Kettenspanner/Gleitschiene
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Re: Kettenspanner/Gleitschiene
Hallo Thomas,
hast Du, bevor(!) Du das Foto gemacht hast, die Kurbelwelle hinten mal gegen den Urzeigersinn und gegen den DRuck der Ventilfedern gedreht, so dass das gezogene Kettentrum (linke Seite) gespannt wird und dann die Spannerschraube mal gelöst?
Wenn nicht, dann solltest Du das eben noch machen.
Ohne zu wissen, ob die Kette gespannt wurde, kann man den Zustand der Kette nicht zuverlässig beurteilen.
Wurde die Kette gespannt, dann ist sie zwar nicht mehr "gut", aber auch noch nicht vollständig verschlissen.
Kommt halt drauf an, ob Du's einmal richtig machen und dann Ruhe haben willst oder ob Du in Kauf nehmen möchtest, den Motor in zwei oder drei Jahren wieder öffnen zu müssen.
hast Du, bevor(!) Du das Foto gemacht hast, die Kurbelwelle hinten mal gegen den Urzeigersinn und gegen den DRuck der Ventilfedern gedreht, so dass das gezogene Kettentrum (linke Seite) gespannt wird und dann die Spannerschraube mal gelöst?
Wenn nicht, dann solltest Du das eben noch machen.
Ohne zu wissen, ob die Kette gespannt wurde, kann man den Zustand der Kette nicht zuverlässig beurteilen.
Wurde die Kette gespannt, dann ist sie zwar nicht mehr "gut", aber auch noch nicht vollständig verschlissen.
Kommt halt drauf an, ob Du's einmal richtig machen und dann Ruhe haben willst oder ob Du in Kauf nehmen möchtest, den Motor in zwei oder drei Jahren wieder öffnen zu müssen.
Zuletzt von f104wart am Mo 10 Jun 2024 - 19:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Kettenspanner/Gleitschiene
Das werde ich dann vorher nochmal machen...
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Re: Kettenspanner/Gleitschiene
500er schrieb:Schleifspuren sehe ich auch, aber denke, da ist schonmal Kette und/oder Spanner gemacht worden, oder?
Nö, die Frässpuren besagen nur, dass die Kette mal lose war. Irgendwann wurde sie auch mal gespannt, aber keiner kann sagen, ob sie erneuert wurde oder nicht.
So kann man den Zustand der Kette anhand der Stellung des Spanners nach(!) dem Spannen bewerten:
Dazu muss man die Schraube lösen, um das Langloch dahinter zu sehen.
Achtung: Die Grafik ist seitenverkehrt!
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