Verliebt und verkauft?
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Verliebt und verkauft?
Ich muss euch was erzählen.
Ihr dürft lachen, mich bemitleiden, blöde Sprüche klopfen, besserwissen und auch gute Tipps geben.
Ich habe mich schockverliebt und nun steht die Gute vor meiner Garage und wartet auf die Anmeldung.
Damit hätte ich Zeit meinen Kauf revue passieren zu lassen.
Keine Probefahrt gemacht, aber sie ist auf den ersten Mucks angesprungen, lief sauber rund und höre auch gut an.
Optisch sehr schön, Baujahr 83, der Sammler quasi rostfrei, keine Pickelchen an den Tüten und dem Krümmer. Dich nehme ich so mit.
Auf der Autobahn dann mal am Hahn gedreht. Bei 100 km/h plötzlich wie abgewürgt, als ob sie wollte, aber nicht konnte. Ab und an Durchzug und dann wieder weg.
Ich rätsle noch was es sein könnte. Spritzufuhr, Luftfilter, Zündung (hab ich hier öfter gelesen).
Naja, ich dachte an die NEC Zündung und war schon etwas beruhigt.
Gleich man schauen auf den obligatorischen Deckel am Motor und erwarte den runden Aludeckel zu sehen. Pustekuchen. Ich sehe das Blechschild!!
Wie kann das??? Offenbar habe ich einen neuen alten Motor!! Wtf !! Und damit kommt mir natürlich das CDI Problem wieder vor Augen.
Ich muss unter die Sitzbank schauen....dringend!
Ja, lacht ihr nur!
Sagt mir lieber, wie ich rauskriegen kann, was der Hübschen fehlt, das sie nicht auf Touren kommt.... Bitte. Gute Ratschläge sind sehr willkommen
Ich mag sie nicht einfach im Wohnzimmer parken!
Habt einen schönen Tag und viele Grüße aus Bochum
Ihr dürft lachen, mich bemitleiden, blöde Sprüche klopfen, besserwissen und auch gute Tipps geben.
Ich habe mich schockverliebt und nun steht die Gute vor meiner Garage und wartet auf die Anmeldung.
Damit hätte ich Zeit meinen Kauf revue passieren zu lassen.
Keine Probefahrt gemacht, aber sie ist auf den ersten Mucks angesprungen, lief sauber rund und höre auch gut an.
Optisch sehr schön, Baujahr 83, der Sammler quasi rostfrei, keine Pickelchen an den Tüten und dem Krümmer. Dich nehme ich so mit.
Auf der Autobahn dann mal am Hahn gedreht. Bei 100 km/h plötzlich wie abgewürgt, als ob sie wollte, aber nicht konnte. Ab und an Durchzug und dann wieder weg.
Ich rätsle noch was es sein könnte. Spritzufuhr, Luftfilter, Zündung (hab ich hier öfter gelesen).
Naja, ich dachte an die NEC Zündung und war schon etwas beruhigt.
Gleich man schauen auf den obligatorischen Deckel am Motor und erwarte den runden Aludeckel zu sehen. Pustekuchen. Ich sehe das Blechschild!!
Wie kann das??? Offenbar habe ich einen neuen alten Motor!! Wtf !! Und damit kommt mir natürlich das CDI Problem wieder vor Augen.
Ich muss unter die Sitzbank schauen....dringend!
Ja, lacht ihr nur!
Sagt mir lieber, wie ich rauskriegen kann, was der Hübschen fehlt, das sie nicht auf Touren kommt.... Bitte. Gute Ratschläge sind sehr willkommen
Ich mag sie nicht einfach im Wohnzimmer parken!
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Markus65- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Verliebt und verkauft?
Hallo Markus,
BJ 83 kann eigentlich nicht sein, da keine Doppelkolben Bremssättel und offensichtlich CDI-Zündung.
Ist dann wohl eher EZ Erstzulassung 83.
Der Fehler klingt nach dem üblichen Lima - Problem bei der CDI Zündung.
Abhilfe dann entweder die Ignitech (bekommste beim Ralf) oder meine Arduino-CDI (Bekommste bei mir, Infos siehe Links in meiner Signatur)
Zu Sicherheit bitte mal die Widerstandswerte der Lima / Picups messen.
Klick mich
BJ 83 kann eigentlich nicht sein, da keine Doppelkolben Bremssättel und offensichtlich CDI-Zündung.
Ist dann wohl eher EZ Erstzulassung 83.
Der Fehler klingt nach dem üblichen Lima - Problem bei der CDI Zündung.
Abhilfe dann entweder die Ignitech (bekommste beim Ralf) oder meine Arduino-CDI (Bekommste bei mir, Infos siehe Links in meiner Signatur)
Zu Sicherheit bitte mal die Widerstandswerte der Lima / Picups messen.
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Re: Verliebt und verkauft?
Markus65 schrieb:Ich sehe das Blechschild!!
Wie kann das???
Hallo Markus,
ganz einfach: Erstzulassung 83 ist nicht Baujahr 83. Das war und ist eine CX mit CDI-Zündung, manuellem Steuerkettenspanner und Einkolben-Bremssätteln. Also ein Ladenhüter aus 82, wahrscheinlich eine der letzten, die 82 noch geliefert wurden.
Muss aber, von der Zündung und den Bremsen mal abgesehen, bei regelmäßiger Wartung bzw. Nachspannen des manuellen Steuerkettenspanners kein Nachteil sein.
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? Wenn ja, und Du eines hast, dann mess doch mal die Widerstandswerte an den beiden Kabeln unter der Sitzbank, die vom Motor kommen und auf die CDI gehen.
Wahrscheinlich ist bei Dir der Wert zwischen 5 und 9 ausserhalb der Toleranz:
Wichtig ist, dass die Grün markierten Werte passen, aber das ist in der Regel der Fall.
Dann baust Du die alte CDI aus und eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI ein und freust Dich, dass die Kiste wieder läuft.
Wenn Du eine Ignitech haben willst, schick mir ne PM.
...Jochen war schneller, aber doppelt gemoppelt hält besser.
Ein Tipp noch:
Bau Dir einen Steinschlagschutz vor den Kühler, der abgeschnittene Frontfender sorgt dafür, dass jeder Dreck und Steine, die vom Vorderrad hochgeschleudert werden, zielgenau und treffsicher im Küler landen.
So ein einfaches Streckmetallgitter, wie ich es zum Beispiel hier bei Wolfgang gemacht habe, reicht da vollkommen aus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Verliebt und verkauft?
Ihr seid echt der Hit! Alle beide!
Ne alte 82er. Na gut! Jetzt hoffe ich natürlich auf den manuellen Kettenspanner!
Die Widerstandswerte werde ich am Wochenende direkt mal nachmessen... Wir sind gespannt! Ich werde berichten und mich dann wohl um Igni oder Ardu bewerben. Gibt's denn da große Unterschiede?
Der Steinschlagschutz ist eine gute Idee. Vielen Dank auch hierfür, oder ich montierte erst mal die langen Bleche. Was besser aussieht.
Ein großer Schrauber bin ich leider mangels Zeit und Platz nicht, aber hier gibt es einen recht guten Schrauber im die Ecke. Aber ob er die Details einer CX so genau, wie ihr, kennt, wage ich zu bezweifeln.
Da seid ihr um Klassen besser!
Aber im Demontieren bin ich gut.
Ne alte 82er. Na gut! Jetzt hoffe ich natürlich auf den manuellen Kettenspanner!
Die Widerstandswerte werde ich am Wochenende direkt mal nachmessen... Wir sind gespannt! Ich werde berichten und mich dann wohl um Igni oder Ardu bewerben. Gibt's denn da große Unterschiede?
Der Steinschlagschutz ist eine gute Idee. Vielen Dank auch hierfür, oder ich montierte erst mal die langen Bleche. Was besser aussieht.
Ein großer Schrauber bin ich leider mangels Zeit und Platz nicht, aber hier gibt es einen recht guten Schrauber im die Ecke. Aber ob er die Details einer CX so genau, wie ihr, kennt, wage ich zu bezweifeln.
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Aber im Demontieren bin ich gut.
Markus65- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Verliebt und verkauft?
Aber auch 1982 hatten die CX schon NEC Zündung und Doppelkolbenbremse. Darum müsste es eine 1981er sein. Das sollte man aus der Fahrgestellnummer ableiten können.
Hast Du noch den ersten Fahrzeugbrief dabei? Dann müsste innen auf dem schmalen Blatt Honda Deutschland die Übereinstimmung mit der ABE samt Datum bestätigt haben. Das passiert beim "Inverkehrbringen" und damit wenige Wochen nach Produktion. Das Datum ist interessanter als die Erstzulassung.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass zwischen Produktion und Zulassung ein bis zwei Jahre liegen. Wahrscheinlicher ist, dass es eben nicht der erste Brief war und/oder das Motorrad importiert wurde. Stehen in den Papieren Schlüsselnummern (wie 7100 für Honda) oder nur Nullen?
Hast Du noch den ersten Fahrzeugbrief dabei? Dann müsste innen auf dem schmalen Blatt Honda Deutschland die Übereinstimmung mit der ABE samt Datum bestätigt haben. Das passiert beim "Inverkehrbringen" und damit wenige Wochen nach Produktion. Das Datum ist interessanter als die Erstzulassung.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass zwischen Produktion und Zulassung ein bis zwei Jahre liegen. Wahrscheinlicher ist, dass es eben nicht der erste Brief war und/oder das Motorrad importiert wurde. Stehen in den Papieren Schlüsselnummern (wie 7100 für Honda) oder nur Nullen?
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 211
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Re: Verliebt und verkauft?
Flyingbrick schrieb:Aber auch 1982 hatten die CX schon NEC Zündung und Doppelkolbenbremse.
Ja, aber erst in der zweiten Jahreshäfte.
...Spielt aber eigentlich auch gar keine Rolle, wann genau die gebaut wurde. Dadurch ändert sich nichts an der Technik.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Verliebt und verkauft?
Moin.
Mir könnte das genauso passieren, also lache ich nicht. :-) Zündung kontrollieren ist das Eine, was auch wahrscheinlich wäre. Prüfe aber auch nebenbei ob der Benzinhahn genug Durchfluss hat.
Gruß Maik
Mir könnte das genauso passieren, also lache ich nicht. :-) Zündung kontrollieren ist das Eine, was auch wahrscheinlich wäre. Prüfe aber auch nebenbei ob der Benzinhahn genug Durchfluss hat.
Gruß Maik
Gast- Gast
Re: Verliebt und verkauft?
Hallo Markus,
Sieht doch gut aus. Der richtige Lenker und gute Reifen da kann man mit um die Kurve.
Die Elektrik durchzumessen macht immer Sinn.
Der Vorbesitzer hat die C gut hergerichtet. Auch einige Neuteile verbaut.
Ich bin aber wieder weil es auch einfach ist nachzusehen bei der Spritzufuhr.
Zügige Beschleunigung bedarf einer grösseren Benzinmenge als kontinuierliche Konstantfahrt.
Bei der Geschwindigkeit ab 100 reicht ab und an die benötigte Spritmenge nicht, die Schwimmerkammern sind kurzfristig leer. Wenn :
Könnte ein neuer nicht Nachbau Benzinhahn verbaut sein ? Die haben teilweise nur eine kleinere
Auslassbohrung. Durchmesser original 3,6 mm, Nachbauten 3,2 mm. Beim zügigen Beschleunigen aus ca. 100 km/h kommt nicht genug Sprit nach.
Ähnliches Verhalten bei Einbau eines zusätzlichen Benzinfilters in die Benzinleitung.
Vorschlag : Schauen ob ein externer Benzinfilter verbaut ist und den entfernen.
Benzinschlauch am Hahn abziehen und den Bohrungsdurchmesser prüfen. lässt sich z.B. ein
3,5 mm Bohrer leicht in die Auslassbohrung schieben ? Oder nur der 3 mm Bohrer ?
Oder auf einer freien Landstrasse näher an das Verhalten des mangelnden Duchzugs beim Beschleunigen herantasten. Wenn Du beim zügigen Beschleunigen aus ca. 100 Km/h merkst, dass der Motor nicht will schnell Gasgriff 1/4 schliessen, Geschwindigkeit leicht abfallen lassen und dann langsam Beschleunigen. Wenn Der Motor dann über die 100 Km/h mit kontinuierlichem Durchzug kommt ist irgendwas mit der Benzinversorgung im Argen.
Ich habe den schwarzen Benzinschlauch gegen einen durchsichtigen chemicalienbeständigen
Schlauch getauscht. Da sehe ich bei Bedarf ob Sprit nachfliesst. Aktuell eher nicht wegen dem oben beschriebenen Problem, vielmehr nutze ich den schlauch als Vorwarnung für kurz vor Reserve bevor mangelnder Durchzug mich daran erinnert das Umschalten des Benzinhahns angesagt ist. Nachteil der durchsichtigen Schläuche ist das sie sich nach ca. 4 Jahren verfärben
und ausgehärtet sind und dann zu tauschen sind.
Gruß
Bernd
Sieht doch gut aus. Der richtige Lenker und gute Reifen da kann man mit um die Kurve.
Die Elektrik durchzumessen macht immer Sinn.
Der Vorbesitzer hat die C gut hergerichtet. Auch einige Neuteile verbaut.
Ich bin aber wieder weil es auch einfach ist nachzusehen bei der Spritzufuhr.
Zügige Beschleunigung bedarf einer grösseren Benzinmenge als kontinuierliche Konstantfahrt.
Bei der Geschwindigkeit ab 100 reicht ab und an die benötigte Spritmenge nicht, die Schwimmerkammern sind kurzfristig leer. Wenn :
Könnte ein neuer nicht Nachbau Benzinhahn verbaut sein ? Die haben teilweise nur eine kleinere
Auslassbohrung. Durchmesser original 3,6 mm, Nachbauten 3,2 mm. Beim zügigen Beschleunigen aus ca. 100 km/h kommt nicht genug Sprit nach.
Ähnliches Verhalten bei Einbau eines zusätzlichen Benzinfilters in die Benzinleitung.
Vorschlag : Schauen ob ein externer Benzinfilter verbaut ist und den entfernen.
Benzinschlauch am Hahn abziehen und den Bohrungsdurchmesser prüfen. lässt sich z.B. ein
3,5 mm Bohrer leicht in die Auslassbohrung schieben ? Oder nur der 3 mm Bohrer ?
Oder auf einer freien Landstrasse näher an das Verhalten des mangelnden Duchzugs beim Beschleunigen herantasten. Wenn Du beim zügigen Beschleunigen aus ca. 100 Km/h merkst, dass der Motor nicht will schnell Gasgriff 1/4 schliessen, Geschwindigkeit leicht abfallen lassen und dann langsam Beschleunigen. Wenn Der Motor dann über die 100 Km/h mit kontinuierlichem Durchzug kommt ist irgendwas mit der Benzinversorgung im Argen.
Ich habe den schwarzen Benzinschlauch gegen einen durchsichtigen chemicalienbeständigen
Schlauch getauscht. Da sehe ich bei Bedarf ob Sprit nachfliesst. Aktuell eher nicht wegen dem oben beschriebenen Problem, vielmehr nutze ich den schlauch als Vorwarnung für kurz vor Reserve bevor mangelnder Durchzug mich daran erinnert das Umschalten des Benzinhahns angesagt ist. Nachteil der durchsichtigen Schläuche ist das sie sich nach ca. 4 Jahren verfärben
und ausgehärtet sind und dann zu tauschen sind.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Verliebt und verkauft?
@Bernd und Maik,
das mit dem Bezinhahn ist ein guter Hinweis, danke dafür.
Ich war eben deswegen in Gedanken direkt bei der Zündung, weil es dieselben Symptome sind, die ich bei der ersten Fahrt mit meiner 2010 gekauften CX hatte. Damals hatte ich mich gerade neu im Forum angemeldet und bekam den Tipp mit der Ignitech, die das Problem dann schnell gelöst hat.
Deshalb würde ich, bevor ich viel rumschraube, als erstes die Widerstandswerte messen.
Wichtig dabei ist natürlich auch, das die Kontakte sauber und nicht korrodiert sind. Am besten vorher mal mit einem in Essig getauchten Wattestäbchen dran gehen.
@Bernd: Ich hab den einen Satz in Deinem Beitrag mal hervorgehoben. Ganz tolle Beschreibung und Vorgehensweise.
...Sollte man neben der Widerstandsmessung auf alle Fälle auch mal testen.
das mit dem Bezinhahn ist ein guter Hinweis, danke dafür.
Ich war eben deswegen in Gedanken direkt bei der Zündung, weil es dieselben Symptome sind, die ich bei der ersten Fahrt mit meiner 2010 gekauften CX hatte. Damals hatte ich mich gerade neu im Forum angemeldet und bekam den Tipp mit der Ignitech, die das Problem dann schnell gelöst hat.
Deshalb würde ich, bevor ich viel rumschraube, als erstes die Widerstandswerte messen.
Wichtig dabei ist natürlich auch, das die Kontakte sauber und nicht korrodiert sind. Am besten vorher mal mit einem in Essig getauchten Wattestäbchen dran gehen.
@Bernd: Ich hab den einen Satz in Deinem Beitrag mal hervorgehoben. Ganz tolle Beschreibung und Vorgehensweise.
...Sollte man neben der Widerstandsmessung auf alle Fälle auch mal testen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Verliebt und verkauft?
Hallo Railf,
Danke. Ich habe soeben die Beiträge durchgescrollt und mich gewundert wie ich das hinbekommen habe.
Gruß
Bernd
Danke. Ich habe soeben die Beiträge durchgescrollt und mich gewundert wie ich das hinbekommen habe.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Verliebt und verkauft?
Wenn Deine CX die CDI-Zündung hat, dann hat sie auch den manuellen Spanner, soweit ich die Modellgeschichte verstehe.Markus65 schrieb:
Ne alte 82er. Na gut! Jetzt hoffe ich natürlich auf den manuellen Kettenspanner!
Quelle> Frank-Albert Illg "Honda Die CX 500/650 Reihe"
1982er CX-500: ab CX5002400002 (letzte Baureihe)
1982er CX500C: 50 PS ab PC01 23000 001, 27 PS ab PC01 3200 001
Und ich bin ziemlich sicher, dass Deine Fahrgestellnummer darunter liegt.
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 211
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Re: Verliebt und verkauft?
n'Abend zusammen.
Na, da habe ich ja ne Menge zu lesen. Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Sicher werde ich zunächst die Benzinversorgung checken, geht ja am Schnellsten. Danach Zündkerzen und Luftfilter begutachten und dann die Widerstände durchmessen.
Übrigens die Fahrgestellnummer lautet PC01 - 3103106. Motornummer 3103134.
Der original Fahrzeugschein ist leider nicht in meinem Besitz. Mal sehen, ob ich einen der Vorbesitzer kontaktieren kann.
Im Brief stehen 37 kw, aber vielleicht stimmt ja nicht mehr das. Wir werden sehen.....
Na, da habe ich ja ne Menge zu lesen. Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Sicher werde ich zunächst die Benzinversorgung checken, geht ja am Schnellsten. Danach Zündkerzen und Luftfilter begutachten und dann die Widerstände durchmessen.
Übrigens die Fahrgestellnummer lautet PC01 - 3103106. Motornummer 3103134.
Der original Fahrzeugschein ist leider nicht in meinem Besitz. Mal sehen, ob ich einen der Vorbesitzer kontaktieren kann.
Im Brief stehen 37 kw, aber vielleicht stimmt ja nicht mehr das. Wir werden sehen.....
Markus65- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Verliebt und verkauft?
So, die Ergebnisse der Messungen der Zündanlage ergiben folgendes Bild:
114 Ohm auf 1-5 (Soll: 95-116)
98 Ohm auf 2-5 (81-99)
-- Ohm auf 3-5 (185-225)
116 Ohm auf 4-5 (95-116)
98 Ohm auf 6-5 (81-99)
-- Ohm auf 7-5 (185-225)
87 Ohm auf 8-9 (77-95)
- Ohm auf 5-9 (387-473).
Spritzufuhr und Luftfilter sehen gut aus.
Vermute ich richtig, das die Zündanlage die Macke hat?
114 Ohm auf 1-5 (Soll: 95-116)
98 Ohm auf 2-5 (81-99)
-- Ohm auf 3-5 (185-225)
116 Ohm auf 4-5 (95-116)
98 Ohm auf 6-5 (81-99)
-- Ohm auf 7-5 (185-225)
87 Ohm auf 8-9 (77-95)
- Ohm auf 5-9 (387-473).
Spritzufuhr und Luftfilter sehen gut aus.
Vermute ich richtig, das die Zündanlage die Macke hat?
Markus65- Anzahl der Beiträge : 26
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Ort : Bochum
Re: Verliebt und verkauft?
Da stand wohl das Messgerät auf 200 Ohm Messbereich, oder?
Deswegen werden alle Werte > 200 Ohm nicht mehr angezeigt.
Also bitte das Messgerät mal auf 2000 Ohm (2 kOhm) stellen und noch mal messen.
Deswegen werden alle Werte > 200 Ohm nicht mehr angezeigt.
Also bitte das Messgerät mal auf 2000 Ohm (2 kOhm) stellen und noch mal messen.
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Re: Verliebt und verkauft?
Jawohl, Chefe....
Markus65- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Verliebt und verkauft?
Markus65 schrieb:
Übrigens die Fahrgestellnummer lautet PC01 - 3103106. Motornummer 3103134.
Der original Fahrzeugschein ist leider nicht in meinem Besitz. Mal sehen, ob ich einen der Vorbesitzer kontaktieren kann.
Im Brief stehen 37 kw, aber vielleicht stimmt ja nicht mehr das. Wir werden sehen.....
Okay, das wäre dann eine CX 500 Cb 2G von 1981 mit serienmäßig 20kW/27PS
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 211
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Re: Verliebt und verkauft?
Das ist ja eine interessant Historie. Im Brief und an den Krümmern steht 37kw. Mal sehen, was sie letztlich drauf hat.
Auf jeden Fall gibt's eine zweite Messung der Zündanlage, nachdem es zurecht Einspruch vom Schiedsrichter gab.
Stand 16:10 Uhr ergeben auch folgende Messungen.
114 Ohm auf 1-5 (Soll: 95-116)
98 Ohm auf 2-5 (81-99)
218 Ohm auf 3-5 (185-225)
116 Ohm auf 4-5 (95-116)
98 Ohm auf 6-5 (81-99)
218 Ohm auf 7-5 (185-225)
87 Ohm auf 8-9 (77-95)
317 Ohm auf 5-9 (387-473) - Abweichung
Was sagt das den Profis?
Auf jeden Fall gibt's eine zweite Messung der Zündanlage, nachdem es zurecht Einspruch vom Schiedsrichter gab.
Stand 16:10 Uhr ergeben auch folgende Messungen.
114 Ohm auf 1-5 (Soll: 95-116)
98 Ohm auf 2-5 (81-99)
218 Ohm auf 3-5 (185-225)
116 Ohm auf 4-5 (95-116)
98 Ohm auf 6-5 (81-99)
218 Ohm auf 7-5 (185-225)
87 Ohm auf 8-9 (77-95)
317 Ohm auf 5-9 (387-473) - Abweichung
Was sagt das den Profis?
Markus65- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Verliebt und verkauft?
Der übliche Fehler, Windungsschluss in der Zündkondensatorladespule der Lima.
Mit einer Ignitech oder Arduino-CDI rennt die Pumpe wieder.
Link zu Kleinanzeigen
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Re: Verliebt und verkauft?
Markus65 schrieb:Im Brief stehen 37 kw, aber vielleicht stimmt ja nicht mehr das. Wir werden sehen.....
Was steht denn auf den Krümmern?
...Es kann ja ursprünglich durchaus eine gedrosslete gewesen sein, deren Leistung im Nachhinein geändert und mit 37 kW eingetragen wurde.
Offiziell müssen dafür andere Vergaser und andere Krümmer verbaut werden. Sachkundige Prüfer verzichten auf den Umbau der Vergaser und wollen in der Regel nur die Krümmer sehen. Als ich zu Hause war, habe ich bei meiner die für die Abmnahme bzw. Leistungsänderung montierten rostigen 37 kW-Krümmer wieder abgeschraubt und die vorher schon montierten schönen 20kW-Krümmer wieder dran gebaut.
Und wer bei meiner PC01 davon ausgeht, dass sie NEC-gezündet ist, nur weil sie nach NEC aussieht, der ist auch auf dem Holzweg.
Die hat zwar noch alles, was sie für die NEC-Zündung braucht, läuft aber mit Ignitech-CDI und Pickups. Vielleicht deshalb wollte mir der Prüfer auch gar nicht glauben, dass sie "nur" 37 kW hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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