Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

+8
BerndM
zockerlein
Ecki
bela
Siggi
schorsche
f104wart
Kallebadscher
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Do 1 Mai 2014 - 21:38

Hallo Zusammen,

heute habe ich das erste mal dieses Jahr  Embarassed  meine CX 500 (79') gefahren. Ich habe etwas länger gebraucht, um den Kabelbaum neu zu sortieren.

Sie ist gut angesprungen. Nach ein paar KM wollte ich sie mal in die höheren Drehzalbereiche bringen um die Frühjahrsmüdigkeit abzuschütteln.

Nun ja, ich bin knapp 200 KM gefahren und jedes mal, wenn ich schwunghaft gas gegeben habe, hat sich der Drehzalmesserzeiger ab 6/7000 U/min schwunghaft nach rechts bewegt, die Drehzahl stiegt rasant an, jedoch die Geschwindigkeit nahm nicht proportional zu. Sprich: die Kupplung rutscht durch. In den unteren Drehzahlbereichen (< 6000) fährt sie normal.

Ich bin mir sicher, dass es bei der letzten Fahrt keinerlei Anzeichen dieser Art gab. Kann es sein, dass das Öl gekippt ist ?

Vielen Dank schon mal.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten: ca 100.000 KM, Ignitech verbaut, Letzter Ölwechsel vom Vorbesitzer gemacht und seit dem ca 2.500 KM gefahren. Ventile müßten mal eingestellt werden.

Viele Grüsse
Karl-Heinz


Zuletzt von Karl-Heinz am Fr 2 Mai 2014 - 12:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Do 1 Mai 2014 - 21:40

Schonmal die Kupplungsfedern getauscht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Kallebadscher Do 1 Mai 2014 - 21:56

.....und nach der Standzeit den Kupplungszug kontrolliert


vielleicht n bisschen festgegammelt oder ein einzelner Draht gerissen ....und somit nicht mehr vollständig hin und her flutschend

.....der Kuppl.Zug ist ein leider viel zu vernachlässigtes Bauteil  Crying or Very sad 



Grüßle
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Do 1 Mai 2014 - 22:03

Alexander schrieb:Schonmal die Kupplungsfedern getauscht?

Sorry, aber an die Eingeweide hab ich mich noch nicht rangetraut. Laut Vorbesitzer ist alles gemacht; was soll er auch sagen.

Kallebadscher schrieb:..... und nach derStandzeit den Kupplungszug kontrolliert

Der Zug hat sich eigendlich ganz normal verhalten. Mit ist zumindest nichts aufgefallen. Ich schau in mir morgen nochmal genauer an.

Der Choke war seltsamer Weise außer Funktion; ließ sich normal ziehen und lösen, hat sich aber nicht ausgewirkt. Ich mußte das Standgas mit dem Gasgriff hochhalten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Fr 2 Mai 2014 - 12:42

Hallo,

der Kupplungszug war's...

Ich hatte das Hebelspiel zu straff eingestellt. Jetzt rennt sie wieder.

Vielen Dank für die Hinweise !

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Fr 2 Mai 2014 - 18:54

Fein! Danke für die Rückmeldung!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Fr 2 Mai 2014 - 20:09

.... und Choke funzt auch wieder ?
Zum Erhöhen des Standgases ist unter dem linken Vergaser ein -meist schwarzer- Verstellknopf-/Schraube

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Fr 2 Mai 2014 - 20:25

guelli02 schrieb:.... und Choke funzt auch wieder ?

Hallo guelli02,

Choke ist leider noch immer ohne Funktion. Die Mechanik bewegt sich beim betätigen des Zuges; verändert aber nicht das Verhalten beim Anlassen.

Sie springt an, geht aber direkt wieder aus, sobald ich den Gasgriff los lasse. Ist nicht so dramatisch. sobald sie warm ist, hält sie sich bei 950 Touren.

Da ich am 28.05. zur Isle of Man fahre, habe ich ohnehin vor, diverse Sachen (Ölwechsel, Ventile einstellen, Steuerkette spannen) zu erledigen und schaue ich mir das in dem Zusammenhang mit an.

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von f104wart Fr 2 Mai 2014 - 20:39

Karl-Heinz schrieb:

Sie springt an, geht aber direkt wieder aus, sobald ich den Gasgriff los lasse.

Wie weit sind Deine Gemisch-Einstellschrauben rausgedreht? ...Was passiert, wenn Du die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhst?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von schorsche Fr 2 Mai 2014 - 20:55

Karl-Heinz schrieb:
Choke ist leider noch immer ohne Funktion. Die Mechanik bewegt sich beim betätigen des Zuges; verändert aber nicht das Verhalten beim Anlassen.
Karl-Heinz

Bist du sicher, dass die Klappen auch schließen? Zieh doch die Vergaser mal raus (geht einfacher, als ich gedacht habe - Ein- und Ausbau vielleicht 20 Minuten) und schau mal nach. Wenn die Klappen nicht schließen (hatte ich grade) dann hier.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Fr 2 Mai 2014 - 20:58

Wenn man den Chokezug ganz herauszieht und er dort auch bleibt, wird gleichzeitig der Umlenkhebel für die Vergaserklappen auf höheres Standgas gedreht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von schorsche Fr 2 Mai 2014 - 21:03

Das stimmt schon, aber wenn der Motor kalt ist, könnte das Gemisch bei offenen Klappen trotzdem nicht fett genug sein, oder?


Zuletzt von schorsche am Fr 2 Mai 2014 - 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ein fehlendes Komma, das natütlich Edith aufgefallen ist.)
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Fr 2 Mai 2014 - 21:09

könnte das Gemisch bei offenen Klappen trotzdem nicht fett genug sein, oder?

Wenn der Motor warm ist, dann hauts doch hin

Egal wie auch: Eben mal nach der Grundeinstellung schauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von schorsche Fr 2 Mai 2014 - 21:18

guelli02 schrieb:
Wenn der Motor warm ist, dann hauts doch hin

Gerade deshalb meine Vermutung, dass das Gemisch bei kaltem Motor nicht fett genug sein könnte.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von f104wart Fr 2 Mai 2014 - 21:20

Vier Beiträge und eine unnötige Diskussion, die im Endeffekt auf diese vor den letzten 5 Beiträgen gestellte Frage hinauslaufen:

f104wart schrieb: ...Wie weit sind Deine Gemisch-Einstellschrauben rausgedreht?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Fr 2 Mai 2014 - 23:23

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Meine Familie fordert ihren Trubut. Vermutlich komme ich erst nächstes Wochenende dazu, die Einstellungen am Vergaser zu prüfen.
Prinzipiell dürfte dort alles i.O. sein. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Mechanik durch die Führung des Kabelbaums irritiert wird. Vorher hat alles funktioniert und es wurde nichts verändert (bis auf den Kabelbaum). Die Einstellungen am Vergaser wurden vom Vorbesitzer vorgenommen und so belassen.

Wenn ich das Problem finde, melde ich fertig. Wenn nicht mache ich einen neuen Threat auf.

Bis dahin...

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von f104wart Sa 3 Mai 2014 - 10:01

Karl-Heinz schrieb: Die Einstellungen am Vergaser wurden vom Vorbesitzer vorgenommen und so belassen.
...was aber nicht heißt, dass sie richtig sind.

Wenn die Chokeklappen schließen und sich die Drehzahl dabei nicht erhöht, deutet, wie schon gesagt, alles darauf hin, dass sie im Leerlauf zu mager läuft.

Zur Überprüfung der Einstellung drehst Du die Schrauben bis zum Anschlag rein und zählst dabei die Umdrehungen. Es sollten 1 3/4 - 2 Umdrehungen sein. Ist es weniger, läuft sie im Leerlauf zu mager, ist es mehr, läuft sie zu fett.

Für die Grundeinstellung drehst Du die Schrauben 1 3/4 Umdrehungen raus und stellst die Leerlaufdrehzahl mit der schwarzen Rändelschraube ein. Gegebenenfalls an der Gemischeinstellschraube noch etwas nachkorrigieren (bis max. 2 1/2 Umdrehungen).

Wenn die Vergaser und die Düsen sauber sind, sollte sie danach laufen. Tut sie das nicht, müssen die Vergaser zerlegt und gereinigt werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Sa 3 Mai 2014 - 10:41

Hallo f104wart,

danke für die Anleitung; so werd ichs machen...  Very Happy 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Fr 9 Mai 2014 - 22:36

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich meinen Choke auch zu weit herausziehen kann. Zu Weit: keine Funktion, ca. 3/4tel: volle Funktion.

Die Gemischeinstellschrauben habe ich einfach reingedreht und wie empfohlen wieder eingestellt. Läuft!

Vielen Dank!

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Siggi Sa 10 Mai 2014 - 11:48

Wie schon öfters hier beschrieben, lässt sich der Vergaser schnell (10 Minuten) ausbauen und die Züge überprüfen, wenn man a) den Tank abnimmt, b) die Versteifungsbleche nebst Zündspulen abschraubt, c) jetzt noch die Schellen löst und die Ansaugstutzen abschraubt, d) außerdem die Befestigung der Kabel und Züge am Rahmen entfernt.

Wenn man jetzt in den Vergaser schaut, sieht man, wie der Choke arbeitet. Nebenbei kann man mal die Wellen des Vergasers überprüfen (fetten) usw. Hinterher kann man auch noch sehen, dass die Kabel und Züge richtig verlaufen und mit Draht oder Isolierband nachhelfen. (Ich liebe ein gutes Kabelmanagment!) Sollte jeder mal gemacht haben, der dieses Motorrad fährt.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gast Sa 10 Mai 2014 - 12:38

Karl-Heinz schrieb:ich habe festgestellt, dass ich meinen Choke auch zu weit herausziehen kann. Zu Weit: keine Funktion,
Dann stimmt da etwas nicht in der Grundeinstellung des Zugs.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Kupplung rutscht nach Winterschlaf

Beitrag von bela Sa 13 Jun 2015 - 11:29

In der letzten Zeit bemerke ich, dass die Kupplung bei schneller Beschleunigung im oberen Drehzahbereich durchrutscht.
Auf dem Hauptständer gestellt, dreht sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang und zwar so stark das man keine Chance hat dies mit dem Fuss anzuhalten. Bei normalem "Fahrbetrieb", also wenn ich bei eingelegtem Gang draufsitze merkt man dass das Mopped nach vorne will, aber nicht allzu doll. Dies ist im kalten Zustand mehr der Fall als im warmen, dennoch, ganz klar - die Kupplung rutsch...
Am Griff lässt sich die Sache nicht weiter einstellen, sodass wohl andere Schritte nötig sind, nur welche?
Ich hoffe es reicht aus die Federn zu erneuern. Wäre für jeden Hinweis dankbar !!

Gruß

bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Ecki Sa 13 Jun 2015 - 13:03

Hast du vor kurzem einen Olwechsel gemacht? Wenn ja, welches Öl hast du verwendet?
Könnte daran liegen wenn nicht mach neue Federn rein.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von bela Sa 13 Jun 2015 - 14:01

Ecki schrieb:Hast du vor kurzem einen Olwechsel gemacht?  Wenn ja, welches Öl hast du verwendet?
Könnte daran liegen wenn nicht mach neue Federn rein.
Ja, ist aber von einer Hondawerkstatt im Rahmen des Lima-Wechsels gemacht worden.
Da müsste man ja darauf vertrauen können, dass die das richtige Öl verwendet haben. ??
Wenn ich das so rückblickend betrachte, hätte ich die Kohle (680 Ocken ohne Teile) wohl lieber dem Alexander (im Zelt ;-)) gegeben.
Den Federwechsel werde ich wohl selbst hinbekomen.
Danke

Gruß

bela

E: wo wohnen denn die wilden Otter ? ^^
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Ecki Sa 13 Jun 2015 - 14:17

Schau/frag nach welches Öl die genommen haben. Das beste Öl für die cx ist das einfache mineralische bloß nix syntetisches.

Sollte es am Öl liegen, lass es ab und füll einfaches "Baumarkt Öl" auf, sollte damit dann besser werden.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten