Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht

5 verfasser

Nach unten

Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht Empty Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht

Beitrag von cxTraveller Mo 15 Mai 2023 - 23:59

Da ich das Thema in der Technikecke nicht finden konnte, hier also meine Frage:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe CX-Freunde, zu denen ich mich immer noch zähle,

obwohl ich letzten Sonntag Folgendes ertragen musste.

Auf der Fahrt mit der CX zu meinem Sohn ist mir plötzlich aufgefallen, dass auf dem rechten Spiegel kleine Fetttropfen waren. Während der Fahrt überlegte ich noch, wie die wohl dahin gekommen sind. Als ich endlich anhalten konnte, blickte ich nach rechts unten und war ziemlich erschrocken, als ich sah, dass dieser "Entlüftungsschlauch" rausgesprungen ist, der einfach nur in ein Loch in dieser übergroßen Schraube gesteckt wird, die man zum manuellen Steuerkettenspannen öffnen muss. Und da kamen regelrechte Ölschwaden raus und zwar im Takt, wie der Motor sich gedrehte hat. Meine schöne alte Schnürlederhose war rechts von unten bis zum Oberschenkel mit Öl zugesaut und das Motorrad natürlich ebenfalls. Der Ölstand war bereits unter der Mindesmengenmarkierung.


Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht 20230510

Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht 20230511


Und so sieht diese Lösung aus, von der ich zwischenzeitlich annehme, dass sie von einem echt Technikbegeisterten als Individuallösung geschaffen wurde. Irgendwie sieht der verwendete Gartenschlauch zwar cool, aber nicht sehr professionell aus.
Wenn ich im Internet versucht den "Originalschlauch" zu finden, kann ich ihn nicht finden. Stattdessen habe ich die "übergroße Schraube" gefunden und zwar als verschlossene Version.
Bestimmt gibt es einen Grund für diese (Bastel?-)Lösung. Aber:
- Wie sollte das richtigerweise aussehen?
- Wie sehen eure "übergroße Schrauben" aus.
- Geht's auch ohne Loch in der Schraube?
- Gibt's Alternativen?
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass trotz "definierten Wartungszustands" des Motors unter diesem Öltropfen auftauchen.


Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht 20230512


- Hängt das vielleicht mit der selbstgebastelten Motorentlüftung zusammen?
- Habt ihr auch Öltropfen unterm Motorrad?
- Wie oft leert ihr die Verschlusspfropfen?

Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.

CXTraveller
Michel

cxTraveller

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 64
Ort : Kusterdingen

Nach oben Nach unten

Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht Empty Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht

Beitrag von shorty1111 Di 16 Mai 2023 - 6:40

Das hier ist Orginal verbaut:

Original Motorentlüftung Motor - Breather Honda CX 500, CX 500 C



Sieht dann so aus

Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht Zylinderkopfdichtungr5zsqx



Wenn du nach Entlüftungsdom und Motorentlüftung hier im Forum suchst wirst du fündig

Das was du da vor dir hast ist wohl ne „Eigenbastellösung“
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht Empty Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht

Beitrag von f104wart Di 16 Mai 2023 - 10:05

Vom Prinzip her sollte das schon funktionieren. Das Problem ist, dass der Schlauchstutzen da nur lose drin steckt und nicht dicht ist.

Man könnte ihn gründlich reinigen/entfetten und mit Sikaflex oder JB-Weld in den Verschlußdeckel einkleben.


@Michael: Wenn Du lieber einen originalen Entlüftungsdom haben möchtest, melde Dich per PN. Ich habe sicher einen übrig. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht Empty Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht

Beitrag von hhp Di 16 Mai 2023 - 10:20

Hallo zusammen,

kompletter Umbausatz original wird z.Zt. bei Ebay 2 x angeboten für 100,— Euro inkl. Versand.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht Empty Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht

Beitrag von Winni So 21 Mai 2023 - 10:55

Ich würde Dir empfehlen einen Entlüftungsdom zu beschaffen und den als Ersatz für die vorhandene “Lochschraube“ einzudrehen. Der Dom heißt so, weil er an der oberen Hälfte eine Kuppel hat, so dass das hochgeschleuderte Öl wieder nach unten ins Motorinnere laufen kann. An der Domspitze ist eine Anschlussmöglichkeit für einen ölfesten Gummischlauch der in dem Luftfilterkasten enden soll, diesen kann man mit einer Schlauchschelle sehr gut am Original-Dom dicht befestigen. Durch diese Konstruktion verlierst Du viel weniger Öl.
Winni
Winni

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 04.03.13
Ort : Barsbüttel

Nach oben Nach unten

Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht Empty Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht

Beitrag von cxTraveller Mo 22 Mai 2023 - 17:42

Hallo Winni,

Danke für den Hinweis. Habe mir zwischenzeitlich diesen Entlüftungsdom samt einem Schlauch besorgt und bereits eingebaut. Gruß und Danke an Ralf hiermit. War außerdem ne Sache von 10 Min. Jetzt warte ich noch auf trockenes Wetter, um eine nächste "Probefahrt" zu unternehmen. Seit der Überarbeitung des Motors in einen sogenannten definierten Wartungszustand, läuft dieser ziemlich ruhig. Trotzdem sind seither noch ein paar Sachen passiert - undichte Benzinablassschraube am Vergaser links und jetzt halt noch die Ölsauerei wegen der abgesprungenen Ölleitung. Hoffe, dass ich allmählich zuverlässig unterwegs sein kann.

Mach's gut und eine schöne Saison.

Gruß
CXTraveller
Michel

cxTraveller

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 64
Ort : Kusterdingen

Nach oben Nach unten

Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht Empty Re: Motorentlüftung - selbstgebastelt? und manchmal nicht ganz dicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten