Bremsbeläge

+10
OBS
Meikel ϯ 15.04.2022
Carsten2000
Güllepumpe
andi-q
Waterbrunn
ujr56
Siggi
f104wart
napi
14 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von napi Mi 24 Jul 2013 - 22:22



Hmm blöde Sache.....

Köln ist ca 80-100km weit weg. Im schönen Siegerland beim Kreuz Olpe.
Jedoch bin ich nicht zu hause da ich wieder in England rum turne (ist halt mein Job) aber ich habe ja Got sei dank bald Urlaub
Es wäre durchaus interessant mal jemand mit einer anderen Gülle zu treffen. Jedoch haut mir bei den treffen immer der Job rein.
Ich denke nicht das ich da zu hohe Erwartungen habe, das ist schließlich ein reise Motorrad und sollte auch mit einer Sotzia hinten drauf vernünftig Bremsen.
Als aller letztes mittel gehe ich auf die Do-Kolben.
Ich werde die Bremsen nochmal entlüften und es mal mit neuen Belägen versuchen, die sollten auch nicht die Welt kosten.

Zum Hebelweg da habe ich gefühlte 10-15mm und die Bremse wird dann knüppel hart (Stahlflex Halt)

napi

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 37
Ort : Im Grünen Zwichen Köln und Marburg

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von f104wart Mi 24 Jul 2013 - 23:18

napi schrieb: (...) Zum Hebelweg da habe ich gefühlte 10-15mm und die Bremse wird dann knüppel hart (Stahlflex Halt)
Mh, das sollte eigentlich passen !!


...Ja, jetzt, wo Du das mit den Inselaffen erzählst, fällt es mir wieder ein. Vielleicht können wir mal ne Tour planen, auf der wir uns in der Mitte irgendwo treffen. Wird schon mal ne Gelegenheit geben.  ...und vergiß nicht, den Stöpsel raus zu ziehen, bevor Du die Insel verläßt lol! 

DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von napi Do 25 Jul 2013 - 8:17

Das können wir gerne machen. in ca 3 Wochen habe ich 2 Wochen Urlaub.
Gegen eventuelle Mitfahrer etwas ein zu wenden die keine Gülle fahren??

Jetzt hänge ich schon bald 9 Monate auf der Insel habe aber immer noch nicht den Stöpsel gefunden ich hoffe den finde ich noch.....

napi

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 37
Ort : Im Grünen Zwichen Köln und Marburg

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von f104wart Do 25 Jul 2013 - 15:38

napi schrieb: (...) Gegen eventuelle Mitfahrer etwas ein zu wenden die keine Gülle fahren??

Nö, latürnich nich. ...Hab schon mal geguckt, bei Hilchenbach gibt´s ne geile Strecke, und von dort rüber zum Edersee. ...Wir finden da schon was, wo die Reifen keine Kanten bekommen Wink 

DLzG Ralf

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 17:29

f104wart schrieb:

 ...Wir finden da schon was, wo die Reifen keine Kanten bekommen Wink 

DLzG Ralf



.... Schleifvlies cheers cheers .... duck und weg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von f104wart Do 25 Jul 2013 - 22:47


Micha der Polierteufel schrieb:
f104wart schrieb:

...Wir finden da schon was, wo die Reifen keine Kanten bekommen Wink

DLzG Ralf




.... Schleifvlies cheerscheers.... duck und weg


Ruhe auf den billigen Plätzen, sonst erzähle ich jedem, wie Du um die Kurven eierst!  affraid 

...Deine Angststreifen sind ja so breit, dass sie sich in der Mitte fast schon treffen !! lol! 


Versuch´s doch mal hiermit Razz
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 23:47

king 

Du vergleichst gerade ein Brauerei-Pferd mit einen Traber. Ich meine nicht den Unterschied zwischen Dir und mir, denn da wäre ich bestimmt der Traber, ... sagt Vanessa! cheers 

Die links Kurven waren doch gar nicht mal so schlecht. Ich gebe zu, die rechts Kurven sind auf die dauer zu stressig für die Sozia und dem Material.  Ich versuche mich zu verbessern, aber der Schraubeneimer lässt es halt nicht weit zu in die rechts Kurven zu gehen. Oder ich baue mir eine Heckhöhung ein. Ich denke ich lasse es aber und dann eiere ich lieber wie Du es meinst. Drei mal auf Holz bis jetzt lag ich mit dem Eisenhaufen noch nicht im Acker und habe es auch nicht vor.Wink 

Bremsbeläge - Seite 2 Img_0410

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von Carsten2000 So 28 Jul 2013 - 12:25

Hallo,

ich habe bei meiner C von 1980 die Doppelkolbenbremssättel nachgerüstet, Erfolg nur minimal, aber die Schwimmsättel sind ein wenig steifer. Dann habe ich die Sinter von Carbone Lorraine montiert und habe etwas mehr Biss bekommen. Scheibenverschleiss nicht anders als bei den organischen, habe ich auch schon auf der TDM montiert gehabt und aktuell bei der Tiger 709EN und Trophy SE. Ich kann nichts negatives berichten...

Gruß

"Willi"

Carsten2000

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.07.13

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von napi So 28 Jul 2013 - 21:30

So ich hab mal neue Beläge Bestellt.....

Außerdem hab ich mal ein wenig rum gesurft, es gibt genug Leute die Einkolben Sättel fahren.
Manche Renngülle habe ich mit den originalen Einkolben Sätteln gesehen, das heißt die müssen genug Leistung bringen um mich mit Sozia zuverlässig zu stoppen.

Jetzt werden die Beläge mal montiert und dann mal probe gefahren und dann schaue ich mal weiter.

Ach ja ich hab mal die organischen Metalgear bestellt soll anscheinend gutes Material sein da bin ich mal gespannt und die Bauen auch die Scheiben für die CX nach.

napi

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 37
Ort : Im Grünen Zwichen Köln und Marburg

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 28 Jul 2013 - 23:29

napi schrieb:(...)
Manche Renngülle habe ich mit den originalen Einkolben Sätteln gesehen, das heißt die müssen genug Leistung bringen (...)
Da muss ich aber auch ganz schön mannhaft am Hebel zerren, feine Dosierung geht anders. Aber das trainiert die Handkraft... Laughing 

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von OBS Fr 6 März 2020 - 15:34

Ich muss mal den Bremsbelagfred aufs neue bemühen.

Habe heute bei "Tante Louise" diese neuen Bremsbeläge (TRW-Lucas MCB54) geholt und bin am Verzweifeln bei der Montage. War extra im Fachhandel, wo mir der Verkäufer sagte:"Keine Sorge, die passen. Und nimm noch von den Klebepads dazu. Kupferpaste nimmt man heute nicht mehr".

Bremsbeläge - Seite 2 Img_2024
Bremsbeläge - Seite 2 Img_2023
Bremsbeläge - Seite 2 Img_2025

Die alten Beläge haben 7,5 mm. Die neuen 9,5 mm. Die Bremsscheibe hat 4,9 mm.
Ich bekomme die Sache nicht gebacken. Nicht mit den Klebepads und auch nicht mit Cu-Paste. Die Beläge liegen fest zusammen und es ist kein Platz für die Bremsscheibe dazwischen.

Was mache ich falsch?????
Ich hatte noch nie mit sowas zu tun. Meine anderen Mopeds haben ob ihres Alters Halbnaben-und Vollnaben-Trommelbremsen.
Wobei, die Halbnabenbremsen sind eigentlich nur Verzögerer und keine Bremsen.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von sg38fn Fr 6 März 2020 - 16:07

Hallo Thomas,

hast du die Bremskolben im Bremssattel zurückgedrückt?

Wenn die neuen Beläge dicker sind, müssen die Kolben im Bremssattel ein Stück zurückgedrückt werden, damit die neuen Beläge reinpassen.
Der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter wird dadurch etwas höher werden.

Wenn du noch nie damit zu tun hattest, wäre es wichtig dir Hilfe von einem erfahrenen Kollegen zu holen.


Gruß
Günni


Zuletzt von sg38fn am Fr 6 März 2020 - 18:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von f104wart Fr 6 März 2020 - 17:25

Ich benutze keine Einkolbensättel und hab die Maße nicht im Kopf. Aber 9,5 mm Belagdicke kommt mir schon ziemlich viel vor.

...Ob das wirklich die passenden Klötze sind???


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von Knudsen Fr 6 März 2020 - 18:01

sg38fn schrieb:
hast du die Bremskolben im Bremssattel zurückgedrückt?


Wenn du nicht noch damit zu tun hattest,

ebenso Prüfen ob die Schwimmsattelbolzen leicht und freigängig gleiten

9,5mm sind okay

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von sg38fn Fr 6 März 2020 - 19:03

Hab grad mal nachgemessen: meine Sinterbeläge von Brembo für den Einkobensattel sind 11mm dick (Gesamtdicke von Belag und Unterplatte) und damit wesentlich dicker als die organischen von Lucas.
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von f104wart Fr 6 März 2020 - 22:48

sg38fn schrieb:meine Sinterbeläge von Brembo für den Einkobensattel

Hallo Günni,

dann fang schon mal an, Bremsscheiben zu sammeln Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von sg38fn So 8 März 2020 - 12:38

Hallo Ralf,

habe die Sinterbeläge schon wieder zurückgewechselt auf organische Very Happy


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von OBS Mi 11 März 2020 - 17:06

Guude allerseits,

da ich mit den neuen Belägen nicht weiter kam, was mich als Maschinenbautechniker natürlich gewurmt hat, habe ich kurzerhand die ganzen Bremsen zerlegt um die Funktionsweise zu verstehen.
Alles gereinigt, gefettet (da wo hingehört), montiert und siehe es geht.
Fazit: 9,5 mm Backenstärke und 4,9 mm Scheibenstärke passen zusammen.
Eine Seite hat etwas weniger Luft, doch ich denke, dass sich das nach paar Kilometern gegeben hat.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von sg38fn Do 12 März 2020 - 8:22

Hallo Thomas,

das lässt doch hoffen Very Happy

Bist du mit der Bremsleistung zufrieden? Nachdem die Bremsen bei mir trotz verschiedener neuer Bremsbeläge nicht gut gezogen haben, habe ich die Bremsscheiben planschleifen lassen und jetzt nochmal einen Versuch mit neuen organischen Bremsbelägen gestartet. Die müssen sich erst noch einschleifen (ca. 200km) bis ich sagen kann, ob die Bremswirkung jetzt ok ist.

Falls nicht werde ich über einen Tipp von Ralf (f104wart) nachdenken, er schrieb, dass die Doppelkolben eine spürbare Verbesserung bringen.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von OBS Do 12 März 2020 - 16:37

Kann leider erst ab April fahren. Dann sage ich aber Bescheid. Das bisschen auf dem Hof und die Straße rauf und runter hat ja keinen Wert. Ich bin aber der Meinung das die Dinger ganz schön zuzwicken. Sollte also passen mit der Bremsleistung.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von f104wart Do 12 März 2020 - 19:22

sg38fn schrieb:er schrieb, dass die Doppelkolben eine spürbare Verbesserung bringen.

Das kannst Du Dir ja leicht ausrechnen:

Die Einkolbenbremse hat einen Kolbendurchmesser von 38 mm die DoKoBremse 2 Kolben á 30 mm

Die Gesamtffläche der kleineren Kolben (1.413 mm²) ist größer als die des einen großen Kolbens (1.133,54 mm²), was bei gleicher Handkraft und gleichem Durchmesser des Geberzylinders eine höhere Bremskraft ergibt (+24,65 %).

Ausserdem liegt der wirksame Bremsscheibendurchmesser (Mitte des Reibkreises) an der ebenfalls 240 mm messenden Scheibe weiter aussen, wodurch man trotz gleichen Scheibendurchmessers zudem noch ein größeres Bremsmoment erreicht.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von sg38fn Fr 13 März 2020 - 8:50

Hallo Ralf,

danke für deine Erläuterung.
Rund 25% mehr Bremskraft plus vergrößerter Hebelarm sind schon ein großer Vorteil.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von kalle. Fr 13 März 2020 - 8:56

Ich glaube die 25% hast du nur bei gleichem Geberzylinder. Gehört zu den DoKoSätteln nicht eine Bremspumpe mit größerem Geberzylinder? Dann hätte man den Vorteil schon wieder verkleinert. Dennoch sind die DoKos sicher viel besser, mir fehlt da aber der Vergleich.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von f104wart Fr 13 März 2020 - 11:51

Nein, die haben alle 5/8".


...Warum sollte Honda den Aufwand mit DoKoSätteln treiben, um den Vorteil durch einen größeren Geberzylinder wieder zunichte zu machen?

Auch die Euro-Pumpe und die 650er mit den 275er Scheiben haben eine 5/8" Bremspumpe.


Andere (14er) Kolben gibt es meines Wissens nach nur bei der "DeLuxe" mit nur einer Bremsscheibe. Größere als 5/8" aber wurden nirgends verbaut.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von kalle. Fr 13 März 2020 - 12:26

Stimmt, ja, deluxe mit nur einer Bremsscheibe-da war was. Da habe ich was durcheinander gebracht.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 2 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten