Bremsbeläge
+10
OBS
Meikel ϯ 15.04.2022
Carsten2000
Güllepumpe
andi-q
Waterbrunn
ujr56
Siggi
f104wart
napi
14 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Bremsbeläge
Grob gesagt: 14er Kolben bei den Maschinen mit nur einer Scheibe (also auch Tourer und C in US-Ausführung und 650C), 15,8er Kolben bei den Maschinen mit 2 Scheiben.
Zusammenstellung im EFH unter 10.16 AUFLISTUNG DER HAUPTBREMSZYLINDER UND -KOLBEN.
Für die 500E war beim Holländer gem. E-Teil-Verz. von Honda ein 14er Kolben gelistet. Das wurde inzw. geändert.
Zusammenstellung im EFH unter 10.16 AUFLISTUNG DER HAUPTBREMSZYLINDER UND -KOLBEN.
Für die 500E war beim Holländer gem. E-Teil-Verz. von Honda ein 14er Kolben gelistet. Das wurde inzw. geändert.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Bremsbeläge
Technisch/Rechnerisch erklärt sich das durch das hydraulische Übersetzungsverhältnis:
Ein 14er Kolben würde bei 2 Scheiben einen knackigeren Druckpunkt und bei gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft ergeben, was allerdings durch einen längeren (zu langen??) Hebelweg erkauft werden müsste.
Ein 15,8 mm (5/8") Kolben bei einer Scheibe würde bei gleicher Bremskraft eine deutlich höhere Handkraft erfordern, dafür aber weniger Weg benötigen und einen weicheren Druckpunkt ergeben.
Vorausgesetzt natürlich, dass sich an der Fläche der Nehmerkolben nichts ändert (gleiche Bremssättel)
Zur Verbesserung der Bremswirkung hat Honda neben den 14er Kolben bei den Einscheibenversionen auch größere (275er) Scheiben verbaut.
Ein 14er Kolben würde bei 2 Scheiben einen knackigeren Druckpunkt und bei gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft ergeben, was allerdings durch einen längeren (zu langen??) Hebelweg erkauft werden müsste.
Ein 15,8 mm (5/8") Kolben bei einer Scheibe würde bei gleicher Bremskraft eine deutlich höhere Handkraft erfordern, dafür aber weniger Weg benötigen und einen weicheren Druckpunkt ergeben.
Vorausgesetzt natürlich, dass sich an der Fläche der Nehmerkolben nichts ändert (gleiche Bremssättel)
Zur Verbesserung der Bremswirkung hat Honda neben den 14er Kolben bei den Einscheibenversionen auch größere (275er) Scheiben verbaut.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Bremsbeläge CX 500
» Bremsbeläge
» Bremsbeläge MetalGear
» Dicke der Bremsbeläge
» Bremsbeläge wechseln
» Bremsbeläge
» Bremsbeläge MetalGear
» Dicke der Bremsbeläge
» Bremsbeläge wechseln
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten