Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

+17
Janosh
BerndM
KaySquarra
Polierteufel ϯ 24.05.2021
hexetrulli
zockerlein
shorty1111
Kallebadscher
Waterbrunn
Metterschling
ronzman
f104wart
Brummbaehr
Max die Pumpe
Kurti
ben67
Dr.Maxxx
21 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von zockerlein Do 9 Okt 2014 - 21:04

noch mal kurz eine Verständnisfrage..
(sorry wenn ich jetzt Leichen ausgrabe, aber ich find das nirgendwo gescheid erklärt...)
wieso sind das 2 angaben, also 85/120?
einmal 85 als Leerlauf und 120 als Gemischschraube? sind die beide gleich vom aufbau? also m6?http://www.ebay.de/itm/PHVA-M6-Vergaser-Dusen-Set-Dusenset-Hauptdusen-80-125-/360621775292?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f6bb99bc hier wären ja dann beide drin?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Dr.Maxxx Do 9 Okt 2014 - 21:28

zockerlein schrieb:noch mal kurz eine Verständnisfrage..
(sorry wenn ich jetzt Leichen ausgrabe, aber ich find das nirgendwo gescheid erklärt...)
wieso sind das 2 angaben, also 85/120?
einmal 85 als Leerlauf und 120 als Gemischschraube? sind die beide gleich vom aufbau? also m6?http://www.ebay.de/itm/PHVA-M6-Vergaser-Dusen-Set-Dusenset-Hauptdusen-80-125-/360621775292?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f6bb99bc  hier wären ja dann beide drin?

Hi,

also ich habe diese mir besorgt ( für 2x Vergaser  Idea  )

simson vergaserdüse bvf m5 85 hauptdüse mz      x2
simson vergaserdüse bvf m5 120 hauptdüse mz    x2

und wenn es fetter sein muss

simson vergaserdüse bvf m5 95 hauptdüse mz      x2
simson vergaserdüse bvf m5 125 hauptdüse mz     x2

Link -> http://www.alien-girl.de/msr/CX-Seite/Reparatur/Vergaser-Ansaugstutzen/Vergaser.pdf

Habe jetzt den Luftfilterkasten letztes WE raus gebaut. Der Sound ist sowas von Geil  cheers

Einen Ersatzvergaser habe ich zerlegt / gereinigt und jetzt baue ich mal die 85/120 Düsen rein. Wenn es noch zu mager sein sollte kommen die anderen rein.
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von zockerlein Do 9 Okt 2014 - 21:55

also die 85 wird hier primärhauptdüse und die 120 sekundärhauptdüse genannt oder wie?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Dr.Maxxx Do 9 Okt 2014 - 21:58

zockerlein schrieb:also die 85 wird hier primärhauptdüse und die 120 sekundärhauptdüse genannt oder wie?

Bin jetzt nicht der Vergaser Experte..aber ist so richtig.

Primär ist im Teillastbereich und im Sekundärbetrieb Volllast

Für beide Vergaser brauchst dann jede Düse auch zweimal.
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von zockerlein Do 9 Okt 2014 - 21:59

ja, ich habs grad gefunden und wollte editieren aber du warst schneller...
dass ich die 2 mal brauch dachte ich schon Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von f104wart Fr 10 Okt 2014 - 7:01

guelli02 schrieb:
ronzman schrieb:zügiger Fahrweise bei 7l/100km
Heftig, heftig  Mad 
Die meisten kleineren und mittleren PKW brauchen ja idR. einiges weniger.

Also ich brauche an guten Tagen immer 8 Liter. Weniger als 7 sind´s eigentlich nie. Dafür hält bei mir ein Avon Roadrider aber auch nur höchstens 3.500 km. Ich bin jetzt auf BT 45 umgestiegen, damit die Reifen nicht so alt werden. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von hexetrulli So 1 Okt 2017 - 18:34

Sorry, wenn ich das alte Thema nochmal aufwärme...

Wo bekommt man die Sekundärhauptdüse in 120 her?
Die genannten Links führen nur zu den kurzen Primärhauptdüsen.
Die bei mir verbaute Sekundärhauptdüse ist 36mm lang und hat auch kein M5er Gewinde...

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, oder hab ich was noch nicht verstanden?

Tante Edit: Ok,ok, gleich nach dem Schreiben hab ichs selber gemerkt,... Die Düse ist noch im Düsenstock verschraubt... Laughing
Ich lass den Betrag trotzdem mal stehen, vielleicht ist ja jemand auch so blockiert wie ich... dem das dann hilft.

hexetrulli

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.09.17

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von BerndM Mo 2 Okt 2017 - 0:29

Hallo,
Ja falsch verstanden.
Hatten wir gestern erst in einem anderen Forum dehalb ist es einfach.

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Dsc08810

oben die kleine Hauptdüse, direkt in das Vergasergehäuse geschraubt.
Unten die grössere Hauptdüse, die in den Düsenstock geschraubt ist. In den Düsenstock taucht die Düsennadel ein.

Nimm einen 7er Ringschlüssel zum Gegenhalten am Düsenstock und einen passenden Schlitzschraubendreher 5,5 mm.
Die Klinge muss sauber in den Schlitz der Düse passen, sonst ist die Düse für die Tonne. Alternativ eine 5,5 er Klinge aus
dem Bitkasten. Dann kannst Du die Düse ausschrauben. 5,5er Schlitzschraubendreher gilt natürlich auch zum Ausschrauben
der anderen Düse.
Betell gleich auch noch die Gummiproppen über den Leerlaufdüsen falls sie hart sind und nicht mehr fest in den Bohrungen sitzen.

Lieferant für Düsen und Proppen z.B. :
http://www.motorradbay.de/

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von f104wart Mo 2 Okt 2017 - 0:39

hexetrulli schrieb:Wo bekommt man die Sekundärhauptdüse in 120 her?

Notfalls tut´s auch ne Düsenreibahle. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 2 Okt 2017 - 9:47

f104wart schrieb:
hexetrulli schrieb:Wo bekommt man die Sekundärhauptdüse in 120 her?

Notfalls tut´s auch ne Düsenreibahle. Wink

Ne tut mir leid Ralf, mit irgend ein Zeug (Reibahle oder ähnlichem) geht man niemals in Düsen rein!
Entweder kauft man die passende Düsengröße in neu oder man lässt es.

Aber nach deinem "Wink " zu urteilen war das nicht ernst gemeint. Smile

Freundschaftliche Grüße
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Kallebadscher Mo 2 Okt 2017 - 10:44

Hallo Micha

sorry, dass ich dir hier ausnahmsweise mal wiedersprechen muss Wink

Düsenreibahlen gehören zu nem Umbau oder bei ner Tuningmaßnahme einfach dazu.
Jedes Rennsportteam hat (hatte bis zur Einführung von Einspritzungen) Reibahlen im Einsatz.
Jede gute Werkstatt die mit Oldies zu tun hat, hat Düsenreibahlen.
Und um nen Umbau auf offene LuFi´s richtig korrekt zum Laufen zu bringen, sind Reibahlen unumgänglich....allerdings sollte für ne richtig gute Abstimmung dann halt auch n Abgastester oder Color-Tune parat stehen !

Ohne Abgastester/Color-Tune nutzen die Reibahlen nicht viel Wink

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von f104wart Mo 2 Okt 2017 - 11:19

Kallebadscher schrieb:...allerdings sollte für ne richtig gute Abstimmung dann halt auch n Abgastester oder Color-Tune parat stehen !

Das kann man auch etwas vereinfachen:

Man lässt den Motor nachts ohne Krümmer mit Vollgas laufen. Wenn die Flammen, die aus dem Auslaßkanal schlagen, gerade eben von blau in eine leichte Gelbfärbung umschlagen, hat man Lamda 0,8.  Very Happy


Das sieht dann ungefähr so aus und hört sich auch so ähnlich an:

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 F104bu10


Wichtig ist, dass es dabei dunkel ist, damit man den Kontrast besser sieht. Anstatt nachts kann man das auch in einem Tunnel  machen. lol! lol! lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Gast Mo 2 Okt 2017 - 11:50

BerndM schrieb:Unten die grössere Hauptdüse, die in den Düsenstock geschraubt ist. In den Düsenstock taucht die Düsennadel ein.
Die taucht da vielleicht etwas ein, aber die eigentliche Wirkung erzeugt die Nadeldüse, die auf dem Bild fehlt; sowie die Konizität der Nadel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 2 Okt 2017 - 13:01

Tom.. alles Gut.Smile

Ich gebe dir da Recht, dass es im Rennstall Düsen-Reibahlen zu finden sind / waren. Ich denke mir nur bei dem Thema eins, dass es nicht jeder diese zu Hand hat und die Anwendung derer nicht jedem bewusst ist.

Aus dem Grund mein Vorschlag, dass man solche Anwendung vermeiden sollte und auf die Düsen die man im Einzelhandel erwerben kann in unterschiedlicher Dimension zurück greifen sollte.

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von f104wart Mo 2 Okt 2017 - 13:21

Polierteufel schrieb:... mein Vorschlag, dass man solche Anwendung vermeiden sollte

Aber warum? Wie begründest Du das? Düsenreibahlen eröffnen die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt an die richtige Größe heran zu tasten, ohne das man ein ganzes Arsenal unterschiedlicher Düsen, auch mit Zwischengrößen, bereithält.

...Und wer sich ernsthaft mit dem Thema Vergaserabstimmung auseinander setzt, der kennt auch das Werkzeug, die Technik und die Arbeitsweise. Wink



Und wer dazu dann auch noch ein bischen Ahnung von Strömungstechnik hat, der kommt erst gar nicht auf die Idee, "offene Luftfilter" auf die Stutzen zu schieben, sondern nimmt Ansaugtrichter, die in Form und Länge auf Drehmoment oder Leistung abgestimmt sind und baut sich ne Airbox drumrum. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von KaySquarra Do 2 Nov 2017 - 4:31

Moin aus Hamburg

ich weiß nicht, ob das "ursprüngliche" Anliegen dieses beitrages schon überholt ist, aber der vollständigkeithalber hier meine Lösung zu den Ansaugtrichtern:

https://cx500.forumieren.org/t4627-ansaugtrichter-diffusor

Bedüsung:
Hauptdüse 150
Nebenhauptdüse 85

Auspuff: Motad (2in1)

Ergebnis: Drehmomentzuwachs im mittleren Bereich

Fall meine Anzwort überholt, bitte ignorieren

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von BerndM Do 2 Nov 2017 - 21:19

KaySquarra schrieb:Moin aus Hamburg

ich weiß nicht, ob das "ursprüngliche" Anliegen dieses beitrages schon überholt ist, aber der vollständigkeithalber hier meine Lösung zu den Ansaugtrichtern:

https://cx500.forumieren.org/t4627-ansaugtrichter-diffusor

Bedüsung:
Hauptdüse 150 ( sekundäre Hauptdüse secondary main jet )
Nebenhauptdüse 85 ( primäre Hauptdüse primary main jet)
Auspuff: Motad (2in1)

Ergebnis: Drehmomentzuwachs im mittleren Bereich

Fall meine Anzwort überholt, bitte ignorieren

Gruß
Kay

Kleine Korrektur in den Bezeichnungen der 2 Hauptdüsen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Janosh Mi 14 Feb 2018 - 17:08

Kurze Frage:
Welchen Innendurchmesser sollte ein Offener Luftfilter (z.B. K und N) haben um auf den originalen Vergaser zu passen ?
Hab die Vergaserbank grad nicht da um nachmessen zu können. Rolling Eyes

Gruß Janosh

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Güllepaule Mi 14 Feb 2018 - 17:52

Janosh schrieb:Kurze Frage:
Welchen Innendurchmesser sollte ein Offener Luftfilter (z.B. K und N) haben um auf den originalen Vergaser zu passen ?
Hab die Vergaserbank grad nicht da um nachmessen zu können. Rolling Eyes

Gruß Janosh



52 mm brauchst.

Gruß Paule

Güllepaule

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.08.17
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Janosh Mi 14 Feb 2018 - 18:04

Danke cheers

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von f104wart Mi 14 Feb 2018 - 19:32

Janosh schrieb:(z.B. K und N)

Nicht "zum Beispiel", sondern wenn, dann K&N.


Wenn Du etwas mehr zu diesem Thema wissen möchtest, dann kannst Du Dir das hier mal durchlesen.  Wink


...Und wer auch im Cafe Racer Forum angemeldet ist, für den gibt es sogar einen ganzen Thread zum Thema "Ansaugwege einer CX 500"  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Güllepaule Mi 14 Feb 2018 - 19:33

Amen! Very Happy

Güllepaule

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.08.17
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von f104wart Mi 14 Feb 2018 - 19:34

Wie? Hast Du alles schon gelesen? Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Güllepaule Mi 14 Feb 2018 - 19:37

f104wart schrieb:Wie? Hast Du alles schon gelesen? Laughing


Ich schon, aber ich wollte ja auch nichts mehr wissen. Cool

Güllepaule

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.08.17
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von f104wart Mi 14 Feb 2018 - 20:24

Das hat sich gestern aber noch ganz anders angehört:

Güllepaule schrieb:Hallo, ich bin hier nicht sooo neu, aber vorerst relativ still, um einige Zeit zu verbringen, mir Grundwissen durch Lesen anzueignen.

Very Happy



...Sorry, ich war jetzt nur etwas überrascht wegen des "Amen". Fand ich jetzt irgendwie nicht wirklich angebracht. Aber nix für ungut. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung - Seite 2 Empty Re: Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten