Kilometerstand 23000, 123000, 223000
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Kilometerstand 23000, 123000, 223000
Hallo
was kann man glauben, wenn ein Motorrad mit 23000 Km Laufleistung angeboten wird.
Griffe und Fußrasten sind auch nicht unbedingt ein Indikator.
Es gibt unruhige Geister, bei denen sind die ruckzuck blank.
Meine GS sah mit 137000km und 13 Jahrennoch immer aus wie aus dem Laden.
Bei der hätte man den Kilometerstand auslesen können.
was kann man glauben, wenn ein Motorrad mit 23000 Km Laufleistung angeboten wird.
Griffe und Fußrasten sind auch nicht unbedingt ein Indikator.
Es gibt unruhige Geister, bei denen sind die ruckzuck blank.
Meine GS sah mit 137000km und 13 Jahrennoch immer aus wie aus dem Laden.
Bei der hätte man den Kilometerstand auslesen können.
HansDerKanns- Anzahl der Beiträge : 42
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Re: Kilometerstand 23000, 123000, 223000
Scheinwerfer- und Rücklichtbirnen werden bei 23k noch von Stanley sein, schätze ich. Bei 123k dürften alle Lampen einmal getauscht und womöglich durch Philips oder dergleichen ersetzt worden sein.
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: Kilometerstand 23000, 123000, 223000
hy
meine eine Europumpe hat nun über 600tkm und hat noch die erste Rücklichtbirnchen
somit ist auch dies keine 100%iges Indiz.
Kühler ist noch original, aber alle Lamellen mal mit nem Zahnstocher nachgebogen/geglättet.......ich wette fast, dass meine Pumpe als 60tkm durchgehen würde
......sie steht besser da als meine absolut originale Europumpe mit 80tkn 🥴
ohne zusammenpassende TüV.Berichte, ohne eidestatliche Erklärung der Vorbesitzer und ohne die Innereien zu sehen.......gibts keine Garantie
aber die Kühlerlamellen sind schon n guter Indikator......das Gesammtbild muss halt zusammenpassen
Gruß
Tom
meine eine Europumpe hat nun über 600tkm und hat noch die erste Rücklichtbirnchen
somit ist auch dies keine 100%iges Indiz.
Kühler ist noch original, aber alle Lamellen mal mit nem Zahnstocher nachgebogen/geglättet.......ich wette fast, dass meine Pumpe als 60tkm durchgehen würde
......sie steht besser da als meine absolut originale Europumpe mit 80tkn 🥴
ohne zusammenpassende TüV.Berichte, ohne eidestatliche Erklärung der Vorbesitzer und ohne die Innereien zu sehen.......gibts keine Garantie
aber die Kühlerlamellen sind schon n guter Indikator......das Gesammtbild muss halt zusammenpassen
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Kilometerstand 23000, 123000, 223000
Hallo Hans,
23tsd und 123tsd kann man in der Regel an der Optik unterscheiden, wobei es nach über 40 Jahren auch total abgerockte Mopeds mit wenig km gibt. Das ist aber nicht die Regel.
Umgekehrt gibt es natürlich auch solche mit mehr als 100tsd, die sich optisch wie technisch in einem einwandfreien Zustand befinden. Auch das ist nicht die Regel.
Zwischen 123tsd und 223tsd ist es sehr schwer zu unterscheiden.
Exemplare mit vielen Kilometern müssen auch nicht unbeding den ersten Motor drin haben.
Die Laufleistung an sich ist auch nicht unbedingt das entscheidende, sondern die Wartungshistorie und die "Lebensweise". Als abschreckendes Beispiel dafür dient mit immer wieder der Motor mit 33tsd km, der, wie auch das gesamte Moped drum herum, aussah wie neu.
Bei einer GL, die Du suchst, würde ich, wenn der kmStand 50st oder mehr anzeigt, als erstes nach der Steuerkette fragen. Wenn da 70tsd auf der Uhr stehen (die meisten der angebotenen CXen oder GLs liegen in diesem Bereich) und der Besitzer sagt, "...die ist gerade erst neu gemacht worden", dann ist genau so schlecht als würde er sagen "...da ist noch die erste drin, die läuft einwandfrei".
Beides bedeutet, der Motor muss raus.
Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen.
Ein weiterer Punkt, auf den Du achten solltest, ist das ProLink. Wenn das bei Ein- und Ausfedern quietscht, ist eine Überholung angesagt.
Worauf ich auch immer achte, sind die Kipphebelwellen. Wenn möglich, dann sollte man die Ventildeckel abnehmen, den jeweiligen Zylinder auf Zünd-OT (beide Ventile geschlossen) drehen, das Kipphebelärmchen fest auf die Stößelstange drücken und versuchen, den Kipphebel da, wo die oberen Einstellschrauben sind, auf und ab bewegen und schauen, ob man radiales Spiel feststellen kann.
Sind die Wellen eingelaufen/die Kipphebellager ausgeschlagen, müssen die Köpfe runter.
Wenn Du ein Moped zum Schrauben suchst und die Kiste zwischen 500 und 700 Euro kosten soll, kann Dir das alles egal sein.
Genau wie meine PC01 mit echten 98.800. Die muss ich nur noch 12.000 km fahren und sie würde problemlos mit 10.800 durchgehen.
...Aber nicht nur optisch, sondern auch technisch.
23tsd und 123tsd kann man in der Regel an der Optik unterscheiden, wobei es nach über 40 Jahren auch total abgerockte Mopeds mit wenig km gibt. Das ist aber nicht die Regel.
Umgekehrt gibt es natürlich auch solche mit mehr als 100tsd, die sich optisch wie technisch in einem einwandfreien Zustand befinden. Auch das ist nicht die Regel.
Zwischen 123tsd und 223tsd ist es sehr schwer zu unterscheiden.
Exemplare mit vielen Kilometern müssen auch nicht unbeding den ersten Motor drin haben.
Die Laufleistung an sich ist auch nicht unbedingt das entscheidende, sondern die Wartungshistorie und die "Lebensweise". Als abschreckendes Beispiel dafür dient mit immer wieder der Motor mit 33tsd km, der, wie auch das gesamte Moped drum herum, aussah wie neu.
Bei einer GL, die Du suchst, würde ich, wenn der kmStand 50st oder mehr anzeigt, als erstes nach der Steuerkette fragen. Wenn da 70tsd auf der Uhr stehen (die meisten der angebotenen CXen oder GLs liegen in diesem Bereich) und der Besitzer sagt, "...die ist gerade erst neu gemacht worden", dann ist genau so schlecht als würde er sagen "...da ist noch die erste drin, die läuft einwandfrei".
Beides bedeutet, der Motor muss raus.
Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen.
Ein weiterer Punkt, auf den Du achten solltest, ist das ProLink. Wenn das bei Ein- und Ausfedern quietscht, ist eine Überholung angesagt.
Worauf ich auch immer achte, sind die Kipphebelwellen. Wenn möglich, dann sollte man die Ventildeckel abnehmen, den jeweiligen Zylinder auf Zünd-OT (beide Ventile geschlossen) drehen, das Kipphebelärmchen fest auf die Stößelstange drücken und versuchen, den Kipphebel da, wo die oberen Einstellschrauben sind, auf und ab bewegen und schauen, ob man radiales Spiel feststellen kann.
Sind die Wellen eingelaufen/die Kipphebellager ausgeschlagen, müssen die Köpfe runter.
Wenn Du ein Moped zum Schrauben suchst und die Kiste zwischen 500 und 700 Euro kosten soll, kann Dir das alles egal sein.
Kallebadscher schrieb:...ich wette fast, dass meine Pumpe als 60tkm durchgehen würde
Genau wie meine PC01 mit echten 98.800. Die muss ich nur noch 12.000 km fahren und sie würde problemlos mit 10.800 durchgehen.
...Aber nicht nur optisch, sondern auch technisch.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kilometerstand 23000, 123000, 223000
@HansDerKanns:
Dieser Thread hier heißt "Kilometerstand 23000, 123000, 223000". Die Fragen, die Du hier stellst, haben damit jetzt aber nichts mehr zu tun. Damit das Forum übersichtlich bleibt, mach bitte, wenn Fragen vom Thema abweichen, einen neuen Thread mit der dazu passenden Überschrift auf.
Ich habe die weiteren Fragen und Antworten hier abgetrennt und in folgende Themen geschoben:
Wie komme ich bei der GL 500 an das Werkzeug?
Reifeneintragung GL500
Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente
Dieser Thread hier heißt "Kilometerstand 23000, 123000, 223000". Die Fragen, die Du hier stellst, haben damit jetzt aber nichts mehr zu tun. Damit das Forum übersichtlich bleibt, mach bitte, wenn Fragen vom Thema abweichen, einen neuen Thread mit der dazu passenden Überschrift auf.
Ich habe die weiteren Fragen und Antworten hier abgetrennt und in folgende Themen geschoben:
Wie komme ich bei der GL 500 an das Werkzeug?
Reifeneintragung GL500
Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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