CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?

3 verfasser

Nach unten

CX & Motor revidieren, was ist zu beachten? Empty CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?

Beitrag von der-gt Sa 15 Nov 2014 - 0:55

Hallo,
ich möchte über die Wintermonate meine CX umbauen und in einem die Technik revidieren.
Da ich das Bike mehr oder weniger komplett zerlegen werde, wäre es natürlich praktisch alle Verschleißteile welche man sonst nur schlecht erreicht in einem zu erneuern.
Vorallem da die gute (BJ81) in knappen 200km wieder fünf Nullen im Odometer stehen hat Basketball

Ich hatte überlegt folgendes in jedem Fall neu zu machen:
Batterie
Stahlflexbremsleitungen
Bremsbeläge und evtl. Scheiben
Ansaugstutzen
Vergaser mit Repairkit überholen (dem großen Kit)
Air-Cut-Ventile

Dann die Frage was mache ich mit dem Motor?
Ich würde eigentlich gern die Steuerkette neu machen, da es sich anbietet und diese verhältnismäßig günstig zu erhalten ist.
Außerdem möchte ich die Zylinderköpfe demontieren um diese von einem befreundetem Motorenbauer bearbeiten & optimieren zu lassen. Sind die Kopfschrauben Dehnschrauben und gehören erneuert oder kann man die alten weiterverwenden?
Was sollte ich bzgl. der Spann- und Gleitschienen vom Kettenspanner, sowie der Wasserpumpe/Dichtung beachten?

Nun habe ich noch von weiteren CX Schwachstellen wie die LiMa, Anlasser und CDI Einheit gehört?!
Meine springt momentan nur ganz Miserabel an, hatte vor ein paar Monaten dazu auch mal einen Thread eröffnet - konnte mich bis jetzt allerdings noch nicht weiter um die Gute kümmern.
Ich denke dass der Motor über den Anlasser zu langsam gedreht wird, da sie beim anschieben direkt kommt.
Bzw. mit Bremsenreiniger und Vollgas springt sie auch oft per Anlasser an.
Deshalb wollte ich erstmal die Batterie erneuern, könnte es aber auch sein dass der Anlasser nach den 33 Jahren und 100tkm einfach verschlissen ist und nicht mehr ausm Quark kommt?

Und gibt es Spezialwerkzeug welches ich mir Grundsätzlich für die arbeiten an der CX zu legen sollte?

Viele Fragen und ich hoffe ihr habt auch viele Antworten, bedanke mich im voraus dafür Smile

der-gt

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 13.04.14

Nach oben Nach unten

CX & Motor revidieren, was ist zu beachten? Empty Re: CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?

Beitrag von Siggi Sa 15 Nov 2014 - 18:16

Grundsätzlich ist es immer hilfreich, wenn man seinen Standort mitteilt. Es gibt etliche Stammtische usw. und auch sonst hilfreiche Güllepumpenfahrer, wo man direkt Hilfe bekommt. Es geht doch nichts über ein persönliches Gespräch.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

CX & Motor revidieren, was ist zu beachten? Empty Re: CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?

Beitrag von Gast Sa 15 Nov 2014 - 19:07

Jibbet keinen in der Aachener Umgebung, der Dir in die Seite treten kann ?

Deine Fragen alle zu beantworten gibt ja einen Roman Rolling Eyes

Obwohl telefonisch läßt sich fast alles schneller beantworten. Laughing
Sind ja die absoluten Standardfragen eines CX-Neulings Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX & Motor revidieren, was ist zu beachten? Empty Re: CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?

Beitrag von Brummbaehr Sa 15 Nov 2014 - 20:41

Gestern war Stammtisch im Wilden Westen

Mehr wie anbieten kann man nicht.

Guggs Du

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX & Motor revidieren, was ist zu beachten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX & Motor revidieren, was ist zu beachten? Empty Re: CX & Motor revidieren, was ist zu beachten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten