Neue Nockenwelle?

+2
Kallebadscher
f104wart
6 verfasser

Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Neue Nockenwelle?

Beitrag von Scholli Di 9 Dez 2014 - 16:19

Servus zusammen,

Nachdem im Sommer herausgefunden wurde, dass die LiMa defekt ist und ich das lieber Fachmännisch in einer Werkstatt reparieren lassen will, habe ich meine CX500 C nun für die Wintermonate zur Werkstatt gebracht.
Sie haben heute den Motorausgebaut und den hinteren Teil geöffnet um die Lima auszubauen.
Dabei ist dem Werkstattmeister aufgefallen, dass die Nockenwelle ausgetauscht werden muss (Teile-Nr. 14100-415-030)
Laut der Werkstatt kann er dieses Teil nicht mehr besorgen (Honda Werkstatt).

Ich habe leider so ziemlich 0,0 Ahnung davon scratch

Habt ihr Erfahrungen wo ich diese Nockenwelle her bekommen kann?
Worauf sollte man bei der Nockenwelle achten?

Wenn ihr irgend welche fragen habt, was an der Nockenwelle defekt ist oder so, dann schreibt diese bitte hierein. Ich werde dann diese an den Werkstattmeister richten.

Der Werkstattmeister ist auch der Meinung, dass sich der ganze Aufwand für das Motorrad nicht mehr lohnt.... scratch

Danke schonmal vorab

Scholli

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 08.08.14
Alter : 35
Ort : Markt Schwaben

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von f104wart Di 9 Dez 2014 - 19:32

Hallo Scholli,

eine Nockenwelle ist im Kern weich und nur an der Oberfläche gehärtet. Im Laufe der Zeit kann es zu sogenannter "Pittingbildung" kommen. Das bedeutet, dass an den Nockenspitzen die harte Schicht beschädigt ist und dadurch die NoWe verschlissen ist.

Neu Wellen gibt es nicht, gebrauchte sehen meistens auch nicht besser aus und ne gute wird Dir keiner verkaufen wollen.

Such Dir einen Motoren-Instandsetzer. In München gibt´s da bestimmt den einen oder anderen. Der kann die Nockenwelle nachschleifen und neu härten.

Wenn Du niemand findest, dann frag mal bei Scheuerlein Motorenrtechnik in Ansbach.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Kallebadscher Di 9 Dez 2014 - 19:44

Hallo

so wie ich das oben gelesen habe, wurde doch nur der hintere Deckel für ne Limaerneuerung abgenommen
dabei kommt ja eigentlich nur der NoWe-Stummel zum Vorschein auf dem die Wapu sitzt

dieser Stummel sieht oftmals sehr schlecht aus......

ich hoffe nicht, daß die Werkstatt beim Demontieren des Wapu-Rades nen Schaden verursacht hat.....


Sinnvoll wären hier ein-zwei deutliche Bilder

Auf die Aussage der "Profi"-Werkstatt würde ich in dem Fall nicht 100%ig eingehen........ Neutral

trotz des optisch schlechten Zustandes kann der schmale Bereich auf dem der Siri läuft noch absolut intakt sein !


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Scholli Di 9 Dez 2014 - 20:15

Hallo zusammen,

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich werde Ende der Woche nochmal zur Werkstatt und ein paar Fotos von den Teilen machen und diese dann hier hochladen.
Und (soweit ich den Bayer richtig festehe...man spricht der einen Dialekt) auch noch die Aussagen vom Werkstattmeister hier reinschreiben.

Scholli

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 08.08.14
Alter : 35
Ort : Markt Schwaben

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von f104wart Di 9 Dez 2014 - 20:34

Scholli schrieb: Und (soweit ich den Bayer richtig festehe...man spricht der einen Dialekt)
...Und ausgerechnet die fordern, dass Migranten zu Hause deutsch reden. Neue Nockenwelle? BangHead


Wenn es wirklich nur die Fläche ist, auf der der Simmering läuft, dann kann man da eine SPEEDY SLEEVE-Reparaturhülse von SKF drauf machen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Gast Mi 10 Dez 2014 - 9:41

Wasser hat sie ja nicht verloren, also dürfte es nur etwas rostig und verschmoddert sein.

Ich vermute eher, das die Werkstatt gemerkt hat, das der Aufwand zu hoch ist, bzw. die Reperatur zu teuer wird.

Oder sie haben schon was zerstört.

Vielleicht die Feder der Schalthebelei gelängt?

Das Wasserrad nicht abmontiert und den Deckel versucht runterzukloppen.

Bilder helfen!

Und das mit dem Hochdeutsch, naja...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Scholli Mi 10 Dez 2014 - 18:35

Hallo zusammen,

Ich werde freitag nach der arbeit zur werkstatt fahren, fotos machen und mir das nochmal genauer erklären lassen.

Scholli

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 08.08.14
Alter : 35
Ort : Markt Schwaben

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Scholli Fr 12 Dez 2014 - 18:44

Hallo zusammen,
Ich war heute nochmal bei der Werkstatt.

Der Hintere "Stummel" den man von der Nockenwelle sieht, hat Riefen welchen den Simmerring beschädigen. Sie wollen das nun polieren.

Hier ein Bild davon:
Neue Nockenwelle? Image20

Also ist das Thema schon mal erledigt  Smile

Der Aufsatz welcher auf dem Ende der Nockenwelle sitzt, schleift wohl am Gehäuse der Wasserpumpe.
Habt ihr damit Erfahrung?

Der Aufsatz:
Neue Nockenwelle? Image21

Die Innenseite vom Gehäuse der Wasserpumpe:
Neue Nockenwelle? Image22

Scholli

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 08.08.14
Alter : 35
Ort : Markt Schwaben

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Kallebadscher Fr 12 Dez 2014 - 19:12

Hallo

die Teile sehen doch echt gut aus....so sieht es für mich bei der Bildqualität zumindest aus !

ich würd da garnix machen....zusammen bauen und basta !

Dass das Flügelrad der Wapu am Gehäuse schleift, liegt daran, daß da ein kleiner dünner Ring fehlen wird !
Dieser Distanz-Ring kommt auf den Nockenwellenstummel....passt grade so über die feine Zahnung und hat das Außenmaß so, daß grade so die Keramikscheibe drüber passt.

entsprechende Bilder waren schon hier im Forum....vielleicht hat dir ja jemand den Link dazu



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von BerndM Fr 12 Dez 2014 - 19:44

Hallo Tom,
Du meinst dieses nette Ensemble.

Neue Nockenwelle? Dsc07110

links die Unterlegscheibe hinter das Wasserpumpenrad 13,50 * 10,00 * 2,00 mm,
Mitte die Unterlegscheibe aus Kupfer vor dem Rad 14,00 * 6,50 * ca. 2,00 mm,

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Kallebadscher Fr 12 Dez 2014 - 20:00

Hallo Bernd

Danke....genau diese (linke) Scheibe ist dringend notwendig, dass das Flügelrad nicht am Gehäuse schleift.

Jedoch muss man hier auch vorsichtig sein.......mir selbst ist es schon passiert, daß die Scheibe so auf den Nockenwellenstummel gegammelt war, daß ich sie nicht gesehen habe........ich dachte ich hätt sie verloren....und hab promt ne neue Scheibe montiert

und dann.....schleift das Flügelrad am Wasserpumpendeckel affraid

........zwei Distanzscheiben sind eine zu viel Rolling Eyes


Gruß
Tom




Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Gast Fr 12 Dez 2014 - 22:22

Hallo!

In diesem Zusammenhang "Neue Nockenwelle/Nockenwellenbearbeitung" möchte ich auf den Thread aus dem Jörg-Forum (gerettete Beiträge....): "Nockenwelle/Wasserpumpe", Link: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&threadID=16384&pageNo=1&highlight=650er+WaPu+Rad hinweisen, wo von guelli02 bei der Bearbeitung der Nockenwelle festgestellt wurde, daß die Nockenwelle aus Spezial- Gußeisen/Temperguß mit einer harten Außenschicht hergestellt wurde. Da ist wohl ein Abschleifen von Pittings möglich, ein aufhärten?
Jedenfalls ist es interessant nachzulesen, was alles am Nockenwellenstummel gemacht werden kann.

Auch der Thread: "650er Wasserpumpenrad-Instandsetzungsversuch hat geklappt", Link: https://cx500.forumieren.org/t79-650iger-wasserpumpenrad-instandsetzungsversuch-hat-geklappt , ist in diesem Zusammenhang anzuführen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von BerndM Fr 12 Dez 2014 - 22:50

Hallo Horst,
wenn man oberflächengehärtete Oberflächen beschleift sollte man sich sicher ab einem gewissen Abtrag Gedanken machen ob die Härte der erzeugten Fläche den Ansprüchen an Resthärte, die ja dort auch immer noch vorhanden ist, noch den Anforderungen genügt.
Hier geht es doch nur darum kleine Pittings durch Polieren zu beseitigen um eine glatte Oberfläche für einen Wellendichtring mit Gummilippen zu erzeugen.
Mit Polieren wird sicher kein Abtrag im Zehntelbereich erfolgen.

Bitte nicht in diesem Beitrag die Pferde scheu machen oder Forenmitglieder irritieren.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von f104wart Fr 12 Dez 2014 - 22:51

Horst-CX500 schrieb:

Auch der Thread: "650er Wasserpumpenrad-Instandsetzungsversuch hat geklappt", Link: https://cx500.forumieren.org/t79-650iger-wasserpumpenrad-instandsetzungsversuch-hat-geklappt , ist in diesem Zusammenhang anzuführen.

Gruß  Horst-CX500

Was hat DAS jetzt mit dem oben geschilderten Problem zu tun ?? Neue Nockenwelle? Dontknow
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Gast Fr 12 Dez 2014 - 23:09

BerndM schrieb:

--
Bitte nicht in diesem Beitrag die Pferde scheu machen oder Forenmitglieder irritieren.  

Gruß
Bernd  

-Ich will sicher niemanden scheu machen oder irritieren.
-Ich wollte nur aufzeigen, was am Wellenstummel schon alles gemacht wurde bzw gemacht werden kann.

-Wenn ich richtig im WHB gelesen habe, dann steht dort für den Nockenhub eine Verschleißgrenze von ca 1 mm.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Gast Sa 13 Dez 2014 - 8:36

Hallo Scholli u. alle Interessierte!

-Die Lauffläche für den Wellendichtring wird ja nun fein geschmirgelt/poliert. Nach Deinen Bildern zu urteilen wird dies erfolgreich sein, s. auch Aussage von
Kallebadscher. Die Verschleiß-Riefe von der Wellendichtungs-Lippe wird wahrscheinlich bleiben (müssen).

-Daher der Vorschlag:
--Die Wellendichtung nicht ganz hineintreiben, sodaß die Wellendicht-Lippe nicht in der Rille läuft, eventuell den Wellendichtring dazu verkehrt einbauen,
da die schrägen Rückförder-Rillen des Orig-Wellendichtringes immer in Richtung Ölseite fördern.

--Darauf achten, daß die kleine Bohrung zur Entwässerung der WaPu-Dichtung immer schön frei ist.

-Dies habe ich bei anderen Gelegenheiten schon mit Erfolg durchgeführt.

Viel Erfolg u. Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von f104wart Sa 13 Dez 2014 - 8:59

Horst-CX500 schrieb:
-Daher der Vorschlag:
 --Die Wellendichtung nicht ganz hineintreiben, sodaß die Wellendicht-Lippe nicht in der Rille läuft, eventuell den Wellendichtring dazu verkehrt einbauen,
   da die schrägen Rückförder-Rillen des Orig-Wellendichtringes immer in Richtung Ölseite fördern.
Worin besteht da jetzt die Logik ?? Neue Nockenwelle? Dontknow
...verkehrt einbauen, damit das Öl nicht im Motor bleibt, oder wie ist das zu verstehen? Neue Nockenwelle? Stupid


...Warum soll man das Rad mal wieder neu erfinden, unnötigen Aufwand treiben oder die fachgerechte Instandsetzung einer weniger optimalen Lösung bei höherem Zeitaufwand opfern, wenn es für das Rad sogar schon Reifen gibt, die man einfach nur noch aufziehen muss?

Ich wiederhole mich selbst:
f104wart schrieb: Wenn es wirklich nur die Fläche ist, auf der der Simmering läuft, dann kann man da eine SPEEDY SLEEVE-Reparaturhülse von SKF drauf machen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Matze Sa 13 Dez 2014 - 9:16

zum vermuteten Schleifen des Wasserpumpenrads im Gehäuse:
Bei längen Standzeiten bildet sich Rost am Wapurad, durch den geringen Axialspalt zwischen Rad und Gehäuse entsteht eine Rostbrücke. Diese Spuren sieht man als radial verlaufende braune, scharf abgegrenzte Streifen am Deckel. Wenn es wirklich Schleifspuren wären, würden sich umlaufend Riefen zeigen. Sieht man hier nicht. Also, wie hier schon gesagt: zusammenbauen und dabei den Distanzring nicht vergessen.
Matze
Matze

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 50
Ort : Brandenburg

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Gast Sa 13 Dez 2014 - 9:44

Hallo an alle Interessierte!

-Die schrägen Rückförder-Rillen des Orig-Wellendichtringes sollen ja auch schon bei einer etwas undichten Lippe das Öl zurückfördern. Auch wenn der
Wellendichtring verkehrt eingebaut wird, zeigen die schrägen Rückförder-Rillen in die selbe Richtung, fördern in Richtung Ölseite. In meinem Vorschlag geht
es ja nur darum, daß die Lippe nicht wieder in der Verschleiß-Rille läuft!

-Frage:
Muß bei einer Speedy-Sleeve-Reparaturhülse die Welle bearbeitet werden (Drehbank), wegen des Durchmessers (Wellendichtring) oder nur
abgeschmiergelt u. die Dichtlippe wird entsprechend der Dicke der Hülse mehr aufgeweitet?

Gruß Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von f104wart Sa 13 Dez 2014 - 9:57

Das mit der Richting der Rillen stimmt. Ist mir jetzt im Nachhinein auch aufgefallen. Wink

...Nein, für die Speedy-Sleeve-Reparaturhülse muss die Fläche NICHT bearbeitet werden. Natürlich sollte ,am Rost oder Verschmutzungen vorher grob entfernen.

Lies Dir doch einfach die Produktbeschreibung durch:

"... Der Ausbau und die Nachbearbeitung von Wellen und damit auch kostspielige Maschinenstillstandzeiten entfallen. Die Beibehaltung der ursprünglichen Dichtungsgröße erübrigt die Suche nach alternativen Wellendichtringen, vereinfacht die Ersatzteilbevorratung und spart viel Zeit.
Zur Montage der Hülse ist kein besonderes Werkzeug erforderlich, denn zum Lieferumfang gehört eine geeignete Schlagkappe. Es werden lediglich Kunststoffhammer und eventuell eine Zange benötigt. "
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Gast Sa 13 Dez 2014 - 10:28

Dem Öl-WeDi und seiner Einbaurichtung würde ich keine sehr große Bedeutung zumessen.
Im Motorgehäuse herrscht kein Überdruck, so dass er nur hochgeschleudertes Schlabber- und Schleuderöl "festhalten" soll.
(Ältere rollengelagerte SV-Russenboxermotore haben zur Abdichtung von KW zur Schwungscheibe sogar nur einen Filzring, der sich als Abdicht-Ring millionenfach bewährt hat.) Wäre beim CX-Motor auch machbar.

Zur Montage einer Speedihülse wird die Schlagkappe verwendet. Diese Schlagkappe setzt sich aber gegen den hochgezogenen Bund/Kragen der Hülse, damit sie ein-/aufgetrieben werden kann. Ob dieser Bund stört, muss man prüfen.
Der "Stummel" auf dem der Wedi sitzt ist 18,0mm, knapp neben dem Sitz der Lippe ist er 18,5mm [Durchmesser].
D.h. die Speedi wird auf halber Länge festsitzen.

...Oder es wird eben die Nockenwelle ausgebaut, und der 18,5mm Stummel auf 18,0mm abgedreht.
Dann funzt es.

Der Speedi-Kragen muss auch geringer als der Kerndurchmesser der Nockenwellenradmutter bleiben, falls mal die Steuerkette gewexelt werden muss.

Bin davon ausgegangen, dass der WeDi-Lippensitz im eingebauten Zustand wieder in Ordnung gebracht werden soll.
Ansonsten steigen die Kosten ja ins Unermessliche; wenn dann auch noch festgestellt wird, dass die Nocken (und Stößel) starke Pittingspuren haben (könnten).


BTW: Bei der Werkstatt habe ich ein gutes Gefühl, da wird nix iwie hingebastelt, die gehen auf Nummer sicher.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Max die Pumpe Sa 13 Dez 2014 - 13:51

Wellen poliere ich so :
streifen 180er oder feiner schleifleinen , an einer stahlkante abgezogen um die vorstehenden körner zu brechen . öl rauf und kreide oder ähnliches mit dazu .
damit kannste dich dann spiegeln .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Gast Sa 13 Dez 2014 - 15:54

Moin

So mache ich es auch, so mit ölig und kreidig.

Wie schleifst Du einen Konus ein ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Nockenwelle? Empty Re: Neue Nockenwelle?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten