Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
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Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Moin,
ich habe mal Bilder von meiner WaPu und meinem Kettenspanner gemacht.
Der Simmering ist kaputt, die Wapu-Dichtung auch?
wo bekomme ich so einen Kettenspanner her?
Kann man die Ketten bei Ebay kaufen oder ist die Qualität dort nicht gut?
https://i.servimg.com/u/f19/19/18/26/46/img_0117.jpg
https://i.servimg.com/u/f19/19/18/26/46/img_0118.jpg
https://i.servimg.com/u/f19/19/18/26/46/img_0119.jpg
https://i.servimg.com/u/f19/19/18/26/46/img_0121.jpg
https://i.servimg.com/u/f19/19/18/26/46/img_0122.jpg
ich habe mal Bilder von meiner WaPu und meinem Kettenspanner gemacht.
Der Simmering ist kaputt, die Wapu-Dichtung auch?
wo bekomme ich so einen Kettenspanner her?
Kann man die Ketten bei Ebay kaufen oder ist die Qualität dort nicht gut?
https://i.servimg.com/u/f19/19/18/26/46/img_0117.jpg
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Zuletzt von Thomas7779 am Do 26 März 2015 - 23:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Bilder... und wo?
Meine Kette war ein original Ersatzteil, weiß aber nicht was es derzeit kostet.
Meine Kette war ein original Ersatzteil, weiß aber nicht was es derzeit kostet.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Also mit einer Kette von D.I.D. kannste nichts verkehrt machen. Die sind für ihre gute Qualität bekannt.
Kriegste in der Bucht haufenweise zw. ca. 45-60 € angeboten.
Kriegste in der Bucht haufenweise zw. ca. 45-60 € angeboten.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
ist ein automatischer Spanner
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
mit den Bildern muss ich noch üben
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
kennt einer von euch den Zweiradshop Schafflund?
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
so sieht das andere Teil aus
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die Schleifspuren an der Seite sind auch am Gehäuse als leichte politur zu sehen
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die Schleifspuren an der Seite sind auch am Gehäuse als leichte politur zu sehen
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
sieht doch ok aus oder?
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
die WaPu-Dichtung sieht für mich ok aus
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Zweiradshop Schafflund liefert sehr schnell. Preiswert.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
obs ok aussieht ist nicht wichtig... eher obs dichtet hast du ölschlieren im Wasser grfunden oder Wasser im Motoröl?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser
mein Motordeckel hat auch keine Kontrollbohrung wie hier im Forum gezeigt wird
mein Motordeckel hat auch keine Kontrollbohrung wie hier im Forum gezeigt wird
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Ist sie aber nicht.Thomas7779 schrieb:die WaPu-Dichtung sieht für mich ok aus
Sie hat sich vom Blechtopf gelöst mit dem sie verklebt ist.
Ausserdem zeigt das Bild nur die Verklebeseite der Dichtung. Die andere Seite mit dem schwarzen Carbonring ist zum Abdichten das wichtigere Bauteil.
Zwei Möglichkeiten:
Den Restkleber am Gummi entfernen und neu einkleben,
oder eine komplette Neue für 20 bis 24 Euro plus Porto einbauen.
Die von Tourmax sind okay und auch via Ebay erhältlich.
JEDER CX/GL-Motor hat diese "Kontrollbohrung !!!
Schau noch mal an der richtigen Stelle nach.
Wenn Du den Wellendichtring heraushebelst siehst Du bei ca 19 Uhr die Ablaufbohrung, falls sie von aussen nicht so gleich ersichtlich ist.
PS: Der Nockenwellenstumpf auf den zweiten Bild sieht etwas merkwürdig aus. Direkt hinter der Verzahnung ist ein mir unbekannter Knubbel.
Achte auch auf den Distanzring der am Ende der Verzahnung oder noch im WaPurad sitzen sollte.
Gast- Gast
Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Hallo Thomas7779!
-Folgende Fragen u. Anmerkungen:
--Km-Stand?
--Zum Vorbesitzer: Ich verstehe bis heute nicht, daß man mit so einer gelängten/verschlissenen Kette noch gefahren ist. Die muß doch nur so geschlagen
haben, unüberhörbar.
--Die Gleitschiene wird noch zu bekommen sein.
--Die Spannschiene würde ich wieder verwenden.
--Ob ein neuer autom Spanner noch zu erhalten ist?
Wie schaut der Spanner aus? Stelle bitte ein Foto ein. Vielleicht kann ich Dir bei Deinem Spanner helfen.
--Gibt es schon Verzahnungsluft zw. WaPu u. Nockenwelle?
--Hast Du auch schon bei den Ventilen nachgeschaut, wegen Pittings an den Einstellschrauben u. Ventilschaftenden?
--Die Nockenwelle ist stark korrodiert. Die Lauffläche für den Öl-Radial-Dichtring ist zu sanieren.
-Fürs erst, so meine ich, reicht meine Neugier.
Gruß Horst-CX500
-Folgende Fragen u. Anmerkungen:
--Km-Stand?
--Zum Vorbesitzer: Ich verstehe bis heute nicht, daß man mit so einer gelängten/verschlissenen Kette noch gefahren ist. Die muß doch nur so geschlagen
haben, unüberhörbar.
--Die Gleitschiene wird noch zu bekommen sein.
--Die Spannschiene würde ich wieder verwenden.
--Ob ein neuer autom Spanner noch zu erhalten ist?
Wie schaut der Spanner aus? Stelle bitte ein Foto ein. Vielleicht kann ich Dir bei Deinem Spanner helfen.
--Gibt es schon Verzahnungsluft zw. WaPu u. Nockenwelle?
--Hast Du auch schon bei den Ventilen nachgeschaut, wegen Pittings an den Einstellschrauben u. Ventilschaftenden?
--Die Nockenwelle ist stark korrodiert. Die Lauffläche für den Öl-Radial-Dichtring ist zu sanieren.
-Fürs erst, so meine ich, reicht meine Neugier.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Bohrung gefunden
die Dichtung hat ein Bajonet, eingeklebt war diese nicht, auch keine Kleberreste
Der Knubbel scheint eine Art Anschlag zu sein.
keine Verzahnungsluft!
Bilder vom Spanner und Einstellschrauben reiche ich nach
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die Dichtung hat ein Bajonet, eingeklebt war diese nicht, auch keine Kleberreste
Der Knubbel scheint eine Art Anschlag zu sein.
keine Verzahnungsluft!
Bilder vom Spanner und Einstellschrauben reiche ich nach
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Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
km Stand 60000 - 70000
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Noch eine Frage: was ist denn das für eine WaPu-Dichtung, so eine kenne ich nicht.
Gruß Horst-CX500
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
????????? war so verbaut, von Honda
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Ort : 25866 Mildstedt
Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Der Blechtopf und das innere des schwarzen Feder-/Gummikunststoff- und Carbonringes sind nicht mit einem "Bajonettverschluss" verbunden.
Die Aus- bzw. Einbuchtungen sind so als Verdrehschutz zu sehen.
Wenn Du keinen Kleber siehst, macht nix, er ist aber noch vorhanden. Kratze mal mit einem Messer an der Klebestelle herum; Du wirst sehen, dass weisslichtransparentes Naterial abzukratzen ist.
Den wichtigen Distanzring kann man innerhalb der weissen Keramikdichtung erahnen.
Demontiere den weissen Ring mit dem umgebenden Gummitöpfchen und Du wirst den Stahl-Dist.-Ring in der Hand halten.
Wird er bei der Montage vergessen, fängt die WaPuDi zu 124% an zu lecken, versprochen .
@Horst. Das ist ein ganz stinoma WaPuDi Nur hat sich eben der Blechtopf vom Rest abgetrennt.
Desweiteren: --
Die Funktion des Öl-WeDi's wird überschätzt. Vom Motorraum kommt kein Überdruck, der das Schlabberöl dort hindurchdrücken will. Prinzipiell würde es auch ein Filzring schaffen, dort abzudichten.
GrussWolF
Die Aus- bzw. Einbuchtungen sind so als Verdrehschutz zu sehen.
Wenn Du keinen Kleber siehst, macht nix, er ist aber noch vorhanden. Kratze mal mit einem Messer an der Klebestelle herum; Du wirst sehen, dass weisslichtransparentes Naterial abzukratzen ist.
Den wichtigen Distanzring kann man innerhalb der weissen Keramikdichtung erahnen.
Demontiere den weissen Ring mit dem umgebenden Gummitöpfchen und Du wirst den Stahl-Dist.-Ring in der Hand halten.
Wird er bei der Montage vergessen, fängt die WaPuDi zu 124% an zu lecken, versprochen .
@Horst. Das ist ein ganz stinoma WaPuDi Nur hat sich eben der Blechtopf vom Rest abgetrennt.
Desweiteren: --
Es wird ausreichen mit feinem Schleifleinen diese Fläche etwas abzuziehen.Die Nockenwelle ist stark korrodiert. Die Lauffläche für den Öl-Radial-Dichtring ist zu sanieren.
Die Funktion des Öl-WeDi's wird überschätzt. Vom Motorraum kommt kein Überdruck, der das Schlabberöl dort hindurchdrücken will. Prinzipiell würde es auch ein Filzring schaffen, dort abzudichten.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Anmerkung zu Güllis Beitrag:
Den Bereich, auf dem der Simmering dichtet bitte so glatt schleifen und polieren wie es nur geht.
Habe schon Simmeringe nach kurzer Zeit wieder wechseln müssen, bei denen die Dichtlippe komplett
weggeschliffen war!
Den Bereich, auf dem der Simmering dichtet bitte so glatt schleifen und polieren wie es nur geht.
Habe schon Simmeringe nach kurzer Zeit wieder wechseln müssen, bei denen die Dichtlippe komplett
weggeschliffen war!
Gast- Gast
Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
So wie der NoWe-Stumpf aussieht bezweifle ich, daß Polieren da noch hilft.Falls die Optik nicht
täuscht, fehlen da einige mm im Durchmesser- mal messen! Theo
täuscht, fehlen da einige mm im Durchmesser- mal messen! Theo
romate- Anzahl der Beiträge : 23
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Zur weiteren Diskussion über die Dichtfläche für den Simmering ( Wellendichtring ) stelle ich folgendes Bild zur Verfügung.
Der Durchmesser ist in diesem Bereich 18 mm und zylindrisch.
Gruß
Bernd
Der Durchmesser ist in diesem Bereich 18 mm und zylindrisch.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
die Nockenwelle sieht nur auf dem Foto so schlimm aus,
ein Bild vom Einstellstift, alle Stifte sehen so aus.
Vom Kettenspanner, 2 polierte Stellen, 1 mal am Ende und 1 mal dort wo der Split steckt sonst keine Oberflächenveränderungen
ein Bild vom Einstellstift, alle Stifte sehen so aus.
Vom Kettenspanner, 2 polierte Stellen, 1 mal am Ende und 1 mal dort wo der Split steckt sonst keine Oberflächenveränderungen
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
hat die schon jemand verbaut?
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Dichtung-REP-Set-5069-Honda-CX-500-CX500-CX-500-CX-500-Bj-1977-1983-/231223486891?pt=DE_Motorradteile&hash=item35d5fe69ab
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Dichtung-REP-Set-5069-Honda-CX-500-CX500-CX-500-CX-500-Bj-1977-1983-/231223486891?pt=DE_Motorradteile&hash=item35d5fe69ab
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Wasserpumpendichtung und Kettenspanner
Liegt in meiner Grabbelkiste als "Reserve".
Bisher hat sich im Forum noch niemand dazu geäußert.
Andererseits ... mit einem ordentlichen Werkzeug (dank Alex) eingezogen (gepresst) ... was spricht dagegen?
Bisher hat sich im Forum noch niemand dazu geäußert.
Andererseits ... mit einem ordentlichen Werkzeug (dank Alex) eingezogen (gepresst) ... was spricht dagegen?
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
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Ort : Bernau (b Berlin)
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