Iridium Zündkerzen von NGK

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Beitrag von Gast Mo 6 Apr 2015 - 14:09

Hallo!!

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zündkerzen gemacht?

Wie hat sich das Startverhalten und der Verbrauch verändert?

Danke!!!

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Beitrag von das Berserk Mo 6 Apr 2015 - 14:24

Ich hab die bisher in allen meiner Zweiräder verbaut, besseres Startverhalten,deutlich längere Lebensdauer, ansonsten find ich keine Änderung.
Sollte der Verbrauch besser sein so seh ich kaum einen Unterschied, müsste man unter optimalen Bedingungen Testen - hat aber keiner Lust dazu ^^ einzig der Preis ist natürlich etwas höher,
ich hatte sie günstig von der Insel geordert.
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Beitrag von f104wart Mo 6 Apr 2015 - 14:34

Hallo Joko,

das Thema hatten wir letztens hier auch.

...Das Ergebnis war eigentlich ernüchternd.

Ich persönlich würde bei den Zündkabeln, den Verbindungen und den Widerständen in den Kerzenstecker anfangen, wenn ich die Zündanlage optimieren möchte.

.
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Beitrag von Achim Grabbe Mo 6 Apr 2015 - 22:04

Ich habe in der CBX Iridium eingeschraubt und fortan einen Liter weniger verbraucht. Das ist aber offenbar nicht bei allen so, von daher kann ich ob des gesalzenen Preises einer Kerze nur abraten (falls das Geld da ist: probieren, vielleicht amortisiert sich die Anschaffung ja bald). Am Startverhalten hat sich bei mir rein gar nix verbessert, Lebensdauer ist noch nicht bestimmbar. 2021 kann ich verlässlich Auskunft geben :-)

Fazit: bei der CBX ist ein signifikanter Wenigerverbrauch aufgetreten, der bei zumindest einem weiterewn CBX-Treiber ebenso messbar war. Bei CX: leider keine Erfahrung.
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Beitrag von f104wart Mo 6 Apr 2015 - 22:11

Achim Grabbe schrieb:Ich habe in der CBX Iridium eingeschraubt und fortan einen Liter weniger verbraucht.

Vermutlich aber nur deshalb, weil vorher was nicht gestimmt hat. So gravierend kann der Unterschied ansonsten nicht sein.

.
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Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 Di 7 Apr 2015 - 9:43

Ein schönes Frühjahr zusammen, ich habe mir vor über 7 Jahren für meine beiden GLs die Iridiumzündkerzen geleistet. Spürbar weniger Spritverbrauch habe ich zwar nicht festgestellt, aber seitdem keinerlei Probleme beim Anspringen und Fahrverhalten festgestellt. Wenn man überlegt, dass doch etliche über die "schlechten" NGK Kerzen jammern (häufiger Austausch), dann löhnen sich die Iridium. Bitte aber jetzt keine Glaubensfrage daraus machen. Allzeit eine pannen-und unfallfreie Fahrt wünscht

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Beitrag von shorty1111 Di 7 Apr 2015 - 10:31

Ich kann Peter nur zustimmen. Habe die Dinger vor vielen Jahren eingeschraubt und mich seit dem nicht mehr drum gekümmert. Die funken einfach und sehen immer noch gut aus wenn ich die zum Steuerkette spannen und Ventile einstellen denn raus schraube und dabei auch mal betrachte.
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Beitrag von Siggi Di 7 Apr 2015 - 12:57

ICH jammere nicht über die NORMALEN Kerzen, bin auch seit 35 Jahren noch nie etwas anderes gefahren. Das "schlechte" Startverhalten hat weniger mit der Zündkerze als mit dem "Eindampfen" des Sprits zu tun. Wer jeden Tag seine Maschine fährt, bei dem springt sie mühelos an. Bei meinen 3 Maschinen bleibt die eine oder andere schon mal längere Zeit stehen. Dann werden die Vergaser geflutet und sie springen sofort an. Auch nach 5 Monate Winterpause: Batterie aufladen -Vergaser fluten - Anspringen - kein Problem! Und die Kerzen sind schon ewig drin.

Gruß Siggi
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Beitrag von Achim Grabbe Di 7 Apr 2015 - 22:20

f104wart schrieb:
Vermutlich aber nur deshalb, weil vorher was nicht gestimmt hat. So gravierend kann der Unterschied ansonsten nicht sein.

.
Nicht ganz richtig, aber falsch. Ich habe ansonsten nix geändert, nur die Kerzen. Der Minderverbrauch stellte sich überraschend zeitgleich ein, damit möchte ich eine andere Ursache ausschließen. Wie ich oben schon schrub: Bei vielen anderen Krädern wird sich nichts oder nur wenig ändern, bei mir hingegen hat sich ein Liter weniger gemeldet, das wollte ich damit ausdrücken, sonst nix. In einigen Jahren gucke ich sie mir an und entscheide dann, ob ich sie weitere 50 Tkm drin lasse :-)
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Beitrag von Gast Fr 24 Jul 2015 - 8:38

Ich habe die Kerzen jetzt auch verbaut und kann das bessere Startverhalten bestätigen. Brauche wesentlich weniger bis gar keinen Choke. Den Verbrauch werde ich im Auge behalten und dann berichten.

