Anfänger braucht Rat!
+2
Flyingbrick
Alim2310
6 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Anfänger braucht Rat!
Moin Moin Leute,
nach langer Pause dachte mir lege ich mir eine Güllepumpe zu! Bin begeistert davon, dass es so Anfängerfreundlich ist .
Vergaser Ultraschall gereinigt etc. alles kein Problem... jedoch bin ich heute mal eine Tour von ca. 200 km gefahren und mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Da wollte ich euch Experten mal fragen, ob das da normal ist? ( Das da Öl austritt?)
Danke euch schonmal.
Viele Grüße
Der Neue
nach langer Pause dachte mir lege ich mir eine Güllepumpe zu! Bin begeistert davon, dass es so Anfängerfreundlich ist .
Vergaser Ultraschall gereinigt etc. alles kein Problem... jedoch bin ich heute mal eine Tour von ca. 200 km gefahren und mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Da wollte ich euch Experten mal fragen, ob das da normal ist? ( Das da Öl austritt?)
Danke euch schonmal.
Viele Grüße
Der Neue
Alim2310- Anzahl der Beiträge : 5
Re: Anfänger braucht Rat!
Grüß Dich,
die Ventildeckeldichtung ist zweiteilig, außen und um den Kerzenschacht. Die Kerzenschachtdichtung ist bei Dir undicht. Wie ich hier gelesen habe, liegt dcas oft am Höhenunterschied zwischen Zubehör- und Originaldichtung.
Ach und...sehr origineller Nutzername. Macht es auch leichter, Dich anzusprechen.
die Ventildeckeldichtung ist zweiteilig, außen und um den Kerzenschacht. Die Kerzenschachtdichtung ist bei Dir undicht. Wie ich hier gelesen habe, liegt dcas oft am Höhenunterschied zwischen Zubehör- und Originaldichtung.
Ach und...sehr origineller Nutzername. Macht es auch leichter, Dich anzusprechen.
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 211
Ich dachte ich mache es euch einfach.
aber danke erstmal für die Nachricht Micha(hoffe ich liege richtig)! damit kann ich auf jeden fall was anfangen!
nach durchströbern im internet habe ich das da gefunden:
Foto gelöscht. Bitte das Urheberrecht beachten (gilt auch für Produktfotos aus Ebay-Anggeboten)
Fotos, für die man keine Bildrechte besitzt, dürfen nur als URL-Link verlinkt werden.
wäre das richtig?
Grüße
Ali
aber danke erstmal für die Nachricht Micha(hoffe ich liege richtig)! damit kann ich auf jeden fall was anfangen!
nach durchströbern im internet habe ich das da gefunden:
Foto gelöscht. Bitte das Urheberrecht beachten (gilt auch für Produktfotos aus Ebay-Anggeboten)
Fotos, für die man keine Bildrechte besitzt, dürfen nur als URL-Link verlinkt werden.
wäre das richtig?
Grüße
Ali
Zuletzt von f104wart am Di 20 Aug 2024 - 2:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Foto gelöscht.)
Hallo Ali, das ist die große, äußere Dichtung.
Es geht um die innere, die die Zündkerze umschließt.
Das wäre dann hier die Pos. 4
Wenn Du eine Zubehördichtung außen und die Originale innen hast, beide aber unterschiedlich hoch sind, dichtet das nicht ordentlich ab.
Es geht um die innere, die die Zündkerze umschließt.
Das wäre dann hier die Pos. 4
Wenn Du eine Zubehördichtung außen und die Originale innen hast, beide aber unterschiedlich hoch sind, dichtet das nicht ordentlich ab.
Zuletzt von f104wart am Di 20 Aug 2024 - 2:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt)
Alim2310 schrieb:
Ich dachte ich mache es euch einfach.
Hallo Ali,
es geht sogar noch einfacher.
Mach den Dichtring Pos 4 um den Kerzenschacht raus und reinige die Nut mit Bremsenreiniger.
Dann machst Du etwas Dichtmasse in die Nut, lässt sie antrocknen und legst die alte ebenfalls gereinigte Dichtung wieder rein.
Durch die Dichmasse bekommt der Dichtring dann wieder etwas mehr Anpressdruck und Dein Kerzenschacht ist wieder dicht.
PS: Der Motor sieht optisch noch sehr gut aus. Was hat der denn gelaufen? Hast Du die Steuerkette schon mal nachgespannt?
...Weißt Du, wie das funktioniert?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Guten Morgähnn,
danke euch Micha und Ralf für die schnellen Antworten!
jau denke mal da mache ich mich gleich ans Werk und berichte wie es gelaufen ist.
@Ralf
Laut dem Tacho wäre ich bei 35600km... Das Motorrad ist optisch gesehen auf ein Cafe-Racer umgebaut worden vom Vorbesitzer.
Zwecks Steuerkette habe ich zumindest nichts gemacht und wie das ganze funktioniert weiß ich leider auch nicht. Wäre es wichtig?
Gruß
Ali
danke euch Micha und Ralf für die schnellen Antworten!
jau denke mal da mache ich mich gleich ans Werk und berichte wie es gelaufen ist.
@Ralf
Laut dem Tacho wäre ich bei 35600km... Das Motorrad ist optisch gesehen auf ein Cafe-Racer umgebaut worden vom Vorbesitzer.
Zwecks Steuerkette habe ich zumindest nichts gemacht und wie das ganze funktioniert weiß ich leider auch nicht. Wäre es wichtig?
Gruß
Ali
Hallo Ali,
Ja, es IST wichtig.
...Ich schick Dir gleich mal eine PM mit meiner Handynummer, dann können wir das am Telefon bequatschen, das ist einfacher.
Ja, es IST wichtig.
...Ich schick Dir gleich mal eine PM mit meiner Handynummer, dann können wir das am Telefon bequatschen, das ist einfacher.
Alim2310 schrieb:.. Das Motorrad ist optisch gesehen auf ein Cafe-Racer umgebaut worden vom Vorbesitzer.
Hi Ali,
zeig doch mal Deinen Cafe Racer in ganzer Pracht.
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
So da melde ich mich wieder.
Heute früh gleich mal beim Händler in der Nähe eine neue Dichtung gekauft + Dichtmasse für Plan B. (tatsächlich sind die neuen Zubehördichtungen nicht so wie das Original!)
Nach dem Ausbau der alten Dichtung und dem Einbau der neuen Dichtung … bin ich mal ca. 10 -15 km gefahren und musste feststellen das da noch etwas nachtropft … Alles nochmal Sauber gemacht und gehofft das es nur der "Rest" des Öls war der herauskam.
Nochmal eine kleine Runde ca. 20 km und immer wieder nachgeschaut, ob alles dicht ist … und ich muss sagen jop, alles dicht!
Anmerkung: Die Originaldichtung sah eig. noch ganz gut aus … zumindest meines Erachtens. Jedenfalls wird die mal aufbewahrt und gleich beschriftet.
@Ralf
Das mit der Steuerkette werde ich glaube erst nach meinem Urlaub machen … denke da ich noch nie eine Steuerkette angespannt habe und ich eig. noch 2 Tage hier hab, wird es auf jeden Fall bissl knapp! Will ja auch den Urlaub genießen und nicht nur an die Steuerkette denken, falls es beim ersten Mal nicht klappt und ich es so lassen muss hehe.
@Stefan
Klaro kann ich gleich machen! Zwar werde ich da noch paar Änderungen vornehmen! Aber so schaut mein Baby aktuell aus:
Danke euch aufjedenfall für die Hilfe
Gruß
Ali
Heute früh gleich mal beim Händler in der Nähe eine neue Dichtung gekauft + Dichtmasse für Plan B. (tatsächlich sind die neuen Zubehördichtungen nicht so wie das Original!)
Nach dem Ausbau der alten Dichtung und dem Einbau der neuen Dichtung … bin ich mal ca. 10 -15 km gefahren und musste feststellen das da noch etwas nachtropft … Alles nochmal Sauber gemacht und gehofft das es nur der "Rest" des Öls war der herauskam.
Nochmal eine kleine Runde ca. 20 km und immer wieder nachgeschaut, ob alles dicht ist … und ich muss sagen jop, alles dicht!
Anmerkung: Die Originaldichtung sah eig. noch ganz gut aus … zumindest meines Erachtens. Jedenfalls wird die mal aufbewahrt und gleich beschriftet.
@Ralf
Das mit der Steuerkette werde ich glaube erst nach meinem Urlaub machen … denke da ich noch nie eine Steuerkette angespannt habe und ich eig. noch 2 Tage hier hab, wird es auf jeden Fall bissl knapp! Will ja auch den Urlaub genießen und nicht nur an die Steuerkette denken, falls es beim ersten Mal nicht klappt und ich es so lassen muss hehe.
@Stefan
Klaro kann ich gleich machen! Zwar werde ich da noch paar Änderungen vornehmen! Aber so schaut mein Baby aktuell aus:
Danke euch aufjedenfall für die Hilfe
Gruß
Ali
Zuletzt von f104wart am Do 22 Aug 2024 - 22:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fotos bearbeitet und auf 800 pxl verkleinert)
Schick geworden!
Besonders Höcker und Sitzbank gefallen sehr! Lassen das Heck schön hoch kommen.
Bei der Linie müssten die Stummel auch gar nicht so tief sitzen und Du könntest Dir eine fahrbare oder rückenfreundliche Sitzposition gönnen.
Mein TÜV-Prüfer hätte allerdings ein Problem mit dem Winkel des Kennzeichenhalters
Besonders Höcker und Sitzbank gefallen sehr! Lassen das Heck schön hoch kommen.
Bei der Linie müssten die Stummel auch gar nicht so tief sitzen und Du könntest Dir eine fahrbare oder rückenfreundliche Sitzposition gönnen.
Mein TÜV-Prüfer hätte allerdings ein Problem mit dem Winkel des Kennzeichenhalters
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
Alim2310 schrieb:Die Originaldichtung sah eig. noch ganz gut aus … zumindest meines Erachtens.
Moin Ali,
deshalb hab ich Dir ja auch am Telefon schon gesagt, dass gebrauchte originale besser sind als neue aus dem Zubehör.
Die alte wäre wahrscheinlich schon beim ersten Versuch dicht gewesen.
...Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.
Alim2310 schrieb:… denke da ich noch nie eine Steuerkette angespannt habe und ich eig. noch 2 Tage hier hab, wird es auf jeden Fall bissl knapp!
Ali, das ist ne Sache von 10 Minuten. Wenn Du mit dem Moped in Urlaub fahren willst, dann mach das lieber vorher noch.
Ich hab Dir ne PM mit meiner Handynummer geschickt. Ruf mich einfach an, wenn Du es machen willst und dann gehen wir das zusammen durch.
Du brauchst dafür
-einen Kerzenschlüssel, um die Zündkerzen heraus zu schrauben
-eine 17er Nuss mit Ratsche
-einen 22er Schlüssel, um den Entlüftungsdom abzuschrauben und
-einen 10er Ringschlüssel
Alim2310 schrieb:...so schaut mein Baby aktuell aus:
Schaut gut aus, und wenn ich das sage, kannst Du Dir was drauf einbilden. Die meisten Umbauten, besonders die mit den 16" Hinterrädern und den abgschnittenen Rahmenenden, seitlichen Kennzeichen und was es da sonst noch für Stilblüten gibt, die sich "Caferacer" nennen, gefallen mir nämlich absolut nicht.
Mein Favorit beim Thema Caferacer war bisher die "69" von Stefan, und ich möchte sagen, dass sich Deine dahinter in keinster Weise verstecken muss.
Einzig der Tacho dürfte sich noch etwas nach unten hinter den Scheinwerfer ducken.
Was dem Moped auch sehr gut stehen würde, sind die langen(!) Endschalldämpfer im Norton-Style. Die sind etwas leichter und wesentlich eleganter als die originalen.
Und was ihr sicher auch gut zu Gesicht stünde, wären noch ein Bremsenupdate mit großen gelochten Scheiben. Es müssen nicht unbedingt DoKoSättel sein, das geht auch mit den Einkolbensätteln und entsprechenden Haltern von der 750er Boldor.
...Ich hab schon wieder Bilder im Kopf und sehe noch einen Tarozzi Gabelstabi und einen schön eng anliegenden Alu-Frontfender.
Was willst Du mit den Seitendeckeln machen?
Der Umbau erinnert mich sehr an den "Dark Knight". Dort wird auch beschrieben, wie man die Seitendeckel passend zur Sitzbank etwas eleganter gestalten kann.
Zuletzt von f104wart am Do 22 Aug 2024 - 22:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der erste Link verweist auch auf die Norton-Tüte...
Hab's geändert. Danke, Micha!
Hallo Ali,
richtig wäre auf jedenfall, wenn die Deckel runterkommen das Ventilspiel zu prüfen… ich spiele nur drauf an weil du es nicht erwähnst.
Ansonsten finde ich deinen Hobel gelungen…
Gruß Heri
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
Moin Moin,
Danke erstmal für die Komplimente an das Baby!
Joa tatsächlich habe ich da einige punkte die ich an der Maschine ändern würde dies wären:
-Bremsleuchte! Dies ist mir definitiv zu klein und Abend/Nachts kaum ersichtlich … ist mir persönlich zu gefährlich zumindest möchte ich das raus und das ganze ausspachteln am Heck … Überlegung wären da die Blinker mit Rücklicht und Bremslicht von Kellermann.
-Auspuff … joa leichter Flugrost und ein Kratzer an der linken Seite … da weiß ich jetzt nicht wie viel so eine Einzelabnahme kostet... bissl mehr Sound wäre zwar cool aber der Motorsound ist was, was ich auch gern hör
Optisch spricht mich das, was Ralf gepostet hat auf jeden Fall an!
-Lenker: der Könnte definitiv etwas höher sein … jedoch hab ich mich damit noch gar nicht befasst.
Jetzt hat mich natürlich der Ralf auf Bremsen mit großen gelochten Scheiben fixiert … glaube, das kommt mit auf die liste.
- Zu guter Letzt wäre da die Farbe … zwar Sieht man es auf dem Bild nicht aber vorne auf dem Tankdeckel sieht es Furchtbar aus … zumindest sieht man das der Vorbesitzer das ganze nach dem Tanken nicht geputzt hat und dadurch sind vorne am Silberstreifen paar Benzinflecken die nicht mehr weggehen … paar Roststellen wären da natürlich auch … die Frage ist eher welche Farbe ich es machen würde wobei er mir so wie er grad ist Farblich auch zusagt. Müsste man da die Papiere auch ändern lassen, oder?
@Ralf
Ja das mit der Dichtung … dachte ich mir im Nachhinein auch … dennoch sieh es bitte nicht als angriff, dass ich da nicht auf dich gehört habe … zumindest danke ich dir da für den Tipp sowas lernt man glaube ich auch nur aus Erfahrung.
Gern rufe ich dich nach dem Urlaub an … die Frau steht gefühlt schon hinter mir und meckert … kennst es ja und keine Sorge wir fliegen da in den Urlaub.
@Heri
Hey Heri … joa da muss ich zugeben, dass ich das nicht gemacht habe … hätte ich machen sollen … merke ich mir, danke für den Tipp!
Gruß
Ali
Danke erstmal für die Komplimente an das Baby!
Joa tatsächlich habe ich da einige punkte die ich an der Maschine ändern würde dies wären:
-Bremsleuchte! Dies ist mir definitiv zu klein und Abend/Nachts kaum ersichtlich … ist mir persönlich zu gefährlich zumindest möchte ich das raus und das ganze ausspachteln am Heck … Überlegung wären da die Blinker mit Rücklicht und Bremslicht von Kellermann.
-Auspuff … joa leichter Flugrost und ein Kratzer an der linken Seite … da weiß ich jetzt nicht wie viel so eine Einzelabnahme kostet... bissl mehr Sound wäre zwar cool aber der Motorsound ist was, was ich auch gern hör
Optisch spricht mich das, was Ralf gepostet hat auf jeden Fall an!
-Lenker: der Könnte definitiv etwas höher sein … jedoch hab ich mich damit noch gar nicht befasst.
Jetzt hat mich natürlich der Ralf auf Bremsen mit großen gelochten Scheiben fixiert … glaube, das kommt mit auf die liste.
- Zu guter Letzt wäre da die Farbe … zwar Sieht man es auf dem Bild nicht aber vorne auf dem Tankdeckel sieht es Furchtbar aus … zumindest sieht man das der Vorbesitzer das ganze nach dem Tanken nicht geputzt hat und dadurch sind vorne am Silberstreifen paar Benzinflecken die nicht mehr weggehen … paar Roststellen wären da natürlich auch … die Frage ist eher welche Farbe ich es machen würde wobei er mir so wie er grad ist Farblich auch zusagt. Müsste man da die Papiere auch ändern lassen, oder?
@Ralf
Ja das mit der Dichtung … dachte ich mir im Nachhinein auch … dennoch sieh es bitte nicht als angriff, dass ich da nicht auf dich gehört habe … zumindest danke ich dir da für den Tipp sowas lernt man glaube ich auch nur aus Erfahrung.
Gern rufe ich dich nach dem Urlaub an … die Frau steht gefühlt schon hinter mir und meckert … kennst es ja und keine Sorge wir fliegen da in den Urlaub.
@Heri
Hey Heri … joa da muss ich zugeben, dass ich das nicht gemacht habe … hätte ich machen sollen … merke ich mir, danke für den Tipp!
Gruß
Ali
Alim2310 schrieb:Moin Moin,
- Zu guter Letzt wäre da die Farbe Müsste man da die Papiere auch ändern lassen, oder?
Gruß
Ali
Farbe wird nicht eingetragen. Machen was gefällt und zu einem Motorrad passt.
Wahrnehmbarkeit ist immer wichtig.
Deshalb gilt weiterhin : Erst einmal Markenprodukte die eine gute Leistung haben. Es müssen auch nicht die
kleinsten Leuchten sein. Auch die kleinsten Kellermänner sind leicht zu übersehen, obwohl die Leuchtkraft überragend ist.
Und Du darfst gern noch einen Rückstrahler " Katzenauge" montieren. Der ist vorgeschrieben.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Katzenauge kann man ein schmales unter dem Kennzeichen anbringen. Das stört nicht die Optik und erfüllt die gesetzlichen Vorgaben.
@Ali: Wieso sollte ich es als Angriff werten, ob Du auf mich hötst oder nicht? Ich kann Dir nur Tipps geben, ob und wie Du die umsetzt, ist Deine Sache. Ich mach auch nicht immer das, was andere mir sagen.
Wegen der Fahrgeräuschmessung mit den Endschalldämpfern im Norton Style:
Die Dinger sind nicht lauter als die originalen, haben aber einen etwas dumpferen und satten, sehr schönen Sound.
Ich sag's mal so: Wegen einer zu lauten Abgasanlage wirst Du auf keinen Fall angehalten und auch bei der HU ist dem TÜV das egal. Ich hab meine nicht eintragen lassen.
Bei meiner PC01, die ein (eingetragenes) 18" Hinterrad hat, aber sonst nur leicht "individualisiert" wurde und bei meinem Gespann fällt das auch nicht auf.
Bei Deinem Umbau, der sich von weitem schon optisch vom Original unterscheidet, kannst Du drüber nachdenken. Kommt halt auch drauf an, in welcher Gegend Du unterwegs bist und wie häufig dort kontrolliert wird.
Die Kosten liegen, so weit ich weiß, zwischen 200 und 300 € und sind damit meiner Meinung nach vertretbar. Die kurzen Louis Absorptionsdämpfer (nicht zu verwechseln mit den Krawalltüten, bei denen man den Konus abschrauben kann) hat mir mein Prüfer damals ganz nebenbei als "Austausch-Endschalldämpfer Louis universal 450 mm" eingetragen, weil es ganz offensichtlich war, dass sie die Fahrgeräuschmessung eh bestanden hätten.
...Mein Tipp (den Du natürlich nicht befolgen musst): Mach sie dran, und wenn Du das nächste Mal zum TÜV fährst, und er sie nicht moniert (gutes Zeichen), dann fragst Du ihn einfach mal, ob man die Schalldämpfer eintragen kann und was das dann kostet.
...Aprospos Kennzeichen, Rückstrahler und TÜV.
Was Du auf alle Fälle ändern musst, um beim TÜV zu punkten, ist der Kennzeichenwinkel. Der darf maximal 30° betragen!
Bei Dir sind das sgeschaätzte 45°.
Einfach nach unten biegen geht nicht, weil Du dann beim Einfedern mit dem Reifen kollidierst. Also musst Du den Halten etwas weiter nach hinten versetzen und dann den richtigen Winkel einstellen.
@Ali: Wieso sollte ich es als Angriff werten, ob Du auf mich hötst oder nicht? Ich kann Dir nur Tipps geben, ob und wie Du die umsetzt, ist Deine Sache. Ich mach auch nicht immer das, was andere mir sagen.
Wegen der Fahrgeräuschmessung mit den Endschalldämpfern im Norton Style:
Die Dinger sind nicht lauter als die originalen, haben aber einen etwas dumpferen und satten, sehr schönen Sound.
Ich sag's mal so: Wegen einer zu lauten Abgasanlage wirst Du auf keinen Fall angehalten und auch bei der HU ist dem TÜV das egal. Ich hab meine nicht eintragen lassen.
Bei meiner PC01, die ein (eingetragenes) 18" Hinterrad hat, aber sonst nur leicht "individualisiert" wurde und bei meinem Gespann fällt das auch nicht auf.
Bei Deinem Umbau, der sich von weitem schon optisch vom Original unterscheidet, kannst Du drüber nachdenken. Kommt halt auch drauf an, in welcher Gegend Du unterwegs bist und wie häufig dort kontrolliert wird.
Die Kosten liegen, so weit ich weiß, zwischen 200 und 300 € und sind damit meiner Meinung nach vertretbar. Die kurzen Louis Absorptionsdämpfer (nicht zu verwechseln mit den Krawalltüten, bei denen man den Konus abschrauben kann) hat mir mein Prüfer damals ganz nebenbei als "Austausch-Endschalldämpfer Louis universal 450 mm" eingetragen, weil es ganz offensichtlich war, dass sie die Fahrgeräuschmessung eh bestanden hätten.
...Mein Tipp (den Du natürlich nicht befolgen musst): Mach sie dran, und wenn Du das nächste Mal zum TÜV fährst, und er sie nicht moniert (gutes Zeichen), dann fragst Du ihn einfach mal, ob man die Schalldämpfer eintragen kann und was das dann kostet.
...Aprospos Kennzeichen, Rückstrahler und TÜV.
Was Du auf alle Fälle ändern musst, um beim TÜV zu punkten, ist der Kennzeichenwinkel. Der darf maximal 30° betragen!
Bei Dir sind das sgeschaätzte 45°.
Einfach nach unten biegen geht nicht, weil Du dann beim Einfedern mit dem Reifen kollidierst. Also musst Du den Halten etwas weiter nach hinten versetzen und dann den richtigen Winkel einstellen.