Bremsbeläge
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Meikel ϯ 15.04.2022
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Re: Bremsbeläge
Grob gesagt: 14er Kolben bei den Maschinen mit nur einer Scheibe (also auch Tourer und C in US-Ausführung und 650C), 15,8er Kolben bei den Maschinen mit 2 Scheiben.
Zusammenstellung im EFH unter 10.16 AUFLISTUNG DER HAUPTBREMSZYLINDER UND -KOLBEN.
Für die 500E war beim Holländer gem. E-Teil-Verz. von Honda ein 14er Kolben gelistet. Das wurde inzw. geändert.
Zusammenstellung im EFH unter 10.16 AUFLISTUNG DER HAUPTBREMSZYLINDER UND -KOLBEN.
Für die 500E war beim Holländer gem. E-Teil-Verz. von Honda ein 14er Kolben gelistet. Das wurde inzw. geändert.
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Re: Bremsbeläge
Technisch/Rechnerisch erklärt sich das durch das hydraulische Übersetzungsverhältnis:
Ein 14er Kolben würde bei 2 Scheiben einen knackigeren Druckpunkt und bei gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft ergeben, was allerdings durch einen längeren (zu langen??) Hebelweg erkauft werden müsste.
Ein 15,8 mm (5/8") Kolben bei einer Scheibe würde bei gleicher Bremskraft eine deutlich höhere Handkraft erfordern, dafür aber weniger Weg benötigen und einen weicheren Druckpunkt ergeben.
Vorausgesetzt natürlich, dass sich an der Fläche der Nehmerkolben nichts ändert (gleiche Bremssättel)
Zur Verbesserung der Bremswirkung hat Honda neben den 14er Kolben bei den Einscheibenversionen auch größere (275er) Scheiben verbaut.
Ein 14er Kolben würde bei 2 Scheiben einen knackigeren Druckpunkt und bei gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft ergeben, was allerdings durch einen längeren (zu langen??) Hebelweg erkauft werden müsste.
Ein 15,8 mm (5/8") Kolben bei einer Scheibe würde bei gleicher Bremskraft eine deutlich höhere Handkraft erfordern, dafür aber weniger Weg benötigen und einen weicheren Druckpunkt ergeben.
Vorausgesetzt natürlich, dass sich an der Fläche der Nehmerkolben nichts ändert (gleiche Bremssättel)
Zur Verbesserung der Bremswirkung hat Honda neben den 14er Kolben bei den Einscheibenversionen auch größere (275er) Scheiben verbaut.
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Gruß Ralf
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