cx eurosport Federumg vorne
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Andre73
Kallebadscher
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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cx eurosport Federumg vorne
Zuletzt von f104wart am So 2 Jul 2023 - 13:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppeltes Foto entfernt, Bilder verschoben)
Andre73- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: cx eurosport Federumg vorne
Hy
die Euro (und die GL) hat Luftunterstützung in der Gabel
also keine Luftfederung, sondern du kannst via Ventil den Druck in der Gabel erhöhen und somit die Gabel "vorspannen"
Da dürfen je Seite aber max. 1,2 bar rein !!
Ganz ohne Luftunterstützung sollte die Gabel nicht gefahren werden, denn dann sackt die Gabel deutlich tiefer ein.
Auch das (originale) hintere Federbein hat eine Luftunterstützung (findet sich unterm rechten Seitendeckel).
hier Bitte niemals unter 2 Bar, aber auch nicht über 5 Bar
Besser ist ein Wechsel des uralten, nicht revidierbaren Federbeins auf Wilbers oder YSS
Das AntiDive unten an der Gabel kannst du ohne intesive Eingriffe in die Innereien getrost vergessen......einmal auf 4 gestellt und vergessen.
Dieses Teil soll eigentlich beim Bremsen eine kleine Mechanik in Gang bringen, die beim Bremsen verhindert, dass die Gabel (zu)tief eintaucht.....funktioniert aber nur nach intensiver Reinigung der Innereien und Anpassung der feinen Teile aufeinander mit minimaler Wirkung spührbar erst auf der Rennstrecke
Ich rate dir das hier im Forum erhältliche/runterladbare, erweiterte Fahrerhandbuch intensiv....wirklich intensiv....zu lesen.
Darin sind die Besonderheiten grade dieser Bauteile gut aufgeführt.
Gruß
Tom
die Euro (und die GL) hat Luftunterstützung in der Gabel
also keine Luftfederung, sondern du kannst via Ventil den Druck in der Gabel erhöhen und somit die Gabel "vorspannen"
Da dürfen je Seite aber max. 1,2 bar rein !!
Ganz ohne Luftunterstützung sollte die Gabel nicht gefahren werden, denn dann sackt die Gabel deutlich tiefer ein.
Auch das (originale) hintere Federbein hat eine Luftunterstützung (findet sich unterm rechten Seitendeckel).
hier Bitte niemals unter 2 Bar, aber auch nicht über 5 Bar
Besser ist ein Wechsel des uralten, nicht revidierbaren Federbeins auf Wilbers oder YSS
Das AntiDive unten an der Gabel kannst du ohne intesive Eingriffe in die Innereien getrost vergessen......einmal auf 4 gestellt und vergessen.
Dieses Teil soll eigentlich beim Bremsen eine kleine Mechanik in Gang bringen, die beim Bremsen verhindert, dass die Gabel (zu)tief eintaucht.....funktioniert aber nur nach intensiver Reinigung der Innereien und Anpassung der feinen Teile aufeinander mit minimaler Wirkung spührbar erst auf der Rennstrecke
Ich rate dir das hier im Forum erhältliche/runterladbare, erweiterte Fahrerhandbuch intensiv....wirklich intensiv....zu lesen.
Darin sind die Besonderheiten grade dieser Bauteile gut aufgeführt.
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: cx eurosport Federumg vorne
ok,danke für schnelle Erklärung.
Jetzt weiss ich warum die Maschine so "schwammig" fährt....
Ist 0 bis 0.2 Bar drinnen vorne und hinten.
Morgen wird aufgepummpt,mal gucken...
Jetzt weiss ich warum die Maschine so "schwammig" fährt....
Ist 0 bis 0.2 Bar drinnen vorne und hinten.
Morgen wird aufgepummpt,mal gucken...
Andre73- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.06.23
Luft in die Gabel
Andre73 schrieb:Morgen wird aufgepummpt,mal gucken...
Hallo Andre
Auf keinen Fall einen Kompressor benutzen !!!!
Damit machst du deine Simmeringe kaputt.
Nehm eine Fahrradpumpe mit Manometer
Früher gab es für die GL eine Handpumpe mit Manometer extra für die Gabel und Federbein.
Gruß Günter
GL500Driver- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: cx eurosport Federumg vorne
Auch das (originale) hintere Federbein hat eine Luftunterstützung (findet sich unterm rechten Seitendeckel). hier Bitte niemals unter 2 Bar, aber auch...
.... stimmt ich bin dieser Tage das erste Mal 160 gefahren, mit 0,5 Bar(meinem wohlfühl Druck) wird die Fuhre unfahrbar
Gruß Jörg
.... stimmt ich bin dieser Tage das erste Mal 160 gefahren, mit 0,5 Bar(meinem wohlfühl Druck) wird die Fuhre unfahrbar
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Ort : Varde
Re: cx eurosport Federumg vorne
Da der Hinweis gegeben wurde das es nicht sinnvoll für das geringe Luftvolumen einen Kompressor zu verwenden um den vorgesehenen Luftdruck zu erzeugen hier der empfehlenswerte Typ Luftpumpe:
https://www.bike24.de/p145239.html?sku=178982&gclid=EAIaIQobChMI6cK50r6HgAMVRZRoCR2jRgXMEAQYCiABEgL7H_D_BwE
Einfach mal so raus gegriffen aus dem Angebot in einer Suchmaschine. Zufälligerweise auch
zu einem angemessenen Kurs.
Kleines Luftvolumen pro Hub, exaktes Füllen möglich. Handlich.
Wer eh ein Mountainbike mit luftunterstützter Gabel, z.B. von Rockshox, hat hat die Luftpumpe
sowieso zu Haus.
Habe ich für die GL genutzt und das Mountainbike.
Gruß
Bernd
https://www.bike24.de/p145239.html?sku=178982&gclid=EAIaIQobChMI6cK50r6HgAMVRZRoCR2jRgXMEAQYCiABEgL7H_D_BwE
Einfach mal so raus gegriffen aus dem Angebot in einer Suchmaschine. Zufälligerweise auch
zu einem angemessenen Kurs.
Kleines Luftvolumen pro Hub, exaktes Füllen möglich. Handlich.
Wer eh ein Mountainbike mit luftunterstützter Gabel, z.B. von Rockshox, hat hat die Luftpumpe
sowieso zu Haus.
Habe ich für die GL genutzt und das Mountainbike.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: cx eurosport Federumg vorne
Ich verstehe nicht, warum man keinen Kompressor nehmen soll.
Es kommt doch nur darauf an, was man für einen Druckminderer hat und wie feinfühlig der sich einstellen lässt.
Mit dem Volumen hat das überhaupt nix zu tun. Wenn der Druckminderer auf beispielsweise 900 mbar eingestellt ist, kommen da auch bei einem Kompressor mit 16 bar Ausgangsdruck und einem 250 Liter Kessel nur 900 mbar raus.
Der Fülldruck lässt sich damit 100mal besser einstellen und vor allem ablesen, als bei einer Luftpumpe, die eine vielleicht 30 mm große Skala hat, auf der sie 300 psi (=20,68 bar) unterbringen muss.
Es kommt doch nur darauf an, was man für einen Druckminderer hat und wie feinfühlig der sich einstellen lässt.
Mit dem Volumen hat das überhaupt nix zu tun. Wenn der Druckminderer auf beispielsweise 900 mbar eingestellt ist, kommen da auch bei einem Kompressor mit 16 bar Ausgangsdruck und einem 250 Liter Kessel nur 900 mbar raus.
Der Fülldruck lässt sich damit 100mal besser einstellen und vor allem ablesen, als bei einer Luftpumpe, die eine vielleicht 30 mm große Skala hat, auf der sie 300 psi (=20,68 bar) unterbringen muss.
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