Warnblinkanlage nachrüsten

+3
DavidRHB
Reisender
docteurdecarburateur
7 verfasser

Nach unten

Warnblinkanlage nachrüsten Empty Warnblinkanlage nachrüsten

Beitrag von DavidRHB Mo 2 Sep 2024 - 13:59

Hallo an alle Schrauber ... vor allem die "Elektrik-Gurus".

Ich würde gern - Sinn und/oder Unsinn stehen dabei nicht zur Debatte - eine Warnblinkanlage bei meinen beiden Motorrädern nachrüsten.

Gibt es wen, der sowas schonmal für die CX gemacht hat? Es gibt wohl fertige Lösungen im I-Net zu kaufen, aber die sind halt nicht so elegant. Bei meinen Recherchen (vorrangig für meine TBS) habe ich jemanden im www gefunden, der mal eine Platine gelötet hat, die man verwenden kann und mit allen möglichen individuellen Lösungen verbauen könnte. Derjenige ist jedoch verstorben und eine Bezug über seine Homepage ist nicht mehr möglich. Ich selber habe davon keine Ahnung und die Fragen im persönlichen Umfeld haben nur große Fragezeichen ausgelöst.

Wenn dieses Thema nicht vollkommen auf Ablehnung stößt und hier nicht im falschen Forum ist, würde/könnte ich mal den Link zu demjenigen posten und wäre über einen Austausch zum Realisieren mit Euch sehr interessiert - dabei geht es zum einen um meine geliebte kleine CX und zum anderen die "dicke" Garagenschwester TBS.

Viele Grüße,
David
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Warnblinkanlage nachrüsten Empty Re: Warnblinkanlage nachrüsten

Beitrag von docteurdecarburateur Di 3 Sep 2024 - 13:23

Ohne der Guru zu sein, weiß ich zumindest das die original Relais das nicht mitmachen … weil 4x statt 2x 21Watt die Ampérelast des Relais übersteigen.

Die Schaltung selber ist recht einfach …

warnblinkschalter vw käfer

Gruß Heri
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 249

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 3 Sep 2024 - 17:10

DavidRHB schrieb:Es gibt wohl fertige Lösungen im I-Net zu kaufen, aber die sind halt nicht so elegant.
Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine "elegante" Lösung aussehen?

Da man die Warnblinkanlage ja nur im Notfall braucht, würde ein versteckter Schalter irgendwo unter der Sitzbank, hinter dem Seitendeckel oder einer anderen dezenten, aber dennoch problemlos erreichbaren Stelle reichen. Man muss das Ding ja nicht an den Lenker schrauben, das würde mir auch nicht gefallen.

Als Schalter reicht dann auch ein einfacher Kippschalter. Ich finde, auf die Schnelle gesucht, diese Lösung ganz pfiffig.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11444

Nach oben Nach unten

Beitrag von Reisender Di 3 Sep 2024 - 19:43

Ich hab diese noch liegen.

https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10034951_Warnblinker_A_16_INET_D.pdf

Steht jedoch nicht zum Verkauf. Gibt es aber bei Tante Louise.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Di 3 Sep 2024 - 20:25

Diesen hier hat David wohl gemeint:
http://warnblinker.eu/warnblinker-2/

Digitale CDI-Zündung
Warnblinkanlage nachrüsten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von DavidRHB Mi 4 Sep 2024 - 12:29

Das "dezente" bezog sich tatsächlich auf eine Lösung, wo nicht extra ein Schalter noch am Lenker montiert werden muss. Sowohl die Idee von Ralf als auch genau das, was Jochen gefunden hat, schwebten mir vor.

Die Ausführungen von Louis und Polo sind halt immer mit eigener Armatur am Lenker. Das wollte ich vermeiden.

Durch Eure Recherchen study habe ich tatsächlich eine Platinenlösung gefunden, die wohl von jemandem aus Belgien für diverse motorisierte Zweirad-Varianten angeboten wird. Ich stehe da im Mailkontakt mit demjenigen. Lösung ist bei ihm, dass man den vorhandenen Blinkerschalter (Taster) nutzen kann. Bei meiner Storm ist das also möglich, da laut seinen Infos die Schaltung über 1x rechts Blinken und dann gleich 1x nach links Schalten das Warnblinken auslöst. Er hat das wohl schon für eine Rocket III gemacht.

Inwieweit sich das auf die Honda mit Originalschalter, der ja einrastet, adaptieren lässt, erfrage ich gerade.

Ansonsten wäre nämlich die vom brummeligen Bär gefundene Alternative gut, da man ins vorhandene Schaltergehäuse möglicherweise ein Loch bohren und dort den Taster unterbringen könnte. Auch das Modul von Ralf würde ähnlich "versteckbar" sein... zumal diese Variante wahrscheinlich noch käuflich erwerbar scheint.

Sobald ich das Teil aus Belgien in den Händen habe, melde ich mich mit weiteren Infos... für die Storm hab ich das nämlich schon bestellt Smile
DavidRHB
DavidRHB

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Mi 4 Sep 2024 - 13:38

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von DavidRHB Do 5 Sep 2024 - 13:21

Ich war mir sicher, dass Du da was in petto hast Wink

Also - zwischenzeitlich Rückmeldung vom freundlichen Belgier. Sein Modul soll wohl auch mit CX Originalschalter funktionieren. Selbes Prinzip - rechts blinken und schnell nach links.

Das Teil für die Storm habe ich vorhin bekommen. Kontakt Dienstag - Erhalt der Ware Donnerstag. Echt Klasse. So sieht das aus ... mit Anschlussanleitung in belgischen Deutsch im Hintergrund:

Warnblinkanlage nachrüsten Wb0111    Warnblinkanlage nachrüsten Wb0212

Ich werde mal sehen, wann ich in die Garage komme und das Teil einbaue. Über den Erfolg halte ich Euch dann mal auf dem Laufenden. Wenn das klappt, könnte ich mir vorstellen, das Modul auch für die CX zu ordern. Kosten 52 € inklusive Versand per UPS.

Oder Jochen programmiert und baut so eine Platine in ein Überraschungsei Cool

PS: Falls ich nicht gegen Urheberrechte verstoße, könnte ich die Anschlussanleitung ja mal in "klar" posten. Die Anleitung für die CX hat er mir schon geschickt.

PPS: Wenn jemand die Konkatdaten haben möchte, einfach Bescheid sagen ... oder ich stelle den Link zu seiner "Infoseite" hier rein.

.
DavidRHB
DavidRHB

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 5 Sep 2024 - 19:10

Ein Link zur Infoseite wäre gut.
Bislang verstehe ich nicht wirklich wie das Ganze funktioniert bzw. funktionieren soll.

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von DavidRHB Do 5 Sep 2024 - 22:06

Hier die Seite Warnblinkermodul

Ich poste morgen mal die Anleitung, die er mir geschickt hat.
DavidRHB
DavidRHB

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 6 Sep 2024 - 0:52

Hier kann man ja eigentlich schon alles nachlesen, was man wissen muss.
Mehr kann die Einbauanleitung auch nicht liefern und aus dem genannten Grund sollte man die hier auch lieber raus lassen.
Es sei denn, Du fragst den Hersteller, ob er mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, und der stimmt schriftlich zu.   Wink

...Und da wird auch der Nachteil beschrieben, den die Anlage hat:
#(Das System funktioniert nur zusammen mit den originalen Blinkern, also nicht bei ausgeschalteter Zündung.)#

Wozu soll eine Warnblinkanlage gut sein, bei der ich die Zündung eingeschaltet lassen muss? Rolling Eyes

...Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Sprit ist alle, das Moped steht am Fahrbahnrand.
Jemand bietet mir an, mich zur nächsten Tanke mitzunehmen, um dort einen Kanister mit Benzin zu holen.

Um das Moped mit der Warnblinkanlage abzusichern, lasse ich während meiner Abwesenheit den Schlüssel stecken und die Zündung eingeschaltet. Macht eigentlich keinen Sinn, oder?

Eine Warnblinkanlage ist nur dann sinnvoll, wenn sie ohne Zündung funktioniert und ich das Moped während meiner Abwesenheit gegen Diebstahl sichern kann.

Bei einem modernen Motorrad, wo das Fahrlicht direkt mit der Zündung eingeschaltet wird, bedeutet das, dass die Kiste, wenn der Warnblinker aktiviert ist, auch die ganze Zeit mit eingeschaltetem Fahrlicht dasteht. WIe lange darf dann die Warnblinkanlage eingeschaltet sein, bis die Batterie schwach genug ist, dass die Kiste nicht mehr anspringt?  Laughing
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von DavidRHB Fr 6 Sep 2024 - 9:37

Mist ... da haste Recht. Hab ich nicht drauf geachtet.

Vielleicht lässt sich dazu auch noch eine Lösung finden. scratch Jochen ist ja recht einfallsreich study

Ich probiere erstmal den Anschluss an der Storm und schaue dann weiter, wie das funktioniert.
DavidRHB
DavidRHB

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 6 Sep 2024 - 11:21

Meine spontane Idee wäre, die Warnblinkanlage separat über Dauerplus zu betreiben und zum Zündungsplus hin
eine Sperrdiode einzubauen, damit beim Einschalten des Warnblinkers nicht das gesamte Bordnetz "blinkt". Laughing
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ruedi Fr 6 Sep 2024 - 12:00

Moin,
das sagt der Gesetztgeber:

Warnblinkanlage
Die gelbe Warnblinkanlage ist wie das Mitführen von Warndreieck oder Warnleuchte bei Motorrädern nicht obligatorisch, sie kann aber als zusätzliche Sicherheitstechnik eingebaut sein. Sie muss wie beim Auto durch einen einzelnen Schalter angestellt werden können. Zudem ist vorgeschrieben, dass nach der Aktivierung eine rote Kontrollleuchte brennen muss. Ihre Aufgabe ist es, andere Verkehrsteilnehmer über eine Gefahrenstelle zu informieren. In der Regel erfolgt dies bei einem Stau oder einem Unfall.

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ruedi Fr 6 Sep 2024 - 12:04

Gib es bei Louis für 35 Euro mit Relais und Schalter

Ruedi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Sep 2024 - 12:29

f104wart schrieb:Meine spontane Idee wäre, die Warnblinkanlage separat über Dauerplus zu betreiben und zum Zündungsplus hin
eine Sperrdiode einzubauen, damit beim Einschalten des Warnblinkers nicht das gesamte Bordnetz "blinkt". Laughing

Wenn ich die Beschreibung und Einbauanleitung richtig interpretiere, dann ist dieser belgische Warnblinker recht "unintelligent".
Das Teil verbindet "einfach" die Blinker rechts und links miteinander. Das eigentliche "Blinken" macht immer noch das verbaute Blinkrelais.
Von daher geht das nur mit Zündung an, auch wenn man da irgendwo Dauerplus anschließen würde.

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ruedi Fr 6 Sep 2024 - 13:03

Das Dinges von Louis hat ein eigenes Relais und soll auch bei Zündung aus funktionieren.

Ruedi

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 6 Sep 2024 - 15:21

Brummbaehr schrieb:Von daher geht das nur mit Zündung an, auch wenn man da irgendwo Dauerplus anschließen würde.

So genau hab ich mir das nicht angeschaut.

Alternativ kann man auch ein ganz normales Blinkreilais nehmen. Dieses beispielswiese kann bis zu 130 W schalten, das reicht für 4x 21 W Glühobst vollkommen aus.

Das über einen kleinen versteckten Kippschalter an 12V Dauerplus angeschlossen und über einen Doppelstecker an jeweils einen rechten und einen linken Blinker. Zum Beispiel hinten, wo die Blinker mit dem fahrzeugseitigen Kabelbaim verbunden werden.

In die schwarze +12V Leitung zum Blinkerschalter eine Sperrdiode rein und fertig ist die zündungsunabhängige Warnblinkanlage.

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Sep 2024 - 15:54

f104wart schrieb:... über einen Doppelstecker an jeweils einen rechten und einen linken Blinker....
Dann ist Rechts mit Links verbunden und es gibt nur noch Warnblinken. Wink

Grundsätzlich funktioniert das aber mit einem Standard Blinkrelais, einem Schalter und zwei Dioden.
So wie bei Frank weiter oben in der Anleitung von Louis beschrieben Link
Nur sollte der Schalter in der Zuleitung zum Blinkrelais liegen (so wie die Sicherung).
Ansonsten wird das Blinkrelais die Batterie über Tage/Wochen Standzeit leersaugen.

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 6 Sep 2024 - 16:45

Brummbaehr schrieb:
Dann ist Rechts mit Links verbunden und es gibt nur noch Warnblinken. Wink

Stimmt, weil das Relais nur 1 Ausgang hat und darüber auch bei ausgeschalteter Anlage beide Seiten verbunden sind.

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim Grabbe Fr 6 Sep 2024 - 21:10

f104wart schrieb:
Wozu soll eine Warnblinkanlage gut sein, bei der ich die Zündung eingeschaltet lassen muss?

Im Beitrag von Brummbär ist beschrieben, dass die Warnblinke nur mit Zündung auf "Ein" aktiviert werden kann, danach jedoch die Zündung ausgeschaltet werden kann. Das soll vermutlich verhindern dass Spassvögel am abgestellten Krad das Dingen aktivieren und man nach zwei Tagen Standzeit einen leeren Akku vorfindet. Der Diebstahlschutz ist damit jedoch allerdings gegeben.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 896

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 6 Sep 2024 - 23:40

Da geht's aber auch nicht um die Anlage, die David bestellt hat. Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten