß der Mittelelektrode.
Das ist aber abhängig von der Laufleistung und nicht von der Zeit.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Neue Zündkerzen "defekt"
Vor dem Einbau nicht gemessen?
Achim
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 897
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen
Re: Neue Zündkerzen "defekt"
Natürlich nicht vorher gemessen. Ich kaufe mal neue, messe den Abstand und kontrolliere regelmäßig.
Ich schaue mir auch mal beide Mittelelektroden an.
Vielleicht erkennt man etwas im Vergleich.
Danke!
Ich schaue mir auch mal beide Mittelelektroden an.
Vielleicht erkennt man etwas im Vergleich.
Danke!
Jwvicht- Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.20
Ort : Stolberg-Vicht
Re: Neue Zündkerzen "defekt"
Warum verstehe ich das jetzt nicht?
Wäre es nicht einfacher, den Elektrodenabstand erstmal einzustellen und dann nochmal zu probieren, anstatt neue Kerzen zu kaufen?
Wäre es nicht einfacher, den Elektrodenabstand erstmal einzustellen und dann nochmal zu probieren, anstatt neue Kerzen zu kaufen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11459
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Neue Zündkerzen "defekt"
Habe ich gemacht. Ich habe den Elektrodenabstand durch kurzes Draufhauen eingestellt und der Zylinder lief. Ich wollte allerdings wissen, ob sich die Mittelelektrode abgenutzt hat. Das könnte ich evtl. noch nachvollziehen. Viele Startvorgänge bei den Einstellarbeiten, bei denen jeweils ein Zylinder auch mal ohne Sprit oder ohne Zündstecker lief.
Neue Kerzen kosten nur 6€ und die kann ich mit den alten vergleichen. Eine Abnutzung der Mittelelektrode war es dann eher nicht. Mit den Augen kann man keinen Unterschied sehen. Warum sich die Außenelektrode nach außen biegt, bleibt offen.
Neue Kerzen kosten nur 6€ und die kann ich mit den alten vergleichen. Eine Abnutzung der Mittelelektrode war es dann eher nicht. Mit den Augen kann man keinen Unterschied sehen. Warum sich die Außenelektrode nach außen biegt, bleibt offen.
Jwvicht- Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.20
Ort : Stolberg-Vicht
Re: Neue Zündkerzen "defekt"
Vergiss das mit der Abnutzung, das Ding war einfach falsch eingestellt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11459
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Neue Zündkerzen "defekt"
Hallo zusammen,
zu dem Thema Zündkerzen möchte ich gerne folgende Story zum Besten geben:
ich habe letzten Herbst einen alten Japaner (zugegeben keine CX, aber fast ebenso alt wie meine Ur-Güllepumpe) mit drei Zylindern nach längerer Standzeit (ca. 10 Jahre) fertig gemacht und übern TÜV gebracht. Dabei habe ich auch die alten NGK- gegen neu erworbene Bosch-Zündkerzen ausgetauscht. Danach habe ich auch eine kleine Tour von gut 200 km gefahren.
Und jetzt wollte sie im Frühjahr trotz absolut voller Batterie nicht mehr zünden. An keiner Kerze ein Zündfunken!
Also ein zentrales Problem? Evtl CDI-Einheit???
In meiner Not habe ich einfach mal eine Uralt-Zündkerze aus einem meiner Jawa-Motoren genommen (Marke Isolator, Made in GDR) und in den Kerzenstecker gesteckt und siehe da: ein wunderbarer Zündfunken!
Als ich mir die neuen Bosch-Kerzen mal genauer anschaute, las ich Bosch RUSSIA.
Mein Gott, auf was man alles achten muss!
Herzliche Grüße
Motorbiker
zu dem Thema Zündkerzen möchte ich gerne folgende Story zum Besten geben:
ich habe letzten Herbst einen alten Japaner (zugegeben keine CX, aber fast ebenso alt wie meine Ur-Güllepumpe) mit drei Zylindern nach längerer Standzeit (ca. 10 Jahre) fertig gemacht und übern TÜV gebracht. Dabei habe ich auch die alten NGK- gegen neu erworbene Bosch-Zündkerzen ausgetauscht. Danach habe ich auch eine kleine Tour von gut 200 km gefahren.
Und jetzt wollte sie im Frühjahr trotz absolut voller Batterie nicht mehr zünden. An keiner Kerze ein Zündfunken!
Also ein zentrales Problem? Evtl CDI-Einheit???
In meiner Not habe ich einfach mal eine Uralt-Zündkerze aus einem meiner Jawa-Motoren genommen (Marke Isolator, Made in GDR) und in den Kerzenstecker gesteckt und siehe da: ein wunderbarer Zündfunken!
Als ich mir die neuen Bosch-Kerzen mal genauer anschaute, las ich Bosch RUSSIA.
Mein Gott, auf was man alles achten muss!
Herzliche Grüße
Motorbiker
Motorbiker- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 30.10.20
Ort : Bad Homburg
Ähnliche Themen
» Schwarze Zündkerzen
» Iridium Zündkerzen von NGK
» Zündkerzen kaputt CX500E?
» Kein Funke an den Zündkerzen
» Zündkerzen NGK DR8ES-L aktuell für 2,99 € bei Polo
» Iridium Zündkerzen von NGK
» Zündkerzen kaputt CX500E?
» Kein Funke an den Zündkerzen
» Zündkerzen NGK DR8ES-L aktuell für 2,99 € bei Polo
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten