Motor CX 500 E
2 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Motor CX 500 E
Habe einen Motor bekommen : CX 500 E
so wie es aussieht hat er an der hinteren Seite einen Blechdeckel wo die Kabel rauskommen ist das auch die CDI Zündung -Lichtmaschine
wie auch die C Ausführung hat , oder wie unterscheiden sich die Motoren C oder E sonst noch?
Übrigens hat er oben das Rohr am Zylinderkopf für die Entlüftung .
Danke vorab für eure Antworten .
so wie es aussieht hat er an der hinteren Seite einen Blechdeckel wo die Kabel rauskommen ist das auch die CDI Zündung -Lichtmaschine
wie auch die C Ausführung hat , oder wie unterscheiden sich die Motoren C oder E sonst noch?
Übrigens hat er oben das Rohr am Zylinderkopf für die Entlüftung .
Danke vorab für eure Antworten .
Febra- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.06.19
Alter : 59
Ort : Heilbronn
Re: Motor CX 500 E
Hallo Febra,
das "E" in der Motornummer hat nichts mit der CX 500 E zu tun. Es steht lediglich für "engine".
Das, was Du da hast, ist ein CDI-Motor aus einer Urgülle. Die ersten Baujahre hatten die Gehäuseentlüftung noch über dei Zylinderköpfe.
...Was hast Du denn damit vor? Wo soll der denn rein?
das "E" in der Motornummer hat nichts mit der CX 500 E zu tun. Es steht lediglich für "engine".
Das, was Du da hast, ist ein CDI-Motor aus einer Urgülle. Die ersten Baujahre hatten die Gehäuseentlüftung noch über dei Zylinderköpfe.
...Was hast Du denn damit vor? Wo soll der denn rein?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor CX 500 E
Danke für deine Antwort dazu.
Ich habe eine Komplette cx500 Tourer
inkl. Vergaser Tank und Sitzbank nur der Motor fehlte.
Jetzt habe ich diesen Motor günstig bekommen nur dass die kette rasselt und
die Zündung -Lichtmaschine defekt wäre .
Eine ERsatz dafür hat er mitgegeben und eine neuwertige Kette.
Morgen mach ich den hinteren Deckel runter und wechsle die Kette
mal sehen ob der Kettenspanner noch OK ist.
Ich habe eine Komplette cx500 Tourer
inkl. Vergaser Tank und Sitzbank nur der Motor fehlte.
Jetzt habe ich diesen Motor günstig bekommen nur dass die kette rasselt und
die Zündung -Lichtmaschine defekt wäre .
Eine ERsatz dafür hat er mitgegeben und eine neuwertige Kette.
Morgen mach ich den hinteren Deckel runter und wechsle die Kette
mal sehen ob der Kettenspanner noch OK ist.
Febra- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.06.19
Alter : 59
Ort : Heilbronn
Re: Motor CX 500 E
Hallo Sigge,
mit "neuwertiger Kette" wäre ich sehr vorsichtig. Den Unterschied zwischen einer neuen und einer vesrchlissenen Kette kann man augenscheinlich so gut wie nicht feststellen.
Beim Öffnen des hinteren Motordeckels musst Du aufpassen, dass Du die Schaltwelle nicht mir runter ziehst. Ansonsten überdehnst Du die kleine Feder, die die beiden Zahnsegmente der Schaltmechanik zusammenhält. Diese Feder ist NICHT MEHR LIEFERBAR.
Deshalb beim Abnehmen des Deckels die Schaltwelle immer wieder reindrücken bzw. mit einem Schonhammer reinklopfen!!
Als nächstes brauchst Du eine Abdrückschraube M20x1,5 für den LiMaRotor. Hast Du so was?
Nächste Frage:
WAS ist an der Zündung/Lichtmaschine defekt?
Sind es nur die Kondensatorladespulen für die CDI oder sind es die Generatorspulen? Lies Dir dazu bitte mal das FAQ in meiner Signatur durch.
Weiter geht´s:
Der Motor ist, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, aus einem sehr frühen Model. Das bedeutet, dass die Bohrung für die WaPuDichtung noch die kleine mit 27,8 mm ist. Später wurde diese Bohrung auf 28,3 mm vergrößert. Für die kleine Bohrung aber gibt es keine WaPuDichtungen mehr.
Wenn Du mir den Deckel schickst, kann ich Dir diese Bohrung auf das neue Maß aufbohren und auch gleich die WaPuDichtung mit einziehen. Dafür brauchst Du mämlich ein spezielles Werkzeug.
Hast Du den Motor sonst irgendwie geprüft? Wie lange steht er schon? Die Kompression kann man (zumindest kalt) auch bei ausgebautem Motor prüfen.
Gibt es irgendwelche Angaben über die Laufleistung?
Ich empfehle Dir auf alle Fälle, auch mal die Ventileinstellschrauben komplett heraus zu drehen und die Schrauben und Ventilschaftenden auf Pittingbildung zu prfüfen.
Dabei solltest Du an den entlasteten Kipphebeln auch mal prüfen, ob Du Spiel zwischen den Kipphebeln und den Kipphebelwellen spürst. Dazu umfasst Du jeweils einen Kipphebel mit Daumen und Zeigefinger beider Hände an der den Stößelstangen zugewandten Seite und versuchst, den Kipphebel auf und ab zu bewegen. Dabei drückst Du einen Daumen auf den Spalt zischen Kipphebel und Kipphebelbock.
Wenn Du dabei Spiel feststellen kannst, sind die Kipphebelwellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen und müssen erneuert werden.
Schau Dir mal diesen Beitrag an. Ich denke, das könnte Dir sehr helfen.
mit "neuwertiger Kette" wäre ich sehr vorsichtig. Den Unterschied zwischen einer neuen und einer vesrchlissenen Kette kann man augenscheinlich so gut wie nicht feststellen.
Beim Öffnen des hinteren Motordeckels musst Du aufpassen, dass Du die Schaltwelle nicht mir runter ziehst. Ansonsten überdehnst Du die kleine Feder, die die beiden Zahnsegmente der Schaltmechanik zusammenhält. Diese Feder ist NICHT MEHR LIEFERBAR.
Deshalb beim Abnehmen des Deckels die Schaltwelle immer wieder reindrücken bzw. mit einem Schonhammer reinklopfen!!
Als nächstes brauchst Du eine Abdrückschraube M20x1,5 für den LiMaRotor. Hast Du so was?
Nächste Frage:
WAS ist an der Zündung/Lichtmaschine defekt?
Sind es nur die Kondensatorladespulen für die CDI oder sind es die Generatorspulen? Lies Dir dazu bitte mal das FAQ in meiner Signatur durch.
Weiter geht´s:
Der Motor ist, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, aus einem sehr frühen Model. Das bedeutet, dass die Bohrung für die WaPuDichtung noch die kleine mit 27,8 mm ist. Später wurde diese Bohrung auf 28,3 mm vergrößert. Für die kleine Bohrung aber gibt es keine WaPuDichtungen mehr.
Wenn Du mir den Deckel schickst, kann ich Dir diese Bohrung auf das neue Maß aufbohren und auch gleich die WaPuDichtung mit einziehen. Dafür brauchst Du mämlich ein spezielles Werkzeug.
Hast Du den Motor sonst irgendwie geprüft? Wie lange steht er schon? Die Kompression kann man (zumindest kalt) auch bei ausgebautem Motor prüfen.
Gibt es irgendwelche Angaben über die Laufleistung?
Ich empfehle Dir auf alle Fälle, auch mal die Ventileinstellschrauben komplett heraus zu drehen und die Schrauben und Ventilschaftenden auf Pittingbildung zu prfüfen.
Dabei solltest Du an den entlasteten Kipphebeln auch mal prüfen, ob Du Spiel zwischen den Kipphebeln und den Kipphebelwellen spürst. Dazu umfasst Du jeweils einen Kipphebel mit Daumen und Zeigefinger beider Hände an der den Stößelstangen zugewandten Seite und versuchst, den Kipphebel auf und ab zu bewegen. Dabei drückst Du einen Daumen auf den Spalt zischen Kipphebel und Kipphebelbock.
Wenn Du dabei Spiel feststellen kannst, sind die Kipphebelwellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen und müssen erneuert werden.
Schau Dir mal diesen Beitrag an. Ich denke, das könnte Dir sehr helfen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor CX 500 E
Hallo Ralf , Danke für deine Fachratschläge .Leider komme ich doch noch nicht dazu den Deckel zu öffnen wegen anderen Privaten Baustellen . Werde mir deine Ratschläge Beherzigen und wenn ich nicht weiterkomme mich gerne an dich wenden .
Eine Abdrückschraube habe ich noch von Jahren .
Eine Abdrückschraube habe ich noch von Jahren .
Febra- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.06.19
Alter : 59
Ort : Heilbronn
Re: Motor CX 500 E
Febra schrieb:... wenn ich nicht weiterkomme mich gerne an dich wenden .
Ich hoffe natürlich, das machst Du vorher schon, wenn Du Teile oder Dichtungen brauchst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
» Motor I - Patricks Motor
» Transplantation eines NEC gezündeten Motors in eine CDI Maschine mit IgniTec DC-CDI-P2
» CX 500 Die Simmeringe am Motor
» Motorschaden gl500
» Motor I - Patricks Motor
» Transplantation eines NEC gezündeten Motors in eine CDI Maschine mit IgniTec DC-CDI-P2
» CX 500 Die Simmeringe am Motor
» Motorschaden gl500
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten