Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

5 verfasser

Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Cxschlumpf So 12 Jul 2020 - 20:46

Hallo Leute,
Ich bin neu im Forum. Mein Schwiegervater hat sich an mich gewandt weil ich eine alte Guzzi habe. Ich komme aber nicht weiter mit der CXPumpe.
Es ist eine CX500c.
Sie lief quasi gestern noch und heute hat sie beidseitig keinen Zündfunken mehr. Der Killswitch ist es nicht...er schaltet.
Ich habe heute alle Stecker gereinigt und eingesprüht.
Überprüft habe ich die Spulen nicht weil ich es ausschließe das beide kaputt gehen.
Davor ist ja die CDI. Und davor die LiMa.
Was würdet ihr sagen was es ist?

Aus der CDI gehen gelb und rosa auf die Spulen. Mit der Prüflampe gegen Plus haben beide Kabel Masse. Das kann doch nicht sein... die Spulen sitzen am Rahmen gegen Masse und müssen Plus bekommen. Ist da der Fehler??? CDI platt?

Der Killswitch schaltet scheinbar auch Masse.

Einen Verteiler habe ich nicht gefunden und gehe davon aus das die auf der Lima einen Hallgeber hat.
Kann der Fehler auch da liegen?
Was muss ich messen um den Fehler einzugrenzen?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt...
Ich will vor einem Teilekauf das defekte Teil identifizieren und nicht wild Teile kaufen.
Werkstatt ist keine Option....ich will das selbst machen und finde heute eigentlich gefallen an dem kleinen V2.

Danke erstmal
André



Cxschlumpf

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.07.20

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Waterbrunn So 12 Jul 2020 - 21:06

Hallo Andre,

meine Glaskugel sagt, dass die Zündladespulen auf der Lichtmaschine durchgebrannt sind. Es wird also kein Strom für die Zündfunken mehr erzeugt.
Repariert wird das durch den Einbau eine IgniTech-Zündung. Die ist steckerkompatibel und bezieht den Strom für die Zündfunken aus der Batterie. Der Einbau ist denkbar einfach: Alte CDI losschrauben und absteckern, IgniTech statt dessen einsteckern und läuft wieder.
Die IgniTEch, wie auch andere Verschleißteile bekommst du von Ralf, hier im Forum als f04wart zu finden.

Wenn du es genau wissen willst:
https://cx500.forumieren.org/t225p50-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#14564

Miss die Kontakte 8 gegen 9 und 9 gegen 5. Da sollten die angegebenen Widerstände in Ohm zu messen sein. Ich schätze aber an deiner Maschine dürften höhere Widerstände rauskommen oder eben Kurzschlüsse.

GRuß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr So 12 Jul 2020 - 21:37

Hallo Andre,

wie EO schon schrieb liegt es vermutlich an den Spulen in der Lima welche die Kondensatoren in der CDI aufladen. Natürlich könnte es auch an einer defekten CDI liegen. Die ist ja auch schon 40 Jahre alt.

In beiden Fällen schaft eine Ignitech oder meine selbst entwickelte Arduino-CDI Abhilfe. Arduino-CDI Langzeit Test

Bitte messe einmal alle Werte wie hier auf dem Bild angegeben und berichte.
Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Lima_w10

Wichtig für die Funktion der Ignitch oder Arduino-CDI sind die Widerstandswerte 1-5, 2-5, 4-5, 6-5.

Viel Erfolg
Gruß
Jochen


Zuletzt von Brummbaehr am So 12 Jul 2020 - 21:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr So 12 Jul 2020 - 21:40

Cxschlumpf schrieb:Aus der CDI gehen gelb und rosa auf die Spulen. Mit der Prüflampe gegen Plus haben beide Kabel  Masse. Das kann doch nicht sein... die Spulen sitzen am Rahmen gegen Masse und müssen Plus bekommen. Ist da der Fehler??? CDI platt?

Doch das ist korrekt so.
Die CX (nicht alle!) hat eine CDI = Kondensatorzündung

Bei einer TCI = Transistorzündung liegen die Zündspulen auf Plus und Masse wird vom Transistor bzw. Unterbrecherkontakt geschaltet.
Ich schätze mal das es so bei der Guzzi ist.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von schorsche So 12 Jul 2020 - 23:35

Naja, Schaltpläne gibt es im Archiv und z.T. auch im EFH. Lesen bzw. nachschauen bildet.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von f104wart Mo 13 Jul 2020 - 8:04

Schorsche, sei doch nicht so streng.

Der Mann ist doch noch neu und kennt die (Un)Tiefen des CX-Forums noch nicht. Wink



@André: Hier findest Du die Schaltpläne, und wenn Du ne Ignitech brauchst, dann schick mir ne PN.  Very Happy


...Und wenn Du mal auf den Link in Schorsches Beitrag zum EFH 3.0 klickst, dann öffnet sich eine Datei, die Du Dir unbedingt herunterladen solltest. Dort steht zwar (noch) nicht alles drin, aber eine ganze Menge Wissenswertes rund um die CX- und GL-Baureihe. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Cxschlumpf Mo 13 Jul 2020 - 8:29

Hallo Leute.
Cool das ihr euch so schnell und präzise kümmert.
Scheinbar ist es dann die CDI. Das kann man guten Gewissens eingrenzen. Ich werde aber trotzdem messen.
Ich muss jetzt noch klären ob mm nicht die alte CDI wieder gebraucht kauft (da nur vielleicht 300km im Jahr gefahren werden wenn überhaupt) oder die Neue, die ja 180€ kostet.
Ich messe das dann alles aus wenn ich wieder zu Schwiegermutter-Besuch bin...bringe entsprechende Messwerkzeuge mit. Das fehlt leider alles.
Was kostet den die Originale CDI einfach zum Tausch und zum Vergleich?

Danke nochmal
André

Cxschlumpf

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.07.20

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr Mo 13 Jul 2020 - 9:00

Originale gebrauchte CDI's werden immer wieder mal in Ebay-Kleinanzeigen angeboten.
Allerdings sind die dann auch wieder 40 Jahre alt. Von daher (meiner Meinung nach) rausgeschmissenes Geld.
In den meisten Fällen liegt es auch nicht an der CDI sondern an den entsprechenden Ladespulen in der Lima.
Da hilft dann keine andere originale CDI.
Also erst einmal messen!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von f104wart Mo 13 Jul 2020 - 12:26

Hallo André,

mit gebrauchten CDIs (und auch Lichtmaschinen) ist es so, wie Jochen schreibt.


Wenn man die nicht gerade zu Hause in seinem Ersatzteilpool liegen hat, sollte man dafrü kein Geld ausgeben.


Auch gebrauchte Lichtmaschinen zahlen sich in der Regel nicht aus, weil der Arbeitsaufwand zum Austausch der LiMa in keinem Verhältnis zur "Ersparnis" liegt.


Wichtig für Dich, damit die Ignitech-CDI oder auch die Arduino-CDI funktionieren, sind diese Werte:


Wenn die passen, dann ist es mit der Ignitech ne Sache von 10 Minuten und die Kiste rennt besser als je zuvor. Very Happy


Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Lima_s11
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Cxschlumpf Mo 31 Aug 2020 - 18:03

Hallo Leute—
Heute habe ich gemessen— der Vollständigkeit halber alle Werte.

1 auf 5 125Ohm
2. auf 5 106 Ohm
3 auf 5. 226 Ohm
4 auf 5 127 Ohm
6 auf 5 107 Ohm
7 auf 5 225 Ohm
8 auf 9 99 Ohm
5 auf 9 306 Ohm

Überall etwas daneben... was sagt ihr dazu?
🤷🏻‍�


Cxschlumpf

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.07.20

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von f104wart Mo 31 Aug 2020 - 18:41

"Überall etwas daneben" kann auch am Messgerät oder verschmutzten Kontakten liegen.

Der einzige Wert, der unter diesen Umständen etwas aus der Reihe tanzt, ist der von 5/9. Das sollte aber nicht dazu führen, dass Du plötzlich gar keinen Zündfunken mehr hast.


...Ich gehe davon aus, dass es die CDI erwischt hat und würde Dir eine Ignitech-CDI empfehlen.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr Mo 31 Aug 2020 - 18:45

Oder eine Arduino-CDI Very Happy

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Cxschlumpf Mo 31 Aug 2020 - 21:32

Warum hat man nur die Wahl...vor lauter lesen von x Threads darüber Blick ich letzt nicht mehr durch und brauch 🍺
Keine Ahnung———
Bis morgen 🙇🏻‍�

Cxschlumpf

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.07.20

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr Di 1 Sep 2020 - 9:31

Sowohl die Ignitech als auch auch die Arduino-CDI wird , aller Wahrscheinlichkeit nach, die Maschine wieder zum laufen bringen.
Der Einbau ist bei beiden nahezu identisch und in wenigen Minuten erledigt.

Die Ignitech ist tausendfach und seit vielen Jahren erprobt.
Die Arduino-CDI ist noch am Anfang der Erprobung.
Dafür ist die Arduino-CDI deutlich günstiger als die Ignitech.

Wer die Wahl hat, hat die Qual Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Dontknow

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Von heute auf morgen kein Zündfunke  mehr Empty Re: Von heute auf morgen kein Zündfunke mehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten