Bremssattel überholen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Bremssattel überholen
Wenn's nur die Zylinder währen, hätte ich gesagt, das kann man noch "richten".
Das Zeug ist aber an noch vielen anderen Stellen, wo es nicht hin gehört und da ist der Aufwand für ein paar Einkolbensättel viel zu groß.
Der Fehler liegt aber nicht beim "Pulverisatör", sondern bei Dir selber. Es ist Deine Sache, dafür zu sorgen, Flächen und Bohrungen, die nicht beschichtet werden sollen, entsprechend zu verschließen oder abzudecken. Oder es zumindest vorher mit dem Auftragnehmer zu besprechen.
...Ich würde sagen, das kannst Du unter Lehrgeld verbuchen und die Dinger als Mahnmal an die Werkstattwand hängen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremssattel überholen
Ja das habe ich mir schon gedacht.
Naja, nicht wirklich Lehrgeld, war eine Firma die es selbst macht, haben viele Teile ordnungsgemäß abgedichtet wie besprochen, aber leider eben nicht die Bremsen oder die Typenschilder… Einziges Lehrgeld ist dass sowas nur noch auf Rechnung gemacht wird
Naja, nicht wirklich Lehrgeld, war eine Firma die es selbst macht, haben viele Teile ordnungsgemäß abgedichtet wie besprochen, aber leider eben nicht die Bremsen oder die Typenschilder… Einziges Lehrgeld ist dass sowas nur noch auf Rechnung gemacht wird
cx500raceNWSK- Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 18.10.20
Re: Bremssattel überholen
Wie, du willst dem Pulverisatör zukünftig in die Schuhe schieben, dass du nicht ordentlich vorgearbeitet hast? Finde ich ziemlich daneben.cx500raceNWSK schrieb:Einziges Lehrgeld ist dass sowas nur noch auf Rechnung gemacht wird
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen
Re: Bremssattel überholen
Die Vorarbeit und das verschließen irgendwelcher Bohrungen ist grundsätzlich Sache des AuftragGEBERS(!) und nicht der Firma, die den Auftrag bekommt.
Man kann von keinem Pulverer verlangen, dass er für jedes Teil die passenden Stopfen hat oder weiß, welche Funktion die Teile haben oder welche Flächen nicht beschichtet werden dürfen.
Zum Abkleben planer Flächen braucht man hitzebeständiges Klebeband. Das kann man entweder kaufen oder sich vom Pulverer ausleihen oder die Flächen, die noch abgeklebt werden müssen, mit einem roten Edding markieren und darauf hinweisen, das da noch was abzukleben ist.
Ob mit Rechnung oder über die Kaffekasse spielt dabei keine Rolle. Es sei denn, es wäre im Auftrag vermerkt gewesen, welche Bohrungen und Teile noch abgedeckt/verschlossen werden müssen.
Es macht keinen Sinn, die Fehler, die man selbst gemacht hat, bei anderen zu suchen. Dann geht's beim nächsten Mal nämlich wieder schief.
Man kann von keinem Pulverer verlangen, dass er für jedes Teil die passenden Stopfen hat oder weiß, welche Funktion die Teile haben oder welche Flächen nicht beschichtet werden dürfen.
Zum Abkleben planer Flächen braucht man hitzebeständiges Klebeband. Das kann man entweder kaufen oder sich vom Pulverer ausleihen oder die Flächen, die noch abgeklebt werden müssen, mit einem roten Edding markieren und darauf hinweisen, das da noch was abzukleben ist.
Ob mit Rechnung oder über die Kaffekasse spielt dabei keine Rolle. Es sei denn, es wäre im Auftrag vermerkt gewesen, welche Bohrungen und Teile noch abgedeckt/verschlossen werden müssen.
Es macht keinen Sinn, die Fehler, die man selbst gemacht hat, bei anderen zu suchen. Dann geht's beim nächsten Mal nämlich wieder schief.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremssattel überholen
Ich würde nicht so schnell aufgeben.
Persönlich kenne ich nur mechanisch entfernen. Das würde ich hier nicht bevorzugen.
Die Suchmaschine sagt Ameisensäure und Aceton.
Die Innenkontur Zylinder und Einstich des Dichtrings grosszügig einpinseln und in die Ecke stellen.
Wegschmeissen geht danach immer noch. Auf jeden Fall wenn man vorher die Chemie ausgeputzt hat.
Gruß
Bernd
Persönlich kenne ich nur mechanisch entfernen. Das würde ich hier nicht bevorzugen.
Die Suchmaschine sagt Ameisensäure und Aceton.
Die Innenkontur Zylinder und Einstich des Dichtrings grosszügig einpinseln und in die Ecke stellen.
Wegschmeissen geht danach immer noch. Auf jeden Fall wenn man vorher die Chemie ausgeputzt hat.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Bremssattel überholen
Natürlich geht das, aber es ist ja nicht nur der Zylinder und der Einstich des Dichtrings, sondern auch die ganzen Gleitflächen und die umlaufende Nut für die Staubschutzmanschette, an die man nur sehr schlecht heran kommt.
Dazu die Frage, ob auch die Halter gepulvert wurden und das Pulver auch in den Passungsbohrungen sitzt.
Am schnellsten geht es wahrscheinlich, wenn man die Teile komplett "cleant", danach die Säure mit reichlich Wasser neutralisiert, die Dinger dann glasperstrahlt und von vorne beginnt.
Dazu die Frage, ob auch die Halter gepulvert wurden und das Pulver auch in den Passungsbohrungen sitzt.
Am schnellsten geht es wahrscheinlich, wenn man die Teile komplett "cleant", danach die Säure mit reichlich Wasser neutralisiert, die Dinger dann glasperstrahlt und von vorne beginnt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremssattel überholen
Die Gleitfläche wischen Kolben und Zylinder wurde sandgestrahlt.
Das heilt auch keine Chemie.
Die konische Abdichtungsfläche für den Entlüfter wird ebenfalls zerstört worden sein.
Dem Pulverer sollten die zerstörten Bremszangen gezeigt werden, damit er für die Zukunft lernt welche Aufgaben eine Bremszange hat und was er in Zukunft zu beachten hat.
Bei dieser Schwarzarbeit hat man zudem eine gute Handhabe ihn an Neubeschaffungen zu beteiligen.
Das heilt auch keine Chemie.
Die konische Abdichtungsfläche für den Entlüfter wird ebenfalls zerstört worden sein.
Dem Pulverer sollten die zerstörten Bremszangen gezeigt werden, damit er für die Zukunft lernt welche Aufgaben eine Bremszange hat und was er in Zukunft zu beachten hat.
Bei dieser Schwarzarbeit hat man zudem eine gute Handhabe ihn an Neubeschaffungen zu beteiligen.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 13.02.18
Re: Bremssattel überholen
Das ist nicht die Aufgabe des Pulverers, sondern des Auftraggebers. Der weiß, was gestrahlt und gepulvert werden muss, nicht der Ausführende.Knudsen schrieb:
Dem Pulverer sollten die zerstörten Bremszangen gezeigt werden, damit er für die Zukunft lernt welche Aufgaben eine Bremszange hat und was er in Zukunft zu beachten hat.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen
Re: Bremssattel überholen
Moin,
Ja alles gut wir nehmen es einfach als Lehrgeld hin.
Wir machen dann wohl mal im "Suche" Bereich einen Thread auf und vielleicht hat ja noch jemand zwei Sätze Bremsen für vorne.
Ja alles gut wir nehmen es einfach als Lehrgeld hin.
Wir machen dann wohl mal im "Suche" Bereich einen Thread auf und vielleicht hat ja noch jemand zwei Sätze Bremsen für vorne.
cx500raceNWSK- Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 18.10.20
Re: Bremssattel überholen
Wenn Du Zeit hast, bis ich aus der Reha zurück bin, könnt Ihr die von meinem Gespann haben. Die sind noch voll funktionsfähig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Bremssättel und HBZ überholen bei cx500c PC01
» GL-Bremse überholen
» Zylinderköpfe überholen
» Bremsen überholen
» Bremskolben überholen
» GL-Bremse überholen
» Zylinderköpfe überholen
» Bremsen überholen
» Bremskolben überholen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten