Hinterrad nicht ganz mittig

2 verfasser

Nach unten

Hinterrad nicht ganz mittig Empty Hinterrad nicht ganz mittig

Beitrag von manu1986 Do 5 Jan - 21:40

Hallo Zusammen,

ich heiße Manuel und bin seit kurzem Besitzer einer CX500 Bj 1981 (müsste ja dann eine Urgülle sein). Habe das Motorrad als fast fertigen Umbau gekauft und Zuhause in der Garage ist mir jetzt aufgefallen, dass das Hinterrad nicht ganz mittig in der Schwinge sitzt. Es schaut so aus, dass das Rad etwas zu weit Richtung Endantriebsgehäuse sitzt, vom Winkel her scheint das Rad aber gerade drin zu sitzen. Der Kardan is leichtgängig und die Achse schließt an der linken Schwingenseite sauber in der Klemmung ab (ca. 2mm Überstand). Im vorderen Bereich der Schwinge wo die Rundung anfängt (siehe Bilder) habe ich zum Reifen rechts nur ca. 5 mm Abstand, auf der anderen Seite dagegen ca. 1,2 - 1,3 cm.


Hinterrad nicht ganz mittig Img_4511


Hinterrad nicht ganz mittig Img_4510


Der Versatz von 0,7 - 0,8 7 - 8 mm nach rechts bestätigt sich, wenn ich gegen Bezugspunkte am Rahmen messe. Kann eine solche Abweichung normal sein bzw. was könnte der Grund dafür sein? Hinweise, dass die Schwinge mal einen "Drücker" bekommen hat habe ich keine gefunden....



Das Hinterrad ist übrigens eine 18" mit Origalfelge (2.15)


Danke schomal!

Gruß
Manuel


Zuletzt von f104wart am Fr 6 Jan - 10:14 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Maßangabe korrigiert, Beiträge zusammen gefasst)

manu1986

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 04.01.23

Nach oben Nach unten

Hinterrad nicht ganz mittig Empty Re: Hinterrad nicht ganz mittig

Beitrag von f104wart Fr 6 Jan - 10:44

Hallo Manuel,

der Unterschied links/rechts ist normal, weil der rechte Schwingenarm anders aufgebaut ist als der linke.

Je nachdem, welches Reifenfabrikat und welche Größe (Reifenbreite/Reifenquerschnitt) Du montiert hast, können die absoluten Maße unterschiedlich sein.

In Frage kommen 4.00-18, 110/90-18 oder 120/90-18 (letzterer nur von Bridgestone mit entsprechender Freigabe für die 2.15er Felge) ...und, wie es aussieht, hast Du den auch montiert.


...Vielleicht stellst Du Dich und Dein Moped auch noch vor und verrätst uns auch, woher Du kommst. Einmal deshalb, weil wir neugierig sind, wer bei wem in der Nähe zu Hause ist und zum Anderen, damit wir Dir bei Bedarf Kontakte vermitteln und Hilfestellung besser organisieren können. Dafür gibt es eine extra Rubrik im Forum.

Und gerade wenn es sich um einen Umbau handelt, möchten wir natürlich auch sehen, wie der aussieht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterrad nicht ganz mittig Empty Re: Hinterrad nicht ganz mittig

Beitrag von manu1986 Fr 6 Jan - 20:18

Hi Ralf,

ok, danke dir für die Info :-), dann bin ich ja beruhigt. Habe den 4.00-18 drauf.

Vorstellung von mir und meinem Bike mache ich gerne bei Gelegenheit mal.

Gruß
Manuel

manu1986

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 04.01.23

Nach oben Nach unten

Hinterrad nicht ganz mittig Empty Re: Hinterrad nicht ganz mittig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten