Emulsion im Motor

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Beitrag von Falo So 18 Aug 2013 - 17:58

Ich hab den Motor anders geputzt.Very Happy 

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Beitrag von Gast So 18 Aug 2013 - 18:14

Max, schau mal selber bei Wiki nach:
MoS2 ist ein feinstgemahlener Festschmierstoff.
Einen Schmierstoff nutzt man zum Beispiel, um rauhe Oberflächen zu schmieren, wenn sie aneinander gut gleiten sollen. Graphit würde gleiches bewirken.
Die Reibfläche einer Kupplungs-Reibscheibe mit MoS2 zu schmieren, ist Unsinn. Sie soll so stark reiben, damit sie eine Verbindung zur Stahlscheibe aufbauen kann und nicht auf ihr entlangglitscht dh. die Kupplung soll nicht schleifen, wenn man den Gasquirl aufreisst. Vielleicht hat Deine Suzi ja extrem verstärkte Kupplungsfedern, die das Durchrutschen eine zeitlang verhindern, oder Du beschleunigst nur sehr soft, sodass auch nach x-Monaten kein Durchrutschen bemerkt wurde.

Gruesse
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@Falo Im Nockenwellenbereich sollte noch mal feucht durchgewischt werden Laughing 

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Beitrag von Gast So 18 Aug 2013 - 18:23

stef schrieb:bin ich der einzige der sich grad fragt, worin der sinn so einer mos2-beigabe besteht?
Moin Wink 

Wenn Du eh immer Hosenträger plus Hosengürtel trägst, wirst Du das gar nie nicht niemals hinterfragen.

Wenn plötzlich und unbemerkt alles an Öl auf dem Motor oder getriebe/Endantrieb verschwindet, kommst Du wg. der Schmiereigenschaften des MollyMoS2 - bzw. seine "Notlaufeigenschaften !- etwa geschätzte drei bis fünf Minuten oder Kilometer weiter, bis sich aber dann alles festgefressen hat.

Gruesse
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Beitrag von f104wart So 18 Aug 2013 - 23:09

Max die Pumpe schrieb: (...) öl soll ja nicht nur schmieren , es soll auch die lager kühlen .
Letzteres tut Deine MoS2-Pampe aber auch nicht.

Wozu brauche ich einen Notschmierstoff, wenn ich regelmäßig den Ölstand kontrolliere und ein ordentliches Öl fahre?  ...Unter "ordentlich" verstehe ich sicher etwas anderes als das, was hier im Forum ganz gern als "Baumarktöl" beschrieben wird. Aber selbst damit benötigt man keinen Notschmierstoff, wenn genügend davon den Kreislauf und den Öldruck stabil hält.

LG Ralf
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Beitrag von Max die Pumpe Mo 19 Aug 2013 - 19:05

ach lassen wir das doch !
grüße henryk

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Beitrag von Waterbrunn Mo 19 Aug 2013 - 20:10

Diskusionen über Schmierstoffe arten hier immer in Religionskriege aus.
Ist so!

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Beitrag von Max die Pumpe So 15 Sep 2013 - 8:48

Muß noch mal meinen senf zu mos2 dazu geben .
das gramm kostet im kilopack 10cent . in der molykote dose sind max. 4-5gr drin .
preis so um die 7-8E.
der liter motoröl von liquimoly kostet so um die 15E . mehr als 10gr sind da bestimmt nicht drin .
Feststoff im öl : nimm den vergleich sand zu mos2 .
sand erhöht die reibung , moly verringert sie . resultate brauch keiner erklären .
gerade weil moly feinstkörnig ist setz es sich in dichtringen fest und verringert deren verschleiß erheblich .
es kriecht sogar in die gefüge der laufbuchsen rein .
bei meiner pumpe sind jetzt ungefähr 50gr drin . und da rutscht keine kupplung !!!!
bin mit moly drin seit juli so 2000km gefahren , davon 1300 auf der autobahn .
am anfang brauchte sie noch etwas öl ( ist subjektiv , strecke war zu kurz ) , auf den 1300km war kein ölverbrauch fest zu stellen .
wenn de öl von liquimoly kaufst , bringste auch mos2 rein . nur zu einem wesentlich höherem preis .
ich kaufe kaufhausöl und nehme mos2 dazu . seit jahren !
grüße henryk



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Beitrag von Gast So 15 Sep 2013 - 12:51

Max die Pumpe schrieb:bei meiner pumpe sind jetzt ungefähr 50gr drin . und da rutscht keine kupplung !!!!
Was hindert das MoS2 die Reibbeläge ausgerechnet dort nicht zu schmieren Question 

Ist mir völlig unverständlich.
Gut, die Kupplung hat keinen eigenen Ölkreislauf Laughing  aber von oberhalb der Kupplung -vom KuDeckel- kann doch schon mal MoS2-tes Öl drüber- und reinflutschen.
Die Reibbeläge haben Nuten im Reibbelag. Wie tröpselt da kein Öl rein ?
Einmal die Kupplung betätigt, dann sabbert es zwischen Stahlscheibe und tragender Reibfläche.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 15 Sep 2013 - 14:47

Sehe ich genauso, wie Wolfgang.
Die Kupplung wird permanent von oben mit dem Rücklauföl des rechten Zylinderkopfes beregnet, da ist nicht nur Öl, das mal so zufällig übers Schwallblech flutscht.
Noch eine Anmerkung zur Struktur von MoS2: es ist nicht feinkörnig, sondern plättchenförmig (Schichtenaufbau); die Plättchen gleiten aufeinander. Wie Max richtig schreibt, dringen MoS2- Partikel in das Oberflächengefüge von Gleitflächen ein und verringern dort die Reibwerte.

Btw: bei den Preisen kann ich ja froh sein, dass ich vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt 2 Literflaschen MoS2- Ölsuspension für zusammen 10€ bekommen habe. cheers cheers

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Beitrag von Kallebadscher So 15 Sep 2013 - 16:32

Max die Pumpe schrieb:Muß noch mal meinen senf zu mos2 dazu geben .
das gramm kostet im kilopack 10cent . in der molykote dose sind max. 4-5gr drin .
preis so um die 7-8E.
...
.....
........
bei meiner pumpe sind jetzt ungefähr 50gr drin . und da rutscht keine kupplung !!!!
bin mit moly drin seit juli so 2000km gefahren , davon 1300 auf der autobahn .
am anfang brauchte sie noch etwas öl ( ist subjektiv , strecke war zu kurz ) , auf den 1300km war  kein ölverbrauch fest zu stellen .
wenn de öl von liquimoly kaufst , bringste auch mos2 rein . nur zu einem wesentlich höherem preis .
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grüße henryk


Hallo Henry

bist du mit deiner Pumpe in der Zeit auch mal in den Bergen gewesen.......so richtige Berge ??
Oder hast du die Pumpe mal beherzt bewegt (nicht unbedingt auf der Rennstrecke) Question 

Selbst mit der schlechtesten (rutschenden) Kupplung schaff ich es auf der Autobahn zügig vorwärts zu kommen......aber sobald es in die Berge geht fängt die Durchrutscherei an !

Ich hab hier schon einige CX-en gefahren, bei denen die Besitzer keine rutschende Kuppl. festgestellt haben.........und musste dann mit Schrecken feststellen, daß ich am Berg oder beim "richtigen" Beschleunigen kein richtiges Vorwärtskommen hatte. Rolling Eyes 


Ich muss hier wohl in die selbe Kerbe hauen.....die Gülle hat eine Ölbadkupplung und da kommt das Mos2 halt zwangsläufig auf/zwischen die Beläge......Exclamation 
So gut Mos2 für Metall als Reibungsminderer funktioniert......so schlecht ist es für die Kupplung !



Gruß
Tom
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Beitrag von Max die Pumpe So 15 Sep 2013 - 17:29

KUPPLUNG rutscht NICHT!!!

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Beitrag von Max die Pumpe Mo 4 Nov 2013 - 14:03

muß nochmal was sagen : bitte kein graphit in den motor reinmachen .!!!!
graphit verbrennt an den kolbenringen zu koks , un denn sinnse fest !!!!
kannste überall ins diff-getriebe oder manuellem getriebe rin machen , ABA NICH IN DEN MOTOR !!!
knutsch

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Beitrag von Siggi Mo 4 Nov 2013 - 15:02

Max die Pumpe schrieb:muß nochmal was sagen : bitte kein graphit in den motor reinmachen .!!!!
graphit verbrennt an den kolbenringen zu koks , un denn sinnse fest !!!!
kannste überall ins diff-getriebe oder manuellem getriebe rin machen , ABA NICH IN DEN MOTOR !!!
knutsch
Ich denke, hier wird von Molybdänsulfid gesprochen und nicht von Grafit.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 16:25

Auch nicht, es wird von Molybdändisulfid gesprochen
Alles andere ist Pseudohalbwissen. Razz

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Beitrag von ruene56 Mo 4 Nov 2013 - 16:49

Also, auch als  " Halbtechniker " ( jedenfalls was die Pumpe betrifft ) möchte ich auch was dazu schreiben.
Nach Rückfrage im Forum bezüglich " Liqui Moly Formula Super 15W-40 " habe ich vor unserer Urlaubsfahrt das Öl gewechselt.
Gewicht der GL urlaubsklar mit 2 Personen gewogene 475 Kg. ( Bitte jetzt kein Posting von wegen ist überladen und verboten )
Ich will damit nur sagen, das ich trotz vieler Pässe ich keinerlei Probleme mit der Kupplung hatte. Ölverbrauch auf der gesamten Tour ca. o,2 L.
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 16:53

Liqui Moly Formula Super 15W-40
Ist da Gra MoS2 drinnen ?

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Beitrag von ruene56 Mo 4 Nov 2013 - 18:10

Was da alles drin ist, weiß ich nicht genau, schau mal auf das Bild von damals.
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Peter
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Beitrag von Siggi Mo 4 Nov 2013 - 18:14

Schau doch selbst nach: Datenblatt
Wenn da was steht, ist was drin, wenn nicht, dann nicht.

Gruß Siggi

PS Der Chemiker sagt Molybdän(IV)-sulfid
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Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 18:36

Umgangssprachlich wird Moszwei gesagt. Wir sind ja nicht am Chemikantenstammtisch Very Happy 
Selbst dort ist Molybdänsulfid unrichtig

Peter
in dem Datenblatt sehe ich nichts, was iwie mit MoS2 zutun hat. Also konnte Deine Kupplung aus diesem Grund gar nicht das Rutschen anfangen.
Fahr doch mal die Pässe-Strecke mit einem Max'chen Schoppen von Moszwo und berichte dann über die 475 kg und mach Fotos, wo die Fuhre mit schleifender (dann rauchender?) Kupplung hängen geblieben ist. Smile

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Beitrag von ruene56 Mo 4 Nov 2013 - 18:42

Siggi schrieb:Schau doch selbst nach: Datenblatt
Wenn da was steht, ist was drin, wenn nicht, dann nicht.

Gruß Siggi

PS Der Chemiker sagt Molybdän(IV)-sulfid
Wenn sich das jetzt auf mich bezieht, muß ich Dir sagen, das Du manchmal ganz schön " hinterfotzig " sein kannst.
Ich wurde doch von guelli02 nur gefragt, ob da MoS2 drin ist und da ich keine Ahnung habe, verlinkte ich nur das Foto vom Kanister.
Also was soll das, es können doch nicht alle im Forum so ein " Allwissender " sein wie Du Evil or Very Mad 
Peter
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Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 18:49

Siggi wird jetzt sagen, dass er doch mich gemeint habe.
BTW: Das manchmal kannsde streichen Laughing 

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Beitrag von Max die Pumpe Mo 4 Nov 2013 - 22:02

im öl von liqui-moly ist mos2 drin , genauso im fett von denen .
deswegen sehen beide auch bleigrau aus .
graphit wurde nochmal in einem artikel erwähnt .
knutsch Laughing 

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Beitrag von Kallebadscher Mo 4 Nov 2013 - 22:16

Max die Pumpe schrieb:im öl von liqui-moly ist mos2 drin , genauso im fett von denen .
deswegen sehen beide auch bleigrau aus .
graphit wurde nochmal in einem artikel erwähnt .
knutsch Laughing 
....ich hab hier LiquiMolly 10w40 und 15w40....beide schön Honiggelb......scheint wohl kein MoS2 drinn zu sein Question 


Was muss auf der LiquiMolli-Verpackung (Kanister) stehen, daß da n Feststoffschmiermittel mit drinn sein soll ?







ach ja......die zwei Öle nutz ich nicht für meine Pumpen......mein Hakotrac und mein oller Suzuki freuen sich auch über "gutes" Öl

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Beitrag von Max die Pumpe Di 5 Nov 2013 - 7:16

probier mal das öl zu schütteln .
ich kenne nur das mit zusatz . aber erkenntnis ist schon etwas älter .
o'henry

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Beitrag von Siggi Di 5 Nov 2013 - 12:14

guelli02 schrieb:Siggi wird jetzt sagen, dass er doch mich gemeint habe. 
So ist es, Peter, dein Beitrag hatte sich dazwischen geschoben.

Zu Liqui Moly: ich hatte auch immer gedacht, dass die Firma als Synonym für Molybdänsulfid-Zusatz im Öl  steht. Aber wenn man mal auf die Produktseite geht, sieht man die Öle mit MoS2-Zusatz  deutlich gekennzeichnet, damit niemand einen Zusatz kauft, den er nicht will. Ich habe überhaupt nur 1 gefunden, von vielleicht 30 Motorölen im Angebot.
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