Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06

+2
Kallebadscher
wmadam
6 verfasser

Nach unten

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Empty Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06

Beitrag von wmadam Sa 2 Jan 2021 - 17:10

Hallo Suche einen Sammler für meine PC 06, der "alte" hat sich beim zerlegen verabschiedet, es klötert innen wild herum..

Wer hat einen passenden rumliegen bzw. einen Tipp für die diversen Lieferanten in der Bucht?

vG & Danke!

Sebastian

wmadam

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.08.20

Nach oben Nach unten

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Empty Re: Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06

Beitrag von Kallebadscher Sa 2 Jan 2021 - 17:35

hallo Sebastian

wie gut/schlecht ist der Rest des Sammlers ?

normalerweise rostet das Teil nicht so schnell wie es hier einige Schrauberspezies beschreiben....das Teil ist (fast) für die Ewigkeit gebaut (solange man nicht nur Kurzstrecke fährt)

hier im Forum gibts nen bebilderte Tread in dem ich das Öffnen und frisch Einschweissen der beiden Innenrohre beschrieben habe.

in Kurzform:
auf der Oberseite mit dünner Trennscheibe eine Öffnung von ca 10 x 23 cm schneiden
darunter findest du dann die losen Rohre
diese an ihren angestammten Platz bugsieren und vorsichtig an einigen Punkten anschweissen.
Wenn nix mehr wackelt, dann alle erreichbaren Verbindungsstellen anschweissen......
dieser erste Schweissabschnitt hat auch mit Elektroden gut und dauerhaft geklappt.
....ich hab zwei zusätzliche Haltebleche eingeschweisst und damit die Innenrohre zusammengeheftet

den ausgeschnittenen Deckel dann besser mit Schutzgas oder mindestens Fûlldraht wieder sauber einschweisen

diese Lösung halt an meiner Kilometerhure seit rund 200tkm
an der zweiten Euro nun auch seit 30tkm
und an diversen Sammlern aus unsrem Stammtisch ebenfalls zig Jahre/Km


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Empty Re: Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06

Beitrag von schorsche Sa 2 Jan 2021 - 19:03

Könnte auch der hier sein. Zudem gibt es noch dieses PDF.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Empty Re: Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06

Beitrag von wmadam Sa 2 Jan 2021 - 22:40

Danke Euch, den Beitrag mit dem Aufschneiden hatte ich schon gefunden.

Leider bin ich nicht der Schweisser vor dem Herrn und hab auch das Equipment dafür nicht...

Der Sammler an sich war aussen noch OK. Leider war das linke Endrohr nach 34 Jahren so dermaßen festgebacken/-gerostet, dass ich die Laschen komplett aufbiegen und teilweise mit dem Dremel auftrennen musste, um es rauszubekommen..

Daher schaut das traurige Bild derzeit so aus (inkl. der losen Rohre im Sammler):


Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Img_1910

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Img_1911

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Img_1912


Ich frag mal nächste Woche einen Kumpel der Meister im Schweissen ist ob er Lust hat...

Ansonsten bin ich auch glücklich, wenn ich einen bezahlbraren Ersatz bekomme. Hab schon die erste PN hier und ruf da am Montag mal an :-).

vG & Danke Euch!

Sebastian

wmadam

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.08.20

Nach oben Nach unten

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Empty Re: Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06

Beitrag von Maeckes So 7 Mai 2023 - 21:43

Hallo,

ich habe an meiner Euro leider diesen Nachbausammler aus Vierkantrohr. Diesen möchte ich gerne durch einen originalen austauschen und bin hier auch schon lokal fündig geworden.

Leider ist sich der Verkäufer nicht sicher, ob es sich um einen Sammler aus einer Euro handelt und ich habe vergessen ein Foto zu machen.

Wie unterscheiden sich die Sammler der Eurosport zu den anderen / in wie weit sind die kompatibel? Sind die Halterungen auch unterschiedlich?

Grüße!

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Empty Re: Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06

Beitrag von Matrix Di 9 Mai 2023 - 11:16

Ich hab einen vor zwei Jahren einen original anmutenden Sammler als Nachbau im Netzt gefunden. Das einzige Problem war, dass die Schweißnähte innen nachgearbeitet werden mussten, damit die Endrohre passten. Der war zwar nicht günstig und vllt. gibt es die noch.
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Empty Re: Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06

Beitrag von f104wart Di 9 Mai 2023 - 15:46

Ich habe schon mehrere Nachbau Sammler verbaut. Sowohl beim Tourer als auch bei der PC01 und bin damit sehr zufrieden.

Einen davon fahre ich in meinem Gespann.

Die Verarbeitung ist sehr gut und vom Aufbau her entsprechen sie, soweit man das von aussen sehen und fühlen kann, dem Original.

Ein Sammler für die PC06 kostet 106,95 €, der Versand ist kostenlos.

Aus meiner Sicht ist das günstiger als ein gebrauchter für 70 oder 80 € mit aufgebogenen oder halb abgerosteten Muffen, wobei hier auch
noch die Versandkosten dazu kommen und mehr oder weniger Arbeit und Material, um das Ding wieder hübsch zu machen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06 Empty Re: Suche Auspuff Sammler Eurosport - PC06

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten