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Beitrag von cx freund kirchderne Di Apr 14, 2015 6:09 pm

Hallo hab Inspektion gemacht Ventile eingestellt , Öl Wechsel mit Filter , getriebeöl Hinterrad gewechselt , Kühlwasser gewechselt , neue Kerzen . Startet nicht , hab alle stecker mit kontackt spray gereinigt u trocknen lassen , immer noch kein funke . Was muss ich jetzt machen ? Hatte vorher schon bei so 6000 Probleme , vielleicht CDI ?

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Beitrag von f104wart Di Apr 14, 2015 7:48 pm

cx freund kirchderne schrieb: hab auch noch ein Problem mit CDI. Bei ebay ca 100 Euro für 2.
Bist Du sicher, dass es die CDI ist und nicht die Zündspannungs-Impulsgeberspulen?  ...Hau ne Ignitech rein und gut.

.
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Beitrag von cx freund kirchderne Di Apr 14, 2015 7:53 pm

Wie teste ich das denn am besten was genau los ist mit der Zündung
Hab schon im netz nach ignitech geguckt kostet über 100 euro

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Beitrag von Siggi Di Apr 14, 2015 10:04 pm

Such mal das erweiterte Handbuch auf der Seite von schorsche. Da stehen die Testdaten für die Zündung.
Gruß Siggi
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Beitrag von schorsche Di Apr 14, 2015 11:31 pm

Sicher kostet die Igni über 100 €, das kostet eine neue Lima aber auch.
Bei der Igni klemmst du einfach die Kabel um, bei der neuen LiMa baust du den Motor aus und wieder ein (mit allem, was dazugehört).

Bevor du dich entscheidest, führ erst mal die Messungen durch. Poste die Ergebnisse, dann sehen wir weiter.
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Beitrag von andi-q Mi Apr 15, 2015 8:39 am

mal so am Rande gefragt: hast Du mal die alten Kerzen getestet? Wäre nicht das erste Mal, dass neue Kerzen defekt wären.....
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Beitrag von cx freund kirchderne Mi Apr 15, 2015 9:25 am

Mion jo alte u neue kerzen getestet auch nix am funken

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Beitrag von andi-q Mi Apr 15, 2015 9:44 am

okay. dann also Messgerät auspacken und loslegen.
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Beitrag von Gast Mi Apr 15, 2015 9:51 am

Für die Allgemeinheit nachgefragt:

Welches Teil des Stators ist defekt, wenn es GAR keinen Funken gibt ?

Ist da nicht eher am Killschalter, oder allg. der 12 Volt-Kabelei zu den Zündspulen zu suchen ?


GrussWolF

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Beitrag von Siggi Mi Apr 15, 2015 11:36 am

Ich habe schon 5 Ausfälle  erlebt:
1) Motor sprang nicht an (ca. 1986)
2) Keine Drehzahl mehr ab ca. 5000 U/min
3,4,5) Kein Funke, bzw. ganz schwacher Funke,den man nur im Dunkeln (Garage) sieht.

Bei 1) wurde die CDI ausgetauscht, bei allen anderen half eine Ignitech! Welcher Teil des Strators defekt ist, sollten die Elektriker beantworten können. Ist das hier wichtig für unseren Kollegen aus Dortmund?

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Mi Apr 15, 2015 12:13 pm

Siggi schrieb:Welcher Teil des Strators defekt ist, sollten die Elektriker beantworten können. Ist das hier wichtig für unseren Kollegen aus Dortmund?
Ein teil des Startors sind auch die halbmondförmigen "Spulen".
Wenn dort ein zB. Kabeldefekt vorliegt, hilft auch keine Ignitech.
(Ein vom Rotor durchgescheuertes Kabel, das nicht permanent eine Masse-/Kurzschlussverbindung zum Rotor erzeugt, somit nur per Zufall messbar.)

Ist IMHO sinnvoller erst mal Killschalter und sonstige Kabel durchzuchecken, als auf Verdacht 140€ auszugeben. Allerdings hat man dann eine für Notzeiten parat.

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Beitrag von schorsche Mi Apr 15, 2015 12:34 pm

guelli02 schrieb:
Siggi schrieb:Welcher Teil des Strators defekt ist, sollten die Elektriker beantworten können. Ist das hier wichtig für unseren Kollegen aus Dortmund?
Ein teil des Startors sind auch die halbmondförmigen "Spulen".
Wenn dort ein zB. Kabeldefekt vorliegt, hilft auch keine Ignitech.
(Ein vom Rotor durchgescheuertes Kabel, das nicht permanent eine Masse-/Kurzschlussverbindung zum Rotor erzeugt, somit nur per Zufall messbar.)

Ist IMHO sinnvoller erst mal Killschalter und sonstige Kabel durchzuchecken, als auf Verdacht 140€ auszugeben. Allerdings hat man dann eine für Notzeiten parat.

Zunächst mal Zustimmung.
Dennoch, es ist wenig Aufwand, zumindest die Widerstandsmessungen durchzuführen (der Stecker ist ja leicht zugänglich) und zu prüfen, ob was faul ist. Das wirkliche Problem ist ja, das die Erregerspulen hin sein können, obwohl die Werte gut sind (Stichwort: Temperatur).
Es spricht auch nix dagegen, mal den Durchgang des Killschalters (Stellung OFF!) und des schwarz/weißen Kabels zu prüfen.
Danach ggf. probehalber ne Igni einbauen kann aber auch nix schaden (weil geht schnell).

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Beitrag von Siggi Di Apr 21, 2015 10:40 pm

Nur zur Info: nachdem Christopher die Ventile RICHTIG eingestellt hat, läuft die Maschine (wie er mir privat meldet).

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Mi Apr 22, 2015 9:17 am

cx freund kirchderne schrieb:Hallo hab Inspektion gemacht Ventile eingestellt , Öl Wechsel mit Filter , getriebeöl Hinterrad gewechselt , Kühlwasser gewechselt , neue Kerzen . Startet nicht , hab alle stecker mit kontackt spray gereinigt u trocknen lassen , immer noch kein funke . Was muss ich jetzt machen ? Hatte vorher schon bei so 6000 Probleme , vielleicht CDI ?

Interessant! Und das nach der Fehlerbeschreibung...

Hauptsache, sie läuft wieder.

Mal sehen, wie lange.

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