Emulsion im Motor
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Meikel ϯ 15.04.2022
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Re: Emulsion im Motor
Ich hab den Motor anders geputzt.
Falo
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Re: Emulsion im Motor
Max, schau mal selber bei Wiki nach:
MoS2 ist ein feinstgemahlener Festschmierstoff.
Einen Schmierstoff nutzt man zum Beispiel, um rauhe Oberflächen zu schmieren, wenn sie aneinander gut gleiten sollen. Graphit würde gleiches bewirken.
Die Reibfläche einer Kupplungs-Reibscheibe mit MoS2 zu schmieren, ist Unsinn. Sie soll so stark reiben, damit sie eine Verbindung zur Stahlscheibe aufbauen kann und nicht auf ihr entlangglitscht dh. die Kupplung soll nicht schleifen, wenn man den Gasquirl aufreisst. Vielleicht hat Deine Suzi ja extrem verstärkte Kupplungsfedern, die das Durchrutschen eine zeitlang verhindern, oder Du beschleunigst nur sehr soft, sodass auch nach x-Monaten kein Durchrutschen bemerkt wurde.
Gruesse
WolFgang
@Falo Im Nockenwellenbereich sollte noch mal feucht durchgewischt werden
MoS2 ist ein feinstgemahlener Festschmierstoff.
Einen Schmierstoff nutzt man zum Beispiel, um rauhe Oberflächen zu schmieren, wenn sie aneinander gut gleiten sollen. Graphit würde gleiches bewirken.
Die Reibfläche einer Kupplungs-Reibscheibe mit MoS2 zu schmieren, ist Unsinn. Sie soll so stark reiben, damit sie eine Verbindung zur Stahlscheibe aufbauen kann und nicht auf ihr entlangglitscht dh. die Kupplung soll nicht schleifen, wenn man den Gasquirl aufreisst. Vielleicht hat Deine Suzi ja extrem verstärkte Kupplungsfedern, die das Durchrutschen eine zeitlang verhindern, oder Du beschleunigst nur sehr soft, sodass auch nach x-Monaten kein Durchrutschen bemerkt wurde.
Gruesse
WolFgang
@Falo Im Nockenwellenbereich sollte noch mal feucht durchgewischt werden
Gast- Gast
Re: Emulsion im Motor
Moinstef schrieb:bin ich der einzige der sich grad fragt, worin der sinn so einer mos2-beigabe besteht?
Wenn Du eh immer Hosenträger plus Hosengürtel trägst, wirst Du das gar nie nicht niemals hinterfragen.
Wenn plötzlich und unbemerkt alles an Öl auf dem Motor oder getriebe/Endantrieb verschwindet, kommst Du wg. der Schmiereigenschaften des MollyMoS2 - bzw. seine "Notlaufeigenschaften !- etwa geschätzte drei bis fünf Minuten oder Kilometer weiter, bis sich aber dann alles festgefressen hat.
Gruesse
WolFgang
Gast- Gast
Re: Emulsion im Motor
Letzteres tut Deine MoS2-Pampe aber auch nicht.Max die Pumpe schrieb: (...) öl soll ja nicht nur schmieren , es soll auch die lager kühlen .
Wozu brauche ich einen Notschmierstoff, wenn ich regelmäßig den Ölstand kontrolliere und ein ordentliches Öl fahre? ...Unter "ordentlich" verstehe ich sicher etwas anderes als das, was hier im Forum ganz gern als "Baumarktöl" beschrieben wird. Aber selbst damit benötigt man keinen Notschmierstoff, wenn genügend davon den Kreislauf und den Öldruck stabil hält.
LG Ralf
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Re: Emulsion im Motor
ach lassen wir das doch !
grüße henryk
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Re: Emulsion im Motor
Diskusionen über Schmierstoffe arten hier immer in Religionskriege aus.
Ist so!
"Baumarktölfahrer! Alles Spalter!"
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Re: Emulsion im Motor
Muß noch mal meinen senf zu mos2 dazu geben .
das gramm kostet im kilopack 10cent . in der molykote dose sind max. 4-5gr drin .
preis so um die 7-8E.
der liter motoröl von liquimoly kostet so um die 15E . mehr als 10gr sind da bestimmt nicht drin .
Feststoff im öl : nimm den vergleich sand zu mos2 .
sand erhöht die reibung , moly verringert sie . resultate brauch keiner erklären .
gerade weil moly feinstkörnig ist setz es sich in dichtringen fest und verringert deren verschleiß erheblich .
es kriecht sogar in die gefüge der laufbuchsen rein .
bei meiner pumpe sind jetzt ungefähr 50gr drin . und da rutscht keine kupplung !!!!
bin mit moly drin seit juli so 2000km gefahren , davon 1300 auf der autobahn .
am anfang brauchte sie noch etwas öl ( ist subjektiv , strecke war zu kurz ) , auf den 1300km war kein ölverbrauch fest zu stellen .
wenn de öl von liquimoly kaufst , bringste auch mos2 rein . nur zu einem wesentlich höherem preis .
ich kaufe kaufhausöl und nehme mos2 dazu . seit jahren !
grüße henryk
das gramm kostet im kilopack 10cent . in der molykote dose sind max. 4-5gr drin .
preis so um die 7-8E.
der liter motoröl von liquimoly kostet so um die 15E . mehr als 10gr sind da bestimmt nicht drin .
Feststoff im öl : nimm den vergleich sand zu mos2 .
sand erhöht die reibung , moly verringert sie . resultate brauch keiner erklären .
gerade weil moly feinstkörnig ist setz es sich in dichtringen fest und verringert deren verschleiß erheblich .
es kriecht sogar in die gefüge der laufbuchsen rein .
bei meiner pumpe sind jetzt ungefähr 50gr drin . und da rutscht keine kupplung !!!!
bin mit moly drin seit juli so 2000km gefahren , davon 1300 auf der autobahn .
am anfang brauchte sie noch etwas öl ( ist subjektiv , strecke war zu kurz ) , auf den 1300km war kein ölverbrauch fest zu stellen .
wenn de öl von liquimoly kaufst , bringste auch mos2 rein . nur zu einem wesentlich höherem preis .
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Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Emulsion im Motor
Was hindert das MoS2 die Reibbeläge ausgerechnet dort nicht zu schmierenMax die Pumpe schrieb:bei meiner pumpe sind jetzt ungefähr 50gr drin . und da rutscht keine kupplung !!!!
Ist mir völlig unverständlich.
Gut, die Kupplung hat keinen eigenen Ölkreislauf aber von oberhalb der Kupplung -vom KuDeckel- kann doch schon mal MoS2-tes Öl drüber- und reinflutschen.
Die Reibbeläge haben Nuten im Reibbelag. Wie tröpselt da kein Öl rein ?
Einmal die Kupplung betätigt, dann sabbert es zwischen Stahlscheibe und tragender Reibfläche.
Gast- Gast
Re: Emulsion im Motor
Sehe ich genauso, wie Wolfgang.
Die Kupplung wird permanent von oben mit dem Rücklauföl des rechten Zylinderkopfes beregnet, da ist nicht nur Öl, das mal so zufällig übers Schwallblech flutscht.
Noch eine Anmerkung zur Struktur von MoS2: es ist nicht feinkörnig, sondern plättchenförmig (Schichtenaufbau); die Plättchen gleiten aufeinander. Wie Max richtig schreibt, dringen MoS2- Partikel in das Oberflächengefüge von Gleitflächen ein und verringern dort die Reibwerte.
Btw: bei den Preisen kann ich ja froh sein, dass ich vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt 2 Literflaschen MoS2- Ölsuspension für zusammen 10€ bekommen habe.
Meikel
Die Kupplung wird permanent von oben mit dem Rücklauföl des rechten Zylinderkopfes beregnet, da ist nicht nur Öl, das mal so zufällig übers Schwallblech flutscht.
Noch eine Anmerkung zur Struktur von MoS2: es ist nicht feinkörnig, sondern plättchenförmig (Schichtenaufbau); die Plättchen gleiten aufeinander. Wie Max richtig schreibt, dringen MoS2- Partikel in das Oberflächengefüge von Gleitflächen ein und verringern dort die Reibwerte.
Btw: bei den Preisen kann ich ja froh sein, dass ich vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt 2 Literflaschen MoS2- Ölsuspension für zusammen 10€ bekommen habe.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Emulsion im Motor
Hallo HenryMax die Pumpe schrieb:Muß noch mal meinen senf zu mos2 dazu geben .
das gramm kostet im kilopack 10cent . in der molykote dose sind max. 4-5gr drin .
preis so um die 7-8E.
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bei meiner pumpe sind jetzt ungefähr 50gr drin . und da rutscht keine kupplung !!!!
bin mit moly drin seit juli so 2000km gefahren , davon 1300 auf der autobahn .
am anfang brauchte sie noch etwas öl ( ist subjektiv , strecke war zu kurz ) , auf den 1300km war kein ölverbrauch fest zu stellen .
wenn de öl von liquimoly kaufst , bringste auch mos2 rein . nur zu einem wesentlich höherem preis .
ich kaufe kaufhausöl und nehme mos2 dazu . seit jahren !
grüße henryk
bist du mit deiner Pumpe in der Zeit auch mal in den Bergen gewesen.......so richtige Berge ??
Oder hast du die Pumpe mal beherzt bewegt (nicht unbedingt auf der Rennstrecke)
Selbst mit der schlechtesten (rutschenden) Kupplung schaff ich es auf der Autobahn zügig vorwärts zu kommen......aber sobald es in die Berge geht fängt die Durchrutscherei an !
Ich hab hier schon einige CX-en gefahren, bei denen die Besitzer keine rutschende Kuppl. festgestellt haben.........und musste dann mit Schrecken feststellen, daß ich am Berg oder beim "richtigen" Beschleunigen kein richtiges Vorwärtskommen hatte.
Ich muss hier wohl in die selbe Kerbe hauen.....die Gülle hat eine Ölbadkupplung und da kommt das Mos2 halt zwangsläufig auf/zwischen die Beläge......
So gut Mos2 für Metall als Reibungsminderer funktioniert......so schlecht ist es für die Kupplung !
Gruß
Tom
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Re: Emulsion im Motor
KUPPLUNG rutscht NICHT!!!
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Emulsion im Motor
muß nochmal was sagen : bitte kein graphit in den motor reinmachen .!!!!
graphit verbrennt an den kolbenringen zu koks , un denn sinnse fest !!!!
kannste überall ins diff-getriebe oder manuellem getriebe rin machen , ABA NICH IN DEN MOTOR !!!
knutsch
graphit verbrennt an den kolbenringen zu koks , un denn sinnse fest !!!!
kannste überall ins diff-getriebe oder manuellem getriebe rin machen , ABA NICH IN DEN MOTOR !!!
knutsch
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Emulsion im Motor
Ich denke, hier wird von Molybdänsulfid gesprochen und nicht von Grafit.Max die Pumpe schrieb:muß nochmal was sagen : bitte kein graphit in den motor reinmachen .!!!!
graphit verbrennt an den kolbenringen zu koks , un denn sinnse fest !!!!
kannste überall ins diff-getriebe oder manuellem getriebe rin machen , ABA NICH IN DEN MOTOR !!!
knutsch
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Emulsion im Motor
Auch nicht, es wird von Molybdändisulfid gesprochen
Alles andere ist Pseudohalbwissen.
Alles andere ist Pseudohalbwissen.
Gast- Gast
Re: Emulsion im Motor
Also, auch als " Halbtechniker " ( jedenfalls was die Pumpe betrifft ) möchte ich auch was dazu schreiben.
Nach Rückfrage im Forum bezüglich " Liqui Moly Formula Super 15W-40 " habe ich vor unserer Urlaubsfahrt das Öl gewechselt.
Gewicht der GL urlaubsklar mit 2 Personen gewogene 475 Kg. ( Bitte jetzt kein Posting von wegen ist überladen und verboten )
Ich will damit nur sagen, das ich trotz vieler Pässe ich keinerlei Probleme mit der Kupplung hatte. Ölverbrauch auf der gesamten Tour ca. o,2 L.
Grüße
Peter
Nach Rückfrage im Forum bezüglich " Liqui Moly Formula Super 15W-40 " habe ich vor unserer Urlaubsfahrt das Öl gewechselt.
Gewicht der GL urlaubsklar mit 2 Personen gewogene 475 Kg. ( Bitte jetzt kein Posting von wegen ist überladen und verboten )
Ich will damit nur sagen, das ich trotz vieler Pässe ich keinerlei Probleme mit der Kupplung hatte. Ölverbrauch auf der gesamten Tour ca. o,2 L.
Grüße
Peter
Re: Emulsion im Motor
Was da alles drin ist, weiß ich nicht genau, schau mal auf das Bild von damals.
Peter
Peter
Re: Emulsion im Motor
Schau doch selbst nach: Datenblatt
Wenn da was steht, ist was drin, wenn nicht, dann nicht.
Gruß Siggi
PS Der Chemiker sagt Molybdän(IV)-sulfid
Wenn da was steht, ist was drin, wenn nicht, dann nicht.
Gruß Siggi
PS Der Chemiker sagt Molybdän(IV)-sulfid
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Emulsion im Motor
Umgangssprachlich wird Moszwei gesagt. Wir sind ja nicht am Chemikantenstammtisch
Selbst dort ist Molybdänsulfid unrichtig
Peter
in dem Datenblatt sehe ich nichts, was iwie mit MoS2 zutun hat. Also konnte Deine Kupplung aus diesem Grund gar nicht das Rutschen anfangen.
Fahr doch mal die Pässe-Strecke mit einem Max'chen Schoppen von Moszwo und berichte dann über die 475 kg und mach Fotos, wo die Fuhre mit schleifender (dann rauchender?) Kupplung hängen geblieben ist.
Selbst dort ist Molybdänsulfid unrichtig
Peter
in dem Datenblatt sehe ich nichts, was iwie mit MoS2 zutun hat. Also konnte Deine Kupplung aus diesem Grund gar nicht das Rutschen anfangen.
Fahr doch mal die Pässe-Strecke mit einem Max'chen Schoppen von Moszwo und berichte dann über die 475 kg und mach Fotos, wo die Fuhre mit schleifender (dann rauchender?) Kupplung hängen geblieben ist.
Gast- Gast
Re: Emulsion im Motor
Wenn sich das jetzt auf mich bezieht, muß ich Dir sagen, das Du manchmal ganz schön " hinterfotzig " sein kannst.Siggi schrieb:Schau doch selbst nach: Datenblatt
Wenn da was steht, ist was drin, wenn nicht, dann nicht.
Gruß Siggi
PS Der Chemiker sagt Molybdän(IV)-sulfid
Ich wurde doch von guelli02 nur gefragt, ob da MoS2 drin ist und da ich keine Ahnung habe, verlinkte ich nur das Foto vom Kanister.
Also was soll das, es können doch nicht alle im Forum so ein " Allwissender " sein wie Du
Peter
Re: Emulsion im Motor
Siggi wird jetzt sagen, dass er doch mich gemeint habe.
BTW: Das manchmal kannsde streichen
BTW: Das manchmal kannsde streichen
Gast- Gast
Re: Emulsion im Motor
im öl von liqui-moly ist mos2 drin , genauso im fett von denen .
deswegen sehen beide auch bleigrau aus .
graphit wurde nochmal in einem artikel erwähnt .
knutsch
deswegen sehen beide auch bleigrau aus .
graphit wurde nochmal in einem artikel erwähnt .
knutsch
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Emulsion im Motor
....ich hab hier LiquiMolly 10w40 und 15w40....beide schön Honiggelb......scheint wohl kein MoS2 drinn zu seinMax die Pumpe schrieb:im öl von liqui-moly ist mos2 drin , genauso im fett von denen .
deswegen sehen beide auch bleigrau aus .
graphit wurde nochmal in einem artikel erwähnt .
knutsch
Was muss auf der LiquiMolli-Verpackung (Kanister) stehen, daß da n Feststoffschmiermittel mit drinn sein soll ?
ach ja......die zwei Öle nutz ich nicht für meine Pumpen......mein Hakotrac und mein oller Suzuki freuen sich auch über "gutes" Öl
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Emulsion im Motor
probier mal das öl zu schütteln .
ich kenne nur das mit zusatz . aber erkenntnis ist schon etwas älter .
o'henry
ich kenne nur das mit zusatz . aber erkenntnis ist schon etwas älter .
o'henry
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Emulsion im Motor
So ist es, Peter, dein Beitrag hatte sich dazwischen geschoben.guelli02 schrieb:Siggi wird jetzt sagen, dass er doch mich gemeint habe.
Zu Liqui Moly: ich hatte auch immer gedacht, dass die Firma als Synonym für Molybdänsulfid-Zusatz im Öl steht. Aber wenn man mal auf die Produktseite geht, sieht man die Öle mit MoS2-Zusatz deutlich gekennzeichnet, damit niemand einen Zusatz kauft, den er nicht will. Ich habe überhaupt nur 1 gefunden, von vielleicht 30 Motorölen im Angebot.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
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