Bremssattel überholen

5 verfasser

Nach unten

Bremssattel überholen Empty Bremssattel überholen

Beitrag von cx500raceNWSK So 7 Nov 2021 - 19:41

Guten Abend zusammen,

wir haben unsere Bremssättel strahlen und Pulvern lassen. Leider habe ich jetzt erst festgestellt, dass auch dort wo der Kolben rein kommt, gestrahlt und gepulvert wurde. Ich denke die Sättel sind jetzt für die Tonne oder?


Bremssattel überholen 0c071e10

Bremssattel überholen 81354710

cx500raceNWSK

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 18.10.20

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von f104wart So 7 Nov 2021 - 20:14


Wenn's nur die Zylinder währen, hätte ich gesagt, das kann man noch "richten".

Das Zeug ist aber an noch vielen anderen Stellen, wo es nicht hin gehört und da ist der Aufwand für ein paar Einkolbensättel viel zu groß.

Der Fehler liegt aber nicht beim "Pulverisatör", sondern bei Dir selber. Es ist Deine Sache, dafür zu sorgen, Flächen und Bohrungen, die nicht beschichtet werden sollen, entsprechend zu verschließen oder abzudecken. Oder es zumindest vorher mit dem Auftragnehmer zu besprechen.


...Ich würde sagen, das kannst Du unter Lehrgeld verbuchen und die Dinger als Mahnmal an die Werkstattwand hängen. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von cx500raceNWSK So 7 Nov 2021 - 22:17

Ja das habe ich mir schon gedacht.
Naja, nicht wirklich Lehrgeld, war eine Firma die es selbst macht, haben viele Teile ordnungsgemäß abgedichtet wie besprochen, aber leider eben nicht die Bremsen oder die Typenschilder… Einziges Lehrgeld ist dass sowas nur noch auf Rechnung gemacht wird😬

cx500raceNWSK

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 18.10.20

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Achim Grabbe So 7 Nov 2021 - 22:31

cx500raceNWSK schrieb:Einziges Lehrgeld ist dass sowas nur noch auf Rechnung gemacht wird
Wie, du willst dem Pulverisatör zukünftig in die Schuhe schieben, dass du nicht ordentlich vorgearbeitet hast? Finde ich ziemlich daneben.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von f104wart Mo 8 Nov 2021 - 8:18

Die Vorarbeit und das verschließen irgendwelcher Bohrungen ist grundsätzlich Sache des AuftragGEBERS(!) und nicht der Firma, die den Auftrag bekommt.

Man kann von keinem Pulverer verlangen, dass er für jedes Teil die passenden Stopfen hat oder weiß, welche Funktion die Teile haben oder welche Flächen nicht beschichtet werden dürfen.


Zum Abkleben planer Flächen braucht man hitzebeständiges Klebeband. Das kann man entweder kaufen oder sich vom Pulverer ausleihen oder die Flächen, die noch abgeklebt werden müssen, mit einem roten Edding markieren und darauf hinweisen, das da noch was abzukleben ist.

Ob mit Rechnung oder über die Kaffekasse spielt dabei keine Rolle. Es sei denn, es wäre im Auftrag vermerkt gewesen, welche Bohrungen und Teile noch abgedeckt/verschlossen werden müssen.

Es macht keinen Sinn, die Fehler, die man selbst gemacht hat, bei anderen zu suchen. Dann geht's beim nächsten Mal nämlich wieder schief. Twisted Evil
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von BerndM Mo 8 Nov 2021 - 18:13

Ich würde nicht so schnell aufgeben.
Persönlich kenne ich nur mechanisch entfernen. Das würde ich hier nicht bevorzugen.
Die Suchmaschine sagt Ameisensäure und Aceton.
Die Innenkontur Zylinder und Einstich des Dichtrings grosszügig einpinseln und in die Ecke stellen.
Wegschmeissen geht danach immer noch. Auf jeden Fall wenn man vorher die Chemie ausgeputzt hat.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von f104wart Mo 8 Nov 2021 - 19:19

Natürlich geht das, aber es ist ja nicht nur der Zylinder und der Einstich des Dichtrings, sondern auch die ganzen Gleitflächen und die umlaufende Nut für die Staubschutzmanschette, an die man nur sehr schlecht heran kommt.

Dazu die Frage, ob auch die Halter gepulvert wurden und das Pulver auch in den Passungsbohrungen sitzt.


Am schnellsten geht es wahrscheinlich, wenn man die Teile komplett "cleant", danach die Säure mit reichlich Wasser neutralisiert, die Dinger dann glasperstrahlt und von vorne beginnt.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Knudsen Do 11 Nov 2021 - 14:22

Die Gleitfläche wischen Kolben und Zylinder wurde sandgestrahlt.


Das heilt auch keine Chemie.


Die konische Abdichtungsfläche für den Entlüfter wird ebenfalls zerstört worden sein.


Dem Pulverer sollten die zerstörten Bremszangen gezeigt werden, damit er für die Zukunft lernt welche Aufgaben eine Bremszange hat und was er in Zukunft zu beachten hat.


Bei dieser Schwarzarbeit hat man zudem eine gute Handhabe ihn an Neubeschaffungen zu beteiligen.






Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Achim Grabbe Do 11 Nov 2021 - 22:35

Knudsen schrieb:
Dem Pulverer sollten die zerstörten Bremszangen gezeigt werden, damit er für die Zukunft lernt welche Aufgaben eine Bremszange hat und was er in Zukunft zu beachten hat.
Das ist nicht die Aufgabe des Pulverers, sondern des Auftraggebers. Der weiß, was gestrahlt und gepulvert werden muss, nicht der Ausführende.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von cx500raceNWSK Fr 12 Nov 2021 - 11:53

Moin,
Ja alles gut wir nehmen es einfach als Lehrgeld hin.
Wir machen dann wohl mal im "Suche" Bereich einen Thread auf und vielleicht hat ja noch jemand zwei Sätze Bremsen für vorne.

cx500raceNWSK

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 18.10.20

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von f104wart Fr 12 Nov 2021 - 12:16

Wenn Du Zeit hast, bis ich aus der Reha zurück bin, könnt Ihr die von meinem Gespann haben. Die sind noch voll funktionsfähig.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremssattel überholen Empty Re: Bremssattel überholen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten