Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

+8
WoDi_CX
bela
Tim13
Siggi
schorsche
shorty1111
BerndM
JohnFKay
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von WoDi_CX Di 26 Feb 2019 - 11:59

Hab mich dem Problem des Vergaserüberlaufs nochmals angenommen.
Ich hab hier mal im Forum gelesen, dass man ein sog. Schlauchwaage nehmen kann um den Füllstand der Schwimmerkammer zu ermitteln.

Hab aus dem Aquariumzubehör durchsichtige Schläuche geholt und auf den Ablauf gesteckt. Habe die zwei Schläuche
dann nach oben gebunden. Oben Benzin rein und Ablaufschraube aufdrehen.
Geile Sache. Funktioniert tadellos. Und siehe da, rechts war der Füllstand etwas höher.
Forumsmitglied "güllmek" hat mir einen Schwimmer geschenkt (DANKE). Den habe ich eingebaut und dann die Prozedur nochmals von vorne.
Jetzt war der Füllstand niedriger und nahezu identisch wie auf der anderen Seite. Hätte ich so nicht erwartet, dass die Schwimmer selbst so
einen Unterschied verursachen können. Bin mal gespannt, ob dieses Problem damit gelöst ist.
Schwimmerkammer habe ich im eingebauten Zustand abgeschraubt. Mit etwas Routine problemlos.

Gruß
WoDi_CX
WoDi_CX

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 17.12.18

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Navigator03 Fr 19 Apr 2019 - 23:21

BerndM schrieb:
Die Schwimmernadelsitze sind eingepresst. Die würde ich nicht tauschen solang die Chance besteht das es nur Dreck im System ist.

An Alle: Hat schon mal jemand die Sitze getauscht ? Geht das ?

Gruß
Bernd

Ich weiß, der Beitrag ist alt, aber es gibt die Sitze zu kaufen, sogar von Keyster. Vielleicht für einige interessant.

Schwimmernadelventilsitz
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von BerndM Sa 20 Apr 2019 - 23:31

Navigator03 schrieb:
BerndM schrieb:
Die Schwimmernadelsitze sind eingepresst. Die würde ich nicht tauschen solang die Chance besteht das es nur Dreck im System ist.

An Alle: Hat schon mal jemand die Sitze getauscht ? Geht das ?

Gruß
Bernd

Ich weiß, der Beitrag ist alt, aber es gibt die Sitze zu kaufen, sogar von Keyster. Vielleicht für einige interessant.

Schwimmernadelventilsitz

Ich habe sogar noch die Sitze liegen. Mit Gewinde reinschneiden bekommt man die "alten" Sitze sicher über eine Schraube gezogen, aber ob ich die
neuen Sitze dann gerade eingepresst bekomme ? affraid
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Navigator03 So 21 Apr 2019 - 18:32

Habe das zwar noch nicht versucht, aber warum nicht? Solange die Wandungen der Bohrung intakt sind.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von f104wart Mo 22 Apr 2019 - 9:58

Ich hab´s auch noch nie gemacht und bezweifele, dass es wirklich notwendig ist.

Laut Hinweis in der Artikelbeschreibung ist der #Tausch nur erforderlich, falls das Originalteil mechanisch bzw. durch Korrosion etc. beschädigt ist. Das ist selten der Fall! Oft genügt eine gründliche Reinigung. Vor dem Ausbau unbedingt die Einpresstiefe messen. #


Wichtig erscheint mir in erster Linie der Hinweis mit der Einpresstiefe.



Wenn ich´s denn machen müsste, dann würde ich in etwa so verfahren:

Vor dem Einpressen würde ich das VergGehäuse auf alle Fälle erwärmen und den Ventilsitz über Nacht in die Gefriertruhe legen oder mit Vereisungsspray abkühlen.

Zum Einpressen baut man sich eine Vorrichtung, die, wenn man sich das Teil nicht drehen kann, notfalls aus einer Schraube oder einem Stück Gewindestab mit zwei gegeneinander gekonterten Muttern besteht.

Um eine möglichst große und planebene Fläche zu erhalten, könnte man auf die vordere Mutter eine Unterlegscheibe kleben oder eine Bundmutter nehmen.


VOR dem Rausziehen des alten Sitzes spannt man die Vorrichtung in eine Ständerbohrmaschine ein, legt das Vergasergehäuse auf den Maschinentisch, fährt mit dem Werkzeug hinein und ermittelt so die Einpreßtiefe.

Das Maß sichert man mit dem Tiefenanschlag.

Dann erst schneidet man das Gewinde in den alten Sitz, erwärmt das Gehäuse mit einer starken Heißluftpistole oder einem Lötbrenner und zieht den alten sitz heraus.

Da sich das Alu deutlich mehr ausdehnt als Messing, sollte der Sitz mehr oder weniger "herausfallen", ohne dass die Bohrung und die Passung beschädigt werden.

Nun heizt man dem Gehäuse noch ein bischen ein, nimmt den abgekühlten neuen Sitz, legt ihn vor die Bohrung und schiebt ihn mit der Vorrichtung schön achsparallel bis zum Tiefenanschlag ein.


...Nur mal so als Anregung. Wink




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10882
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von 2Blocks Do 22 Aug 2019 - 23:24

Hallo zusammen
Ich muss dieses Thema nochmal aufrollen, da ich aktuell ein sehr ähnliches Problem mit dem Vergaser haben.
Allerdings läuft das Benzin bei mir erst nach einer Fahrstrecke von ca. 10-20 Km aus, im kalten Zustand ist alles ok.
Sobald ich den Benzinhahn im warmen Zustand schließe, hört es auf, beim öffnen läuft das Benzin wieder aus dem Belüftungsschlauch der rechten Seite.

Ich habe die Schwimmerkammer schon gereinigt und auch den Schwimmer inkl Nadel getauscht. Leider ohne Erfolg. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Lässt sich das Problem mit den beschriebenen Symptomen ggf. eingrenzen?

Vielen Dank im Voraus.
Besten Gruß
Dominik

2Blocks

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.08.19

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Navigator03 Fr 23 Aug 2019 - 6:57

Hast Du für die Nadel ein Originalteil verwendet? Wenn nicht, könnte es daran liegen.
Komisch, daß es offenbar oft der rechte Vergaser ist.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von 2Blocks Fr 23 Aug 2019 - 7:36

Ja habe ein Originalteil verwendet.

Bei mir war es als erstes der linke Vergaser. Hab das gute Stück ausgebaut und in dem Zuge gleich beide Seiten sauber gemacht. Links ist jetzt dicht, aber dafür ist das Problem nach rechts gewandert und da bekomme ich es nicht gelöst.

2Blocks

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.08.19

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Brummbaehr Fr 23 Aug 2019 - 8:28

Tausch mal die Schwimmerkammern untereinander.
Wenn der Fehler mit wandert, dann ist vermutlich ein Haarriss in dem Überlaufröhrchen.

Schau mal hier
Und hier

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4295
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von 2Blocks Fr 23 Aug 2019 - 10:59

Super, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mir am Wochenende mal angucken.

2Blocks

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.08.19

Nach oben Nach unten

Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe! - Seite 2 Empty Re: Vergaser läuft aus.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten