Anlasser dreht beim Start durch

+2
Brummbaehr
Dirk11
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von docteurdecarburateur Sa 4 Mai 2024 - 14:36

Dein Anlassergekrache entspricht genau dem von mir beschriebenen Zustand des Freilaufrollenträgers.

GrußHeri

(MitStiernackenunddaherscheibenverzichter)

Massezusatzverbindung wie ich sie seit Jahren umsetze:


Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 C6f3e610
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 58
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von Dirk11 Sa 4 Mai 2024 - 20:15

Hatte ich mir schon gedacht, also Motor raus. Die Rollen sind angekommen. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von f104wart Sa 4 Mai 2024 - 21:09

Dirk11 schrieb:...besitze seit ca. 2 Jahren eine GL500 Bj.83 37kW mit 96000km auf der Uhr.
Da sie nun etwas Pflege braucht und streicheln nicht mehr reicht, hoffe ich, daß mir hier geholfen wird.


Hallo Dirk,

das machen wir doch gerne uns sind doch schon mittendrin. Very Happy

Zum Thema Anlasserfreilauf:
Hast Du denn schon eine Abdrückschraube, um den LiMa-Rotor abzudrücken?

Kennst Du das Thema Schrauben wie Malen nach Zahlen? (Siehe Link unten in meiner Signatur,

Bei 96tsd ist, eigentlich auch die zweite Steuerkette fällig. Je nachdem, wann die erste getauscht wurde, kann es auch sein, dass Dein Kettenspanner verschlissen ist und überholt/modifiziert werden sollte. Auch dazu findest Du einen Link in meiner Signatur.

Bei Fragen dazu kannst Du mich gerne per PM kontaktieren. Alles weitere besprechen wir dann am Telefon.  Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von Dirk11 Sa 4 Mai 2024 - 22:08

Eigentlich wollte ich das vermeiden. Aber was muss, das muss.
Deswegen wollte ich den Motor komplett überholen. Aber das muss warten bis zum Herbst, sonst schreibt meine Geschäftsleitung die fristlose Kündigung. Ich muss erst das Haus und den Garten fertig machen. Danach ist die Garage dran, damit ich mir beim Basteln nicht den Arsch abfriere.

Da das eine größere Sache ist und ich das Mopet nur selten bewege, werde ich das Startproblem wohl auch auf Herbst verschieben. Dann muss ich die Kiste nur einmal zerlegen.

Gibt es eine Liste von Teilen, die man für eine komplette Überholung braucht. Dann bestelle ich die schon mal.
Werkzeug ist bei mir kein Problem. Ich habe noch mehr pflegebedürftige Schätzchen von 1959 bis 2000er Bj.
Das Spezial an Spezialwerkzeug ist meist nur der Preis. Das Meiste kan man selbst anfertigen.
Die Konstruktion gegen die Verdunstung werde ich aber mal nachbasteln. Die Idee ist super und einfach zu realisieren.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von docteurdecarburateur Sa 4 Mai 2024 - 22:13

Dirk11 schrieb:Hatte ich mir schon gedacht, also Motor raus. Die Rollen sind angekommen. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde.

Jain, Dirk, .. nur deswegen wäre es übertrieben... aber wenn du die von Ralf angesprochenen Baustellen abarbeiten wolltest: ja , im selben Aufwasch dann auch den Freilauf verarzten.

Gruß Heri
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 58
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von Dirk11 Sa 4 Mai 2024 - 22:19

Übertrieben ist Ansichtssache. Ich muss die ganze Verkleidung abbauen, um den Motor rauszuholen. Wenn die Teile schon mal ab sind, dann mache ich alles incl. der Elektrik neu. Dann kan ich mir auch genug Zeit nehmen, um es vernünftig zu machen. Noch läuft sie und die paar Kilometer diesen Sommer wird sie noch durchhalten.

Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Ich habe aber genug davon und bin zu faul, es dreimal zu machen.

Die Frage ist nur, was macht bei einer kompletten Überholung Sinn und was ist nur "nice to have"? Gibt es die Teile noch neu, oder hole ich mir einen Spender?

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von Dirk11 Sa 4 Mai 2024 - 22:28

Massezusatzverbindung wie ich sie seit Jahren umsetze: schrieb:
Da hätte ich ein Gewinde seitlich in den Deckel gemacht und die Leitung dort angeschlossen. Bei deiner Version ist die Leitung so lang, daß sie beim Zusammenbau an den Rotor kommen kann.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von f104wart Sa 4 Mai 2024 - 22:48

Dirk11 schrieb:Gibt es eine Liste von Teilen, die man für eine komplette Überholung braucht.

Das Spezial an Spezialwerkzeug ist meist nur der Preis. Das Meiste kann man selbst anfertigen.

Die Liste kannst Du, ebendso wie die Teile, von mir bekommen. Klick mal unten in meiner Signatur auf den Link "Schrauben wie Malen nach Zahlen". Wenn Du mir eine PM mit Deiner Email-Adresse schickst, bekommst Du ein Angebot.

Ich habe nichts von "Spezialwerkzeug" gesagt, sondern nach der Abdrückschraube gefragt. Ich wollte Dich damit darauf hinweisen, dass Du eine solche brauchst. Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine Schraube plan zu drehen. Aber wenn Du das selber kannst, hab ich auch nichts dagegen.


Dirk11 schrieb:Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Ich habe aber genug davon und bin zu faul, es dreimal zu machen.
Wenn man eine CX einmal richtig durchschraubt, braucht man es kein zweites Mal zu machen. Und dreimal schon gar nicht.
Wir nennen das den "Kontrollierten Wartungszustand" (kurz: KWZ)


Dirk11 schrieb:Die Frage ist nur, was macht bei einer kompletten Überholung Sinn und was ist nur "nice to have"? Gibt es die Teile noch neu, oder hole ich mir einen Spender?
Die Frage beantworte ich Dir mit der Liste. Teile gibt es nach wie vor neu oder als Nachfertigung. Spender lohnt sich nicht, weil bei dem in der Regel dasselbe verschlissen oder kaputt ist wie bei Deiner auch. Teile wie ZylKöpfe, Bremsen usw kann man überholen. Bei gebrauchten muss man das in der Regel auch machen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von Dirk11 So 5 Mai 2024 - 19:30

Auf das Angebot komme ich gerne zurück, wenn ich ich mich an die Überholung ranmache. Wird wohl erst im Herbst was.
Die Generalität will erst die Hütte fertig haben und eine Natursteinterasse soll auch her. Der Terminplan ist somit bin September voll. Da kommen jetzt auch nicht so viele Kilometer auf die GL zu.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von BerndM So 5 Mai 2024 - 20:22

Die Verkleidung muss auch bei der GL nicht abgebaut werden um den Motor auszubauen.
Nur die kleinen Dreiecke unten. Sonst wie bei allen CXen Tank und Sitzbank ab.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von Dirk11 So 5 Mai 2024 - 20:38

Wenn ich die Verkleidung abbaue, habe ich mehr Platz. Außerdem will ich die ganze Elektrik überholen. Auf die paar Schrauben kommt es dann auch nicht mehr an.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von docteurdecarburateur Mo 6 Mai 2024 - 15:01

Dirk11 schrieb:
Da hätte ich ein Gewinde seitlich in den Deckel gemacht und die Leitung dort angeschlossen. Bei deiner Version ist die Leitung so lang, daß sie beim Zusammenbau an den Rotor kommen kann.

Nun Dirk, die lange Leitung... aber lassen wir das 🤣

Die seitliche Verschraubung ist ja gelinkt und dort bebildert vorgestellt, mir gefällt das so nicht und stellt für mich eher eine Einfallmöglichkeit für Feuchtigkeit dar.

Bisher ist DAS von dir gedachte Szenario nicht eingetreten, da die Litze dennoch steif genug ist und ich das in einem Deckel VORHER probiert habe, der so eröffnet wurde das man den verlegten Strang sehen kann.

Ich musste auch keine Generalität dazu um Genehmigung befragen🤣

Gruß Heri

docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 58
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von f104wart Di 7 Mai 2024 - 1:50

Das mit der seitlich im Deckel befestigten Massekohle hab ich auch schon gemacht, aber wirklich gefallen hat mir das nicht. Weniger jetzt wegen dem möglichen Eintritt von Nässe, sondern vielmehr, weil es a) schwierig ist, die richtige Stelle für die Schraube zu finden, b) das Loch und das Gewinde schräg zu bohren sind und c) das ganze bei der Montage ein ziemliches Gefummel ist.

Heri's Lösung ist da wesentlich praktischer. Was mir daran nicht gefällt, ist die dicke Lötverbindung. Was man aber braucht, ist das weiche und hochflexible Kabel.

So etwas gibt es aber auch als Lautsprecherkabel. Das könnte man dann abmanteln, passend ablängen und an beiden Seiten einen unisolierten Kabelschuh anbringen. Idea
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von docteurdecarburateur Di 7 Mai 2024 - 21:03

Noch besser ist die Masselitze von Yamahablinkern ...hat sogar 2 Ösen und Schrauben ... die Lötklumpenvariante war ja nur der Test zum recycling von Kohlenlitze.

Gruß Heri
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 58
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von docteurdecarburateur Di 7 Mai 2024 - 23:57

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Cfaec010
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 58
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von Dirk11 Mi 8 Mai 2024 - 22:06

Die Litze ist schon besser, aber die Position im Deckel würde ich nicht machen. An der Stelle steckt die Welle im Deckel. Wie viel Platz ist zwischen der Schraube und dem Rotor? Ich würde ein Loch seitliche von außen durchboren, wo die halbrunde Verstärkung im Deckel ist. Dort ist das Material am stärksten. Die Schraube dann mit Schraubensicherung einkleben. Das dichtet alles ab.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von docteurdecarburateur Do 9 Mai 2024 - 0:24

Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Das mache ich auch ...😉 ganz alleine.
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 58
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von f104wart Do 9 Mai 2024 - 8:10

Dirk11 schrieb:Die Litze ist schon besser, aber die Position im Deckel würde ich nicht machen. An der Stelle steckt die Welle im Deckel. Wie viel Platz ist zwischen der Schraube und dem Rotor?

Warum schreibst Du, Du würdest es nicht machen weil... und fragst dann, wieviel Platz da ist?

Wenn genug Platz ist, wovon ich ausgehe, wenn Heri das so zeigt, dann kann man es doch machen.



...Da wo das Gehäuse am dicksten ist, kann man reinbohren, das stimmt. Wenn man das aber vernünftig machen möchte und die Schraube dann hinterher nicht schräg drinsitzen soll, dann geht das nur von aussen. Und da musst Du dann schräg zur Fläche bohren, damit die Bohrung innen radial heraus kommt. Und damit dann der Schraubenkopf nicht im Weg ist, muss der versenkt werden.  

So in dieser Art wollte ich die ganzen Gehäuse bearbeiten, die ich hier liegen habe, wenn die Fräsmaschine fertig ist und ich Zeit habe.
Die Fräsmaschine ist seit ein paar Wochen fertig, aber da war ja noch der Faktor Zeit. Und so lange da kein akuter Handlungsbedarf besteht, dreht sich die Erde erst mal weiter.  Arrow Laughing


Da ist die Lösung von Heri schon einfacher und handwerklich ebenfalls sauber ausgeführt. Und genau deshalb werde ich das auch genau so machen.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von Dirk11 Do 9 Mai 2024 - 20:42

Da ich den Anlasser eh zerlege, werde ich mir das mal ansehen.
Heute war erst mal Auslauf angesagt bei dem schönen Wetter.
Ich brauche ein Automatikgetriebe. Vor lauter grüßen kommt man garnicht mehr zum Schalten.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim Start durch - Seite 2 Empty Re: Anlasser dreht beim Start durch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten