Ignitech oder nur IT Problem

5 verfasser

Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von megy211 Mo Mai 16, 2016 5:54 pm

Habe nach Einbau einer Ignitech versucht die Werte auszulesen.
Leider habe ich keine COM Verbindung nicht a ufbauen können.
1. Programm von Ignitech.cz heruntergeladen
2. Notebook ohne serielle Schnittstelle mit USB zu Seriell Schnittstelle ausgestattet
3. Ignitch-Box angeschlossen
4. Programm gestartet
5. COM-Schnittstelle entsprechend Anzeige Gerätemanager eingestellt
.....aber dann Fehlermeldung "keine Verbindung'

Hat jemand schon mal eine Verbindung ueber so eine USB Lösung hingekriegt ?
Habe ich was übersehe.?

megy211

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.02.14
Ort : 40764 Langenfeld

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Waterbrunn Mo Mai 16, 2016 6:22 pm

Die IgniTech braucht eine externe 12V Versorgung.

Möglicherweise hilft es den Rechner mit eingestöpseltem USB-Adapter runter zu fahren und neu zu starten. Dann müßte Windows die Schnittstelle eigentlich erkennen und einbinden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Gast Mo Mai 16, 2016 8:09 pm

Waterbrunn schrieb:Die IgniTech braucht eine externe 12V Versorgung.
Wenn die Igni eingebaut und richtig angeschlossen ist, dann hat sie doch eine Stromversorgung, sofern dann auch die Zündung eingeschaltet ist.

Was meinst Du mit "externer" Stromversorgung ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von f104wart Mo Mai 16, 2016 9:31 pm

guelli02 schrieb:Was meinst Du mit "externer" Stromversorgung ?

Das die Ignitech eben nicht über den USB-Anschluß mit Spannung versorgt wird, sondern man sie an eine 12V-Spannungsversorgung anschließen muss, um sie zum Beispiel auch am Schreibtisch auslesen und/oder programmieren können.

Auch die 12 V Spannungsversorgung im eingebauten Zustand (...sie wird übrigens mit Spannung und nicht mit Strom versorgt) ist als externe Spannungsversorgung zu verstehen, da sie die Spannung nicht über den USB-Anschluß bzw. die Schnittstelle bezieht.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Fußhupe Fr Mai 20, 2016 11:02 am

Hi,

bei meinen Ignitechs hat's so funktioniert.
Als Punkt 2.5 mußte ich noch einen passenden Treiber für das USB-RS232-Kabel suchen und installieren.
Mit Punkt 3 meinst Du: am Motorrad angeschlossen? Dann fehlt als Punkt 3.5 noch 'Zündung einschalten'.

Gruß
Jürgen

Fußhupe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.03.15

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Gast Fr Mai 20, 2016 1:06 pm

Mit Punkt 3 meinst Du: am Motorrad angeschlossen?
Im Startthread schrieb Megy, dass er sie am Mopped eingebaut hat.
Vorrausgesetzt habe ich daher, dass er eine geladene Batterie im Mopped hat, wie auch die Zündung an ist.

Habe nach Einbau einer Ignitech versucht die Werte auszulesen.

2. Notebook ohne serielle Schnittstelle mit USB zu Seriell Schnittstelle ausgestattet
3. Ignitch-Box angeschlossen
Megy bekam also keine Verbindung von seinem Läppy zur Igni.

BTW: Ein USB-RS232-Kabel sehe ich lediglich und vorwiegend als reines Datenübertragungskabel und nicht, um damit Spannungs-/Ströme zu übertragen.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von f104wart Fr Mai 20, 2016 2:16 pm

guelli02 schrieb:BTW: Ein USB-RS232-Kabel sehe ich lediglich und vorwiegend als reines Datenübertragungskabel und nicht, um damit Spannungs-/Ströme zu übertragen.
Und gerade deshalb verstehe ich die Frage nach der externen Spannungsversorgung nicht. Extern heißt eben, dass die Ignitech mit 12V Spannung versorgt sein muss.

...abgesehen davon dient ein USB-Kabel in der IT-Technik sehr wohl zur Spannungsversorgung externer Geräte. Nur eben nicht mit 12V.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von f104wart Fr Mai 20, 2016 2:17 pm

Fußhupe schrieb:Treiber für das USB-RS232-Kabel suchen und installieren.
Ich denke, das ist das eigentliche Problem. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Brummbaehr Fr Mai 20, 2016 3:44 pm

megy211 schrieb:
5. COM-Schnittstelle entsprechend Anzeige Gerätemanager eingestellt

Ohne Treiber würde da im Gerätemanager nix angezeigt werden!

Vermutlich benutzt megy ein falsches serielles Verbindungskabel zwischen Igni und dem USB-Seriell-Wandler.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ignitech oder nur IT Problem Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von f104wart Fr Mai 20, 2016 3:58 pm

Also ich habe das Probelm mit dem originalen Schnittstellenkabel von Ignitech. Und 12V lagen an der Igni auch an.

...Ich muss da irgendwann nochmal in Ruhe dran gehen. Wink


@Jochen:
Kann es auch sein, dass sich da irgendwelche Adern "kreuzen" sind? Ich hab irgendwo mal gehört, dass es unterschiedliche Schnittstellenkabel gibt.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Brummbaehr Fr Mai 20, 2016 4:19 pm

Jepp so ist es.

Bei dem so genannten Nullmodem-Kabel sind die Adern 2 und 5 gekreuzt.
Bei einem "normalen" Seriellen-Kabel nicht.

Weis aber gerade nicht auswendig, welches für die Igni benötigt wird.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ignitech oder nur IT Problem Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Fußhupe Fr Mai 20, 2016 4:42 pm

Da ist ein normales 1:1 Kabel richtig, kein Nullmodem-Kabel.
Und wenn im Gerätemagager was angezeigt wird, dann heißt das erst einmal, daß das Kabel (in diesem Fall) als RS-232-Schnittstelle erkannt (Vendor Id) wurde. Wenn dann ein Standardtreiber benutzt wird, der Wandler darin aber nur fast Standard versteht, dann funktioniert das nicht bzw scheint nur zu funktionieren.
In diesem Bereich gibt es viele (Billig-)Hersteller, die ihr eigenes Süppchen zusammenstellen (meins kommt auch von so einem: http://www.ebay.de/itm/USB-RS-232-Konverter-Kabel-RS232-Adapter-DB-9-Win-10-SAT-Update-/111714226571?hash=item1a02afd18b:g:F-AAAOSwLVZVllmT), so daß ein Treiber vom Hersteller die besten Voraussetzungen bietet (bei meinem Kabel war der Treiber auf der CD für due Füße und der im Internet so auf der koreanisch/chines./asiatischen Homepage versteckt (keine englische Übersezung!), daß ich den nur mit Hilfe eines Forums gefunden habe).
Der Standard-Treiber kann funktionieren, muß aber nicht.

Ich habe so bei 2 verschiedenen Ignitechs keine Probleme mehr mit der Verbindung, egal in welcher Reihenfolge die Zündung eingschaltet, das Kabel an die Ignitech oder den Laptop angestöpselt oder das Ingitech-Programm gestartet wird.

Gruß
Jürgen

Fußhupe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.03.15

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Gast Fr Mai 20, 2016 4:43 pm

Brummbaehr schrieb:Bei einem "normalen" Seriellen-Kabel nicht..
Bei meinem "alten" Laptop verwende ich ein "normales" Schnittstellenkabel, um auf die Igni zuzugreifen.


Nullmodem kenne ich nur als ein Schnittstellenkabel, um von einem PC auf einen anderen zugreifen zu können.
Aber mein PC-"Wissen" ist vom letzten Jahrhundert als ich ein sehr wenig "in PC machte" Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Waterbrunn Fr Mai 20, 2016 6:15 pm

Ich hatte mir in einem Laden der Expert-Kette vom kleinen Chinamann einen "USB to serial Converter" gekauft. Spezifikation:
USB " A" Stecker > 9-pol. SUB-D Stecker
Zum Anschluss von seriellen Geräten an den USB-Port
USB 1.1 und USB 2.0 kompatibel
für WIndows 2000, XP, Vista und Win7
Eine Treiber CD war da auch mit dabei.

Handelsname "Goobay" (13,- €)

Der tut es!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von f104wart Fr Mai 20, 2016 8:57 pm

Wie gesagt, ich habe mir das Kabel direkt bei Ignitech besorgt, als ich die letzte Bestellung dort gemacht habe.

Deshalb denke ich, liegt es vermutlich an dem von Jürgen erwöhnten Treiber, weil mein Rechner gar nicht erst das Gerät erkennt, egal an welchen USB-Port ich gehe.

@Jürgen: Hast Du mal einen Link zu diesem Treiber?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Fußhupe Di Mai 24, 2016 9:27 pm

Hi,

sorry für die späte Antwort, bin nur 1x pro Woche hier drin und das normalerweise Freitags.
Der Wandlerchip in meinem Kabel ist ein CH340 (siehe http://www.jens-bretschneider.de/aktuelle-treiber-fur-seriell-zu-usb-adapter/).
Den Treiber gibt es vom Hersteller hier http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html (ch341 ist wohl kompatibel, die sind wohl auch mit nem Modem angebunden), oder hier http://www.arduined.eu/ch340-windows-8-driver-download/ oder hier http://www.microcontrols.org/arduino-uno-clone-ch340-ch341-chipset-usb-drivers/

Viel Glück
Jürgen

Fußhupe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.03.15

Nach oben Nach unten

Ignitech oder nur IT Problem Empty Re: Ignitech oder nur IT Problem

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten