O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
+5
Waterbrunn
CX-Sigi
Peter Petersen
schorsche ϯ 14.06.2023
CharlysPumpe
9 verfasser
Seite 1 von 1
O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Hallo,
habe meine Wasserpumpe abgedichtet, habe leider Probleme mit dem O-Ring am Rohr zum Kühler. Wie bekomme ich den O-Ring dicht, wie ist der korrekte Einbau, vorne oder zwischen den beiden Erhebungen? Habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg, wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Udo
habe meine Wasserpumpe abgedichtet, habe leider Probleme mit dem O-Ring am Rohr zum Kühler. Wie bekomme ich den O-Ring dicht, wie ist der korrekte Einbau, vorne oder zwischen den beiden Erhebungen? Habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg, wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Udo
juna- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.06.16
Ort : Vaterstetten
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
wenn ich mich richtig entsinne - zwischen die beiden Erhebungen.
Ich hatte das schon mal angefragt und ein paar gute (weitere) Tipps erhalten - siehe hier:
https://cx500.forumieren.org/t1611-motor-krank
Karl-Heinz
Ich hatte das schon mal angefragt und ein paar gute (weitere) Tipps erhalten - siehe hier:
https://cx500.forumieren.org/t1611-motor-krank
Karl-Heinz
CharlysPumpe- Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 68
Ort : Heidenheim
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
juna schrieb:Hallo,
habe meine Wasserpumpe abgedichtet, habe leider Probleme mit dem O-Ring am Rohr zum Kühler. ...
... wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Udo
Ich vermute, Du meinst das Rohr vom Kühler zur Wasserpumpe.
Da kann ich nur auf Seite 201 des EFH verweisen. Da steht:
Wie es sich beim wiederholten Ein- uns Ausbau des Wasserrohres gezeigt hat, ist es sehr empfehlenswert
mindestens 4 Stück von diesem O-Ring zu bestellen. Wenn man das Wasserrohr mit dem O-Ring nicht absolut
sorgfältig und gerade in die Mündung des Wasserpumpendeckels drückt, kann der O-Ring leicht beschädigt werden.
Wohl dem, der dann noch einen Ersatz im Vorrat hat.
Es empfiehlt sich den konischen Ring mit der Honda-Ersatzteilnummer 91302-415-003 zu verwenden!
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Wenn der Preis noch so stimmt:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Peter Petersen- Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 15.03.16
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Empfehle uneingeschränkt die konische Dichtung. Mag sein, das man den O-Ring nach dem 20. Mal sauer eingebaut bekommt, mag auch sein, dass es manche supergeschickte auf's erste Mal schaffen (oder genug Glück haben), wer sich auf beides nicht verlassen will ist mit der konischen Dichtung allerbestens bedient.
Allerdings die einzig mir bekannte Bezugsquelle ohne Apothekenpreise ist David Silver Spares aus England.
Allerdings die einzig mir bekannte Bezugsquelle ohne Apothekenpreise ist David Silver Spares aus England.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Nein, den habe ich erst vor 4 Wochen bei einem Aprilla-Händler über dessen Teilehändler bezogen. Natürlich mit Honda-Bestellnummer!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
CX-Sigi schrieb:Mag sein, das man den O-Ring nach dem 20. Mal sauer eingebaut bekommt, mag auch sein, dass es manche supergeschickte auf's erste Mal schaffen (oder genug Glück haben),
Ich sag dazu jetzt nichts.
...Ich bin aber weder supergeschickt noch habe ich das Glück gepachtet. Ich arbeite einfach nur sauber.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Hallo,
danke für den Tipp mit dem konischen Dichtring, werde mir am Montag gleich 2 bei Honda bestellen.
Gruß udo
danke für den Tipp mit dem konischen Dichtring, werde mir am Montag gleich 2 bei Honda bestellen.
Gruß udo
juna- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.06.16
Ort : Vaterstetten
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Das wichtigste ist, dass Du die Muffe richtig sauber machst.
Es muss sicher sein, dass darin keinerlei alte Verkrustungen mehr anhaften.
Zum Einbauen den Kühler lösen, etwas nach vorne ziehen und den Schlauch untem vom Rohr abziehen.
Die Muffe innen mit etwas Gleitmittel (O-Ringfett, Silikonfett, Gleitmittel aus den Sanitärbereich, Vaseline, Melkfett oder Reifen-Mintierpaste) einreiben.
Dann das Rohr mit dem Dichtring absolut gerade einführen, mit den Schellen befestigen und zum Schluß erst den Schlauch und den Kühler wieder montieren.
...So klappt das auch mit einem O-Ring und beim ersten Mal.
Es muss sicher sein, dass darin keinerlei alte Verkrustungen mehr anhaften.
Zum Einbauen den Kühler lösen, etwas nach vorne ziehen und den Schlauch untem vom Rohr abziehen.
Die Muffe innen mit etwas Gleitmittel (O-Ringfett, Silikonfett, Gleitmittel aus den Sanitärbereich, Vaseline, Melkfett oder Reifen-Mintierpaste) einreiben.
Dann das Rohr mit dem Dichtring absolut gerade einführen, mit den Schellen befestigen und zum Schluß erst den Schlauch und den Kühler wieder montieren.
...So klappt das auch mit einem O-Ring und beim ersten Mal.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Hier in der Mitte des Beitrages von EOwaterbrunn sieht man das Bild, wo er eingebaut wird.juna schrieb:wie ist der korrekte Einbau, vorne oder zwischen den beiden Erhebungen?
https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor#7325
Gast- Gast
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Es geht auch mit stinknormalen O-Ringen aus dem Sanitärbereich des Baumarktes. Man hole sich einen O-Ring-Satz für ein paar Euro (50 Stück in allen Größen), einer passt immer und kann auch mal kaputt gehen. Dann schmiere man alles kräftig mit Silikonfett ein, auch aus dem Sanitärbedarf. So bekomme ich alles dicht, dauerhaft!!!
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Den vorderen Bereich der Öffnung für das Wasserrohr mit feinem Schmirgel glätten, den O-Ring mit etwas San.-Silikon einschmieren, vor die erste Wulst legen und vorsichtig einführen, an den Stellen, an denen er hadert, mit einen stumpfen Schraudendreher den O-Ring in den Spalt zwischen Kühlrohr und Öffnung drücken. Hat gut funktioniert. Abbauen und Lösen mußte ich außer dem Wasserrohr nichts.
Jeder hat da so seine Philosophie.
Jeder hat da so seine Philosophie.
Gast- Gast
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Hallo,
super die Bilder mit der Position.
Gruß Udo
super die Bilder mit der Position.
Gruß Udo
juna- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.06.16
Ort : Vaterstetten
Wasserpumpe ist dicht
Hallo.
der Tipp mit dem konischen O-Ring war super, hat beim ersten Mal sofort funktioniert, Rohr zur Wasserpumpe ist nun dicht.
Gruß Udo
der Tipp mit dem konischen O-Ring war super, hat beim ersten Mal sofort funktioniert, Rohr zur Wasserpumpe ist nun dicht.
Gruß Udo
juna- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.06.16
Ort : Vaterstetten
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Moin Jungs, ich hoffe ich bekomme nicht gleich wieder den Hosenboden stramm gezogen,
aber:
Ich hab einfach den Oring in die Öffnung vor die Kante gesteckt, wo er hin soll und dann vorsichtig das rohr hinein manövriert.
Nachteil, ob's gklappt hat weiß man eigentlich erst wenn der Motor wieder heiß ist.
Zur erklärung:
Ich hab damals meine erste dichtung in einem von Ralfs rundumsorglospaketen erhalten, auf's rohr gesteckt, reingeschoben, und ne woche später gewundert, wo der coole Dampfeffekt plötzlich herkam (kühlwasser auf Sammler rockt an der Ampel!)
Gewundert, rausgefunden woran's liegt und ein halbes dutzend oringe irgendwoher bestellt (irgendwie hatte ich auf's material geachtet aber ich erinnere mich nicht mehr genau welches)
Beim Einbau dann gleiches problem wie vorher, der Oring rollte quasi an einer stelle immer übers rohr nach außen und ein zipfel quoll ständig raus, auch mit nachstopfen.
Der oring klemmt nun ja zwischen der 1. Verdickung am Stahlrohr und einer scharfen Kante in der öffnung zur WaPu.
Da hab ich mir gedacht, der Oring rollt wohl eher nach außen weg über die runde ausbuchtung als nach innen über ne gefühlt 90° Kante. Also hab ich den ring reingesteckt. Rohr vorsichtig rein, schien geklappt zu haben.
Da mir das zu einfach vorkam, hab ich das rohr noch ein paar mal wieder raus genommen und geschaut ob der oring vielleicht irgendwo anders klemmt oder sich verformt, aber schien alles okay.
Zur sicherheit hab ich auch noch einen zweiten oring zwischen die beiden ausbuchtungen getan. ist bis jetzt nicht explodiert - soll heißen: halbe stunde hochtourig über die Autobahn und immer mal halbe Stunde Stadtverkehr, kein Wasseraustritt. Juhu!
aber:
Ich hab einfach den Oring in die Öffnung vor die Kante gesteckt, wo er hin soll und dann vorsichtig das rohr hinein manövriert.
Nachteil, ob's gklappt hat weiß man eigentlich erst wenn der Motor wieder heiß ist.
Zur erklärung:
Ich hab damals meine erste dichtung in einem von Ralfs rundumsorglospaketen erhalten, auf's rohr gesteckt, reingeschoben, und ne woche später gewundert, wo der coole Dampfeffekt plötzlich herkam (kühlwasser auf Sammler rockt an der Ampel!)
Gewundert, rausgefunden woran's liegt und ein halbes dutzend oringe irgendwoher bestellt (irgendwie hatte ich auf's material geachtet aber ich erinnere mich nicht mehr genau welches)
Beim Einbau dann gleiches problem wie vorher, der Oring rollte quasi an einer stelle immer übers rohr nach außen und ein zipfel quoll ständig raus, auch mit nachstopfen.
Der oring klemmt nun ja zwischen der 1. Verdickung am Stahlrohr und einer scharfen Kante in der öffnung zur WaPu.
Da hab ich mir gedacht, der Oring rollt wohl eher nach außen weg über die runde ausbuchtung als nach innen über ne gefühlt 90° Kante. Also hab ich den ring reingesteckt. Rohr vorsichtig rein, schien geklappt zu haben.
Da mir das zu einfach vorkam, hab ich das rohr noch ein paar mal wieder raus genommen und geschaut ob der oring vielleicht irgendwo anders klemmt oder sich verformt, aber schien alles okay.
Zur sicherheit hab ich auch noch einen zweiten oring zwischen die beiden ausbuchtungen getan. ist bis jetzt nicht explodiert - soll heißen: halbe stunde hochtourig über die Autobahn und immer mal halbe Stunde Stadtverkehr, kein Wasseraustritt. Juhu!
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.05.18
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Es geht mit einem O-Ring.
Der konische Dichtring (Honda Teilenummer 91302-415-003) ist bei fachgerechter Montage einem normalen O-Ring an dieser Stelle aber deutlich überlegen
und lässt sich einfacher montieren.
Wenn es nach der Montage zu Undichtigkeiten kommt, dann liegt das daran, dass die Muffe, in die das Rohr gesteckt wird, nicht richtig sauber war.
Vermutlich liegt der 2te O-Ring, den Du jetzt zwischen die Sicken gelegt hast, vor den verkrusteten Schmutzresten in der Muffe und dichtet eher zufällig ab.
Der konische Dichtring (Honda Teilenummer 91302-415-003) ist bei fachgerechter Montage einem normalen O-Ring an dieser Stelle aber deutlich überlegen
und lässt sich einfacher montieren.
Wenn es nach der Montage zu Undichtigkeiten kommt, dann liegt das daran, dass die Muffe, in die das Rohr gesteckt wird, nicht richtig sauber war.
Vermutlich liegt der 2te O-Ring, den Du jetzt zwischen die Sicken gelegt hast, vor den verkrusteten Schmutzresten in der Muffe und dichtet eher zufällig ab.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Siehe Fußnote in Kap. 23. EFH
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: O-Ring Wasserpumpe wie bekomme ich den dicht, wie einbauen?
Der Hinweis von Schorsche basiert auf jahrelanger Erfahrung zahlreicher CX-Schrauber und hat sich tausendfach bewährt.
Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen:
Das allerwichtigste bei der Geschichte ist, dass sich in der Muffe am WaPuDeckel, in die das Rohr eingeschoben wird,
keinerlei "Dichtungs"(Silikon)reste oder andere Verschmutzungen befinden.
Die Muffe muss absolut sauber sein. Ich empfehle dafür das Glasperlstrahlen, es geht aber auch anders.
Zum Einbau des Rohrs die Innenseite der Muffe schmieren. Sehr gut eignet sich dazu die Bremsenpaste, die den entsprechenden RepSätzen beigefügt ist.
Wer von seiner Bremsenrevision davon noch etwas übrig hat, sollte die nehmen. Alternativ geht natürlich auch ein anders Gleitmittel.
Ganz wichtig ist auch, dass der Dichtring (O-Ring oder konischer Ring) zuerst auf das Rohr gesteckt und dann
geradlinig in die Muffe eingeführt wird.
Bei ordentlicher Vorbereitung der Muffe wird die Verbindung dicht.
Bei der Verwendung eines O-Rings rate ich dazu, den O-Ring selbst nicht(!) zu schmieren. Das Schmieren des O-Rings führt nicht selten dazu, dass der O-Ring über die Wulst am Rohr flutscht und sich irgendwie verklemmt.
Das Schmieren der Muff reicht aus!
Der konische Ring (Teilenummer 1302-415-003 ) ist einem O-Ring (21,3 x 2,4) in jedem Fall vorzuziehen.
Der Dichtring gehört immer auf das Ende des Rohrs, NICHT zwischen die beiden Wülste.
Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen:
Das allerwichtigste bei der Geschichte ist, dass sich in der Muffe am WaPuDeckel, in die das Rohr eingeschoben wird,
keinerlei "Dichtungs"(Silikon)reste oder andere Verschmutzungen befinden.
Die Muffe muss absolut sauber sein. Ich empfehle dafür das Glasperlstrahlen, es geht aber auch anders.
Zum Einbau des Rohrs die Innenseite der Muffe schmieren. Sehr gut eignet sich dazu die Bremsenpaste, die den entsprechenden RepSätzen beigefügt ist.
Wer von seiner Bremsenrevision davon noch etwas übrig hat, sollte die nehmen. Alternativ geht natürlich auch ein anders Gleitmittel.
Ganz wichtig ist auch, dass der Dichtring (O-Ring oder konischer Ring) zuerst auf das Rohr gesteckt und dann
geradlinig in die Muffe eingeführt wird.
Bei ordentlicher Vorbereitung der Muffe wird die Verbindung dicht.
Bei der Verwendung eines O-Rings rate ich dazu, den O-Ring selbst nicht(!) zu schmieren. Das Schmieren des O-Rings führt nicht selten dazu, dass der O-Ring über die Wulst am Rohr flutscht und sich irgendwie verklemmt.
Das Schmieren der Muff reicht aus!
Der konische Ring (Teilenummer 1302-415-003 ) ist einem O-Ring (21,3 x 2,4) in jedem Fall vorzuziehen.
Der Dichtring gehört immer auf das Ende des Rohrs, NICHT zwischen die beiden Wülste.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen
» Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
» Restaurierung meiner CX 500 C
» Wo bekomme ich dieses Lager?
» Wo bekomme ich den Simmering vom Kupplungsdeckel?
» Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
» Restaurierung meiner CX 500 C
» Wo bekomme ich dieses Lager?
» Wo bekomme ich den Simmering vom Kupplungsdeckel?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten