Bremskolben Vorderrad

5 verfasser

Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Falo Di 16 Jul 2013 - 21:28

Hallo Leute, bin bei der suche eines Bremskolben auf folgende Seite gestoßen:

http://www.proebstl.net/kolben.html

Hat da mal jemand bestellt ?

Verwirrend finde ich die Tabelle mit den verschiedenen Kolben der CX Modelle.
Hat sich da ein Fehler eingeschlichen ? Ich habe eine C- und eine US-Version,
beide habe die gleichen Kolben
Typ6 (Honda-#45107-410-006, Aussendurchmesser 38.10mm, Hoehe 35.1mm)

Den Preis finde ich ok. Ob das allerdings noch aktuell ist habe ich noch nicht angefragt.

Gruß, Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von andife Do 17 Okt 2013 - 14:43

Hallo Falo,
hast Du die Kolben gekauft?

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Gruß andife
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Falo Do 17 Okt 2013 - 14:46

Hallo andife, nein habe ich nicht. Keine Ahnung ob es da noch etwas gibt. Wenn du damit was machst schreibe es doch mal dann hier.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Gast Do 17 Okt 2013 - 15:53

Hallo,

ich schreibe den mal an.... ich blicke da nicht ganz Durch.

Habe ich das richtig gelesen???
25€ pro Stück ein Bremskolben??? Wenn ja, dann ist es zu teuer!!!
25€ für 2 Bremskolben (z.B: GL's) dann ist der Preis wirklich super!!!!

Wenn man weiter liest:

Kaufen Sie die noetigen Teile (meine Kolben, Bremssatteldichtsaetze, Stahlflex-Bremsleitungen*, Reparatursatz fuer den Geberzylinder, Silikonbremsfluessigkeit*, Bremskloetze)

.... wenn man weiter list, dann muss man das ganze Zeug dazu kaufen.

Mein Favorit ist:

http://www.ebay.de/itm/360443003566?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Preis pro Stück und nur für die Doppelbremsanlage.


Zuletzt von Micha der Polierteufel am Do 17 Okt 2013 - 16:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Gast Do 17 Okt 2013 - 16:02

Hallo,

ich habe den Verkäufer angeschrieben... mal gespannt was ich für eine Antwort bekomme. Wink

Meine Frage war:

Nur zum Verständnis:

25€ für einen Bremskolben oder für einen ganzen Reparatursatz?

Ich habe eine GL650 (Honda)
Wenn ich die Bremsen überholen würde (nur die Bremssättel), benötige ich vier Bremskolben + Dichtungen.
Was würde mich das dann kosten mit allem ??


Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Falo Do 17 Okt 2013 - 19:49

Hallo Micha, egal wo man schaut, die Kolben mit der Nut (sind für die Einkolbenanlage?) sind immer teurer als die ohne Nut. Bin auch mal gespannt was der dir postet. Irgendwann brauche ich auch noch neue.

Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von eventmann Do 17 Okt 2013 - 19:51

Hallo und Guten Tag,

bin recht neu im Forum, habe aber schon die besten Efahrungen mit den Bremskobel gemacht. Schnell geliefert, Preis ok, passt bestens, und dazu noch ein sehr netter Kontakt. Also nur Mut zum Edelstahl!

Eventmann

eventmann

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 14.08.13

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Gast Do 17 Okt 2013 - 20:07

Hallo,

ich habe Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ....,
ich habe und verkaufe leider nur die Bremskolben (25€/Stück). Die Gummis müssen Sie bei Honda oder einem anderen Hersteller kaufen.
Es kann sein, dass die Gummis teurer sind als die Kolben, was eigentlich eine Frechheit ist, aber man kanns nicht ändern.
Leider weiß ich die aktuellen Honda-Wucherpreise nicht. Aber ich denke wenn Sie mal bei Ebay suchen werden Sie bestimmt was finden.
Viele Grüße
......


Ja... doch! Wink .... Mich hat gerade meine Frau darauf aufmerksam gemacht, dass der Link von mir nicht mehr aktuell ist. Sad Ich lege in Zukunft mein Geld in Bremskolben an. lol! 


Ja Falo, die mit der Nut sind für die Einkolbenbremsanlagen.


Hallo Eventmann, herzlich willkommen im Forum.
Das mit den Bremskolben aus Edelstahl ist ja gut.... nur der Preis... besonderst dann wenn die Dinger vorher nur um die 18€ gekostet haben... ich könnte heulen!!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Gast Do 17 Okt 2013 - 20:28

Also jetzt versteh' ich Dich nicht Micha.
Einerseits bestellst Du iwelche Kontaktvercrimpungsdingensens für Sicherungen aus Fernost im Tausenderpack und jetzt jammerst Du über 7,50 Mehrkosten für verbesserte unverrottbare Bremskolben.
Bei vier Kolben sind es dreissig Euro, das ist doch für einen echten Nutzen-Mehrwert nix.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Falo Do 17 Okt 2013 - 21:06

Nochmal zur Anfangsfrage: Schaut mal in der Tabelle bei CX500 C. Die älteren sind bei dem Typ 2 und die neueren 2-Kolben Bremsen die Nr. 6. Auf dem Bild von Nr. 6 sind aber welche mit einer Nut abgebildet. Das kann doch nicht richtig sein ?

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von eventmann Do 17 Okt 2013 - 21:15

Hallo allerseits,

die Edelstahlkolben sind zwar etwas teurer, aber
1. waren und sind sie ohne Probleme verfügbar, auch einzeln
2. sind sie af jeden Fall billiger als durch Rost unbrauchbar gewordenen verchromten Originale, die dazu auch noch den gesamten Rest verwarzt haben
3. kann man die Reparatursets/ Gummis passend kaufen, in USA habe ich die richtigen ohne Probleme und schnell erhalten.

Vielleicht halten die Kolben ja länger aus als ich es kann....

Eventmann

eventmann

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 14.08.13

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 17 Okt 2013 - 21:22

Falo schrieb:Nochmal zur Anfangsfrage: Schaut mal in der Tabelle bei CX500 C. Die älteren sind bei dem Typ 2 und die neueren 2-Kolben Bremsen die Nr. 6. Auf dem Bild von Nr. 6 sind aber welche mit einer Nut abgebildet. Das kann doch nicht richtig sein ?

Falo
Moin,
die Kolben Typ 2 sind für die Einscheibenbremsen der US- Modelle, Kolben Typ 6 sind für die Doppelscheibenbremsen (Einkolben) der Europa- Modelle.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Brummbaehr Do 17 Okt 2013 - 21:52

Falo schrieb:Nochmal zur Anfangsfrage: Schaut mal in der Tabelle bei CX500 C. Die älteren sind bei dem Typ 2 und die neueren 2-Kolben Bremsen die Nr. 6. Auf dem Bild von Nr. 6 sind aber welche mit einer Nut abgebildet. Das kann doch nicht richtig sein ?

Falo
Für die neueren 2-Kolben Bremsen ist der Typ 4

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremskolben Vorderrad Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Brummbaehr Do 17 Okt 2013 - 22:01

guelli02 schrieb:Also jetzt versteh' ich Dich nicht Micha.
Einerseits bestellst Du iwelche Kontaktvercrimpungsdingensens für Sicherungen aus Fernost im Tausenderpack und jetzt jammerst Du über 7,50 Mehrkosten für verbesserte unverrottbare Bremskolben.
Bei vier Kolben sind es dreissig Euro, das ist doch für einen echten Nutzen-Mehrwert nix.

Also ich versteh' das.

Wenn ich in Ebay Edelstahl Bremskolben für 17,50€ bekomme, warum dann bei einem Online Shop für die gleichen? Edelstahl Bremskolben 25,00€ bezahlen?

Zumindest solange das Ebay Angebot noch aktuell war.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremskolben Vorderrad Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Falo Do 17 Okt 2013 - 22:31

Hallo Meikel, dann muß an meiner US-Möhre mit einer Bremsscheibe jemand den Bremssattel getauscht haben. Wie ich schon geschrieben hatte sind bei meinen verschiedenen Bremsanlagen alle Kolben gleich. Leider auch gleich schlecht Shocked Allerdings und das hat mich verwundert sind alle dicht. So würden mir die Kolben reichen.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Gast Fr 18 Okt 2013 - 8:12

guelli02 schrieb:Also jetzt versteh' ich Dich nicht Micha.
Einerseits bestellst Du iwelche Kontaktvercrimpungsdingensens für Sicherungen aus Fernost im Tausenderpack und jetzt jammerst Du über 7,50 Mehrkosten für verbesserte unverrottbare Bremskolben.
Bei vier Kolben sind es dreissig Euro, das ist doch für einen echten Nutzen-Mehrwert nix.

Hallo Wolfgang,

der Unterschied liegt auf der Hand.
Die Kontaktklämmen gibt es nicht in Deutschland so zu kaufen. Es gibt die Klemmen nur schon fertig verpresst mit Kabeln und Gehäuse. Das ist aber nicht was ich wollte. Letztendlich haben die Kontaktklämmen nicht viel gekostet. Mir wurde laut Rechnung die beilag, nur die Versandkosten in Rechnung gesetzt, da sie mir Mustert zu kommen hat (1000 Stück, ich habe nicht nachgezählt). Den Rest an Kohle habe ich ihr aufs Private Konto überwiesen. Der Begriff Schlitzohr sollte gleich gesetzt werden mit Schlitzauge. Wink

Bei den Bremskolben gebe ich Dir Recht, dass die aus Edelstahl besser sind als die wo die Oberfläche galvanisch gehärtet Bzw. gegen Korrosion geschützt sein sollen.

Wenn ich Bremssättel überhole, dann mache ich alles komplett.....,

-Die Bremssättel werden im Ultraschallbecken gereinigt

-Den alten Lack abbeizen (zwei drei mal, da der Lack schon sehr widerstandsfähig ist)

-Dann werden die Bauteile abgeklebt (darauf achten, dass da wo Kupferdichtungen dichten sollen, diesen Bereich auch abkleben) (Stopfen, und bei alten Schrauben...auf Gewinde achten) und einmal grob und dann fein gestrahlt. Beim Feinstrahlen (Das Zeug was ich da habe ist wie Mehl) werden auch die Zylinderinnenwand gestrahlt. Somit sind die zwei Nuten im jeweiligen Zylinder auch super sauber.

-Alle Bauteile Bremszange und Bremssättel werden dann mit Wasser gespült um Strahlreste zu entfernen.

-Gleitlöcher (wo die Schraube Nr.13, später eingeführt wird so wie die Buchse Nr. 11) mit der passenden Reibahle nach arbeiten. Zylinder mit einem feinem Vlies (Durchmesser des Vlies sollte ein gutes Stück großer sein als die Zylinderbohrung). Mit dem runden Vlies und einem "Dremel" (kann auch eine andere Marke sein Wink) die Zylinder-Innenwandungen aufpolieren mit etwas Autosol oder ähnliches nehmen. Anschließend mit einem Tuch nachpolieren. Darauf achten, dass kein Poliermittel in die Kanäle zu Ablassschaube und Zulaufleitung verstopft. Bei Doppelkolben die Kommunizierendebohrung zwischen beiden Zylindern muss natürlich auch frei und sauber sein.

-Alle Gewinde nachschneiden... auf die verschiedenen Gewindearten achten!!!!

-Die Bereiche die später Lack frei sein müssen (im Bereich wo die Bremsbeläge anliegen und wo Bohrungen sind) abkleben.

-Alle Bauteile entfetten und Grundieren und Lackieren (Da nehme ich V.H.T-Lack... man muss aber bei dem Lack auf die Herstellerangaben achten, wie der Lack verarbeitet werden muss!)

- Der Bereich wo die Bremsbeläge aufliegen mit einer Schlichtfeile nach feilen (Nicht dabei kippeln mit der Feile!!! Etwas Kreide auf die Feile hilft der Spahnabfuhr und man erzielt dadurch ein sauberes Schleifbild)

- Jetzt werden die Gleitdichtungen (Nr. 18) und Staubdichtungen (Nr.9) eingesetzt (Doppelkolben). Diese Dichtungen werden mit etwas Gleitpaste eingeschmiert. So kann man die neuen Bremskolben leichter einführen. Die Bremskolben sollten jetzt mit den Fingern, hin und her bewegt werden können.

- Die Staubmanschetten (2x Nr.15 und 1 x Nr.14) einsetzten. Bei den Staubmanschetten (Nr.15) ist es ein wenig knifflig die Gleitbuchse (Nr.11) mit  einzubauen (Die Gleitbuchse sollte 100% intakt sein, also keine Riefen, Rost oder ähnliches). Ich versuch es zu erklären: Auf einer Seite die Manschette einsetzten, so dass sie sauber in der Nut des Bremssattels sitzt. Die Gleitbuchse mit Gleitpaste einschmieren. Die Buchse von der anderen Seite durchführen über die Nut, wo die Manschette normalerweise einschnappt. Darauf achten, dass die bereits eingesetzte Manschette nicht wieder aus der Nut rausrutscht oder beschädigt wird. Jetzt wird die zweite Manschette eingesetzt und die Buchse wieder zurück geschoben, so dass die zweite Manschette auch in der Nut der Buchse und im Bremssattel sauber anliegt). Die Buchse lässt sich jetzt leicht hin und her schieben.

- Die Bohrungen wo die Bolzen (Nr.20) zum halten der Bremsbeläge durchgeführt werden, mit einer passenden Reibahle von Lack befreien.
Die Bolzen sind zuvor zu reinigen und mit Schleifvlies die Oberfläche leicht auf zu polieren.

- Ablassschraube so wie die Entlüftungsschraube (mit Gummistopfen) montieren.

- Jetzt werden die Gleitbleche (Nr.8 und Nr.12) die zuvor gereinigt wurden (Ultraschallbecken und Poliertrommel) eingesetzt.

- Bevor restliche Gelumpe (Bremsbeläge und die Montage an die Holme) zusammen gesetzt wird, ist das Gleitloch so wie die Schraube (Nr.13) (Diese Schraube darf auch keine Beschädigungen im Gleitbereich aufweisen) mit Gleitpaste ein zuschmieren, die Staubmanschette (Nr. 14) nicht vergessen.  Alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.


Bremskolben Vorderrad Doppel10



...., darum werde ich immer einen kompletten Bremssattel-Reparatursatz kaufen (alles dabei, an Gummiteilen für zwei Bremssättel). Ich benötige somit nicht Kolben mit den Staub und Gleitdichtungen, denn diese habe ich nach so einer Überholung um sonst bezahlt, weil ich die nicht benötige.
Ach Geld habe ich auch nicht zuviel ... wenn es Günstiger geht, warum nicht.


Meine Meinung ist, wenn ein Bremskolben von vier undicht ist, dann nur den zu tauschen ist vertarne Zeit, denn die Dichtungen von den anderen sind auch nicht viel besser. Diese fangen dann früher oder später auch an undicht zu werden. Wenn die Bremsleistung trotz Stahlflexbremsleitungen nicht ausreicht, liegt es meisten daran, dass die beweglichen Bauteilen an den Bremssätteln, nicht mehr einwandfrei funktionieren (Kolben fahren nicht gleichmäßig raus und die Gleitbuchsen sind schwergängig.

Nur jetzt zum Abschluss:
Finger weg von den Bremsen, wenn man nicht weiß was man da macht!!!! Aber mit alten Schrott Bremsen zufahren ist genauso gefährlich!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremskolben Vorderrad Empty Re: Bremskolben Vorderrad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten