Frage zum Bremssattel
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Frage zum Bremssattel
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin grad dabei, meine kürzlich erworbene CX500C (Bj. 81) technisch auf Vordermann zu bringen.
Heute habe ich die Bremssättel zerlegt und feststellen müssen, dass der linke Bremssattel ziemlich marodiert ist.
Hab ihn so gut wie es geht gereinigt und mit NeverDull geputzt. Jetzt sieht er so aus.
Leider merke ich - wenn auch nur schwach - die Unebenheit, wenn ich mit dem Finger drüber gehe. Kann man den noch irgendwie retten oder braucht's einen neuen?
Und ich brauche für beide Bremssättel neue Bremskolben, Dichtmanschette und Dichtung. Kann man die Reparatursätze kaufen, also taugen die etwas? Originalkolben sind ja vom preis her
Zudem habe ich festgestellt, dass links und rechts jeweils das Blech (Nr. 14) fehlt.
Blöde Frage: gibts Bremssättel, wo man die nicht benötigt?
Gruß
Achim
ich bin grad dabei, meine kürzlich erworbene CX500C (Bj. 81) technisch auf Vordermann zu bringen.
Heute habe ich die Bremssättel zerlegt und feststellen müssen, dass der linke Bremssattel ziemlich marodiert ist.
Hab ihn so gut wie es geht gereinigt und mit NeverDull geputzt. Jetzt sieht er so aus.
Leider merke ich - wenn auch nur schwach - die Unebenheit, wenn ich mit dem Finger drüber gehe. Kann man den noch irgendwie retten oder braucht's einen neuen?
Und ich brauche für beide Bremssättel neue Bremskolben, Dichtmanschette und Dichtung. Kann man die Reparatursätze kaufen, also taugen die etwas? Originalkolben sind ja vom preis her
Zudem habe ich festgestellt, dass links und rechts jeweils das Blech (Nr. 14) fehlt.
Blöde Frage: gibts Bremssättel, wo man die nicht benötigt?
Gruß
Achim
Zuletzt von f104wart am Di 12 März 2024 - 22:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos verkleinert, CMS-Grafik verlinkt. Bitte das Urheberrecht beachten.)
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
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Re: Frage zum Bremssattel
NevrDull.....!? Man sollte ohne vernünftige Basis die Finger von den Bremsen lassen.
Rattergreis- Anzahl der Beiträge : 94
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Re: Frage zum Bremssattel
Das Arbeiten an Bremsen ist recht einfach. Immer wenn du dich fragst: "Ob das wohl so noch geht?" ist es Zeit das Teil zu ersetzen.
Es gibt nur zwei Zustände. Es ist gut und ordentlich oder es muss ersetzt werden!
SO wie du das gereinigt hast, hast du dir auch gleichzeitig Klarheit verschafft. Du siehst den schwarzen Alufras in der Nut für den Dichtring? Das wir nicht mehr dicht! Den musst du ersetzen!
Ich halte auch nichts davon immer alles gleich weg zu schmeißen, weil es "nicht schön" aussieht. Aber hier gibt es keine sichere Möglichkeit der Aufarbeitung.
Es gibt nur zwei Zustände. Es ist gut und ordentlich oder es muss ersetzt werden!
SO wie du das gereinigt hast, hast du dir auch gleichzeitig Klarheit verschafft. Du siehst den schwarzen Alufras in der Nut für den Dichtring? Das wir nicht mehr dicht! Den musst du ersetzen!
Ich halte auch nichts davon immer alles gleich weg zu schmeißen, weil es "nicht schön" aussieht. Aber hier gibt es keine sichere Möglichkeit der Aufarbeitung.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Frage zum Bremssattel
Rattergreis schrieb:NevrDull.....!? Man sollte ohne vernünftige Basis die Finger von den Bremsen lassen.
In dem Fall dann sollte man aber auch sagen, worin das Problem besteht und welche Folgen es haben kann und einem Anfänger nicht einfach nur vor den Kopf stoßen und ihm irgendwelche Brocken vorwerfen. So jedenfalls ist das wenig hilfreich.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Frage zum Bremssattel
Hallo Achim,achimowitz schrieb:Leider merke ich - wenn auch nur schwach - die Unebenheit, wenn ich mit dem Finger drüber gehe. Kann man den noch irgendwie retten oder braucht's einen neuen?
an der Zylinderwand selbst spielt die Unebenheit keine Rolle. Ich persönlich würde den Sattel Glasperlstrahlen und mir danach die Nuten
nochmal anschauen und dann entscheiden, ob ich die Sättel ersetze oder aufarbeite. Mit Kolben, Repsatz und Belägen für 2 Seiten bist Du da aber schon bei etwa 140-150 €.
Die Bremssättel von meinem Gespann werden demnächst durch andere ersetzt, weil mir die Einkolbensättel für's Gespann nichts taugen.
Wenn Du möchtest, kannst Du die dann haben. Die kannst Du dann, so wie sie sind, direkt einbauen.
Wenn Du willst, gibt es dafür sogar gelochte Scheiben mit 275 mm. Damit hast Du für die Solo eine richtig gute Bremse.
Zuletzt von f104wart am Di 12 März 2024 - 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Frage zum Bremssattel
...ich hatte es befürchtet
@waterbrunn und F104: vielen Dank für eure Einschätzung!
Gruß
Achim
@waterbrunn und F104: vielen Dank für eure Einschätzung!
Gruß
Achim
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
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Alter : 62
Ort : Rastatt
Re: Frage zum Bremssattel
f104wart schrieb: Ich persönlich würde den Sattel Glasperlstrahlen und mir danach die Nuten
nochmal anschauen und dann entscheiden, ob ich die Sättel ersetze oder aufarbeite.
Ja, und so sieht der Sattel bzw. die Nut für den Dichtring nach dem Reinigen und Glasperlstrahlen aus:
Nichts, was die Dichtigeit neuer Dichmanschetten in irgendeiner Wiese beeinträchtigen könnte.
...Im Endeffekt abetr waren die Sättel aus meinem Gespann, die ich ketztes Jahr komplett überholt hatte, aber auch nicht teurer als eine
Übnerholung der alten Sättel. Insofern wird es auf Anfrage wieder einen Satz "Austausch-Bremssättel" geben.
Da ich noch die Halter für die 275er Scheiben habe, wäre es sogar eine Option für die zweite Ausbaustufe der CX-Bremse.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Frage zum Bremssattel
Hammer, sehen ja aus wie neu!
Toll dass du die noch retten konntest!
Toll dass du die noch retten konntest!
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
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Alter : 62
Ort : Rastatt
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