Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht
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Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht
Da ich das Thema in der Technikecke nicht finden konnte, hier also meine Frage:
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Liebe CX-Freunde, zu denen ich mich immer noch zähle,
obwohl ich letzten Sonntag Folgendes ertragen musste.
Auf der Fahrt mit der CX zu meinem Sohn ist mir plötzlich aufgefallen, dass auf dem rechten Spiegel kleine Fetttropfen waren. Während der Fahrt überlegte ich noch, wie die wohl dahin gekommen sind. Als ich endlich anhalten konnte, blickte ich nach rechts unten und war ziemlich erschrocken, als ich sah, dass dieser "Entlüftungsschlauch" rausgesprungen ist, der einfach nur in ein Loch in dieser übergroßen Schraube gesteckt wird, die man zum manuellen Steuerkettenspannen öffnen muss. Und da kamen regelrechte Ölschwaden raus und zwar im Takt, wie der Motor sich gedrehte hat. Meine schöne alte Schnürlederhose war rechts von unten bis zum Oberschenkel mit Öl zugesaut und das Motorrad natürlich ebenfalls. Der Ölstand war bereits unter der Mindesmengenmarkierung.
Und so sieht diese Lösung aus, von der ich zwischenzeitlich annehme, dass sie von einem echt Technikbegeisterten als Individuallösung geschaffen wurde. Irgendwie sieht der verwendete Gartenschlauch zwar cool, aber nicht sehr professionell aus.
Wenn ich im Internet versucht den "Originalschlauch" zu finden, kann ich ihn nicht finden. Stattdessen habe ich die "übergroße Schraube" gefunden und zwar als verschlossene Version.
Bestimmt gibt es einen Grund für diese (Bastel?-)Lösung. Aber:
- Wie sollte das richtigerweise aussehen?
- Wie sehen eure "übergroße Schrauben" aus.
- Geht's auch ohne Loch in der Schraube?
- Gibt's Alternativen?
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass trotz "definierten Wartungszustands" des Motors unter diesem Öltropfen auftauchen.
- Hängt das vielleicht mit der selbstgebastelten Motorentlüftung zusammen?
- Habt ihr auch Öltropfen unterm Motorrad?
- Wie oft leert ihr die Verschlusspfropfen?
Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.
CXTraveller
Michel
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Liebe CX-Freunde, zu denen ich mich immer noch zähle,
obwohl ich letzten Sonntag Folgendes ertragen musste.
Auf der Fahrt mit der CX zu meinem Sohn ist mir plötzlich aufgefallen, dass auf dem rechten Spiegel kleine Fetttropfen waren. Während der Fahrt überlegte ich noch, wie die wohl dahin gekommen sind. Als ich endlich anhalten konnte, blickte ich nach rechts unten und war ziemlich erschrocken, als ich sah, dass dieser "Entlüftungsschlauch" rausgesprungen ist, der einfach nur in ein Loch in dieser übergroßen Schraube gesteckt wird, die man zum manuellen Steuerkettenspannen öffnen muss. Und da kamen regelrechte Ölschwaden raus und zwar im Takt, wie der Motor sich gedrehte hat. Meine schöne alte Schnürlederhose war rechts von unten bis zum Oberschenkel mit Öl zugesaut und das Motorrad natürlich ebenfalls. Der Ölstand war bereits unter der Mindesmengenmarkierung.
Und so sieht diese Lösung aus, von der ich zwischenzeitlich annehme, dass sie von einem echt Technikbegeisterten als Individuallösung geschaffen wurde. Irgendwie sieht der verwendete Gartenschlauch zwar cool, aber nicht sehr professionell aus.
Wenn ich im Internet versucht den "Originalschlauch" zu finden, kann ich ihn nicht finden. Stattdessen habe ich die "übergroße Schraube" gefunden und zwar als verschlossene Version.
Bestimmt gibt es einen Grund für diese (Bastel?-)Lösung. Aber:
- Wie sollte das richtigerweise aussehen?
- Wie sehen eure "übergroße Schrauben" aus.
- Geht's auch ohne Loch in der Schraube?
- Gibt's Alternativen?
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass trotz "definierten Wartungszustands" des Motors unter diesem Öltropfen auftauchen.
- Hängt das vielleicht mit der selbstgebastelten Motorentlüftung zusammen?
- Habt ihr auch Öltropfen unterm Motorrad?
- Wie oft leert ihr die Verschlusspfropfen?
Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.
CXTraveller
Michel
cxTraveller- Anzahl der Beiträge : 31
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Alter : 65
Ort : Kusterdingen
Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht
Das hier ist Orginal verbaut:
Original Motorentlüftung Motor - Breather Honda CX 500, CX 500 C
Sieht dann so aus
Wenn du nach Entlüftungsdom und Motorentlüftung hier im Forum suchst wirst du fündig
Das was du da vor dir hast ist wohl ne „Eigenbastellösung“
Original Motorentlüftung Motor - Breather Honda CX 500, CX 500 C
Sieht dann so aus
Wenn du nach Entlüftungsdom und Motorentlüftung hier im Forum suchst wirst du fündig
Das was du da vor dir hast ist wohl ne „Eigenbastellösung“
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht
Vom Prinzip her sollte das schon funktionieren. Das Problem ist, dass der Schlauchstutzen da nur lose drin steckt und nicht dicht ist.
Man könnte ihn gründlich reinigen/entfetten und mit Sikaflex oder JB-Weld in den Verschlußdeckel einkleben.
@Michael: Wenn Du lieber einen originalen Entlüftungsdom haben möchtest, melde Dich per PN. Ich habe sicher einen übrig.
Man könnte ihn gründlich reinigen/entfetten und mit Sikaflex oder JB-Weld in den Verschlußdeckel einkleben.
@Michael: Wenn Du lieber einen originalen Entlüftungsdom haben möchtest, melde Dich per PN. Ich habe sicher einen übrig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht
Hallo zusammen,
kompletter Umbausatz original wird z.Zt. bei Ebay 2 x angeboten für 100,— Euro inkl. Versand.
Gruß hhp Horst
kompletter Umbausatz original wird z.Zt. bei Ebay 2 x angeboten für 100,— Euro inkl. Versand.
Gruß hhp Horst
hhp- Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel
Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht
Ich würde Dir empfehlen einen Entlüftungsdom zu beschaffen und den als Ersatz für die vorhandene “Lochschraube“ einzudrehen. Der Dom heißt so, weil er an der oberen Hälfte eine Kuppel hat, so dass das hochgeschleuderte Öl wieder nach unten ins Motorinnere laufen kann. An der Domspitze ist eine Anschlussmöglichkeit für einen ölfesten Gummischlauch der in dem Luftfilterkasten enden soll, diesen kann man mit einer Schlauchschelle sehr gut am Original-Dom dicht befestigen. Durch diese Konstruktion verlierst Du viel weniger Öl.
Winni- Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 04.03.13
Ort : Barsbüttel
Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht
Hallo Winni,
Danke für den Hinweis. Habe mir zwischenzeitlich diesen Entlüftungsdom samt einem Schlauch besorgt und bereits eingebaut. Gruß und Danke an Ralf hiermit. War außerdem ne Sache von 10 Min. Jetzt warte ich noch auf trockenes Wetter, um eine nächste "Probefahrt" zu unternehmen. Seit der Überarbeitung des Motors in einen sogenannten definierten Wartungszustand, läuft dieser ziemlich ruhig. Trotzdem sind seither noch ein paar Sachen passiert - undichte Benzinablassschraube am Vergaser links und jetzt halt noch die Ölsauerei wegen der abgesprungenen Ölleitung. Hoffe, dass ich allmählich zuverlässig unterwegs sein kann.
Mach's gut und eine schöne Saison.
Gruß
CXTraveller
Michel
Danke für den Hinweis. Habe mir zwischenzeitlich diesen Entlüftungsdom samt einem Schlauch besorgt und bereits eingebaut. Gruß und Danke an Ralf hiermit. War außerdem ne Sache von 10 Min. Jetzt warte ich noch auf trockenes Wetter, um eine nächste "Probefahrt" zu unternehmen. Seit der Überarbeitung des Motors in einen sogenannten definierten Wartungszustand, läuft dieser ziemlich ruhig. Trotzdem sind seither noch ein paar Sachen passiert - undichte Benzinablassschraube am Vergaser links und jetzt halt noch die Ölsauerei wegen der abgesprungenen Ölleitung. Hoffe, dass ich allmählich zuverlässig unterwegs sein kann.
Mach's gut und eine schöne Saison.
Gruß
CXTraveller
Michel
cxTraveller- Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 65
Ort : Kusterdingen
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