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Beitrag von Siggi Fr 24 Jul 2015 - 12:42

Habe mal diesen Link gefunden: Iridium Test

Das angesprochene Ergebnis steht unten im Link.

Fazit dort: Einfluss auf Startverhalten ja, Spritsparen eher nicht!

Gruß Siggi
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Beitrag von f104wart Fr 24 Jul 2015 - 12:47

Siggi schrieb: Fazit dort: Einfluss auf Startverhalten ja,
Aber auch nur dann, wenn der Rest der Zündanlage marode ist, also zu hohe Übergangswiderstände oder Kriechströme an den Zündkabeln, Kerzensteckern usw.

Mein Fazit:
Die "Peripherie" wird leider allzu gerne vernachlässigt. Iridium-Kerzen werte ich in erster Linie als Symtombehandlung und nicht als Ursachenbekämpfung. Wink

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Beitrag von Siggi Fr 24 Jul 2015 - 13:06

Ansonsten handle ich bei den "positiven" Berichten in diversen Foren zum Thema Iridium Zündkerzen nach dem Prinzip: vertraue keinem Messergebnis, das du nicht selbst gefälscht hast.

Immer wieder treffe ich (besonders in fortgeschrittenem Alter) auf Menschen die mir ihre positiven Erfahrungen erzählen mit: Kupferarmbändern, magnetisiertem Wasser, Edelsteinen, Magnetschmuck. Und alle schwören auf die positiven gesundheitlichen Effekte. Wer bin ich, dass ich dem widersprechen will?

Gruß Siggi
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Beitrag von CxX-Robby Fr 24 Jul 2015 - 15:34

Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und was ist am positiven Denken falsch? ich glaube z.B. ganz fest das meine Güllepuimpe immer weiter läuft.
Manche (nicht nur ältere) behaupten sogar sie könnten alkoholfreies Bier von welchem mit Alkohol unterscheiden. (meistens aber erst nach dem 10. Glas)
Gruß Robert
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Beitrag von Achim Grabbe Sa 25 Jul 2015 - 0:27

Keiner braucht das zu glauben, was ich ermittelt habe. Allerdings habe ich oben bereits betont: bei der CX mag das anders sein, aber meine CBX hat einen deutlich geringeren Durst als mit den DR8ES-L, die von Herrn Honda seinerzeit empfohlen wurden. Dafür kann ich beim Startverhalten keine signifikante Veränderung feststellen, das ist so beschissen wie vorher.

Was den Choke angeht, wiederhole ich mich gern: fahren mit Drehzahl macht Choke überflüssig. Man sollte sich über die Funktionsweise dieser Einrichtung klar sein. Die Kerzen dürften keine nennenswerte Auswirkung auf den Choke-Betrieb haben, zumindest kann ich keinen logischen Zusammenhang erkennen.
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Beitrag von CxX-Robby Sa 25 Jul 2015 - 7:38

Hallo Achim, ist doch alles gut! Ich habe bei mir auch Iridium Kerzen drin. Die CX läuft und springt damit genauso gut an wie vorher. Also keine Verschlimm-Besserung durch Iridium.
Meine Überlegung bei der Sache war, das wenn ich schon nur so aus Spaß Sprit verbrenne, das er wenigstens so gut wie möglich verbrennt. Ich gehe mal davon aus, das der Verbrauch maßgeblich durch die Fahrweise bestimmt wird. Sind die Drosselklappen oft ganz geöffnet wird auch viel Sprit angesaugt. Mein CX-Gespann braucht bei mäßiger Landstraßenfahrt 6,3l. (Zündung: Ignitech)
Gruß Robert
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Beitrag von f104wart Sa 25 Jul 2015 - 7:56

CxX-Robby schrieb: Ich gehe mal davon aus, das der Verbrauch maßgeblich durch die Fahrweise bestimmt wird.

Der Verbrauch/100 km hängt von der auf dieser Wegstrecke gezählten Ansaugtakte und des dabei von der Düsennadel freigegebenen Düsenquerschnitts ab.

Je höher die Zahl der Ansaugtakte und je weniger Nadel dabei in der Düse steckt, umso höher ist der Kraftstoffverbrauch.

Die zum Zurücklegen der Strecke benötigte Zeit verhält sich umgekehrt proportional zum Kraftstoffverbrauch. lol!
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Beitrag von Siggi Sa 25 Jul 2015 - 10:52

Beim Rasenmäher muss ich per Knopfdruck einige zusätzliche Spritzer Sprit zugeben, dann gelingt auch der Start. Der Choke beim Motorrad überfettet das Gemisch und kann fast sofort wieder zurück geschoben werden, wenn man gleich losfährt.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Sa 25 Jul 2015 - 11:09

Es werden immer Weiterentwicklungen stattfinden...

Ob man lieber das alte oder das neue benutzt, hängt von einem selbst ab. Die Diskussion erinnert mich an meine Frage wegen Dunlop Streitsmart. Natürlich hatte sich der Bridgestone etabliert, aber dreißig Jahre Weiterentwicklung sind da wie dort nicht weg zu diskutieren.

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Beitrag von Andreas Harder® Sa 25 Jul 2015 - 11:15

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und zwischen
dem Bridgestone und dem Dunlop liegen keine 30
Jahre Weiterentwicklung.

Wobei die Einschätzung "der Federungskomfort ist
besser" und " fährt sich leichter" für mich auch nicht
unbedingt Innovationsstufen der Entwicklung sind,
zumal man einen runtergefahrenen Reifen mit einem
neuen vergleicht.
Andreas Harder®
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Beitrag von pixelherz Mo 8 Aug 2022 - 18:37

habe folgende Erfahrung mit Iridum Kerzen gemacht:

Iridium Kerzen eingeschraubt.
Zündkerzenstecker ohne Widerstand eingebaut.

    mit den Iridium Kerzen startet die Maschine auch ohne Choke. und sofort. Gasannahme ist weicher. Motor fühlt sich etwas weicher im Rundlauf an, weniger Vibrationen. Gefühlt ist die Beschleunigungsdynamik etwas zurückgegangen - subjektiv... kann das sein? - oder ich hab mich daran gewöhnt.


Besonders die weichere Gasannahme ist für mich angenehm.
Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve setzte mein Motor davor vehementer und ruckartig beim Gasgeben ein.
Jetzt ist mir das kontrollierter möglich.
ich bin mit dem Vergaser und der Abstimmung jedoch noch immer nicht ganz durch, deshalb kann das auch daran liegen und das oben geschriebene entsprechend relativieren.
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Beitrag von f104wart Mo 8 Aug 2022 - 23:40

Welche Kerzen mit welcher Bezeichnung hast Du genommen?
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Beitrag von pixelherz Di 9 Aug 2022 - 1:35

Gute Frage
ich hab jetzt die  DR8EIX  eingebaut.
ist so bei den Shops bei denen ich war / nachgesehen habe angegeben.
jedoch
auf der ngk Seite ist für die cx500 mit meinem Baujahr die  DR9EIX angegeben.
Also hab ich den ngk Support kontaktiert.
was denn jetzt...
der musste erst intern nachfragen.

die Antwort:

Hallo,

.....Welche Standard Zündkerze gehört in Ihr Modell denn rein? Von dieser leitet sich ja die IX ab. Wenn bei Ihnen normalerweise die DR8ES-L rein gehört, so können Sie die DR8EIX verwenden. Diese Info konnte ich bereits bekommen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Seb... Alb....
Specialist Technical Services
Aftermarket DACH & NORDICS


Also, jetzt weiß ich zwar das die DR8EIX wohl ok ist, aber warum dann von NGK die andere als Empfehlung angegeben, ist mir nicht klar.
hab seitdem keine weitere Info erhalten.
auch konnte mir der Support der beiden großen zubehörshops nicht weiterhelfen bei der Frage nach dem Warum.
...und 42 passt da als Antwort evt nicht....

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Anbei Screenshot der NGK Produktempfehlung
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Beitrag von f104wart Di 9 Aug 2022 - 9:53

pixelherz schrieb:auf der ngk Seite ist für die cx500 mit meinem Baujahr die  DR9EIX angegeben.

Ich lese das etwas anders. Angegeben ist für die CX 500 grundsätzlich erst mal die DR8EIX.

Die DR9EIX wird als Alternative bzw "upgrate" empfohlen und verspricht ein noch "besseres Fahrverhalten".


Was bedeutet das?

Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Je niedriger die Zahl ist, umso heißer wird die Kerze.

Im Betrieb muss die Kerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur erreichen, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, soll aber andererseits eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast  nicht überschreiten, um Glühzündungen auszuschließen.

Die DR9EIX leitet die Wärme besser ab und bleibt im Betrieb etwas "kälter", braucht dadurch aber auch mehr Temperatur, um frei zu brennen.

Die "kältere" Kerze hat dann einen Vorteil, wenn der Motor "ordentlich ran genommen" wird. Sie wäre also die bessere Wahl bei sportlicher Fahrweise.

Bei eher verhaltener Fahrweise bist Du mit der DR8EIX besser beraten.


...Oder anders ausgedrückt: Im Normalbetrieb machst Du mit der DR8EIX nix falsch. Wink
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Beitrag von pixelherz Di 9 Aug 2022 - 12:30

gute Interpretation des Textes upgrade von ngk

wie definiert sich verhaltene Fahrweise?
Gibt mir die Öltemperatur oder die Kühlwassertemperaturanzeige hinweise?

Wenn ich in die Berge fahre, so wie ich es heute nachmittag vorhabe, dann benutze ich die Autobahn bis Garmisch mit ca 7500 bis 8500
Muss ich dann Sorge haben, mir ein Loch in den Kolbenzu brennen?
auf Passfahrten..
...
aber
ich wollte sowieso in Zukunft eher verhaltenener fahren.
die alte Dame fängt bei längeren Drehzahlorgien zum Schwitzen an.
und ich manchmal auch.
Wir wollen noch länger Freude aneinander haben. bounce
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