Warnblinkanlage nachrüsten
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DavidRHB
Reisender
docteurdecarburateur
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Warnblinkanlage nachrüsten
Hallo an alle Schrauber ... vor allem die "Elektrik-Gurus".
Ich würde gern - Sinn und/oder Unsinn stehen dabei nicht zur Debatte - eine Warnblinkanlage bei meinen beiden Motorrädern nachrüsten.
Gibt es wen, der sowas schonmal für die CX gemacht hat? Es gibt wohl fertige Lösungen im I-Net zu kaufen, aber die sind halt nicht so elegant. Bei meinen Recherchen (vorrangig für meine TBS) habe ich jemanden im www gefunden, der mal eine Platine gelötet hat, die man verwenden kann und mit allen möglichen individuellen Lösungen verbauen könnte. Derjenige ist jedoch verstorben und eine Bezug über seine Homepage ist nicht mehr möglich. Ich selber habe davon keine Ahnung und die Fragen im persönlichen Umfeld haben nur große Fragezeichen ausgelöst.
Wenn dieses Thema nicht vollkommen auf Ablehnung stößt und hier nicht im falschen Forum ist, würde/könnte ich mal den Link zu demjenigen posten und wäre über einen Austausch zum Realisieren mit Euch sehr interessiert - dabei geht es zum einen um meine geliebte kleine CX und zum anderen die "dicke" Garagenschwester TBS.
Viele Grüße,
David
Ich würde gern - Sinn und/oder Unsinn stehen dabei nicht zur Debatte - eine Warnblinkanlage bei meinen beiden Motorrädern nachrüsten.
Gibt es wen, der sowas schonmal für die CX gemacht hat? Es gibt wohl fertige Lösungen im I-Net zu kaufen, aber die sind halt nicht so elegant. Bei meinen Recherchen (vorrangig für meine TBS) habe ich jemanden im www gefunden, der mal eine Platine gelötet hat, die man verwenden kann und mit allen möglichen individuellen Lösungen verbauen könnte. Derjenige ist jedoch verstorben und eine Bezug über seine Homepage ist nicht mehr möglich. Ich selber habe davon keine Ahnung und die Fragen im persönlichen Umfeld haben nur große Fragezeichen ausgelöst.
Wenn dieses Thema nicht vollkommen auf Ablehnung stößt und hier nicht im falschen Forum ist, würde/könnte ich mal den Link zu demjenigen posten und wäre über einen Austausch zum Realisieren mit Euch sehr interessiert - dabei geht es zum einen um meine geliebte kleine CX und zum anderen die "dicke" Garagenschwester TBS.
Viele Grüße,
David
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Ohne der Guru zu sein, weiß ich zumindest das die original Relais das nicht mitmachen … weil 4x statt 2x 21Watt die Ampérelast des Relais übersteigen.
Die Schaltung selber ist recht einfach …
warnblinkschalter vw käfer
…
Gruß Heri
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docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine "elegante" Lösung aussehen?DavidRHB schrieb:Es gibt wohl fertige Lösungen im I-Net zu kaufen, aber die sind halt nicht so elegant.
Da man die Warnblinkanlage ja nur im Notfall braucht, würde ein versteckter Schalter irgendwo unter der Sitzbank, hinter dem Seitendeckel oder einer anderen dezenten, aber dennoch problemlos erreichbaren Stelle reichen. Man muss das Ding ja nicht an den Lenker schrauben, das würde mir auch nicht gefallen.
Als Schalter reicht dann auch ein einfacher Kippschalter. Ich finde, auf die Schnelle gesucht, diese Lösung ganz pfiffig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Ich hab diese noch liegen.
https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10034951_Warnblinker_A_16_INET_D.pdf
Steht jedoch nicht zum Verkauf. Gibt es aber bei Tante Louise.
https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10034951_Warnblinker_A_16_INET_D.pdf
Steht jedoch nicht zum Verkauf. Gibt es aber bei Tante Louise.
Reisender- Anzahl der Beiträge : 292
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Diesen hier hat David wohl gemeint:
http://warnblinker.eu/warnblinker-2/
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Das "dezente" bezog sich tatsächlich auf eine Lösung, wo nicht extra ein Schalter noch am Lenker montiert werden muss. Sowohl die Idee von Ralf als auch genau das, was Jochen gefunden hat, schwebten mir vor.
Die Ausführungen von Louis und Polo sind halt immer mit eigener Armatur am Lenker. Das wollte ich vermeiden.
Durch Eure Recherchen habe ich tatsächlich eine Platinenlösung gefunden, die wohl von jemandem aus Belgien für diverse motorisierte Zweirad-Varianten angeboten wird. Ich stehe da im Mailkontakt mit demjenigen. Lösung ist bei ihm, dass man den vorhandenen Blinkerschalter (Taster) nutzen kann. Bei meiner Storm ist das also möglich, da laut seinen Infos die Schaltung über 1x rechts Blinken und dann gleich 1x nach links Schalten das Warnblinken auslöst. Er hat das wohl schon für eine Rocket III gemacht.
Inwieweit sich das auf die Honda mit Originalschalter, der ja einrastet, adaptieren lässt, erfrage ich gerade.
Ansonsten wäre nämlich die vom brummeligen Bär gefundene Alternative gut, da man ins vorhandene Schaltergehäuse möglicherweise ein Loch bohren und dort den Taster unterbringen könnte. Auch das Modul von Ralf würde ähnlich "versteckbar" sein... zumal diese Variante wahrscheinlich noch käuflich erwerbar scheint.
Sobald ich das Teil aus Belgien in den Händen habe, melde ich mich mit weiteren Infos... für die Storm hab ich das nämlich schon bestellt
Die Ausführungen von Louis und Polo sind halt immer mit eigener Armatur am Lenker. Das wollte ich vermeiden.
Durch Eure Recherchen habe ich tatsächlich eine Platinenlösung gefunden, die wohl von jemandem aus Belgien für diverse motorisierte Zweirad-Varianten angeboten wird. Ich stehe da im Mailkontakt mit demjenigen. Lösung ist bei ihm, dass man den vorhandenen Blinkerschalter (Taster) nutzen kann. Bei meiner Storm ist das also möglich, da laut seinen Infos die Schaltung über 1x rechts Blinken und dann gleich 1x nach links Schalten das Warnblinken auslöst. Er hat das wohl schon für eine Rocket III gemacht.
Inwieweit sich das auf die Honda mit Originalschalter, der ja einrastet, adaptieren lässt, erfrage ich gerade.
Ansonsten wäre nämlich die vom brummeligen Bär gefundene Alternative gut, da man ins vorhandene Schaltergehäuse möglicherweise ein Loch bohren und dort den Taster unterbringen könnte. Auch das Modul von Ralf würde ähnlich "versteckbar" sein... zumal diese Variante wahrscheinlich noch käuflich erwerbar scheint.
Sobald ich das Teil aus Belgien in den Händen habe, melde ich mich mit weiteren Infos... für die Storm hab ich das nämlich schon bestellt
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Ich war mir sicher, dass Du da was in petto hast
Also - zwischenzeitlich Rückmeldung vom freundlichen Belgier. Sein Modul soll wohl auch mit CX Originalschalter funktionieren. Selbes Prinzip - rechts blinken und schnell nach links.
Das Teil für die Storm habe ich vorhin bekommen. Kontakt Dienstag - Erhalt der Ware Donnerstag. Echt Klasse. So sieht das aus ... mit Anschlussanleitung in belgischen Deutsch im Hintergrund:
Ich werde mal sehen, wann ich in die Garage komme und das Teil einbaue. Über den Erfolg halte ich Euch dann mal auf dem Laufenden. Wenn das klappt, könnte ich mir vorstellen, das Modul auch für die CX zu ordern. Kosten 52 € inklusive Versand per UPS.
Oder Jochen programmiert und baut so eine Platine in ein Überraschungsei
PS: Falls ich nicht gegen Urheberrechte verstoße, könnte ich die Anschlussanleitung ja mal in "klar" posten. Die Anleitung für die CX hat er mir schon geschickt.
PPS: Wenn jemand die Konkatdaten haben möchte, einfach Bescheid sagen ... oder ich stelle den Link zu seiner "Infoseite" hier rein.
.
Also - zwischenzeitlich Rückmeldung vom freundlichen Belgier. Sein Modul soll wohl auch mit CX Originalschalter funktionieren. Selbes Prinzip - rechts blinken und schnell nach links.
Das Teil für die Storm habe ich vorhin bekommen. Kontakt Dienstag - Erhalt der Ware Donnerstag. Echt Klasse. So sieht das aus ... mit Anschlussanleitung in belgischen Deutsch im Hintergrund:
Ich werde mal sehen, wann ich in die Garage komme und das Teil einbaue. Über den Erfolg halte ich Euch dann mal auf dem Laufenden. Wenn das klappt, könnte ich mir vorstellen, das Modul auch für die CX zu ordern. Kosten 52 € inklusive Versand per UPS.
Oder Jochen programmiert und baut so eine Platine in ein Überraschungsei
PS: Falls ich nicht gegen Urheberrechte verstoße, könnte ich die Anschlussanleitung ja mal in "klar" posten. Die Anleitung für die CX hat er mir schon geschickt.
PPS: Wenn jemand die Konkatdaten haben möchte, einfach Bescheid sagen ... oder ich stelle den Link zu seiner "Infoseite" hier rein.
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Ein Link zur Infoseite wäre gut.
Bislang verstehe ich nicht wirklich wie das Ganze funktioniert bzw. funktionieren soll.
Bislang verstehe ich nicht wirklich wie das Ganze funktioniert bzw. funktionieren soll.
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Hier die Seite Warnblinkermodul
Ich poste morgen mal die Anleitung, die er mir geschickt hat.
Ich poste morgen mal die Anleitung, die er mir geschickt hat.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Hier kann man ja eigentlich schon alles nachlesen, was man wissen muss.
Mehr kann die Einbauanleitung auch nicht liefern und aus dem genannten Grund sollte man die hier auch lieber raus lassen.
Es sei denn, Du fragst den Hersteller, ob er mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, und der stimmt schriftlich zu.
...Und da wird auch der Nachteil beschrieben, den die Anlage hat:
#(Das System funktioniert nur zusammen mit den originalen Blinkern, also nicht bei ausgeschalteter Zündung.)#
Wozu soll eine Warnblinkanlage gut sein, bei der ich die Zündung eingeschaltet lassen muss?
...Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Sprit ist alle, das Moped steht am Fahrbahnrand.
Jemand bietet mir an, mich zur nächsten Tanke mitzunehmen, um dort einen Kanister mit Benzin zu holen.
Um das Moped mit der Warnblinkanlage abzusichern, lasse ich während meiner Abwesenheit den Schlüssel stecken und die Zündung eingeschaltet. Macht eigentlich keinen Sinn, oder?
Eine Warnblinkanlage ist nur dann sinnvoll, wenn sie ohne Zündung funktioniert und ich das Moped während meiner Abwesenheit gegen Diebstahl sichern kann.
Bei einem modernen Motorrad, wo das Fahrlicht direkt mit der Zündung eingeschaltet wird, bedeutet das, dass die Kiste, wenn der Warnblinker aktiviert ist, auch die ganze Zeit mit eingeschaltetem Fahrlicht dasteht. WIe lange darf dann die Warnblinkanlage eingeschaltet sein, bis die Batterie schwach genug ist, dass die Kiste nicht mehr anspringt?
Mehr kann die Einbauanleitung auch nicht liefern und aus dem genannten Grund sollte man die hier auch lieber raus lassen.
Es sei denn, Du fragst den Hersteller, ob er mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, und der stimmt schriftlich zu.
...Und da wird auch der Nachteil beschrieben, den die Anlage hat:
#(Das System funktioniert nur zusammen mit den originalen Blinkern, also nicht bei ausgeschalteter Zündung.)#
Wozu soll eine Warnblinkanlage gut sein, bei der ich die Zündung eingeschaltet lassen muss?
...Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Sprit ist alle, das Moped steht am Fahrbahnrand.
Jemand bietet mir an, mich zur nächsten Tanke mitzunehmen, um dort einen Kanister mit Benzin zu holen.
Um das Moped mit der Warnblinkanlage abzusichern, lasse ich während meiner Abwesenheit den Schlüssel stecken und die Zündung eingeschaltet. Macht eigentlich keinen Sinn, oder?
Eine Warnblinkanlage ist nur dann sinnvoll, wenn sie ohne Zündung funktioniert und ich das Moped während meiner Abwesenheit gegen Diebstahl sichern kann.
Bei einem modernen Motorrad, wo das Fahrlicht direkt mit der Zündung eingeschaltet wird, bedeutet das, dass die Kiste, wenn der Warnblinker aktiviert ist, auch die ganze Zeit mit eingeschaltetem Fahrlicht dasteht. WIe lange darf dann die Warnblinkanlage eingeschaltet sein, bis die Batterie schwach genug ist, dass die Kiste nicht mehr anspringt?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Mist ... da haste Recht. Hab ich nicht drauf geachtet.
Vielleicht lässt sich dazu auch noch eine Lösung finden. Jochen ist ja recht einfallsreich
Ich probiere erstmal den Anschluss an der Storm und schaue dann weiter, wie das funktioniert.
Vielleicht lässt sich dazu auch noch eine Lösung finden. Jochen ist ja recht einfallsreich
Ich probiere erstmal den Anschluss an der Storm und schaue dann weiter, wie das funktioniert.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Meine spontane Idee wäre, die Warnblinkanlage separat über Dauerplus zu betreiben und zum Zündungsplus hin
eine Sperrdiode einzubauen, damit beim Einschalten des Warnblinkers nicht das gesamte Bordnetz "blinkt".
eine Sperrdiode einzubauen, damit beim Einschalten des Warnblinkers nicht das gesamte Bordnetz "blinkt".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Moin,
das sagt der Gesetztgeber:
Warnblinkanlage
Die gelbe Warnblinkanlage ist wie das Mitführen von Warndreieck oder Warnleuchte bei Motorrädern nicht obligatorisch, sie kann aber als zusätzliche Sicherheitstechnik eingebaut sein. Sie muss wie beim Auto durch einen einzelnen Schalter angestellt werden können. Zudem ist vorgeschrieben, dass nach der Aktivierung eine rote Kontrollleuchte brennen muss. Ihre Aufgabe ist es, andere Verkehrsteilnehmer über eine Gefahrenstelle zu informieren. In der Regel erfolgt dies bei einem Stau oder einem Unfall.
das sagt der Gesetztgeber:
Warnblinkanlage
Die gelbe Warnblinkanlage ist wie das Mitführen von Warndreieck oder Warnleuchte bei Motorrädern nicht obligatorisch, sie kann aber als zusätzliche Sicherheitstechnik eingebaut sein. Sie muss wie beim Auto durch einen einzelnen Schalter angestellt werden können. Zudem ist vorgeschrieben, dass nach der Aktivierung eine rote Kontrollleuchte brennen muss. Ihre Aufgabe ist es, andere Verkehrsteilnehmer über eine Gefahrenstelle zu informieren. In der Regel erfolgt dies bei einem Stau oder einem Unfall.
Ruedi- Anzahl der Beiträge : 101
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Gib es bei Louis für 35 Euro mit Relais und Schalter
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
f104wart schrieb:Meine spontane Idee wäre, die Warnblinkanlage separat über Dauerplus zu betreiben und zum Zündungsplus hin
eine Sperrdiode einzubauen, damit beim Einschalten des Warnblinkers nicht das gesamte Bordnetz "blinkt".
Wenn ich die Beschreibung und Einbauanleitung richtig interpretiere, dann ist dieser belgische Warnblinker recht "unintelligent".
Das Teil verbindet "einfach" die Blinker rechts und links miteinander. Das eigentliche "Blinken" macht immer noch das verbaute Blinkrelais.
Von daher geht das nur mit Zündung an, auch wenn man da irgendwo Dauerplus anschließen würde.
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Das Dinges von Louis hat ein eigenes Relais und soll auch bei Zündung aus funktionieren.
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Brummbaehr schrieb:Von daher geht das nur mit Zündung an, auch wenn man da irgendwo Dauerplus anschließen würde.
So genau hab ich mir das nicht angeschaut.
Alternativ kann man auch ein ganz normales Blinkreilais nehmen. Dieses beispielswiese kann bis zu 130 W schalten, das reicht für 4x 21 W Glühobst vollkommen aus.
Das über einen kleinen versteckten Kippschalter an 12V Dauerplus angeschlossen und über einen Doppelstecker an jeweils einen rechten und einen linken Blinker. Zum Beispiel hinten, wo die Blinker mit dem fahrzeugseitigen Kabelbaim verbunden werden.
In die schwarze +12V Leitung zum Blinkerschalter eine Sperrdiode rein und fertig ist die zündungsunabhängige Warnblinkanlage.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Dann ist Rechts mit Links verbunden und es gibt nur noch Warnblinken.f104wart schrieb:... über einen Doppelstecker an jeweils einen rechten und einen linken Blinker....
Grundsätzlich funktioniert das aber mit einem Standard Blinkrelais, einem Schalter und zwei Dioden.
So wie bei Frank weiter oben in der Anleitung von Louis beschrieben Link
Nur sollte der Schalter in der Zuleitung zum Blinkrelais liegen (so wie die Sicherung).
Ansonsten wird das Blinkrelais die Batterie über Tage/Wochen Standzeit leersaugen.
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Brummbaehr schrieb:
Dann ist Rechts mit Links verbunden und es gibt nur noch Warnblinken.
Stimmt, weil das Relais nur 1 Ausgang hat und darüber auch bei ausgeschalteter Anlage beide Seiten verbunden sind.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
f104wart schrieb:
Wozu soll eine Warnblinkanlage gut sein, bei der ich die Zündung eingeschaltet lassen muss?
Im Beitrag von Brummbär ist beschrieben, dass die Warnblinke nur mit Zündung auf "Ein" aktiviert werden kann, danach jedoch die Zündung ausgeschaltet werden kann. Das soll vermutlich verhindern dass Spassvögel am abgestellten Krad das Dingen aktivieren und man nach zwei Tagen Standzeit einen leeren Akku vorfindet. Der Diebstahlschutz ist damit jedoch allerdings gegeben.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Warnblinkanlage nachrüsten
Da geht's aber auch nicht um die Anlage, die David bestellt hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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