Merkwürdige Unterdruckdose am Vergaser
5 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Merkwürdige Unterdruckdose am Vergaser
Hallo Kollege,
ich habe mir für wenig Geld hier am Ort einen Motor der CX 500 gekauft, Motor NR: CX 500 E – 221- - - -
In meiner CX 500 C ist der Motor NR: PC01 E – 222 - - - - verbaut.
Kann mir jemand die wesentliche Unterschiede dazu sagen? Der gekaufte Motor hat eine CDI verbaut!
Anbei noch einige Bilder vom gekauften Motor, was mir dabei auffällt ist die Unterdruckdose am Vergaser???
Schöne Grüße aus LA.
Walter
ich habe mir für wenig Geld hier am Ort einen Motor der CX 500 gekauft, Motor NR: CX 500 E – 221- - - -
In meiner CX 500 C ist der Motor NR: PC01 E – 222 - - - - verbaut.
Kann mir jemand die wesentliche Unterschiede dazu sagen? Der gekaufte Motor hat eine CDI verbaut!
Anbei noch einige Bilder vom gekauften Motor, was mir dabei auffällt ist die Unterdruckdose am Vergaser???
Schöne Grüße aus LA.
Walter
öffel- Anzahl der Beiträge : 77
Re: Merkwürdige Unterdruckdose am Vergaser
Bei den Motoren gibt es den Unterschied zwischen CDI und NEC (Transistor) Zündung.
Wenn Deine PC01 also auch CDI Zündung hat, dann passt der Motor.
Solch eine Unterdruck Dose am Vergaser habe ich noch nie gesehen.
Es schaut aus, als wenn diese anstelle der Standgas Einstellschraube montiert ist.
Könnte also so ne Art automatische Standgasregelung sein.
Ist sicherlich nicht original.
Gruß
Jochen
Wenn Deine PC01 also auch CDI Zündung hat, dann passt der Motor.
Solch eine Unterdruck Dose am Vergaser habe ich noch nie gesehen.
Es schaut aus, als wenn diese anstelle der Standgas Einstellschraube montiert ist.
Könnte also so ne Art automatische Standgasregelung sein.
Ist sicherlich nicht original.
Gruß
Jochen
Stammtisch WilderWesten
Vielleicht gibt/gab es die Dose an einer ausländischen Variante der CX 500.
...Möglicherweise findet man da was bei CMS.NL, wenn man sich mal die Explosionszeichnungen der nicht deutschen CXen anschaut.
...Möglicherweise findet man da was bei CMS.NL, wenn man sich mal die Explosionszeichnungen der nicht deutschen CXen anschaut.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Was mir noch aufgefallen ist,
das Gehäuse Nockenwellenhalter hat bei diesem Motor den Antrieb für die Tachowelle im Gehause verbaut, jetzt sehe ich bei meiner PC01 da leider nicht hin, aber der Antrieb für den Tacho sitzt am Vorderrad...
das Gehäuse Nockenwellenhalter hat bei diesem Motor den Antrieb für die Tachowelle im Gehause verbaut, jetzt sehe ich bei meiner PC01 da leider nicht hin, aber der Antrieb für den Tacho sitzt am Vorderrad...
Zuletzt von f104wart am Di 5 Sep 2023 - 14:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : u)
Das ist der Anschluss für den Drehzahlmesser.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Schande über mich
Zuletzt von f104wart am Di 5 Sep 2023 - 14:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags gelöscht.)
Achtung bei Übersetzungen aus dem englischen:
Tachometer (engl) = Drehzahlmesser
Tachometer (deutsch) = Speedometer (engl)
@Walter: Bitte nicht mit Zitat (Quote) antworten. Einfach unten in das weiße Feld schreiben oder mit "Reply" den Editor öffnen.
Tachometer (engl) = Drehzahlmesser
Tachometer (deutsch) = Speedometer (engl)
@Walter: Bitte nicht mit Zitat (Quote) antworten. Einfach unten in das weiße Feld schreiben oder mit "Reply" den Editor öffnen.
Danke Ralf, das mit dem Antworten vergesse ich leider immer
Du musst einfach öfter schreiben, dann gewöhnst Du Dich dran.
...Kann Dir der Vorbesitzer eventuell was zu der Unterdruckdose sagen?
Wo war denn der Schlauch angeschlossen, der auf die Dose geht? Also nicht an der Dose selbst, sondern auf der anderen Seite?
...Kann Dir der Vorbesitzer eventuell was zu der Unterdruckdose sagen?
Wo war denn der Schlauch angeschlossen, der auf die Dose geht? Also nicht an der Dose selbst, sondern auf der anderen Seite?
Da hast du recht Ralf
Aber jetzt fasse ich mal zusammen.
Alles in allem würden alle Teile des Motors so für meine PC01 passen....
Die Sache mit der Unterdruckdose ist noch offen, habe versucht beim Holländer die Ersatzteillisten zu vergleichen, ein Vergaser mit der Dose ist mir aber nicht untergekommen...
Ich zerleg den Motor im Winter prüfe und reinige alles und dann kommts ins Regal....
Es ist für mich ja nur das ich über den Motor was lerne, denke nicht das ich jemals was davon brauchen werde, aber man kann ja nie wissen.
Aber jetzt fasse ich mal zusammen.
Alles in allem würden alle Teile des Motors so für meine PC01 passen....
Die Sache mit der Unterdruckdose ist noch offen, habe versucht beim Holländer die Ersatzteillisten zu vergleichen, ein Vergaser mit der Dose ist mir aber nicht untergekommen...
Ich zerleg den Motor im Winter prüfe und reinige alles und dann kommts ins Regal....
Es ist für mich ja nur das ich über den Motor was lerne, denke nicht das ich jemals was davon brauchen werde, aber man kann ja nie wissen.
Der Verkäufer weiß darüber leider auch nichts, er hatte den Motor gekauft und wollte ihn in ein Go Kart einbauen, daraus wurde jedoch nichts und deshalb war er ja auch so günstig....
Versuch das mit dem Schlauch nochmal nachzuvollziehen...
Versuch das mit dem Schlauch nochmal nachzuvollziehen...
Könnte das sowas wie ein automatischer Kraftstoffhahn sein? An den kleinen Stutzen kommt ein Unterdruckschlauch (von der Ansaugseite) und irgendwo anders vielleicht zwei dickere Dinger für Kraftstoff Zu- und Ablauf? Die CBX hat das in den späteren Jahren, deshalb komme ich darauf, das sieht so ähnlich aus von den Bildern her..
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Nein, Achim, das kann es nicht sein. Beim Unterdruck-Benzinhahn sitzt die Membrane am Benzinhahn, der durch den Unterdruck im Ansaugkanal dann geöffnet wird.
Hier sitzt die Dose am Vergaser und wirkt auf die Mechanik des Vergasers.
Es kann also eigentlich nur in die Richtung gehen, die Jochen schon beschrieben hat.
Da der Motor ja auch vom Vorbesitzer wohl schon separat gekauft wurde, ist auch gar nicht gesagt, dass der Vergaser überhaupt von einer CX stammt.
...Möglicherweise wurde der Motor in seinem früheren Leben auch als Güllepumpe verwendet, und dann könnte das so eine Art Drehzahlregelung oder Drehzahlstabilisierung sein, die die Drehzahl je nach Belastung des Motors und Saugleistung
konstant auf einem Wert hält.
Hier sitzt die Dose am Vergaser und wirkt auf die Mechanik des Vergasers.
Es kann also eigentlich nur in die Richtung gehen, die Jochen schon beschrieben hat.
Da der Motor ja auch vom Vorbesitzer wohl schon separat gekauft wurde, ist auch gar nicht gesagt, dass der Vergaser überhaupt von einer CX stammt.
...Möglicherweise wurde der Motor in seinem früheren Leben auch als Güllepumpe verwendet, und dann könnte das so eine Art Drehzahlregelung oder Drehzahlstabilisierung sein, die die Drehzahl je nach Belastung des Motors und Saugleistung
konstant auf einem Wert hält.
Hab jetzt nochmal nachsehen:
1 Der Vergaser dürfte schon von einer CX sein (siehe 1 Bild ganz oben)
2 Von wo der Anschluss der Unterdruckdose kam, ist nicht nachzuvollziehen, da er nicht mehr
angeschlossen war als ich den Motor bekam....
Aber er beeinflusst auf alle Fälle die Drosselklappen! (siehe Bild)
3 im Anhang noch drei Bilder vom Zylinderkopf ohne Ventildeckel, sieht meiner Meinung nach noch ganz
ordentlich aus...
Grüße aus LA.
Walter
1 Der Vergaser dürfte schon von einer CX sein (siehe 1 Bild ganz oben)
2 Von wo der Anschluss der Unterdruckdose kam, ist nicht nachzuvollziehen, da er nicht mehr
angeschlossen war als ich den Motor bekam....
Aber er beeinflusst auf alle Fälle die Drosselklappen! (siehe Bild)
3 im Anhang noch drei Bilder vom Zylinderkopf ohne Ventildeckel, sieht meiner Meinung nach noch ganz
ordentlich aus...
Grüße aus LA.
Walter
öffel schrieb:...sieht meiner Meinung nach noch ganz
ordentlich aus...
Woran machst Du das fest?
Frage:
1. Wie sehen die Einstellschrauben von unten aus?
2. Wie sehen die Ventilschaftenden aus? ==> Einstellschrauben raus drehen und durch's "Schlüsselloch" schauen.
3. Sind die Kipphebelwellen eingelaufen und/oder die Kipphebellager ausgeschlagen?
==> Zylinder auf Zünd-OT stellen (beide Ventile unbelastet). Kugelpfanne mit dem Daumen fest(!) auf die Stößelstange drücken,
Kipphebel am oberen Ventil mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand versuchen, nach oben und unten zu bewegen.
Stellt man dabei radiales Spiel fest, sind die Wellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen.
Sowohl mit eingeschlagenen Ventilschaftenden als auch eingelaufenen Wellen/ausgeschlagenen Lagern kann man kein definiertes Ventilspiel einstellen.
Nur mal den Deckel abschrauben und reinschauen, ob sich da ne Maus versteckt hat, reicht da nicht.