Batterieladung Probleme CX500C PC01
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Batterieladung Probleme CX500C PC01
Hallo,
habe mit meiner Güllepumpe ein Problem
Mit der Ladeelektronik !
Ladespannung um 12.7V
Nach genauerem durchsehen festgestellt,
Das ein Kabel vom Stator am Verbindungsstecke
abgerottet war und der Verbindungsstecker
regelrecht "abgeraucht" war.
Regler schien auch nicht mehr zufunktionieren.
Daher neuen Regler eingesetzt und provisorisch
angeschlossen.
Über der Batterie jetzt über 12.8 bzw. 12.9V
Teilweise auch über 13.4V bei höheren
Drehzahl.
Allerdings wird der Kühlkörper des Reglers
ziemlich warm bis heiß nach ein paar
Minuten !
Ist das normal ???
Gruß Uwe
habe mit meiner Güllepumpe ein Problem
Mit der Ladeelektronik !
Ladespannung um 12.7V
Nach genauerem durchsehen festgestellt,
Das ein Kabel vom Stator am Verbindungsstecke
abgerottet war und der Verbindungsstecker
regelrecht "abgeraucht" war.
Regler schien auch nicht mehr zufunktionieren.
Daher neuen Regler eingesetzt und provisorisch
angeschlossen.
Über der Batterie jetzt über 12.8 bzw. 12.9V
Teilweise auch über 13.4V bei höheren
Drehzahl.
Allerdings wird der Kühlkörper des Reglers
ziemlich warm bis heiß nach ein paar
Minuten !
Ist das normal ???
Gruß Uwe
Yogi- Anzahl der Beiträge : 93
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Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Batterieladung Probleme CX500C PC01
Danke für Deine Einschätzung Achim !
Was mir ein wenig Sorgen macht ist, das auch
Die Leitungen aus dem Regler recht warm werden !
Die Wechselspannung am Stecker (Statorausgang)
beträgt etwa um die 10V gegeneinander !
Was mir ein wenig Sorgen macht ist, das auch
Die Leitungen aus dem Regler recht warm werden !
Die Wechselspannung am Stecker (Statorausgang)
beträgt etwa um die 10V gegeneinander !
Yogi- Anzahl der Beiträge : 93
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Re: Batterieladung Probleme CX500C PC01
Die Kabel sollten nicht warm werden, allerhöchstens einen oder drei cm vom Regler entfernt. Der Regler verbrät Leistung des Generators, die nicht zur Ladung des Akkus oder an anderer Stelle benötigt wird. Ist also der Akku voll und alle anderen Verbraucher sind gut bzw. nicht versorgt, leitet der Regler die gelieferte Generatorleistung nicht mehr dahin, er wandelt sie in Wärme am Kühlkörper um (zumindest bei mehr als Standgas). Das ist nicht exakt beschrieben, hilft aber zum Verständnis: Regler werden hin und wieder warm, das sollen sie.
Die Kabel sind so dimensioniert, dass sie keinerlei Wärme abgeben sollen. Tun sie es dennoch, können sie fehlerhaft sein, zu hohe Ströme transportieren oder die Wärme vom Regler abführen (obige paar cm genügen). Wenn Kabel warm werden stimmt immer etwas nicht, vielfach sind schlechte Übergangswiderstände in der Nähe von Steckverbindungen die Ursache.
Handlungsempfehlung: alle Steckverbindungen im Umfeld der Kabel prüfen, die warm werden. Mit Pech findest du Steckergehäuse die bereits leicht oder auch schwer verformt sind, denn dort entsteht meist die Verlustwärme, die auch deine Kabel zum Teil erwärmt. Aber in weniger schweren Fällen sind die Übergangswiderstände noch hinreichend klein so dass die Steckergehäuse noch nicht beschädigt wurden. Du suchst nach schwarzen oder blaugrün verfärbten Steckern/Buchsen im Steckergehäuse, bitte nicht zuviel mit Kontaktspray oder WD 40 herumschmuddeln (das versaut die Fehlersuche unter Umständen). Gelegentlich hilft bereits das mehrfache ziehen/stecken von Verbindungen, um ihre Übergangswiderstände zu verringern und damit Wärmeentwicklungen entgegen zu wirken.
Sollte das Fahrzeug stets im Trockenen bewegt worden sein, ist die beschriebene Fehlersuche vermutlich zwecklos, ohne Wasser tun die Steckverbindungen in Hondas jahrzehntelang klaglos ihren Dienst. Falls Wasser als Ursache ausscheidet, bleiben immer noch Basteleien an der Elektrik als Übeltäter. Falls auch das nicht der Grund ist (alles noch im Auslieferungszustand), dann fehlen mir Ideen was es noch sein könnte (außer einem Reglerdefekt).
Achim
Die Kabel sind so dimensioniert, dass sie keinerlei Wärme abgeben sollen. Tun sie es dennoch, können sie fehlerhaft sein, zu hohe Ströme transportieren oder die Wärme vom Regler abführen (obige paar cm genügen). Wenn Kabel warm werden stimmt immer etwas nicht, vielfach sind schlechte Übergangswiderstände in der Nähe von Steckverbindungen die Ursache.
Handlungsempfehlung: alle Steckverbindungen im Umfeld der Kabel prüfen, die warm werden. Mit Pech findest du Steckergehäuse die bereits leicht oder auch schwer verformt sind, denn dort entsteht meist die Verlustwärme, die auch deine Kabel zum Teil erwärmt. Aber in weniger schweren Fällen sind die Übergangswiderstände noch hinreichend klein so dass die Steckergehäuse noch nicht beschädigt wurden. Du suchst nach schwarzen oder blaugrün verfärbten Steckern/Buchsen im Steckergehäuse, bitte nicht zuviel mit Kontaktspray oder WD 40 herumschmuddeln (das versaut die Fehlersuche unter Umständen). Gelegentlich hilft bereits das mehrfache ziehen/stecken von Verbindungen, um ihre Übergangswiderstände zu verringern und damit Wärmeentwicklungen entgegen zu wirken.
Sollte das Fahrzeug stets im Trockenen bewegt worden sein, ist die beschriebene Fehlersuche vermutlich zwecklos, ohne Wasser tun die Steckverbindungen in Hondas jahrzehntelang klaglos ihren Dienst. Falls Wasser als Ursache ausscheidet, bleiben immer noch Basteleien an der Elektrik als Übeltäter. Falls auch das nicht der Grund ist (alles noch im Auslieferungszustand), dann fehlen mir Ideen was es noch sein könnte (außer einem Reglerdefekt).
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: Batterieladung Probleme CX500C PC01
Tja, so wie es aussieht, wird es wohl doch Dir
Lima sein !
Widerstand zwischen Stator Leitung und Masse
so gut wie 0.
Spannung zwischen den gelben Kabeln
Bei laufendem Motor gerade mal so um die
12 - 15V statt 40 - 70V
Dazu kommt noch, das die Leitungen
Des Stators recht warm werden !!!
Hat rund 16 Jahre gehalten die damals neu eingebaute
Lima !
Vielleicht sind es ja auch nicht die Statorspulen
sondern nur die Zuleitungen in die Lima...
Wie auch immer: Motor muß raus !
Lima sein !
Widerstand zwischen Stator Leitung und Masse
so gut wie 0.
Spannung zwischen den gelben Kabeln
Bei laufendem Motor gerade mal so um die
12 - 15V statt 40 - 70V
Dazu kommt noch, das die Leitungen
Des Stators recht warm werden !!!
Hat rund 16 Jahre gehalten die damals neu eingebaute
Lima !
Vielleicht sind es ja auch nicht die Statorspulen
sondern nur die Zuleitungen in die Lima...
Wie auch immer: Motor muß raus !
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