Bremsbeläge

+10
OBS
Meikel ϯ 15.04.2022
Carsten2000
Güllepumpe
andi-q
Waterbrunn
ujr56
Siggi
f104wart
napi
14 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Bremsbeläge - Seite 3 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr März 13 2020, 13:37

Grob gesagt: 14er Kolben bei den Maschinen mit nur einer Scheibe (also auch Tourer und C in US-Ausführung und 650C), 15,8er Kolben bei den Maschinen mit 2 Scheiben.
Zusammenstellung im EFH unter 10.16 AUFLISTUNG DER HAUPTBREMSZYLINDER UND -KOLBEN.
Für die 500E war beim Holländer gem. E-Teil-Verz. von Honda ein 14er Kolben gelistet. Das wurde inzw. geändert.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge - Seite 3 Empty Re: Bremsbeläge

Beitrag von f104wart Sa März 14 2020, 09:47

Technisch/Rechnerisch erklärt sich das durch das hydraulische Übersetzungsverhältnis:


Ein 14er Kolben würde bei 2 Scheiben einen knackigeren Druckpunkt und bei gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft ergeben, was allerdings durch einen längeren (zu langen??) Hebelweg erkauft werden müsste.


Ein 15,8 mm (5/8") Kolben bei einer Scheibe würde bei gleicher Bremskraft eine deutlich höhere Handkraft erfordern, dafür aber weniger Weg benötigen und einen weicheren Druckpunkt ergeben.


Vorausgesetzt natürlich, dass sich an der Fläche der Nehmerkolben nichts ändert (gleiche Bremssättel)


Zur Verbesserung der Bremswirkung hat Honda neben den 14er Kolben bei den Einscheibenversionen auch größere (275er) Scheiben verbaut.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11455
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten