Noch mal Vergaser

+10
Waterbrunn
zockerlein
RomanL
BerndM
Karlima
cx-500-michel-78
Drautaler
schorsche ϯ 14.06.2023
Veto!
f104wart
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Di 31 Mai 2016 - 17:48

Hallo erst mal, ja da ist es wieder mein Problem.....

Anfang April hatte ich darüber Berichtet, dass bei mir die ständig die rechte Schwimmerkammer überläuft.
Ich hatte  den Vergaser manuell gereinigt, also mit Lappen und co. (Kein Ultraschall), Benzinfilter eingebaut,
neues Nadelventil und neue Dichtungen, was man so macht.
Heute hatte ich eine kleine Ausfahrt gemacht und siehe da alles beim Alten, der Vergaser Läuft über.
Nun kann man ja während der Fahrt den Benzinhahn nach bedarf öffnen und schließen, so dass ich gut
Nach hause gekommen bin.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Benzinhahn nur halb geöffnet hatte war alles soweit in Ordnung,
ganz geöffnet läuft der Vergaser über, nicht ganz im Sinne des Erfinders denke ich.

Sagt mal was dazu, das Wetter wird besser und ich will Moped fahren Very Happy
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von f104wart Di 31 Mai 2016 - 20:18

Karlima schrieb:neues Nadelventil und neue Dichtungen, was man so macht.

Hast Du dabei auch den Schwimmerstand geprüft/eingestellt?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Di 31 Mai 2016 - 20:27

Grüß Dich,
ich habe die Kunststoffschwimmer, lässt sich da überhaupt etwas einstellen. Bei den "alten"
Metallschwimmern weis ich das man da mit der " Schieblehre" nachmisst und die Metallzunge
dementsprechend einstellt.

Ansonsten helf mir bitte mal auf die Sprünge.

Gruß Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Gast Mi 1 Jun 2016 - 9:58

Karlima schrieb:ich habe die Kunststoffschwimmer, lässt sich da überhaupt etwas einstellen.
Moin Karlima.

Nein.

Schwimmernadeln sind neu und der Messingsitz im Vergaser clean ?
(Der Sitz kann mit Q-Tips und Polierpaste etwas gereinigt/abgezogen werden.)

Schwimmer dicht, d.h. kein Risss durch den Sprit eingedrungen werden ist und ihn somit schwerer macht ?

Schwimmer samt Ventil mal mit dem anderen getauscht ?

GrussWolF



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Mi 1 Jun 2016 - 10:26

Grüß Dich WolF,

Die Schwimmernadeln sind neu. Den Messingsitz habe ich mit Bremsenreiniger und
Wattestäbchen bearbeitet, großartig dreckig war das Ganze jedoch nicht.

Deinen Vorschlag mit der Polierpaste werde ich noch mal anwenden, und mir den Schwimmer genau
angucken (Wie prüft man am besten die Dichtigkeit?) Ich hab noch zwei alte Kunststoffschwimmer da die kann ich dann tauschen.
Sind die Schwimmerkammer-Gehäuse (Deckel) eigentlich unterschiedlich, so dass dort beim vertauschen der Schwimmer irgendwie hängen bleiben kann ?

Gruß Martin.

Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Gast Mi 1 Jun 2016 - 10:50

MoinNochmal :-)

Bei den hellen Schwimmern kann man sehen, ob sie abgesoffen sind.
(Bei Messingschwimmern anderer Vergaser kann man es hören, wenn man sie schüttelt.)

Hast Du eine Feinwaage im Haus, kann man sie auch auf verschiedenes Gewicht prüfen/abwiegen.

Weiss nicht ob schon geschrieben:
Unten an den Ablaufstutzen je einen durchsichtigen Schlauch anbringen, ohne zu knicken nach oben führen und mit einem Kabelbinder iwo befestigen.
Schwimmerkammerablassschrauben etwas öffnen.
Benzinhahn öffnen.
Dann Mopped starten und sehen ob der gleiche Flüssigkeitsstand erreicht wird.
Dann Benzinhhan schliessen und sehen ob die Stände im Schlauch gleichmäßig runter gehen.
(Hilft aber nicht, um zu erkunden, warum der eine Vergaser absäuft.)


GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Veto! Mi 1 Jun 2016 - 12:03

Solange du nicht weißt ob das Benzin in der Schwimmerkammer wirklich zu hoch steht könnte es vielleicht auch am Ablassventil (schließt nicht richtig) oder am Überlaufrohr (undicht im Boden der Schwimmerkammer eingesetzt) liegen.

Alles gute,
Bernd

edit: Jetzt habe ich den ersten Post hier oben nochmal gelesen, die Fahrt mit halb geöffnetem Benzinhahn, also passt meine Theorie nicht.
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 1 Jun 2016 - 16:42

Ich zitier mal aus einem alten Beitrag von mir:

Meine Erfahrung aus einer unendlichen Geschichte nicht zu stoppenden Benzins:

Zerstörung der Dichtung des Benzinhahns durch Fremdkörper (kleiner, scharfkantiger Fremdkörper riss "Umleitungsstrecke" in die Dichtscheibe). Daher Benzinhahn und insbesondere Dichtscheibe auf Beschädigungen prüfen.
Fremdkörper verhindern ordnungsgemäßes Schließen des Schwimmernadelventils. Das Reinigen von Schmimmerkammer, Ventilsitz usw. reicht absolut nicht aus, um den Fehler zu beseitigen, da immer wieder neue Fremdkörper eingeschwemmt werden. Es ist absolut notwendig die gesamte Verbindung zwischen Schwimmernadelventil und Tank zu säubern. Das hat nix mit den Düsen und der Gemischaufbereitung zu tun!
Ich habe alle Verbindungen vom Nadelventil beginnend in Richtung Tank Stück für Stück mit Bremsenreiniger "ausgeblasen". Manchmal muss man dazu, wie ein Flötenspieler, zig Löcher gleichzeitig zuhalten.

WICHTIG IST, NICHT NUR DEN VERGASER, SONDERN DEN GESAMTWEG ZU REINIGEN UND IN STAND ZU SETZEN!

Erst als ich das durchgezogen hatte UND den Fehler im Benzinfilter fand, war das Problem behoben!

Soweit meine Erfahrung, die von Erfolg gekrönt war.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Gast Mi 1 Jun 2016 - 17:44

Guter Hinweis, schorsche, Moin.

Aaalerdings kann ich mir einiges nicht erklären:
Wenn der Benzinfilter im Tank defekt ist, oder man weiß, dass er völlig fehlt, ist doch der Einbau eines inline-Filters angesagt.
Wie ich aus Karlimas Bildchen sehe, hat er eine CX (ohne C), da kommt doch der Sprit von der linken Seite zu den Vergasern. Wird sich nicht der -vom Tank oder der Spritleitung kommende- Schmodder vorwiegend in der linken Schwimmerkammer absetzen. ?

Stichwort Absetzen. Was ich aus Schwimmerkammern herausgeholt habe, waren vorwiegend nicht aufschwimmende Stoffe/Rostpartikel, die sich unten abgesetzt haben. Muss es da nicht gewaltig im Vergaser vibrieren, dass diese Stoffe so hoch aufgeschwemmt werden und den Ventilsitz verstopfen bzw. die Funktion des Schwimmers samt Nadelventil behindern, würden sich nicht eher die Düsen zu setzen ?

Nixdesto.... Deinen Hinweis sollte Karlima/Martin auch befolgen. Viele Möglichkeiten gibbs ja nicht mehr

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 1 Jun 2016 - 18:03

Das war ja das verrückte bei meinem Vergaser!

  • Benzinhahn repariert (wegen defekter Gummiplatte) - das war aber nicht der Fehler, der zum Überlaufen führte
  • Benzinfilter als Schuldigen ausgemacht und durch intakten Filter ersetzt
  • Vergaser gereinigt (Schwimmerkammer, Sitz Nadelventil usw.) soweit dies ohne Ultraschall und Pressluft ging
  • Nach Zusammenbau lief der Gaser nach kurzer Zeit trotzdem über -> Verdacht: noch Partikel in den Leitungen und Kanälen der/des Vergaser/s
  • Vergaser raus, soweit nötig zerlegt und die Sprühaktion entgegen der Spritfließrichtung durchgeführt
  • Vergaser wieder zusammengesetzt und montiert
  • RUHE

Ich nehm mal an, mit US u. gepresster Luft hätte ich den gleichen Erfolg früher gehabt. Es war halt eher sowas wie Improvisieren (manche werden Pfuschen sagen), weil mir die beiden Hilfsmittel nicht zur Verfügung standen.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Mi 1 Jun 2016 - 21:41

Nabend,
erst mal herzlichen Dank für Euer Feedback. Da ist noch einiges dabei, was ich dann in den nächsten Tagen ausprobieren werde. Ich komme aber erst frühestens nächste Woche dazu.
Auf jeden Fall werd ich Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Drautaler Do 2 Jun 2016 - 9:54

Schau Dir auch den kleinen Stift des Ablassventils an, der muss sauber ausfahren,
so das in der Halterung am Schwimmer kein Spiel ist.

Pfiati
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 2 Jun 2016 - 12:37

@ Drautaler
Welchen Stift von welchem Ablassventil meinst Du?
Ich kenne da nur die Schwimmernadel zur Regelung des Benzinflusses oder meinst Du die Ablass-Schrauben, die von links in die Schwimmerkammern geschraubt werden?

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Do 2 Jun 2016 - 12:42

Ich vermute Drautaler meint den kleinen "Federbeaufschlagten" Stift der am oberen Ende vom
Schwimmernadelventil ist.
Der lässt sich ja so 1-2 mm ins Nadelventil eindrücken.

Das sorgt wohl für einen gleichmäßigen Anpressdruck. (Vermute ich mal)

Gruß Martin.



Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Gast Do 2 Jun 2016 - 16:09

Drautaler schrieb:so das in der Halterung am Schwimmer kein Spiel ist.
Hallo Pfiati

Bei beiden SchwiNaTypen sitzt da nichts starmm.


Das sorgt wohl für einen gleichmäßigen federgedämpften Anpressdruck. (Vermute ich mal)
So isses Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Do 2 Jun 2016 - 17:06

Sehe ich genau so, jedoch, irgend einen Zweck wird dieser kleine Federstift ja haben.
Aber lasst uns das bitte nicht zerreden, das löst ja das Problem nicht. Ich werd das Ganze nochmal mit Bremsenreiniger und Druckluft versuchen, wenn gar nichts geht, such ich mir jemand der den Gaser Schallen kann, dann wirds wohl hoffentlich.
Bei Erfolg hört Ihr mich dann jubeln.

Gruß Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Drautaler Fr 3 Jun 2016 - 9:38

Da hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt, bin nur so ein Verrückter aufm Berg.

Karlima hat Recht, guelli02 auch.

Das Ventil steckt im Schwimmer, sollte kein Spiel haben, da der Stift das ausgleicht.

Wenn die Schwimmerkammer steigt, verschließt das Ventil den Zufluss,
der Schwimmer kann noch etwas weiter steigen, bis der Stift am Anschlag ist.

Wenn der Stift im Ventil aber nicht mehr ganz ausfährt, wird der Zufluss zu spät verschlossen
und der Benzinstand ist zu hoch.

Erkennbar dadurch, das das Ventil etwas Luft hat, wenn man es in den Schwimmer einsetzt.

Ich hab damals ne ganze Weile gebraucht, um diesen Fehler zu lokalisieren.
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von cx-500-michel-78 Sa 18 Jun 2016 - 14:04

Hallo, ich habe heute bei mir festgestellt, dass das Messingröhrchen in der Schwimmerkammer Lochfraß hatte. Ich hatte auch alles probiert und hatte keinen Erfolg mit dem Nadelventil. Jetzt Schrumpfschlauch über Messingrohr und siehe da dicht.
Zum prüfen habe ich Wasser ins Gehäuse gegeben und von unten mit Schlauch hineingeblasen. Man muss natürlich oben das Rohr zuhalten.

cx-500-michel-78

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 13.05.16
Ort : St. Wendel

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Sa 18 Jun 2016 - 14:17

Grüß Dich,
das ist sicher auch ein Ansatz, jedoch habe ich das Problem sogar bei unterschiedlichen Schwimmerkammer-Gehäusen.
Allerdings habe ich die Röhrchen jeweils nicht kontrolliert, kann ja sein, (Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail), das "Lochfraß bei beiden Röhrchen vorhanden ist.
Da werd ich auf jeden Fall noch mal nachschauen. Danke für den Tip.

Gruß Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Di 21 Jun 2016 - 16:48

Grüß Euch,
ich bin alles nochmal durchgegangen, aus und eingebaut, gesäubert usw. Die Überlaufröhrchen sind es auch nicht, dabei bin ich letztendlich an den Schwimmern hängengeblieben. Guelli02 hat im Beitrag 4 schon darauf hingewiesen. Den Schwimmer ausgebaut, mal mit den Lippen dran gesaugt....... und siehe da der Rechte zieht Luft, also Undicht..... So, wenn jetzt ein wenig Benzin eindringt, hat er nicht mehr genügend Auftrieb und die Nadel schließt nicht mehr richtig.
Jetzt werde ich natürlich gleich beide Seiten erneuern und hab schon mal in der Bucht nachgeschaut. Ich hab mich bald langgelegt, die wollen ernsthaft 62 Euronen für einen Schwimmer haben, für son bisschen Plastik.
Hat jemand von Euch eine andere Adresse, wo es die Dingerchen ein wenig günstiger gibt?
Ich finde das echt ein wenig teuer, wenn man überlegt, dass man für 120€ einen kompletten Vergaser bekommen kann, zwar auch mit alten schwimmern, aber mit ner Menge Ersatzteile.
Gruß
      Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 21 Jun 2016 - 17:24

Für 62 € + Versand bekommst Du das Originalersatzteil. Nachbauten gibt es unter 20€, allerdings aus Taiwan (suche nach CX 500 float oder carb float oder carburetor float).

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Di 21 Jun 2016 - 17:31

Tach Schorsche,
danke für den super Tip, hab gleich zwei bestellt. Stückpreis 14,26€ und genau wie du sagst
aus Taiwan.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von BerndM Di 21 Jun 2016 - 19:33

Hallo Martin,
kannst Du bitte den link zu den von Dir bestellten Schwimmern einstellen.
Erspart einigen Forenmitgliedern das Suchen.

Danke
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Karlima Di 21 Jun 2016 - 21:12

Nabend Bernd,
mach ich doch gerne.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2055119.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=222001809658&_sacat=0

Die Lieferung dauert zwar geraume Zeit weil die Teile aus Taiwan kommen, aber da warte ich doch mit Vergnügen. Laughing

Gruß Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von RomanL Mi 22 Jun 2016 - 11:26

Wenn die Schwimmer aus Kunststoff an den Spritznähten aufreißen (Hohlschwimmer) oder sich am Blech ablösen (Schaumschwimmer), dann kann man die weißen mit einem kleinen Lötkolben und die schwarzen mit etwas Sekundenkleber (Cyanoacrylat) behelfsmäßig flicken. Ich sage absichtlich behelfsmäßig, weil die Klebung sich im Laufe der Zeit wieder auflöst und das Verschweißen oft auch nur von 12 bis Mittag hilft. Geht aber zumindest, bis Ersatz da ist.

Aus China gibt es übrigens (auch für die alten Honda-Vergaser) die berüchtigten "Schaum"schwimmer, die nicht mehr absaufen können. Da muß man mal direkt nach dem Vergasertyp suchen und sich auch Seiten mit chinesischer Beschriftung anschauen. Meist findet sich irgendwo in der Ecke ein ebay-Link oder eine andere Shopadresse, wo man die Dinger dann ordern kann - deutlich unter dem in D üblichen Kurs (!!beim Import drauf achten, daß ab 22,-€ Nettowert der Zoll zuschlagen kann!! -manchmal sind 2 Päckchen a 1 Schwimmer billiger als 1 mit zweien :-).

Hier sind die beiden üblichen Varianten auch (schon in diesem Forum) gut erklärt: https://cx500.forumieren.org/t3817-vergasser-alte-ausfuhrung-schwimmerstand-einstellen-eilt

Gruß
Roman

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Noch mal Vergaser Empty Re: Noch mal Vergaser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten