Vergaserrevision
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Brummbaehr
BerndM
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Re: Vergaserrevision
Achsoo, ja sorry … sozusagen ein elektromagnetisches
Brummbär:
tatsächlich mittels Punktschweißen und den geköpften M5 Schrauben. Die Schaftstirnflächen habe ich noch etwas konkav gedreht, und zum Gehäuseschutz (Funkenspritzer, welche aber nicht in der erwarteten Menge auftraten!) die Karosseriescheiben mit Sekundenkleber befestigt. Dann war es ein wenig hin und her und rundherum… und dann waren die Kugel raus. Tatsächlich hatte ich die Idee dazu konkret beim Kaffee trinken.
Gruß Heri
Brummbär:
tatsächlich mittels Punktschweißen und den geköpften M5 Schrauben. Die Schaftstirnflächen habe ich noch etwas konkav gedreht, und zum Gehäuseschutz (Funkenspritzer, welche aber nicht in der erwarteten Menge auftraten!) die Karosseriescheiben mit Sekundenkleber befestigt. Dann war es ein wenig hin und her und rundherum… und dann waren die Kugel raus. Tatsächlich hatte ich die Idee dazu konkret beim Kaffee trinken.
Gruß Heri
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Re: Vergaserrevision
Zuletzt von f104wart am So 28 Apr 2024 - 11:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos verkleinert. Bitte die maximale(!) Bildbreite von 800 pxl beachten!!)
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Re: Vergaserrevision
Die Leerlaufdüse lässt sich auch recht einfach rausziehen.
Diesen Fred hier schon gefunden? Vergaser Sammelfred
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Stammtisch WilderWesten
Re: Vergaserrevision
docteurdecarburateur schrieb:Tatsächlich hatte ich die Idee dazu konkret beim Kaffee trinken.
Diese Variante kannte ich noch nicht. Mir kommen die meisten Ideen auf´m Klo oder beim Autofahren.
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Re: Vergaserrevision
...diese Bilder im Kopf ... 🤪🤪🤪
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Re: Vergaserrevision
So, möchte mal eine kurze Rückmeldung betreffend mein Vergaser, den Heri in der Wartung/Reparatur hatte, geben.
Hatte die letzten zwei Wochen noch einiges am Haus und Garten zu machen, weshalb ich erst diese Tage den Vergaser einbauen konnte.
Vorher hatte ich natürlich Steuerkette gespannt und Ventile eingestellt, das Maschinchen erhielt auch neue Zündkerzen und neuen Luftfilter. Die Kompression habe ich, da der Vergaser noch ab war, auch noch geprüft. Links und rechts im kalten Zustand beinahe identisch 9,5 Bar. Damit kann man nach 43 Jahren und 54TKM zufrieden sein.
Also Vergaser rein und Motor mit frischer Batterie gestartet. Lief sofort anstandslos.
Die erste Probefahrt nach Kauf vor drei Monaten war richtig geil
Nachdem der Motor warm war und ich die Boehm-Uhren auf gleichen Wert eingestellt
hatte, die eigentliche Synchronisierung begonnen und als Resultat festgestellt, dass der Unterschied links zu rechts 0,01 mbar ausmachte. Bei dem Wert habe ich mich dazu entschlossen, nichts mehr zu ändern.
An dieser Stelle vielen Dank an Heri für die Reparatur, Wartung und die top Einstellungsarbeit am Vergaser.
Beim anschließenden Ölwechsel musste ich feststellen, dass die Feder auf der falschen Seite verbaut worden war. Na Klasse. Hoffe dass der Motor dadurch nicht gelitten hat.
Aber die letzte Baustelle war der Vergaser doch nicht, denn ich stellte fest, dass der Kühler Flüssigkeit verlor. Nach Abbau der vorderen Kühlerabdeckung konnte ich als Ursache die Kunststoffschraube ausfindig machen. Die war locker, und als ich sie mit der Hand eindrehen wollte hatte ich plötzlich den Schraubenkopf in der Hand. Aus dem Gewinde tropfte es raus.
Die Schraube muss ich jetzt erst mal rauspuhlen und ersetzen. Aber passt, Kühlflüssigkeit wollte ich sowieso noch tauschen.
Hatte die letzten zwei Wochen noch einiges am Haus und Garten zu machen, weshalb ich erst diese Tage den Vergaser einbauen konnte.
Vorher hatte ich natürlich Steuerkette gespannt und Ventile eingestellt, das Maschinchen erhielt auch neue Zündkerzen und neuen Luftfilter. Die Kompression habe ich, da der Vergaser noch ab war, auch noch geprüft. Links und rechts im kalten Zustand beinahe identisch 9,5 Bar. Damit kann man nach 43 Jahren und 54TKM zufrieden sein.
Also Vergaser rein und Motor mit frischer Batterie gestartet. Lief sofort anstandslos.
Die erste Probefahrt nach Kauf vor drei Monaten war richtig geil
Nachdem der Motor warm war und ich die Boehm-Uhren auf gleichen Wert eingestellt
hatte, die eigentliche Synchronisierung begonnen und als Resultat festgestellt, dass der Unterschied links zu rechts 0,01 mbar ausmachte. Bei dem Wert habe ich mich dazu entschlossen, nichts mehr zu ändern.
An dieser Stelle vielen Dank an Heri für die Reparatur, Wartung und die top Einstellungsarbeit am Vergaser.
Beim anschließenden Ölwechsel musste ich feststellen, dass die Feder auf der falschen Seite verbaut worden war. Na Klasse. Hoffe dass der Motor dadurch nicht gelitten hat.
Aber die letzte Baustelle war der Vergaser doch nicht, denn ich stellte fest, dass der Kühler Flüssigkeit verlor. Nach Abbau der vorderen Kühlerabdeckung konnte ich als Ursache die Kunststoffschraube ausfindig machen. Die war locker, und als ich sie mit der Hand eindrehen wollte hatte ich plötzlich den Schraubenkopf in der Hand. Aus dem Gewinde tropfte es raus.
Die Schraube muss ich jetzt erst mal rauspuhlen und ersetzen. Aber passt, Kühlflüssigkeit wollte ich sowieso noch tauschen.
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Re: Vergaserrevision
Deswegen ersetze ich die ollen Plasteschrauben durch passende VA-Verschlußstopfen.
Wenn Du so einen haben willst, dann schick mir ne PM. Die haben das gleiche Gewinde wie die für die Lamdasonden.
Wenn Du so einen haben willst, dann schick mir ne PM. Die haben das gleiche Gewinde wie die für die Lamdasonden.
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Re: Vergaserrevision
Ich hab doch schon vor'm Fernseher geschlafen.
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Re: Vergaserrevision
f104wart schrieb:Deswegen ersetze ich die ollen Plasteschrauben durch passende VA-Verschlußstopfen.
Wenn Du so einen haben willst, dann schick mir ne PM. Die haben das gleiche Gewinde wie die für die Lamdasonden.
Danke, aber eine neue mit Dichtung ist schon bestellt
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