Befestigung der Nockenwelle
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Befestigung der Nockenwelle
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand kurz beschreiben, wie die Nockenwelle gegen Wandern gesichert ist? Ich werde aus den verschiedenen Explosionszeichnungen zu Nockenwelle, Wasserkühlung und Tachoantrieb nicht richtig schlau und die letzte Demontage ist schon ein paar Jahre her.
Bei meinem Motor ist die Welle nach hinten gerutscht und kratzt hin und wieder am hinteren Gehäuse. Lüfterrad sitzt fest und spielfrei.
Danke im vorraus,
"Willi"
kann mir mal jemand kurz beschreiben, wie die Nockenwelle gegen Wandern gesichert ist? Ich werde aus den verschiedenen Explosionszeichnungen zu Nockenwelle, Wasserkühlung und Tachoantrieb nicht richtig schlau und die letzte Demontage ist schon ein paar Jahre her.
Bei meinem Motor ist die Welle nach hinten gerutscht und kratzt hin und wieder am hinteren Gehäuse. Lüfterrad sitzt fest und spielfrei.
Danke im vorraus,
"Willi"
Carsten2000- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Ääähm - Steuerkette????
Also- von hinten nach vorn:
Da ist zuerst die Mutter, die das Wasserpumpenflügelrad fest hält. Dann kommt die Wasserpumpendichtung. Dann das Zahnrad des Steuerkettenantriebs, dann die 28er Mutter, die die Nockenwelle fest hält und dann kommen die Nocken. Nach vorn sind ja nur noch das Gleitlager mit dem Drehzahlmesserantrieb und der Ventilator.
Wenn die Nockenwelle sich nach hinten bewegt, geht das nur, wenn sich die Steuerkette nach hinten biegt!? Dafür ist die aber nicht gemacht. Wenn ich mir überlege, wie stramm eine neue Steuerkette selbst OHNE den Andruck des Kettenspanners auf den Zahnrädern liegt, würde ich sagen, die Kette ist hin.
Hast du einen Motor mit automatischem oder manuellem Spanner???
Gruß, EO
Also- von hinten nach vorn:
Da ist zuerst die Mutter, die das Wasserpumpenflügelrad fest hält. Dann kommt die Wasserpumpendichtung. Dann das Zahnrad des Steuerkettenantriebs, dann die 28er Mutter, die die Nockenwelle fest hält und dann kommen die Nocken. Nach vorn sind ja nur noch das Gleitlager mit dem Drehzahlmesserantrieb und der Ventilator.
Wenn die Nockenwelle sich nach hinten bewegt, geht das nur, wenn sich die Steuerkette nach hinten biegt!? Dafür ist die aber nicht gemacht. Wenn ich mir überlege, wie stramm eine neue Steuerkette selbst OHNE den Andruck des Kettenspanners auf den Zahnrädern liegt, würde ich sagen, die Kette ist hin.
Hast du einen Motor mit automatischem oder manuellem Spanner???
Gruß, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Hast Du an dem Moped irgendwas geschraubt? WaPuDichtung erneuert oder so was?
Wie hast Du denn festgestellt, WAS da kratzt? ...Vielleicht ist das WaPuRad lose und schleift am WaPuGehäusedeckel ??
LG Ralf
Wie hast Du denn festgestellt, WAS da kratzt? ...Vielleicht ist das WaPuRad lose und schleift am WaPuGehäusedeckel ??
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Moin,
auf den hinteren Teil der NoWe ist eine Anlaufscheibe aufgeschoben, mit der das Axialspiel in der Lagerbohrung ausdistanziert wird. Auf der Gegenseite ist dann der "Topf", der mittels der SW 28- Mutter auf der NoWe befestigt wird und der das sekundäre Steuerkettenrad aufnimmt. Das Axialspiel darf nur wenige Zehntel mm betragen.
Meikel
auf den hinteren Teil der NoWe ist eine Anlaufscheibe aufgeschoben, mit der das Axialspiel in der Lagerbohrung ausdistanziert wird. Auf der Gegenseite ist dann der "Topf", der mittels der SW 28- Mutter auf der NoWe befestigt wird und der das sekundäre Steuerkettenrad aufnimmt. Das Axialspiel darf nur wenige Zehntel mm betragen.
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Wenn ich das also richtig quer lese, ist die Welle schwimmend gelagert zwischen dem vorderen Gehäusedeckel, in dem sich auch der Tachoantrieb befindet, und dem hinteren Deckel, in dem die Wasserpumpendichtung sitzt.
Laut Teile-Katalog sitzt da noch auf der Seite der WaPu eine Druckscheibe 26mm, kann mir jemand sagen, welche Dicke die hat?
Es ist der manuelle Steuerkettenspanner verbaut, aber die Gleitschienen sind wie die Steuerkette auch erst vor 3000 Kilometern erneuert worden. Ich habe den Motor ausgebaut und das hintere Gehäuse demontiert. Dort sieht man neue Schleifspuren der beiden Schraubenköpfe des Steuerkettenzahnrades. Der Motor hat je nach Drehzahl laute mechanische Geräusche von sich gegeben als wenn die Steuerkette schlagen würde und nachdem ein Nachspannen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich mit einer gebrochenen Spann- oder Führungsschiene gerechnet.
Laut Teile-Katalog sitzt da noch auf der Seite der WaPu eine Druckscheibe 26mm, kann mir jemand sagen, welche Dicke die hat?
Es ist der manuelle Steuerkettenspanner verbaut, aber die Gleitschienen sind wie die Steuerkette auch erst vor 3000 Kilometern erneuert worden. Ich habe den Motor ausgebaut und das hintere Gehäuse demontiert. Dort sieht man neue Schleifspuren der beiden Schraubenköpfe des Steuerkettenzahnrades. Der Motor hat je nach Drehzahl laute mechanische Geräusche von sich gegeben als wenn die Steuerkette schlagen würde und nachdem ein Nachspannen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich mit einer gebrochenen Spann- oder Führungsschiene gerechnet.
Carsten2000- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Hallo Carsten,
ich habe es gerade im Archiv wieder gefunden. Bei mir war diese Scheibe auch abgängig. Das technischen Mass stammt von guelli02:
Das ist so ein ungewöhnliches Mass, das du es möglicherweise als Ersatzteil vom FHH beziehen mußt. Ersatzteilnummer: 90453-415-000
Gruß, EO
ich habe es gerade im Archiv wieder gefunden. Bei mir war diese Scheibe auch abgängig. Das technischen Mass stammt von guelli02:
guelli02 schrieb:WaPu-Stahlring
Moin EO.
Der Stahlring hat die Maße:
dA = 14,5
di = 10,0
Stärke/Dicke = 2,0
Der Nockenwellenstumpf hat an dieser Stelle nur 13,5 mm, der Ring ist daher etwas größer im Aussendurchmesser. Er passt bündig in die weisse Keramikdichtung innen.
Hab für Dich gerade mal das Stück Nockenwelle fürs Foto unten abgeschlagen.
GrussWolF
Das ist so ein ungewöhnliches Mass, das du es möglicherweise als Ersatzteil vom FHH beziehen mußt. Ersatzteilnummer: 90453-415-000
Gruß, EO
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Das, was DU meinst, ist die Stützscheibe, die unter dem WaPRad sitzt. Nach der hat Carsten aber nicht gefragt.
Er meint die Pos. 12 in der Zeichnung.
...Hab aber gerade keine hier, um sie zu messen.
LG Ralf
Er meint die Pos. 12 in der Zeichnung.
...Hab aber gerade keine hier, um sie zu messen.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Danke Ralf,
das hatte ich wieder Mal falsch verstanden. Ich denke, es geht um diese Scheibe:
dA 38 mm
dI 26,3 mm
Dicke 1 mm
Ich habe leider bei der letzten Motorschlachtung alle Teile rund um die Nockenwellenbefestigung in einen Beutel geworfen. Ich hoffe, es handelt sich um das gewünschte Teil. Das ist im übrigen über!
Gruß, EO
Nachtrach:
Da jetzt ein paar Albernheiten folgen, geht der Faden da weiter!
das hatte ich wieder Mal falsch verstanden. Ich denke, es geht um diese Scheibe:
dA 38 mm
dI 26,3 mm
Dicke 1 mm
Ich habe leider bei der letzten Motorschlachtung alle Teile rund um die Nockenwellenbefestigung in einen Beutel geworfen. Ich hoffe, es handelt sich um das gewünschte Teil. Das ist im übrigen über!
Gruß, EO
Nachtrach:
Da jetzt ein paar Albernheiten folgen, geht der Faden da weiter!
Zuletzt von Waterbrunn am Fr 26 Jul 2013 - 11:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Befestigung der Nockenwelle
guelli02 schrieb:@EO
fg (foll gorregt )
Das isse
GruWo
Er hat manchmal das LKS-Syndrom (Lese-Konzentratiosschwäche, schort cut "LKS")
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Das mache ich aber durch ausgeprägte Albernheit wett!
Hier, ich schenk dir ein "n"!
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Au, fein !! ...Guck mal, ich hab auch was für Dich.
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Damit kommste jetzt erst um die Ecke? Den hätte ich vor 2 Jahren gebraucht!
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Re: Befestigung der Nockenwelle
´n alter Mann ist schließlich kein D-Zug !
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Befestigung der Nockenwelle
habt ihrs bald?
stef- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Bitte, stef, sei nicht immer so ungeduldig
Wir warten ja noch auf die Lösung, ....ob zB. diese Distanz-/Anlaufscheibe vergessen wurde.
GrussW;) lF
Wir warten ja noch auf die Lösung, ....ob zB. diese Distanz-/Anlaufscheibe vergessen wurde.
GrussW;) lF
Gast- Gast
Re: Befestigung der Nockenwelle
So, nun einmal Bilder.
Ich habe das Motorrad selber ca. 3000 Kilometer nach der Montage gefahren und nichts hat gescheppert oder geschliffen.
Der neue User hat sie 800 Kilometer gefahren und plötzlich hat sie mit den Schleifgeräuschen angefangen.
Wenn man die Wellenmontage nun von vorne nach hinten durchgeht:
Lüfterrad: hält nichts in Position
Zusammenstellzeichnung E7:
Wellendichtring
Nockenwellenhalter: Gleitlagerung, vordere Begrenzung der Welle über den abgesetzten Bund der Nockenwelle
Druckscheibe 26mm
Zusammenstellzeichnung E16:
Nabe Steuerkettenrad: wird durch Scheibe 19 und Mutter 18 gegen Druckscheibe 26mm (E7) befestigt und dreht sich
Zusammenstellzeichnung E12:
Wellendichtring
WaPu-Dichtung keramisch
Flügelrad WaPu
Hutmutter
Was hält nun aber die Nockenwelle davon ab, sich nach hinten zu bewegen? Die Welle sollte doch auf der einen Seite ein Festlager haben. Ich hatte gedacht das die Druckscheibe 26mm als Anlaufscheibe zum hinteren Motorgehäuse eingebaut ist, aber ich habe sie wohl doch an die richtige Stelle wieder eingebaut.
Wo liegt nun der Fehler?
Ich habe das Motorrad selber ca. 3000 Kilometer nach der Montage gefahren und nichts hat gescheppert oder geschliffen.
Der neue User hat sie 800 Kilometer gefahren und plötzlich hat sie mit den Schleifgeräuschen angefangen.
Wenn man die Wellenmontage nun von vorne nach hinten durchgeht:
Lüfterrad: hält nichts in Position
Zusammenstellzeichnung E7:
Wellendichtring
Nockenwellenhalter: Gleitlagerung, vordere Begrenzung der Welle über den abgesetzten Bund der Nockenwelle
Druckscheibe 26mm
Zusammenstellzeichnung E16:
Nabe Steuerkettenrad: wird durch Scheibe 19 und Mutter 18 gegen Druckscheibe 26mm (E7) befestigt und dreht sich
Zusammenstellzeichnung E12:
Wellendichtring
WaPu-Dichtung keramisch
Flügelrad WaPu
Hutmutter
Was hält nun aber die Nockenwelle davon ab, sich nach hinten zu bewegen? Die Welle sollte doch auf der einen Seite ein Festlager haben. Ich hatte gedacht das die Druckscheibe 26mm als Anlaufscheibe zum hinteren Motorgehäuse eingebaut ist, aber ich habe sie wohl doch an die richtige Stelle wieder eingebaut.
Wo liegt nun der Fehler?
Carsten2000- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Wellendichtring
WaPu-Dichtung keramisch
Flügelrad WaPu
Hutmutter
Hier fehlen zwei Dinge:
Der 2mm Distanzring und die Kupferscheibe.
Wie sieht die andere Seite des Deckels und die Rückseite des WaPu-Rades aus ?
Gast- Gast
Re: Befestigung der Nockenwelle
Also wenn ich das richtig lese, hast Du die 26mm- Scheibe zwischen Gehäuse und der Nabe des Steuerkettenrades montiert. Das ist falsch.Carsten2000 schrieb:(...)
Wenn man die Wellenmontage nun von vorne nach hinten durchgeht:
Lüfterrad: hält nichts in Position
Zusammenstellzeichnung E7:
Wellendichtring
Nockenwellenhalter: Gleitlagerung, vordere Begrenzung der Welle über den abgesetzten Bund der Nockenwelle
Druckscheibe 26mm
Zusammenstellzeichnung E16:
Nabe Steuerkettenrad: wird durch Scheibe 19 und Mutter 18 gegen Druckscheibe 26mm (E7) befestigt und dreht sich
Zusammenstellzeichnung E12:
Wellendichtring
WaPu-Dichtung keramisch
Flügelrad WaPu
Hutmutter
Was hält nun aber die Nockenwelle davon ab, sich nach hinten zu bewegen? Die Welle sollte doch auf der einen Seite ein Festlager haben. Ich hatte gedacht das die Druckscheibe 26mm als Anlaufscheibe zum hinteren Motorgehäuse eingebaut ist, aber ich habe sie wohl doch an die richtige Stelle wieder eingebaut.
(...)
Richtige Reihenfolge: 26mm- Scheibe hinten auf die NoWe stecken, dann NoWe in das Gehäuse stecken, Nabe montieren...
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Befestigung der Nockenwelle
Leider habe ich die Motorrevision wegen Hauskauf damals für 5 Jahre unterbrochen und im Werkstatthandbuch steht über die Nockenwellenmontage leider nicht viel drin. Die ET-Liste habe ich erst später gekauft. Es kann also sein, dass ich die Scheibe auch verlegt habe, die Montagereihenfolge habe ich anhand der ET-Liste zusammengeschrieben. Beim Öffnen des Motors habe ich mir dann einmal Gedanken über die Lagerung gemacht.
An dem WaPu-Rotor und der anderen Motorgehäuseseite sind keine Spuren vorhanden.
Habe mir gestern abend die Dichtungen und Scheiben bei CMS bestellt.
Vielen Dank für die Hilfe....
An dem WaPu-Rotor und der anderen Motorgehäuseseite sind keine Spuren vorhanden.
Habe mir gestern abend die Dichtungen und Scheiben bei CMS bestellt.
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Carsten2000- Anzahl der Beiträge : 5
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