CX C Federbein Vorderradgabel überholen

3 verfasser

Nach unten

CX C Federbein Vorderradgabel überholen  Empty CX C Federbein Vorderradgabel überholen

Beitrag von BerndM So 16 März 2014 - 15:22

Habe heute ein Federbein der Vorderradgabel nach Demontage und Reinigung zusammengebaut.
Problem:
Die Befestigungsschraube des Kolbens zum Tauchrohr will sich nicht mit 20 Nm anziehen lassen.
Eigentlich lt. Drehmomentschlüssel stellt sich gar kein Moment ein.
Habe noch einige U-Scheiben zusätzlich eingelegt um soviel Druck wie möglich über die Federn auf
den Kolben zu bekommen. Keine Chance. Die Schraube ist mit Sicherungsmittel gesichert.

Hat schon jemand ähnliches erlebt und kann mir moralisch Rückendeckung geben das das System
dicht bleibt oder lieber wieder zerlegen und wie dann ? den Kolben gegen das Mitdrehen
sichern ?

Habe das System mit Öl 135 cc befüllt. 20 mal mit Tauchrohr gepumpt.
Ohne Federn bei voll eingeschobenem Tauchrohr ergibt sich zu Oberkante Tauchrohr ein Luftraum von 235 mm. Womit ich hier nicht für alle CX Gabeln eine Vorgabe machen will, da es wohl doch variierende Gabellängen geben muss, wenn man die Spezifikationen über die Verschleisslängen
unterschiedlicher Gabelnfedern berücksichtigt.
Aber beide Federbeine haben gleiche Füllhöhe zu haben.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX C Federbein Vorderradgabel überholen  Empty Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen

Beitrag von Brummbaehr So 16 März 2014 - 16:18

Beim Festschrauben hatte ich bislang noch nie Probleme.
Nur beim Losschrauben.
Anstelle der Federn hatte ich dann einen passend abgeschnittenen Besenstiel zum Klemmen benutzt.
Der Schlagschrauber erledigte dann den Rest.

Der Besenstiel könnte hier auch helfen.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX C Federbein Vorderradgabel überholen  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX C Federbein Vorderradgabel überholen  Empty Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen

Beitrag von BerndM So 16 März 2014 - 16:33

Hallo Jochen,
Danke für die Info mit dem Besenstiel. Besenstiel auf Länge bringen und mit Verschlussschraube
spannen.
Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Schlagschrauber.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX C Federbein Vorderradgabel überholen  Empty Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen

Beitrag von Waterbrunn So 16 März 2014 - 17:30

Hallo Bernd,

das Problem hatte ich auch. Von der Schraubensicherung bleibt ein Rückstand im Gewinde. Wenn beim Reinschrauben die Schraube drauf trifft, dreht sie das Innenteil im Rohr, schraubt sich aber nicht tiefer ins Gewinde. Ich hatte das Gewinde dann einmal nachgeschnitten und dann OHNE Schraubensicherung wieder zusammengebaut.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX C Federbein Vorderradgabel überholen  Empty Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen

Beitrag von BerndM Fr 21 März 2014 - 14:10

Heute Morgen habe ich die Schraube gelöst.
Hatte mich vorbereitet:
Rundholzstange Durchmesser 22 mm gekauft (s. oben Besenstiel ) und auf Länge gesägt, so das Verschlussmutter gerade an Gewinde des Tauchrohrs ansetzte.
Über den " Besenstiel " und die eingedrehte Verschlussmutter den Kolben auf Druck gesetzt.
Den Schlagschrauber angesetzt. Nix, die Schraube und damit der Kolben dreht weiterhin munter mit.
Versuch war es wert.
Danach die grobe Variante 6er Bohrer und einige Millimeter in die Schraube gebohrt. "Besenstiel" raus,
Durchschlag in Bohrloch angesetzt, 1 kg Hammer , 2 Schläge , Schraube über Umfang abgerissen , Kolben liegt mir zu Füssen.
Rest Schraube aus Kolben gedreht, Gewinde nachgeschnitten. M 8 Schraube besorgt.
Fertigt ist es.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX C Federbein Vorderradgabel überholen  Empty Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen

Beitrag von Gast Fr 21 März 2014 - 14:55

M 8 Schraube besorgt.
Feingewinde ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX C Federbein Vorderradgabel überholen  Empty Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen

Beitrag von BerndM Fr 21 März 2014 - 16:34

Nein, ist normales M 8 Gewinde. Vor und nach dem Gewinde säubern.

Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX C Federbein Vorderradgabel überholen  Empty Re: CX C Federbein Vorderradgabel überholen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten