Frage zum Bremssattel

4 verfasser

Nach unten

Frage zum Bremssattel Empty Frage zum Bremssattel

Beitrag von achimowitz Di 12 März 2024 - 17:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin grad dabei, meine kürzlich erworbene CX500C (Bj. 81) technisch auf Vordermann zu bringen.
Heute habe ich die Bremssättel zerlegt und feststellen müssen, dass der linke Bremssattel ziemlich marodiert ist.


Frage zum Bremssattel Image010



Hab ihn so gut wie es geht gereinigt und mit NeverDull geputzt. Jetzt sieht er so aus.


Frage zum Bremssattel Image112



Leider merke ich - wenn auch nur schwach - die Unebenheit, wenn ich mit dem Finger drüber gehe. Kann man den noch irgendwie retten oder braucht's einen neuen?

Und ich brauche für beide Bremssättel neue Bremskolben, Dichtmanschette und Dichtung. Kann man die Reparatursätze kaufen, also taugen die etwas? Originalkolben sind ja vom preis her  affraid

Zudem habe ich festgestellt, dass links und rechts jeweils das Blech (Nr. 14) fehlt.

Blöde Frage: gibts Bremssättel, wo man die nicht benötigt?


Gruß

Achim


Zuletzt von f104wart am Di 12 März 2024 - 22:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos verkleinert, CMS-Grafik verlinkt. Bitte das Urheberrecht beachten.)
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Bremssattel Empty Re: Frage zum Bremssattel

Beitrag von Rattergreis Di 12 März 2024 - 19:04

NevrDull.....!? Man sollte ohne vernünftige Basis die Finger von den Bremsen lassen.
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Frage zum Bremssattel Empty Re: Frage zum Bremssattel

Beitrag von Waterbrunn Di 12 März 2024 - 20:40

Das Arbeiten an Bremsen ist recht einfach. Immer wenn du dich fragst: "Ob das wohl so noch geht?" ist es Zeit das Teil zu ersetzen.
Es gibt nur zwei Zustände. Es ist gut und ordentlich oder es muss ersetzt werden!

SO wie du das gereinigt hast, hast du dir auch gleichzeitig Klarheit verschafft. Du siehst den schwarzen Alufras in der Nut für den Dichtring? Das wir nicht mehr dicht! Den musst du ersetzen!

Ich halte auch nichts davon immer alles gleich weg zu schmeißen, weil es "nicht schön" aussieht. Aber hier gibt es keine sichere Möglichkeit der Aufarbeitung.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Frage zum Bremssattel Empty Re: Frage zum Bremssattel

Beitrag von f104wart Di 12 März 2024 - 22:15

Rattergreis schrieb:NevrDull.....!? Man sollte ohne vernünftige Basis die Finger von den Bremsen lassen.

In dem Fall dann sollte man aber auch sagen, worin das Problem besteht und welche Folgen es haben kann und einem Anfänger nicht einfach nur vor den Kopf stoßen und ihm irgendwelche Brocken vorwerfen. So jedenfalls ist das wenig hilfreich.




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10967
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Bremssattel Empty Re: Frage zum Bremssattel

Beitrag von f104wart Di 12 März 2024 - 22:34

achimowitz schrieb:Leider merke ich - wenn auch nur schwach - die Unebenheit, wenn ich mit dem Finger drüber gehe. Kann man den noch irgendwie retten oder braucht's einen neuen?
Hallo Achim,

an der Zylinderwand selbst spielt die Unebenheit keine Rolle. Ich persönlich würde den Sattel Glasperlstrahlen und mir danach die Nuten
nochmal anschauen und dann entscheiden, ob ich die Sättel ersetze oder aufarbeite. Mit Kolben, Repsatz und Belägen für 2 Seiten bist Du da aber schon bei etwa 140-150 €.

Die Bremssättel von meinem Gespann werden demnächst durch andere ersetzt, weil mir die Einkolbensättel für's Gespann nichts taugen.
Wenn Du möchtest, kannst Du die dann haben. Die kannst Du dann, so wie sie sind, direkt einbauen.

Wenn Du willst, gibt es dafür sogar gelochte Scheiben mit 275 mm. Damit hast Du für die Solo eine richtig gute Bremse. Wink


Zuletzt von f104wart am Di 12 März 2024 - 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10967
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Bremssattel Empty Re: Frage zum Bremssattel

Beitrag von achimowitz Di 12 März 2024 - 23:25

...ich hatte es befürchtet Shocked

@waterbrunn und F104: vielen Dank für eure Einschätzung!

Gruß
Achim
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Bremssattel Empty Re: Frage zum Bremssattel

Beitrag von f104wart So 7 Apr 2024 - 16:00

f104wart schrieb: Ich persönlich würde den Sattel Glasperlstrahlen und mir danach die Nuten
nochmal anschauen und dann entscheiden, ob ich die Sättel ersetze oder aufarbeite.

Ja, und so sieht der Sattel bzw. die Nut für den Dichtring nach dem Reinigen und Glasperlstrahlen aus:
Nichts, was die Dichtigeit neuer Dichmanschetten in irgendeiner Wiese beeinträchtigen könnte.  Very Happy


Frage zum Bremssattel Img_3411


...Im Endeffekt abetr waren die Sättel aus meinem Gespann, die ich ketztes Jahr komplett überholt hatte, aber auch nicht teurer als eine
Übnerholung der alten Sättel. Insofern wird es auf Anfrage wieder einen Satz "Austausch-Bremssättel" geben.

Da ich noch die Halter für die 275er Scheiben habe, wäre es sogar eine Option für die zweite Ausbaustufe der CX-Bremse. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10967
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Bremssattel Empty Re: Frage zum Bremssattel

Beitrag von achimowitz So 7 Apr 2024 - 18:41

👍Hammer, sehen ja aus wie neu!
Toll dass du die noch retten konntest!
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Bremssattel Empty Re: Frage zum Bremssattel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten